Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1153 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8204934
davon Heute: 3593
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1151 | 1152 |
| 1154 | 1155 | ... | 1402   

08.06.18 13:24

370 Postings, 2732 Tage NOFX2goAber nur um es klar zu sagen...

...das wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein.
Dialog hat in der ad hoc klar gesagt dass es ein dual sourceing gibt. Also zwei Unternehmen den main pmic für die 2018 iPhones liefern werden.  

08.06.18 13:34

4798 Postings, 3380 Tage Trader-123Schwach, schwächer, Dialog

Wieder eine Etage tiefer.  

08.06.18 13:36

1602 Postings, 5686 Tage alrob76bitte umbenennt das eine wort in forumüberschrift

13,50 wird angesteuert ?  

08.06.18 13:38

56 Postings, 2762 Tage Spekonaut@NOFX2go

Stimmt. Und das Volumen für den sub pmic bleibt gleich. Das macht einen Zusammenhang zu der Meldung von Nikkei wieder sehr unwahrscheinlich. Schade  

08.06.18 14:07

4798 Postings, 3380 Tage Trader-123Mal sehen wie tief es heute geht

Die 15 sind jetzt auch verloren  

08.06.18 14:34

5659 Postings, 3610 Tage JacktheRippsodele

Hab jetzt den größten Teil meiner Ami-Halbleiteraktien an den Mann/ an die Frau gebracht....

Wenn die 1 Billion Apple-Blase platzt, dann wird viel radioaktives Zeugs durch die Luft fliegen ..
Hab mir seit langer Zeit mal wieder ein paar Derivate ins Depot gelegt ....

Dialog und ein wenig Qualcomm sind  jetzt meine einzigen verbliebenen Halbleiterwerte .....  

08.06.18 14:42
was meinste konkret mit platzen der apple blase - und warum hälst du dann noch dialog - der markt ist ja nicht wirklich "smart" und "differenzierend" ...

p.s.: ich bin jetzt auch bei dialog involviert und betrachte das ganze eher langfristig - mit der optio, dass mr b wirklich sein versprechen wahr macht und bis ende des quartals erste reusltate bzgl. projekten in asien (und möglicherweise ein paar randeffekte liefert -> beteiligung)  - aber wenn apple "platzt" dann würde ich nicht zwingend von einem rationalen markt ausgehen ...

also wieso bist du bei dialog unter diesen umständen dabei ?

08.06.18 14:43

7716 Postings, 2996 Tage hardyleinBlackrock?

08.06.18 14:43

7716 Postings, 2996 Tage hardyleinDa wird gedrückt!

08.06.18 14:46
2

5565 Postings, 2739 Tage Carmelitalangsam wirds hier echt gruselig

aber war gerad bei aldi und hab noch lebensmittel für mindestens 2 Wochen  

08.06.18 15:35
2

14 Postings, 2637 Tage hummel28ich hab Dialog angeschrieben

Und bekam folgende Antwort.
Warum haben wir 60% Kursverlust wenn ihr 5 % weniger Umsatz bei Apple habt.Das ist doch ein ganz dreckiges Spiel das hier gespielt wird.

Sehr geehrter  

Dialog Semiconductor hat am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben, dass Apple die Bestellmenge für einen seiner Powermanagement-Chips in der 2018er Smartphone-Plattform reduziert. Das Unternehmen erwartet infolgedessen, dass der Gesamtumsatz für das laufende Geschäftsjahr 5% unter dem zu Jahresbeginn bekanntgegebenen Wert liegen wird. Nichtsdestotrotz geht Dialog Semiconductor weiterhin von einem Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr aus.

Wir können nachvollziehen, dass Sie mit der Kursentwicklung der Dialog Semiconductor Aktie derzeit nicht zufrieden sind. Seien Sie versichert, dass Dialog Semiconductor unverändert transparent und regelmäßig über seine Unternehmensentwicklung informiert.

Beste Grüße,
Anja Meusel  

08.06.18 15:54

5659 Postings, 3610 Tage JacktheRipp@sleupen

1) Weiter als zum Cash-Betrag wird Dialog höchstwahrscheinlich nicht fallen, während bei Apple eine völlige Überbewertung trotz des enormen Risikos, dass das ganze Unternehmen an einem einzigen Produkt hängt. Das wird im Moment (von der Bewertung her) noch völlig ausgeblendet, wird aber ganz sicher schnell wieder ein Thema werden, wenn die momentane Hyper-Euphorie einen Dämpfer erhält....
2) Sollte Dialog unterhalb der Cash-Position fallen,  kaufen @Kostolenin und ich den ganzen Schuppen auf :-)

@hummel28: Da bin ich aber froh, dass wir jetzt deutlich mehr wissen, als vorher :-)

08.06.18 15:58

7716 Postings, 2996 Tage hardyleinWelcher Kurs entspricht dem Cashbetrag? @Jack

08.06.18 16:00
1

2852 Postings, 3355 Tage aktienmädel10 euro

Das ging ja schneller als erwartet. Sollten die 10 Euro dieses Jahr nich kommen, dann könnte ich mir einen einstieg vorstellen, vorher nicht. Hier wird offenbar eine Insolvenz durchgespielt, obwohls heute wohl eher an den märkten liegt. Meine meinung  

08.06.18 16:05

864 Postings, 4247 Tage WesHardinNikkei Shimbun

Vor Urzeiten habe ich mal 2 Semester "Japanisch für Anfänger" an der VHS belegt. Dass "Shimbun"das japanische Wort für "Zeitung" ist, weiss ich noch. Aber Nikkei? Vermutet habe ich "BILD", tatsächlich heisst es Nikkei wie der Index.

Im Ernst: Dieser Beitrag ist nach meiner Meinung ein Beispiel für Sensationsjournalismus. Gehen wir einmal davon aus, dass sich nicht wieder irgendein Wichtigtuer etwas aus den Fingern gesaugt hat und Apple wirklich 20% weniger Komponenten vorbestellt als 2017. Was heisst denn das?? Apple hat dazu gelernt! Jeder hier wird sich doch noch erinnern, dass Apple letztes Jahr zu optimistisch war, zu viele iPhones vorproduzieren ließ und dann um Weihnachten rum den Zulieferern den Hahn zu drehte, um erst mal Lager abzubauen. Dieses Jahr ist man vorsichtiger.

Für die tatsächliche Nachfrage nach den 2018er Modellen heisst das jedoch rein gar nichts!! Sie wurden noch nicht einmal vorgestellt, geschweige denn kann man diese vorbestellen. Die Bestellmengen bei den Zulieferern kann Apple ja bei Bedarf schnell nach oben anpassen. Und wegen so einer Null- Meldung brechen weltweit die Kurse der Zulieferer ein? Idiotisch!

Dazu gelernt hat Apple ja auch bei der Preispolitik. Vor allem durch den relativen Misserfolg des iPhone X, dessen Produktion sozusagen in Rekordzeit zum Jahresende eingestellt wird. Die neuen Modelle sollen deutlich günstiger sein. Und wenn sich nicht sämtliche Wirtschaftsprofessoren dieser Welt irren, dann führen niedrigere Preise zumindest tendenziell zu einer höheren Nachfrage.

08.06.18 16:12

3902 Postings, 6372 Tage sharpals@hummel28

ja was sollen die armen denn sagen ....

Generell ist es für die firma egal, wie sich der kurs entwickelt ( gut zu billig wäre eine gefahr , wegen übernahmen ).

Der kurs wird von spekulanten und ängstlichen leuten getrieben , die keine hoffnung mehr sehen.

Jetzt könnte man sagen, ok -20% ist eine hausnummer, die steht da und es kann ja immernoch besser kommen. Apple ist schon oft totgesagt worden , aber immer wider gewachsen.

Es dürften einige SLs ausgelöst worden sein, von leuten, die die aktie frisch haben und verluste begrenzen wollen.

Also hoffen auf schnäpchenjäger, denn jetzt ist wirklich alles durch.

Außer eine meldung das DLGchips explodieren könnten.    

08.06.18 16:15

5565 Postings, 2739 Tage Carmelitanächste woche ist grosser verfall

ich geh davon aus das sich hier marktteilnehmer mit optionen vollgesogen haben und die Gegenseite nächste Woche liefern muss, von entsprechende seite wird deshalb auf teufel komm raus unter bestimmte marken gedrückt, die vola war hier auch bei höhreren kursen schon enorm so dass man selbst mit schwellen von 15 noch vermeintlich gut verdienen konnte, der schuss geht jetzt für die stillhalter nach hinten los, ich denke der spuk hat dann in gut einer Woche ein Ende, dann werden die karten neu gemischt, das gleiche läuft dauernd ab, auch z.b. bei werten wie ceconomy, daimler, banken aktuell, ist der verfall rum dreht das dann um 90 grad  

08.06.18 16:16

14 Postings, 2637 Tage hummel28.......

Du musst doch mal überlegen was diese Klitsche an Wert verloren hat ist doch völliger Irrsinn.  

08.06.18 16:28

864 Postings, 4247 Tage WesHardin@sharpais

Vor allem das Management, aber auch die Mitarbeiter von DS sitzen auf Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Aktien und Optionen. Zudem macht die Entwicklung des Aktienkurses ein Drittel des Incentivprogramms aus. Denen ist es absolut nicht egal, ob der Kurs bei 15 oder 45 ist!!

Aber, wie du richtig schriebst, was sollen sie sagen zu diesem Irrsinn, wo ihnen doch sowieso jedes Wort im Mund umgedreht und negativ ausgelegt wird?  

08.06.18 16:34
1

1117 Postings, 3620 Tage KostoLeninwen interessiert das ARD Geplänkel...

interessant ist nur die Originalmeldung.

@dlg., -wb-, wes und jack,

die Meldung ist höchst interesant, meiner Meinung nach für DLG von keiner weiteren Bedeutung.

DLG am ersten Juni gemeldet, dass 30% weniger PMIC geliefert werden, und jeder von uns fragt sich warum gerade 30%

Im Nikkei Originalartikel steht, dass diesen Monat die Bauteile der Zulieferer für die neuen Modelle 2018 verifiziert werden, und den Zulieferern mitgeteilt wird, dass sie dieses Jahr (erst mal) 20% weniger Aufträge bekommen, als Vorsichtsmaßnahme wegen der  Absatzprobleme im letzten Jahr.

Ich halte es für durchaus möglich, dass Apple gar nicht 30% selbst produziert, sondern eventuell nur 10% und 20% aufgrund dieser Meldung reduziert wurden. DLGs PMICs wurden offensichtlich als erste verifiziert, und DLG hat als erster Zulieferer die Meldung über die Mindermengen erhalten.

Ich halte es daher sogar für möglich, falls die Iphones "einschlagen" sollten, dass sogar Nachbestellungen möglich wären, und in dem Fall die 5% Umsatzrückgang in Q4 doch nicht kommen werden.

Dann würde die Sache so aussehen, dass Apple 90% der main PMICs von DLG produzieren lässt, und bei 10% einen Test mit der Eigenentwicklung startet. die anderen 20% wären erst einmal nur die allgemeine Minderung bei der Anfangsproduktion.

https://asia.nikkei.com/Business/Companies/...new-iPhone-parts-orders

In jedem Fall ist für mich klar, dass in den 30% Abschlag bei DLG die 20% Minderbestellung enthalten sind, denn Apple bestellt doch nicht am 01.06 bei DLG Stückzahlen und ruft dann 7 Tage später an und reduziert dann um 20%.

Wenn meine Einschätzung stimmen sollte dann würde es für das Dual sourcing eine 90% - 10% Aufteilung ergeben.

Eure Meinung wäre für mich interessant.

08.06.18 16:57

7 Postings, 3130 Tage 50ProzentInsolvent?

Haben die den Laden dicht gemacht oder was ist denn hier los?  

08.06.18 17:01

2852 Postings, 3355 Tage aktienmädelKostolenin

Das illtgen geplänkel hat erst auch keinen interessiert. Ich würde hier momentan vom schlimmsten ausgehen. Wenn die aktie bei einem komplettwegfall von apple mit 20 Euro fair bewertet ist, warum stürzt die aktie dann jeden tag auf ein neues tief?? Die aktie steuert nun auf ein 5 jahrestief zu, und hier wird immer noch optimismus verbreitet und nachgekauft.  Für mich unerklärlich.

08.06.18 17:02
3

6139 Postings, 4437 Tage dlg....

Kaktus, zu Deinem Posting heute morgen: emotional kann ich das absolut nachvollziehen und insgeheim erwische ich mich ja auch manchmal mit der Hoffnung, dass Bagherli auf einmal etwas völlig unerwartetes aus dem Hut zieht und uns alle - inkl. dem Kurs - überrascht. Nüchtern/inhaltlich betrachtet, ist das natürlich Schmarrn und oft in den Foren (als Hilferuf) zu lesen nach dem Motto „du bist der Captain, nun mach doch endlich mal etwas!“.

Warum ich denke, dass das inhaltlich nicht ganz fair ist:
- Bagherli nennt aktiv das Ziel die Profitabilität im Nicht-Apple-Bereich stark zu erhöhen
- Er berichtet jetzt schon Design Wins für das Sep 2020 iPhone
- Bagherli hat (zum ersten mal) separat die Wachstumszahlen von BT gemeldet (dadurch kann man auch zum ersten mal den BT Anteil erreichen, s.u.)
- Was bringt es, die Cash Position zu erwähnen, die kennt jeder
- Er bringt neue Produkte per Mitteilung wie diese Woche die Haptics
- Er spricht von „significant milestone“ von 3,5 Mrd. Verkauften CMICs, dabei ist diese Zahl nun wirklich irrelevant
- Er redet von einem wiederum sehr starken zweiten Halbjahr
- Im letzten CC redet er von über Plan liegenden Zahlen im BT Bereich
- Er avisiert sogar mögliche signifikante Design Wins in Asien bis Ende Juni
- Er sagt, dass er bei Apple auch mit anderen Produkten pitchen will
- Er hat die Quartalspräsentation stark „aufgebeeft“
- Er redet von market leader in LED backlighting trotz Umsätze in homöopathischen Dosen
- Etc.

Also mE macht er schon alles, was in seinen Möglichkeiten steht, was soll er denn noch zusätzlich machen? In den Calls die Leute anbetteln, sie mögen doch bitte die Aktie kaufen? Das ist für mich ein schmaler Grat, er muss ja auch Souveränität ausstrahlen und die Belegschaft beruhigen. Das Kernthema ist und bleibt nun mal Apple und da kann er mE gar nicht anders kommunizieren.

Was persönliche Käufe durch ihn betrifft:
- die letzten im Dezember haben recht wenig gebracht
- sollte etwas dran sein, dass in den nächsten Tagen/Wochen ein möglicher, signifikanter Design Win kommen könnte, dann dürfte er doch jetzt gar nicht kaufen, da er sonst sein Wissen ausnutzen würde (ist im Juni sowieso schon grenzwertig, da 70% vom Quartal bereits um sind).

Zu dem Vergleich mit Nordic bitte folgende Sachen nicht vergessen:
- Nordic hat vor einigen Wochen eine Kapitalerhöhung durchgeführt und dabei knapp 100 Mio USD eingesammelt
- Bei Nordic wird erwartet, dass sich der Umsatz zwischen 2017 und 2020 mehr als verdoppelt
- Dialogs BT Umsatz in 1Q2018 lag bei unter 13 Mio USD und das bei 332 Mio USD Gesamtumsatz und davon 92 Mio USD Nicht-Apple-Umsatz; man kann also nicht dieses Multiple von Nordic 1:1 anwenden
- Dialog hat 1Q2018 im Bereich Connectivity (also inkl. DECT) einen operativen Gewinn von unter 1 Mio USD erzielt  

08.06.18 17:39

5659 Postings, 3610 Tage JacktheRippÄääh

@hummels ... hab mir die IR-Antwort grad nochmals durchgelesen und einen Part finde ich witzig :

„Dialog Semiconductor hat am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben, dass Apple die Bestellmenge für einen seiner Powermanagement-Chips in der 2018er Smartphone-Plattform reduziert. Das Unternehmen erwartet infolgedessen, dass der Gesamtumsatz für das laufende Geschäftsjahr 5% unter dem zu Jahresbeginn bekanntgegebenen Wert liegen wird.“

Dem zu Jahresbeginn bekanntgegebenen Wert (??????)
Seit wann gibt Dialog am Jahresanfang den Jahresumsatz des gleichen Jahres an ??
Oder wem geben die das an ?  

08.06.18 17:47

1117 Postings, 3620 Tage KostoLenin@aktienmädel

dass der Markt nervöse Zuckungen hat wenn das Wort Apple fällt ist ja jedem bekannt der sich mit DLG beschäftigt. Mir ist es eher wichtig die richtigen Hintergründe harauszufinden.

Und da ist es ein wesentlicher Unterschied ob 10% oder 30% dual gesourced wird. Und der Nikkei spricht von 2 verschiedenen Insidern die bestätigt haben, dass alle Zulieferer im Juni informiert werden.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob weniger geliefert wird wegen weniger Absatz, oder ob ich rausfliege wegen inhouse Produktion.

Und 10% als Versuchsreihe halte ich persölinch wesentlich plausibler für eine Testlauf als gleich 30%

Und man sollte die Kirche im Dorf lassen, wir stehen gerade bei 15,10 und 15,13 hatten wir auch schon mal am 04 und 05 Juni.

Und heute schmeißen die vielen von den kleinen "Schnäpchejäger" aber ein Großer kauft immer mal wieder große Stückzahlen:

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
unbenannt.png

Seite: 1 | ... | 1151 | 1152 |
| 1154 | 1155 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben