Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1152 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8197948
davon Heute: 1166
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1150 | 1151 |
| 1153 | 1154 | ... | 1402   

08.06.18 07:35

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRippHmm

Nicht einleuchtend ? Sorry, dann habe ich wohl konfus argumentiert.

Die schreiben praktisch vom Bundesanzeiger ab und Du liest bei denen, die von dort abschreiben, obwohl Du dort direkt selbst lesen könntest ?  

08.06.18 08:02

370 Postings, 2729 Tage NOFX2goEin Smiley bedeutet

Das ich es ironisch meinte.

Muss ich vielleicht doch noch besser kennzeichnen in Zukunft.  

08.06.18 08:21

370 Postings, 2729 Tage NOFX2goMhhhh

Außerdem hatte ich dort gar nichts gelesen sondern gesagt dass ich shortsell nicht für aktuell halte....strange  

08.06.18 08:30

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRippWie in der Ehe

Dann haben wir total aneinander vorbeigeredet, Liebling :-)  

08.06.18 10:17

2852 Postings, 3352 Tage aktienmädelKurse

Naechste woche schon unter 15 euro?  Eilt nicht mit einem einstieg wie es aussieht. Einfach mal die nächsten analystenkommentare abwarten. Gutes ist ja derzeit nicht im köcher. Meine meinung.  

08.06.18 10:23
1

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRippso eine Meldung erwarte ich von Dialog ;-)

Ganz oben steht in der Schlagzeile:

Traum-Börsengang befreit Konzern von Apple !!

Ist jedoch leider nur Foxconn :-))

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-08-Juni-20018-article20469818.html

08.06.18 10:33
1

4463 Postings, 7189 Tage KaktusJonesIst schon wieder eine negative Meldung

eingegangen? Oder fällt der Kurs nur, weil ich doch nochmal nachgelegt hatte?

Das ist schon schwer zu ertragen, was hier passiert. Und es ist nach wie vor erstaunlich, mit welcher Gelassenheit man das Kursmassacker bei Dialog hinnimmt. Außer einer Telko mit schwammigen Aussagen des CEO passiert von deren Seite eigentlich gar nichts, um die Anleger wieder positiver einzustellen. Man könnte wirklich glauben, dass Dialog bald insolvent ist. Der Kurs ist bald unter 15 und dann geht es wohl weiter runter. Warum auch nicht. Dialog liefert ja auch keine Infos, was man derzeit unternimmt, um von Apple unabhängiger zu werden. Jeder spekuliert nur herum, wo Dialog Chancen haben könnte, wo Dialog gut hinpassen könnte und wo man persönlich die besten Zukunfts-Chancen sieht. Von Dialog selbst gibt es nichts Greifbares. Und daher funktionieren die

Untergansszenarien auch so gut. Man kann schweiben was man will :
Dialog verliert bald 70% des Umatzes - keine Reaktion des Unternehmens
Dialog verliert bals 8ß% des Umsatzes - keine Reaktion
Dialog wird bald zerschlagen - keine Reaktion
Dialog is bald völlig K.O. - keine Reaktion

Dann dieser Conference Call, in dem eigentlich auch absolut kein Optimismus versprüht wird: Man hätte ja mal sagen können, dass man auch ohne Apple noch eine tolle Firma ist - mit viel Cash und dass man sich nach Unternehmen umsieht, die man selbst übernehmen könnte. Dass man vielversprechende Projekte angestoßen hat, die weiteres Wachstum bringen. Warum sagt er nicht einfach mal, wir nehmen die Umsätze mit Apple gerne mit, aber wir werden Apple siche rnicht in den A... kriechen. Wenn Apple alles selbst machen will, dann sollen sie doch - wir haben andere Möglichkeiten.Das Unternehmen steht auch ohne Apple gut da. Und damit ihr alle seht, was ich vm Unternehmen halte, kaufe ich einfach mal selbst Aktien - und zwar nicht 1000 Stück oder so sondern mal richtig. Aber das wäre wohl zuviel verlangt.

Naja, ihr seht schon - ich bin schon sehr frustriert, der diesen Kursabsturz und die Ignoranz des CEO kann ich einfach nicht nachvollziehen.

08.06.18 10:51

370 Postings, 2729 Tage NOFX2go@kaktus

100% Zustimmung....ich kann gerade keine Sterne vergeben da ich unterwegs bin.

Schlimm ist nur das es nichts bringt.
Ich denke ich schreibe Mal eine solche email an Dialog. Bringt auch nichts aber hilft den Frust zu verarbeiten...  

08.06.18 11:11

48 Postings, 3202 Tage FINMAYUmstrukturierung DS

Die Loslösung der Abhängigkeit von Apple und Umstrukturierung auf neue Kunden und Produkte wird 2 - 3 Jahre dauern.

Langfristig orientierte Käufer steigen ein und warten ab, dabei ist es relativ egal zu welchen Schnäppchenpreis

Ich warte erst mal für Zukäufe ab bis eine Trendwende erkennbar ist. Ziemlich sicher kommt bald der Umkehrtrend nach oben.  

08.06.18 11:19

802 Postings, 2849 Tage Ghosttrader1Umstrukturierung

Dabei sollte man auch ruhig mal den CEO hinterfragen.
Ich habe die Geschichte nur am Rande verfolgt seitdem ich mal eine Position nach den ersten Abstürzen getradet habe, jedoch scheint Dialog hier ein Fass ohne Boden zu sein.
Dies liegt aber nicht an dem Unternehmen selbst, dass denke ich technologisch gesehen hervorragend aufgestellt ist, sondern an der Unfähigkeit des Managements, dies auch so darzulegen.
Das man keine klare Strategie für ein After-Apple Szenario vorlegt spricht auch nicht gerade für das Management.  

08.06.18 11:31
3

4463 Postings, 7189 Tage KaktusJones@Finmay

Aber warum wird Dialog derzeit zu solch tiefen Kursen gehandelt. Apple hin oder her.

Hier mal ein Vergleich zu Nordic Semi im 1. Quartal.

Die MK von Nordic liegt derzeit bei 0,98 Mrd Euro!

1. Q. 2018 Nordic:
Umsatz von 47,3 auf 60,1 Mio USD - Wachstum 27%. Das gesamte Wachstum resultiert nur durch Bluetooth. Der Rest ist gar nicht gewachsen!!
EBITDA: Anstieg von 3 auf 4,4 Mio Euro
Net profit: von -0,3 auf 0,0
Cash: von 27,9 auf 32,2

--------------------------------------------------
Dialog:
MK: 1,15 Mrd Euro

Umsatzwachstum von 271 auf 332 Mio USD – Wachstum 23%
EBITDA Wachstum von 57,4 auf 66,5 Mio USD
Net profit von 23,1 auf 17,4 IFRS-Basis
Cash: 501 Mio USD

Wenn man Mobile-Systems komplett rausrechnet, dann sieht es wie folgt aus:
Umsatz : von 63,9 auf 92.2 (natürlich auch wegen Silego, aber nicht nur.) Zum EBITDA und Gewinn konnte ich leider nichts finden.

D.h. komplett ohne Apple hat Dialog im 1.Quartal 2018 50%  mehr Umsatz gemacht als Nordic. Das Wachstum in der Hinsicht läßt sich schwer vergleichen, weil bei Dialog Silego hinzugekommen ist. Aber auch Nordic wird nicht in dem Maße weiterwachsen, weil die Umsatz-Basis sich nun erhöht hat und außer dem Bluetooth-Bereich nichts wächst.
Dialog hat 475 Mio USD (also 400 Mio Euro) mehr Cash als Nordic.

Wenn man das mehr an Cash bei Dialog von der MK abzieht, dann hätte Dialog nur noch eine MK von 715 Mio Euro - Nordic dagegen von 980 Mio Euro.

Was will man denn hier immer noch von einem Apple-Abschlag sprechen. Dialog ist günsitger bewertet als zumindest einige der Konkurenten und man macht ohne Apple dennoch deutlich mehr Umsatz. Apple ist doch jetzt schon nur der Bonus, den man im Vergleich zu Nordic hat, und der selbst im ungünstigesten Fall noch ein paar Jahre Cash bringt. Nordic würde diesen Umsatz und Gewinn mit Kusshand nehmen! Und bei Dialog redet man nur davon, dass Apple immer noch der wichtigste Kunde ist, und man hier Umsatzeinbußen befürchtet.

08.06.18 11:33
1

355 Postings, 3624 Tage marvikevPsychologie

wenn DS zur Zeit 400Mio Umsatz außerhalb von Apple generieren und nun einen erstmaligen(und möglicherweise einmaligen) designwin von weiteren 400Mio mit Apple verkünden würde stände die Aktie sicher bei 25-35 Euro und die Analysten würden sich bei den Kurserwartungen überschlagen (goldene Zukunft mit Apple als Kunde)  

08.06.18 11:47
1

370 Postings, 2729 Tage NOFX2goHier der Grund für den neuen Abschlag...

Quelle Börse ARD

Im TecDax rauscht die Aktie von Dialog Semiconductor auf ein frisches Vier-Jahres-Tief, bis auf 14,95 Euro geht es abwärts. Laut der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" hat Apple seine Zulieferer darauf eingestellt, dass für die neue iPhone-Generation rund 20 Prozent weniger Komponenten geordert würden als im Vorjahr für das aktuelle Modell.

Börsianer fühlen sich an den November 2017 erinnert: Damals hatte die japanische Zeitung mit einem Bericht über Apple-Pläne zur Produktion eigener Bauteile für sein Smartphone die Anleger geschockt. Seither verloren Dialog-Papiere fast 60 Prozent.  

08.06.18 11:52

370 Postings, 2729 Tage NOFX2goGanz ehrlich

Da fragt man sich schon ob die -30% bei Dialog da schon die 20% enthalten oder nicht...und ob es bei den -30% bei Dialog nicht doch um eine schächere Nachfrage geht und keine Seconds source im Spiel ist....okok....reine Phantasie von mir weil ich investiert bin...

https://asia.nikkei.com/Business/Companies/...new-iPhone-parts-orders  

08.06.18 12:20

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipphoho

Also wenn Apple, laut dem bestinformierten Analysten aller Zeiten ->Ming Chi Kuo, die Preise für die neue Iphone-Generation bereits um 10-20% senken wird und dann auch noch gleichzeitig  20% weniger Komponenten bestellt, dann sollte man eher über eine Insolvenz von Apple nachdenken (har har har) :-))

08.06.18 12:30

56 Postings, 2759 Tage Spekonauthmm

Würde sagen es ist sehr wahrscheinlich das es mit den zuvor von Dialog verkündeten 30% weniger Bestellungen zusammenhängt.
Bagherli sagte ja immer 2018 wäre "safe" dann kam die überraschende Meldung. Naja wie es aussieht bekamen alle Zulieferer eine überraschende Meldung.
In dem Fall gäbe es noch immer kein Zeichen eines Design-Outs etc. und Ittgen wäre immer noch nicht rehabilitiert :)
Zumindest sollte eine Apple-Insolvenz dem Dialogkurs nicht mehr schaden ...sollte

08.06.18 12:35

812 Postings, 3722 Tage -wb--

@NOFX2go:
Die Nikkei Meldung erscheint mir zusammen mit der Kuo Meldung über sinkende iPhone Verkaufspreise sehr plausibel.

Rein fundamental spielt das für Dialog momentan kaum ein Rolle, da ja im aktuellen Kursniveau ein ganz anderes Szenario enthalten ist. Aber die schlechten Nachrichten gehen nicht spurlos an Dialog vorbei. Warten wir mal ab bei welchen Zulieferen sich das nachhaltiger auswirkt.  

08.06.18 12:42

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp.....

eigentlich ist die Meldung auch nicht überraschend.
Warum sollte Apple auch noch Komponenten für die 30% der Iphones einkaufen, wenn sie eh nicht funktionieren werden.
Ist schon clever, die Apple Einkaufsabteilung. Chapeau.

08.06.18 12:46

56 Postings, 2759 Tage SpekonautFrage

Liefert Dialog für die IPhones noch andere Komponenten als den Main PMIC?  

08.06.18 12:47

370 Postings, 2729 Tage NOFX2gorelativ gesehen

schlägt sich dialog ja nicht schlecht.

ams geht um 6% runter.  

08.06.18 13:01

56 Postings, 2759 Tage SpekonautMeldung vermutl. positiv für Dialog

Wenn Dialog für die IPhones keine anderen Komponenten als den Main PMIC liefert deutet vieles daruafhin dass die Meldung eigentlich bullisch für Dialog und bärisch für den Rest der Zulieferer ist.
Bin mal bei €15.00 eingestiegen  

08.06.18 13:03

370 Postings, 2729 Tage NOFX2go@Spekonaut

mhh kannst Du mir erklären was daran für Dialog positiv sein könnte?
Verstehe ich nicht ganz.  

08.06.18 13:16

56 Postings, 2759 Tage Spekonaut@NOFX2go

Vor wenigen Tagen ließ die Meldung von Dialog dass 30% weniger Main PMICs für 2018 bestellt worden sind die Aktie von €19 auf €16 abstürzen. Der Markt hat das fast einhellig als weiteres Zeichen eines Design-Outs interpretiert. Es hat aber nur die main pmics für die Iphones betroffen.  Jetzt schreibt Nikkei das Apple bei allen Zulieferern 20% weniger bestellt hat, wiederum nur für die IPhones. Ok es sind 20 und keine 30 Prozent. Trotzdem kann es doch sein dass es hier einen Zusammenhang gibt und kein Dialog-spezifisches Problem vorliegt. Im Endeffekt würde das bedeuten daß die 30% weniger Bestellungen eben immer noch kein Zeichen eines design outs wären. Kann mich natürlich auch täuschen aber die "30% Meldung" kam einfach sehr überraschend  

08.06.18 13:20

370 Postings, 2729 Tage NOFX2goAh ok

Verstanden was du meinst.

Seite: 1 | ... | 1150 | 1151 |
| 1153 | 1154 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben