Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1148 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8178474
davon Heute: 508
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1146 | 1147 |
| 1149 | 1150 | ... | 1402   

05.06.18 14:39

812 Postings, 3714 Tage -wb--

@dlg:
Wusste ich doch, dass man Dir nicht nach dem Mund reden muß ;-). Die Bewertung ist aber auch ein schwieriges Thema.
Am Ende des Tages ist etwas nur so viel wert wie jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Der Markt hat sich gerade (leider) für ein niedriges Niveau entschieden.

Der Cashbestand ist für mich ja auch wichtig, aber ich habe den nie ausreichend im Kurs berücksichtigt sehen können. Solange er da liegt, ist es quasi nur die untere Kursgrenze.

Dein zweiter Absatz trifft mE den Kern des Problems mit dem Cash. Welche Targets gibt es noch für Dialog, die Sinn ergeben, auch noch (ausreichend) profitabel sind, zu welchem Preis. Eine Akquisition ist die eine Möglichkeit, selber neue Technologie zu entwickeln die andere.

Auf eine Übernahme baue ich persönlich nicht.

Wichtiger ist es mMn jetzt auf die richtigen Entwicklungsprojekte zu setzen. Ich denke man wird sich die Entwicklungskosten/projekte nochmal genau anschauen. Welche Projekte haben die besten Aussichten mit einer Perspektive ?
Da fällt mir gerade wieder das gekaufte AMS Backlight Geschäft ein. Ich lese in den letzten Tagen, dass Samsung jetzt beim TV in die Vollen geht und MicroLED Geräte bringen will ( https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2018/06/129_250082.html ). Ein klassisches Backlight braucht man dann natürlich nicht mehr. JB erwähnte ja auch, das man die Technik auch bei MicroLED einsetzen kann. Jetzt muß die Zeit zeigen ob er hier richtig antizipiert hat als jetziger Marktführer bei den LCDs.

Lange Rede kurzer Sinn: Entscheidend für mich ist jetzt was man mit dem Cash macht. Ein ARP ist jetzt mMn on-hold.  

05.06.18 14:46

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerarp on hold ?

aber für 37€ ist ein arp i.O. ...

omg ....  

05.06.18 14:54

812 Postings, 3714 Tage -wb-#28677

Ich war nie ein Fürsprecher des ARP. Ich habe das toleriert.

Der Vergleich mit dem Kurs hinkt natürlich komplett weil die ganze Situation eine andere war. Da war noch keine Rede vom Umsatzverlust mit Apple. Aber das muß man natürlich wissen. Hinterher kommen immer die Schlaumeier.

OMG  

05.06.18 15:09

864 Postings, 4236 Tage WesHardin@wb

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Das Geschäft brummt, die Gewinne sprudeln, die Rücklagen platzen aus den Nähten und der Aktienkurs eilt von Rekord zu Rekord => Juhu, wir machen ein ARP!

Es läuft nicht rund, die Aussichten sind unsicher, der Aktienkurs ist am Boden und Rücklagen sind zwar noch da, aber => Oh weh, da gehen wir mit dem ARP lieber mal "on hold".

Das ist das typisches Verhalten der Unternehmen, mit dem Resultat, dass bei einem ARP rückblickend fast immer zu viel zu hohe Preise bezahlt wurden.  

05.06.18 15:27
dann würde ich mich jetzt auch mal besser in toleranz üben ... ;)

unter buchwert
bei ausreichend cash (arp kostet 100mio vielleicht bei 700mio zum jahresende)
das macht sinn ...

im übrigen : was soll das hier immer "firmenübernahmen" zu fordern ...

wenn ihr probleme habt zu verstehen, was da bspw. in GaN an entwicklung seit 2016 geflossen ist und nicht klar bekommt was mit dem DA8801 bspw. möglich ist - dann ist das wohl eher ein Problem von Euch  Jungs als vom Unternehmen/CEO ...

In dem Sinne : ARP statt irgendeiner Firmenübernahme mit deutlich anderen multiples macht Sinn ...

... und nebenbei GaN weiter ausbauen Richtung universelle Netzteile (stichtowort : USB-PD) und integrierte ICs für DC/AC-DC/DC-Anwendungen (Modulwechselrichter, Batteriewechselrichter)  sowie Switches (Lidar) ...

... und wenn GaN die Qualifizierung für automotive erreicht hat - dann auch da ...

05.06.18 16:01

1548 Postings, 4477 Tage hzengerDialog

Hallo zusammen! DLG: Vielen Dank für diese sehr schöne Bewertung!

Ich traue mich bei Dialog noch nicht wieder ran. Grund dafür ist primär, dass der Verlust von Apple Kollateralschäden nach sich ziehen wird, die schwer zu quantifizieren sind. Ich denke hier noch nicht mal so sehr an Restrukturierungskosten (auch wenn die sicher auch anfallen werden). Sondern eher an das Gegenteil: Abwerben ganzer Teams durch Konkurrenten wie Qualcomm, Apple etc.

Der Verlust von Apple wird eine stark negative Auswirkung auf die Attraktivität von DLG als Arbeitgeber haben. Ich würde daher vermuten, dass Konkurrenten es nicht schwer haben, hier ganze Teams abwerben. Damit wird die interne Expertise zurückgehen und somit auch die Fähigkeit, für Apple als Kunden adäquaten Ersatz zu finden (bzw. einen Mindest-Contentanteil bei Apple zu retten).

Ich würde die Aktie daher momentan eher unter dem Gesichtspunkt einer Übernahmespekulation interessant finden. Meine Sorge ist einfach groß, dass DLG vor lauter Panik die besten Leute zu verlieren zu viel Geld verbrennt (durch unsinnige Übernahmen, zu teure Vertragsverlängerungen, teuer erkaufte neue Kundenbeziehungen etc.).

Aber das mit der Übernahmespekulation kann natürlich auch ganz schnell in die Hose gehen. Wenn die Chinesen eine Übernahme anstreben, würde es sich anbieten, das eher früher als später zu machen (bevor die besten Leute DLG verlassen haben). Aber ob/wann es passieren wird ist nicht offensichtlich.  

05.06.18 16:27

4798 Postings, 3369 Tage Trader-123wieder lange gehalten heute

ist und bleibt die mit Abstand schlechteste Aktie im TecDax.  

05.06.18 16:41

370 Postings, 2721 Tage NOFX2goenergous schmiert gerade ab...

...vielleicht versilbert ja DLG gerade seine Anteile :)  

05.06.18 16:46

1554 Postings, 5125 Tage BroudiDLG ist heute sogar so mies

Die zieht glattweg meine WATT mit runter  

05.06.18 17:03

5659 Postings, 3599 Tage JacktheRippHihi

Vielleicht macht Bagherli jetzt nicht mehr was ich, sondern was @wb sagt und verscherbelt die 3,x Mio Energous-Aktien :-))

Hallo @hzenger: schön von Dir zu hören, obwohl der Anlass nicht schön ist ;-)
Ja, das Risiko einer Abwanderung könnte, muss aber nicht, zutreffen.
Solange jedoch normal die Gehälter bezahlt und interessante Aufgaben bestehen, wird es nicht ganz so kritisch sein.
Die PMICis wird es wohl am ehesten betreffen und von denen können ja auch 20 oder 30% gehen, um die Kosten zu senken ..  

05.06.18 17:04

4463 Postings, 7181 Tage KaktusJonesMittlerweile ist selbst Nordex

fast so hoch bewertet wie Dialog. Kaum zu glauben, was hier passiert. Und dann heißt es, die Börse handelt die Zukunft. Es kann mir keiner erzählen, dass die bei Nordex besser aussieht, als bei Dialog.  

05.06.18 17:15

6127 Postings, 4426 Tage dlg....

@Wes, man sollte die Sache schon richtig darstellen: als Dialog die Aktienrückkäufe damals gestartet hat, hatte sich der Kurs vorher fast halbiert (von über 50 Euro auf 27 Euro) und die Aussichten waren in der Tat sehr gut und nicht im damaligen Kurs widergespiegelt. Nach Start des Programms ging der Kurs auch erst mal wieder stramm Richtung 50 Euro.

Und ich meine ich hätte auch damals schon gesagt, dass man natürlich keine eigenen Aktien zurückkaufen sollte, wenn man auch nur in geringem Maße eine Wahrscheinlichkeit sähe, den 77% Hauptkunden Apple zu verlieren. Und bei dieser Möglichkeit lag nicht nur Bagherli sondern wir alle falsch. Das im Nachhinein zu kritisieren ist natürlich einfach.

Ich meine auch, Du hättest damals ganz stark das ARP von Apple kritisiert. Heute im Nachhinein ist es wohl eine geniale Entscheidung gewesen, bei den tiefen Kursen die ungenutzten Fantastilliarden an Cash für Rückkäufe zu nutzen - zumindest für die, die dabei geblieben sind. Ohne diese Rückkäufe wären wohl 25-30% mehr an Apple Aktien ausstehend.

hzenger, freut mich von Dir zu hören! Ich bin ganz Deiner Meinung, hier und im anderen Forum hatte ich das auch schon mal geschrieben. Die equity story ist mehr als lädiert und das Abwandern von Teams sehe ich als große Gefahr - wer will schon zu einem „Restrukturierungsfall“. Dazu beitragen wird zudem, dass wahrscheinlich viel Optionen und/oder aktienbasierte Vergütungsprogramme deutlich unter Wasser sind, so dass diese auch keinen Anreiz mehr bieten, bei Dialog zu bleiben.

Deswegen: ja, hier muss/sollte so schnell wie möglich Klärung her und Dialog sollte sich aktiv um strategische Optionen kümmern.  

05.06.18 17:18

853 Postings, 6917 Tage MarkAurelIrrationalität

bestimmt DS. Wenn genügend Unsicherheit herrscht und ein negatives Sentiment, dann wird das radikal ausgenutzt...irgendwie funktioniert das...mich ärgert, keinen SL gesetzt zu haben, da ich von einer Übernahme ausgegangen bin...wollte den Move nicht verpassen und dann diese Entwicklung...schwer zu ertragen!  

05.06.18 17:38

853 Postings, 6917 Tage MarkAurelEin Übernahmeangebot

würde diese untragbare Situation abrupt beenden...und dann in Ruhe aus gemachten Fehlern lernen...  

05.06.18 17:40

2852 Postings, 3344 Tage aktienmädelZiele

Wie am freitag schon erwartet. Ziele nun weit unter 20 Euro. Wenigstens hält die 15 vorerst.  

05.06.18 18:53

3902 Postings, 6361 Tage sharpals@KaktusJones

Leider doch, nordex kann neue aufträge vorweisen und der kosolidierungsprozess scheint vorbei zu sein.

Bei nordex scheint es aufwärts zu gehen, also steigen die kurse.

DLG ???? Nix, außer fallende kurse und die sind nicht vom sektor bestimmt ( siehe IFX ), sondern alleine von panik und zockverkäufen.

Bei DLG scheint es abwärts zu gehen ( nachrichtenlage ), also fallende kurse.

Nur wenn es soweiter geht, könne wir uns alle zusammentun und das geld von DLG herausziehen.

05.06.18 19:55

864 Postings, 4236 Tage WesHardin@dlg.

Hier ist nochmal der Link, den NOFX2go am 7.5. eingestellt hatte:

boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/...ckkaeufen100.html

Vielleicht hast du den Artikel damals nicht gelesen, solltest du aber. Am Tag, als das ARP begann, lag der Kurs bei 30,xx. Den Grund für den Anstieg vorher kannst du in dem Artikel nachlesen. Ob das ARP bei Apple so großartig ist, wird erst die Zukunft zeigen. Nach dem Start desselben wurden jedenfalls zunächst rechnerisch gigantische Verluste gemacht. Nach meiner Erinnerung über 20 Mrd. $.

Fakt ist: Von einem ARP profitieren zunächst einmal nur diejenigen Aktionäre, die sich rechtzeitig aus dem Staub machen. Ich glaube es war @valoz, der dies "Verschlankung der Aktionärsstruktur" nannte. Was für ein Hohn! Der langfristig orientierte, um nicht zu sagen treue, Stammaktionär muss hoffen, dass die wirtschaftliche Entwicklung der Firma anhaltend positiv ist, so dass der ex ante hochmanipulierte Aktienkurs ex post bestätigt wird. Falls nicht, hat er die A..karte gezogen. Wie jetzt bei Dialog, aber auch bei anderen Firmen (siehe Artikel).

Der Vorstand von Dialog wie auch der Aufsichtsratsvorsitzende im Vorwort des Geschäftsberichtes labern  von "den Aktionären etwas zurück geben". Wie im Artikel beschrieben, haben sie dabei aber nur ihre eigenen Optionen im Kopf. Ein sattes Drittel des Bezugs hängt von der Entwicklung des Aktienkurses ab und die die man schließlich bekommt, kann man zu einem höheren Kurs verkaufen. Das Geld der Aktionäre - und nichts anderes sind die Rücklagen- wird genommen (gestohlen), um sich selbst und den Hedgefonds die Taschen voll zu stopfen.  

05.06.18 21:33

18 Postings, 2672 Tage jan44444zukunft

mal sehen ob der kurs sich in denn nächsten tagen hält. ein arp würde ich auch für Schwachsinn halten . hab ehrlich gesagt im Moment keine große Idee was man hierzu noch sagen soll die apple sache nervt Einach nur noch und es ist auch das einzige was von diesen Holzbierenen wie maydorn oder Finanztrends schon Ewigkeiten rausposaunt wird kein Wort zu huawei oder hosiden mag ja sein das es im vergleich zu apple Kleinigkeiten sind aber etwas gute nachrichten wären ja mal nicht verkehrt.hier im Forum geht es ja noch aber in anderen muss man sich dann auch noch denn geistigen müll von Kurszielen von 2 euro durchlesen. ihrgendwie warte ich auch schon seid November drauf das dialog endlich mal eine knüller Meldung bringt das endlich mal was passiert . aber denke trozdem das es ab jetzt nur noch besser werden kann  

05.06.18 22:32

5659 Postings, 3599 Tage JacktheRipp....

Sind jetzt definitiv die Wochen der Fakten.

1) Die Aufklärung mit Apple

2) wenn jemals in den nächsten 5 Jahren ein Übernahme-Angebot wird, dann jetzt in den nächsten 1-4 Wochen.
Gründe :
A) wandern sonst die Mitarbeiter ab. Zumindest muss der Übernehmer davon ausgehen.
B) schließt sich wahrscheinlich bald das Qualcomm/NXP Merger-Fenster. Das bedeutet, dass China keine Geisel mehr hätte, um Trump/ besser gesagt die USA zu einer Dialog-Mergerfreigabe zu zwingen.

Wenn die nächsten 4 Wochen ohne Angebot verstreichen, dann hake ich persönlich einen Tsinghua Merger vollkommen ab.  

05.06.18 22:47

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerwarum denn immer eine komplette übernahme ?

ist ja nett - aber gar nicht notwnedig - wenn man sich bspw. mal andere fälle (manz, singulus, ...) ansieht ...

05.06.18 22:47

5659 Postings, 3599 Tage JacktheRippShit

Ich schreibs grad noch und NXP geht 6% hoch -> vermutlich wissen einige, dass die Freigabe durch ist ..

Fenster scheint also geschlossen ...  

05.06.18 22:57

5659 Postings, 3599 Tage JacktheRippSleupendriew

Auf dem Kursniveau wünsche ich mir auch keine Übernahme, sondern ein Übernahmeangebot ;-)
Welches man dankend ablehnt ....  

05.06.18 23:30
3

24080 Postings, 8675 Tage lehnaEinstieg bei DS eigentlich in Zukunft ganz einfach

Man muss nur solange warten, bis Big Apple wieder mal verkündet, noch mehr selbst entwickelte Chips für das Strommanagement einzusetzen.
Fällt DS dann nicht mehr oder steigt sogar, ist Kauftime.
Egal, ob der Kurs dann bei 10 oder 20 steht...
Also bitte noch Geduuuuuuuuuld...  

05.06.18 23:32

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerna, dann

gibt es ja auch kein problem mit den amis ;)

schon mal gar nicht wenn es nur 29,9% sein sollten - um den umsatzanteil durch einen beteiligungsanteil (mit erwerb auch buchwertniveau) abzudecken ...

1/3 umsatzanteil dann in asien (also substition von 500mio umsatz von apple durch asien) - dual sourcing mit apple auf 50:50 level  - drops gelutscht ...  

05.06.18 23:39

1593 Postings, 6321 Tage sleupendrieweransonsten

würde ich mal antizipieren - wenn china nxp/q durchgewunken haben sollte - wie am 28.5. angekündigt - dann werden die sich schon aufgestellt haben - und  : pactam sunt servanda ...

ggf. dann auch der zeitpunkt für einige aus asien  in den nächsten wochen dann weiter einzusammmeln - soweit das preislich passt ...

mol  kieken ...

Seite: 1 | ... | 1146 | 1147 |
| 1149 | 1150 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben