Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1115 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8160203
davon Heute: 1458
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1113 | 1114 |
| 1116 | 1117 | ... | 1402   

11.05.18 09:31

5659 Postings, 3592 Tage JacktheRipp@kaktus

Warum soll es denn nur die 2 Alternativen Hochstabler (Zahlenlügner) und Tiefstapler geben ?
Ziele definieren hat auch immer mit Eigenmotivation zu tun.
Sind die definierten Ziele zu hoch, erzeugt man Frustration, sind sie zu niedrig, dann erzeugt man leistungshemmende selbstzufriedenheit.Ist natürlich ein schmaler Frad.
Wenn man jedoch schon die Chance mit einer eindeutigen Benchmark, wie hier bei Nordic hat, dann sollte man diese Chance auch nutzen. Zweimal hintereinander eine geringere Wachstumsrate zu haben, muss angesichts der Möglichkeiten von Dialog begründet werden.

Natürlich kann ich selbstverständlich falsch liegen, aber wem kann man denn eine Kontrollfunktion zutrauen. Es ist doch leider keine Kontrollinstanz da. Mit nicht vorhandenem Essen und sonstigen Maßnahmen verhindert man die lästigen Kleinaktionäre und aktive Ankeraktionäre sind nicht vorhanden.

Ist es nicht zu einfach, dass man die grandiose Unterbewertung nur auf Iltgen und das manipulative Umfeld schiebt ?

Für Dialog ist definitiv nichts mehr, wie es früher war (ganz unabhängig davon, wieviel von den Gerüchten tatsächlich Realität werden).
Die Luft für Apple-Zulieferer ist bewusst von Apple so dünn gemacht geworden, dass Exklusiv-Zulieferer garantiert kein Fett mehr ansetzen werden. Soviel Realitätssinn müssen auch wir Optimisten haben.
Jetzt sind definitiv andere Dinge gefragt.
Das Aufgabengebiet abseits vom Apple den Honig in den Bart schmieren ist definitiv ein völlig anderes.

PS: zu Nordic und dem Vergleich : Nordic dürfte ungefähr 2,5 mal mehr Bluetooth Prozessoren als Dialog verkaufen.  

11.05.18 09:37

5659 Postings, 3592 Tage JacktheRippSelbst

Der Aktienkurs scheint Bagherli egal zu sein.
Er holt sich dann einfach mehr Aktien, wenn der Kurs niedriger ist.
Wird ja scheinbar alles durchgewunken auf der HV.

Mein Instinkt sagt mir ganz einfach, dass mehr Druck und mehr Leistungskontrolle in die Wohlfühl-Oase muss :-))  

11.05.18 09:41

853 Postings, 6910 Tage MarkAurelLangsam

kommt der Markt wieder zur Besinnung...es wird neu justiert, Algos angepasst...hoffe, das Sentiment wird sich nachhaltig ändern!  

11.05.18 10:33
1

574 Postings, 4693 Tage neuhier0815...

Auf eine solche Nachricht haben die Anleger von Dialog Semiconductor gewartet. Der Chiphersteller geht davon aus, dass die Geschäfte mit dem größten Kunden Apple weiterhin laufen. ....

...doch habe Dialog Wachstumschancen mit den Produkten seines wichtigsten Kunden Apple. Ihre Einschätzung begründeten sie, dass Chips für die Energieversorgung an Bedeutung gewinnen würden. Zudem versuche Dialog abseits bestehender Kunden weitere Marktanteile zu gewinnen.

http://www.stock-world.de/analysen/...e_mit_Dialog_Semiconductor.html

bin gespannt, wann der kurs endlich dementsprechend reagiert  

11.05.18 10:37

82 Postings, 2685 Tage Frank255Chart

... dann könnten heute auch die 21,30 € auf Wochenbasis durchbrochen werden.

11.05.18 10:44

6122 Postings, 4419 Tage dlg....

Jack, da Du immer wieder auf dieses Thema kommst, gehe ich noch mal darauf ein. Ich könnte Deine Sichtweise ja verstehen, wenn Dialog hier regelmäßig grandiose Erfolge verzeichnen, die Erwartungen übererfüllen und sich dann ggü dem Kapitalmarkt komplett unterrepräsentieren würde. Aber war das bzw. ist das wirklich der Fall bei Dialog? Ein paar Kommentare dazu:

- Bei 77% Apple Anteil in 2017 fällt es mir schwer, große Erfolge bei der Diversifizierungsstrategie zu sehen, trotz drei Akquisitionen in den letzten Jahren (ok, Silego kommt erst komplett in 2018, aber selbst die haben ja >50% Apple und helfen bei der Diversifizierung kaum)

- In einem absoluten Semi Boomjahr wie 2017 hat Dialogs-Ex-Apple-Geschäft in 2017 nur ein Wachstum im einstelligen Prozentbereich geliefert; da haben ja selbst Elmos/Infineon/etc mehr geliefert

- Die Umsatzerwartungen in 2017 sind kontinuierlich zurückgegangen, was haben wir (ich übrigens auch) für ein Wachstum in 2017 erwartet: „starkes Nicht-Apple-Geschäft“, iPhone Superzyklus + content gain im neuen iPhone – und geworden ist es ein „gutes Wachstum“ mit 10 oder 11% Wachstum

- BT Wachstum in 2017 war wesentlich geringer als bei Nordic

- Power Conversion war auch enttäuschend in 2017 w/ Samsung Batterie-Problem

- Viele Produkte & Kooperationen, die (groß) angekündigt wurden, dann aber letzten Endes nichts gebracht haben...muss ich es noch mal aufzählen? iMOD Display, PMOLED, 3D Chip, Mediatek, Durchbruch bei Samsung PMIC nicht geschafft, Audio Codec nie den Durchbruch geschafft, Intel Atom Kooperation nix gebracht, TV PMIC ist doch auch schon beerdigt worden, content gain im neuen iPhone geringer als ursprünglich gedacht, Energous hat bisher auch noch nichts bewiesen, von Spreadtrum auch noch nichts Handfestes (sollte aber noch kommen), mittelmäßige Erfolge bei Akquisitionen, etc.

- Was insbesondere lustig ist: beim Kauf von SiTel hatte Dialog von 20% Wachstum p.a. geredet – ist nie eingetreten, seit dem Kauf von Sitel in 2011 hat SiTel bzw. jetzt Connectivity nur rund 2,2% p.a. geliefert. Beim Kauf von iWatt hat man wiederum von 20% p.a. gesprochen – ist nie eingetreten, seit dem Kauf hat iWatt nur rund 10,5% p.a. geliefert. Und jetzt kommst Du an und erwartest von Dialog, dass sie bei der dritten Akquisition wieder von >20% sprechen?

Natürlich wünschen wir uns alle nen CEO, der sein Unternehmen und den Kurs pusht, aber das muss begründet sein und darf nicht falsche Hoffnungen wecken, die dann den Kurs nur umso mehr belasten wenn sie dann nicht eintreten. Bei beiden Akquisitionen lag Dialog falsch was das Wachstum betraf, dazu hat sich JB mal richtig die Finger verbrannt als er von 20% Wachstum p.a. beim Investor Day vor der Atmel Akquisition gesprochen hat. Und wesentlich mehr Erfolge (außerhalb von Apple) hat Dialog nun auch nicht unbedingt vorzuweisen in den letzten Jahren, die begründen würden warum man hier mit noch breiterer Brust großmundig Sache versprechen sollte, oder?

Und, Jack, wer hätte es gedacht, wir sind mal ABSOLUT einer Meinung, zu Deinem „Ist es nicht zu einfach, dass man die grandiose Unterbewertung nur auf Iltgen und das manipulative Umfeld schiebt ?“ – JAAAAAAA!

Übrigens, was ich krass fand war die Aussage von Hauck im dem BI Artikel, dass Apple nur 50-60 Leute bräuchte. Dialog setzt 600-700 darauf an und Hauck glaubt, dass Apple das mit einem Zehntel der Leute schaffen würde?!? Da würde ich gerne mal nen alten Hauck Bericht in die Hände bekommen, als die noch als Super-Bulle mit dem höchsten Kursziel durch die Gegend gelaufen sind, und was die damals zu dem Thema geschrieben haben.  

11.05.18 11:49

812 Postings, 3707 Tage -wb--

Ich verstehe die Diskussion um die Darstellung durch JB nicht. So ein CEO ist mir viel lieber als so eine Luftpumpe wie Rizzone.

Gestern wurde der Energous 10-Q Bericht veröffentlicht, in dem u.a. die Ziele zum Erhalt der Performance Share Units (PSUs) definiert sind. Das einzige Kriterium ist hier die Marktkapitalisierung (<100mio => 0; 1100mio => 100%)! Darum pumpt der nur heiße Luft, so lange bis die Blase platzt.

Und JB distanziert sich auch zunehmend von Energous. Klarer als im Call kann man es wohl kaum ausdrücken:
„…And again, I don't want to give guidance for [unintelligible] company, but I think what they've said is they expect nominal revenue from the first small customers this year and more meaningful revenue in 2019. But again, this is their statement. It's not my statement.“

Er bezieht sich nur sehr distanziert auf die Aussagen von Energous. Keine eigene Hurra-Formulierung mehr.  

11.05.18 12:16

370 Postings, 2714 Tage NOFX2goNochmal

Mir geht es darum zu zeigen wo die coops hinführen könnten. Wenn jb dereinung ist da kommt nichts. OK. (Dann hätte er aber besser kein geld rein gepumpt).
Aber wenn er Ressourcen in die SoC von spreadtrum pumpt dann macht er das hoffentlich weil er sich davon Umsatz erwartet und da möchte ich klar hören was er, in, der CEO von Dialog denkt und erwartet.

Und wenn er das nicht tut, dann muss man sich fragen warum macht er das nicht???  

11.05.18 12:31

@NOFX2go:
Ja, aber JB hat doch relativ klare Aussagen zu Spreadtrum gemacht. Die im übrigen ganz anders klingen, nämlich positiv, im Gegensatz zu den sehr distanzierten Energous Aussagen. Er hat doch eindeutig hier den Zeitraum erster Umsätze genannt!

„Yeah. So, we've just delivered, actually -- not just; probably a month or so ago -- samples of our power management and charging chip, which goes with the next generation of the platform, which is arm-based. And they are now building reference platforms using their own chip set and our power management chip.
And I believe this will be released to the customers in this quarter. Typically, China and Southeast Asia is faster in adoption. But nevertheless, it takes a good six months of, you know, developing software and phones around the chip set. So, you know, we expect some early customer adoption in terms of early revenue in Q4 this year, and then ramping into '19.“

Du musst Dir schon die Mitschrift anschauen bevor Du solche Aussagen machst („Und wenn er das nicht tut, dann muss man sich fragen warum macht er das nicht???“). Dass er die Umsatzhöhe jetzt noch nicht quantifizieren kann, dürfte wohl auch klar sein.

11.05.18 12:33

5659 Postings, 3592 Tage JacktheRipp@wb

Schön, dass wir uns gleich in Extremen bewegen müssen :-)
Wir gehen jetzt vom  Hoch- und Tiefstapler-Modus in den Musk/SteveJobs/Steve Rizzone/Bagherli Modus.
Alle 3 hatten doch einen ganz anderen Auftrag als Bagherli. Jobs/Musk/Rizzone mussten doch eindeutig erstmal das Interesse wecken, dass Geld in ihre Firmen investiert wird.

Mit Bagherli an der Spitze wären Apple (in der damaligen Situation),Tesla und Energous doch gar nicht mehr vorhanden. Ob das alles Luftpumpen sind / oder waren, wird sich ja bei Zweien von denen erst herausstellen (bei Jobs können wir sicherlich davon ausgehen, dass er keine Luftpumpe war).

Bagherli hat es doch augenblicklich viel einfacher als die 3 Genannten. Er ist CEO eines finanzstarken Unternehmens mit augenblicklich hervorragenden Einnahmen. Ich erwarte weder Bilanzfälschung, noch eine beweisbare Vorgaukelung falscher Tatsachen (wie oft muss ich das noch schreiben), sondern härtere Vorgaben an seine Abteilungsleiter und dementsprechend auch etwas mehr Euphorie bei seinen Interpretationen. Der Angsthasen-Modus ist genauso falsch wie der Lügenmodus ;-)

@dlg: Was iwatt und Sitel betrifft : Sorry, da kann ich mangels Produktkenntnissen überhaupt nicht mitreden. Ich weiß auch nicht, wieviel Synergien von dort erzeugt worden sind, um z.B. Bluetooth oder ähnliches auf die Beine zu stellen.
Deine negative Darstellung der vor Silego einzigen Übernahmen, lässt mich nicht unbedingt positiver über Bagherli denken .......vielleicht kann er ja wirklich nur Apple .......

Ganz konkret zu den Aussagen von Bagherli:
Seiner Meinung nach wird ex-Apple lediglich von 302 Millionen $ auf 400 mio $ wachsen.
Das entspricht ungefähr der Umsätze von 2017 plus der erwartete Silego-Mehrumsatz (2017 kam ja außer lausigen einstelligen Millionen nichts rein).
Das entsprich ungefähr einem Wachstum von nicht mal 10% der Ex-Apple-Aktivitäten.
Bluetooth macht mittlerweile die Hälfte von Connectivity aus und der (einzige signifikante) Wettbewerber sieht für ganz 2018 ein Wachstum von 50% dort.
Der Quickcharger war in 2017 stark behindert durch die Samsung-Akku Geschichte. Laut Aussagen von Bagherli (letzter oder vorletzter Call) ist dies in 2018 eindeutig wieder behoben. Auch von dort MUSS ein Wachstum im Ex-Apple Bereich erfolgen.
Ein erreichen von lediglich 400mio $ wäre ein totales Versagen bei Bluetooth, den Quickchargern und bei Silego. Meiner Einschätzung nach trifft das jedoch nicht zu und ich finde es fast beschämend, dass Bagherli hier so niedrige Werte voraussetzt.  

11.05.18 12:34

-wb-, den ersten Satz sehe ich ganz genauso. Bei Deinem zweiten Abschnitt bin ich etwas anderer Meinung. JB ist Energous Insider erster Güte, weil jeder Auftrag an Energous und jeder Cent Umsatz bei Energous über Dialog geht. Und da Energous eine öffentlich gelistete Aktiengesellschaft ist, darf/sollte JB hier lediglich zitieren und ja keine eigenen Aussagen machen. Daraus eine Distanzierung herauszulesen, ist mir ein wenig zu viel interpretiert.

NOFX, ich sehe Deinen Punkt, aber folgende Anmerkungen: Spreadtrum und das Potenzial in Asien sind in den operativen Highlights in der 1Q News erwähnt worden. Ob man das hätte noch offensiver machen können oder sollen weiß ich nicht. Denn ich habe JB so verstanden, dass man bis Ende des Jahres noch überhaupt keine Volumina abschätzen kann. Und einen „Design Win“ würde ich das erst taufen wenn Kunden Orders platzieren.

Kurz am Rande für alle Blackrock-Fetischisten: gestern covered Blackrock 0,13% der ausstehenden Aktien und der Kurs macht eine 7% Grätsche...vllt sollte man einfach etwas gelassener werden, was die LVs betrifft.  

11.05.18 12:46

6122 Postings, 4419 Tage dlg...

Zu viele Postings auf einmal...da sind einige durcheinander geraten.

-wb- ich habe Bezug genommen auf Dein erstes Posting zu Energous.

Jack, Dein „auf 400 Mio“ war eigentlich ein „revenue stream, which will reach OR EXCEED $400 million in 2018“.

Bei SiTel & iWatt geht es nicht um Produktwissen – es geht darum, dass Bagherli zwei mal von 20% Umsatzwachstum pro Jahr gesprochen hat und stattdessen nur 2,2% und 10,5% die letzten Jahre geliefert hat. Das heißt wir sprechen über die Vorsage-Qualität von Bagherli und die war in der Vergangenheit nicht immer gut...erst seitdem er (nach den Gewinnwarnungen in 2015/16) konservativer guided, hat es keine negativen Überraschungen mehr gegeben.  

11.05.18 12:51

@JacktheRipp:
Warum Extreme? Findest Du die Aussagen von JB zu Energous positiv?

Er betont am Ende extra nochmal, dass es sich NICHT um seine Annahmen handelt. Ist das der Geist einer partnerschaftlichen guten Zusammenarbeit ? Bei der gerade geposteten Spreadtrum Aussage klingt das ganz anders. In beiden Fällen geht es um die Umsatzerwartung eigener Chips!!!

Und bitte jetzt keine Vergleiche mit Musk & Jobs. Natürlich ist ein Startup in einer anderen Situation. Aber an der Erfüllung eigener Prognosen muß man sich messen lassen. Das bekommt Musk ja auch zu spüren und der verkauft sogar Produkte!

...und noch ein Posting ;-).

@dlg: Sehe gerade Dein Posting. Meinst Du wirklich, dass JB die Formulierungen so distanziert macht, weil WATT ein gelistetes Unternehmen ist ?  

11.05.18 12:51

5659 Postings, 3592 Tage JacktheRipp@dlg

Übrigens: Ganz speziell zu Silego:
Silego macht definitiv keine 50% Umsätze mit Apple. Der Hauptkunde ist Intel (mit über 50% Anteil). Man ist seit knapp 4-5 Jahren auf JEDEM Intel-Prozessorboard drauf (außer bei dem Ein oder Anderen Industrie-PC). Apple hat maximal 20% Umsatzanteil (Mac-boards und IPAD).
Spielt zwar keine große Rolle, muss aber mal gesagt sein ....

11.05.18 12:56

Was glaubst Du, warum ich mich nicht am Kernpunkt : "Warum ist Bagherli bei Energous nicht positiver" ranhänge. Weil er sonst im Knast wäre. Die Konstellation lässt es doch gar nicht zu, dass er näheres über Zahlen von Energous berichtet (Insider-Kenntnisse).

Er könnte natürlich das Produkt an sich mal ein wenig hervorheben. Da er das noch nicht mal mit seinen eigenen Produkten macht, wäre das wohl etwas zuviel erwartet.  

11.05.18 12:58

Gaaanz speziell für Dich und Deine Liebe zu Energous:-))))
https://www.investor-praemien.de/wp-content/...abel-und-Steckdose.pdf

Hahaha .... das finde sogar ich ein klein wenig übertrieben :-))(  

11.05.18 12:59

5659 Postings, 3592 Tage JacktheRipp...

man beachte den verlegerischen Warnhinweis ;-)  

11.05.18 13:06

370 Postings, 2714 Tage NOFX2go@wb......

Vielleicht solltest du dir mein Posting durchlesen!?

Ich habe kritisiert, dass das Thema erst auf Nachfrage überhaut besorgen wurde!
Ein dw bei spreadtrum ist etwas anderes als bei einem Endkunden mMn spreadtrum bietet einen eigene Plattform für Endkunden.

Wie oben jemand schon schrieb, wenn man mit seinem PMIC oder morgen oder was auch immer auf dem Referenz Design drauf ist, verwenden das alle Endkunden auch.... Dann ist das eine Cash Maschine.

Und da spreadtrum nicht jeden Tag eine Plattform erstellt, ist man über 1-2 Jahre dabei! Wenn die Plattform erfolgreich ist.... ;-)  

11.05.18 13:07

Jack, Du bist Dir ja mal wieder sehr sicher mit Deinen Aussagen...dann erkläre mir mal bitte die folgenden Passagen aus dem Jahresbericht von Dialog:

„Revenue from Apple Inc. was US$1,042,669 in 2017, of which US$1,035,412 was recognised in the Mobile Systems segment and US$7,257 was recognised in the Advanced Mixed Signal segment.“

vs.

„During 2017, Silego contributed US$11,391 to the Group’s revenue.“

Also entweder hat Dialog schon früher mit Apple Umsätze im alten iWatt Geschäft gemacht (aber welches Produkt denn bitte?). Oder aber der Apple Anteil am Silego Geschäft in den Monaten November & Dezember (also seit Übernahme/Konsolidierung) betrug 7,257 Mio / 11,391 Mio = 64%. Deine Interpretation?  

11.05.18 13:37

370 Postings, 2714 Tage NOFX2goNochmal @wb

Und was die Umsätze angeht die JB deiner Meinung ja noch nicht sagen kann, weil sie ja noch soooo weit weg sind.....in der ganzen Diskussion um Dialog und Apple hat DAS ja wohl noch niemanden gestört ;-)) dass die Verluste erst in einigen Quartalen anfangen zu sinken und niemand weiß in welchem Umfang.

Aber JB ist nicht und der Lage die potentiell sehr hohen Umsätze in China und Indien immer und immer wieder zu wiederholen....und das soll auch noch gut sein?

Ich muss es wohl jetzt noch toll finden , das er wenigstens sagt das es sich um einen Arm  soc handelt. Ich würde aber gerne wissen ob es sich um ein Low, mid oder high end SoC handelt.... Am liebsten würde ich die Roadmap von spreadtrum kennen ;-))  

11.05.18 13:38

-wb-, 12:51 Uhr: ja das denke ich. Rizzone kann ja nicht Anfang Mai etwas zu erwarteten Umsätzen sagen (Volumen & Timing) und acht Tage später kommt Bagherli um die Ecke und redet von ganz anderen Volumina oder einem ganz anderen Timing. Da würden die sich ja gegenseitig mit Anlauf in die E....treten. Würde auch mal davon ausgehen, dass es da Verschwiegenheitsverpflichtungen gibt.  

11.05.18 13:43

370 Postings, 2714 Tage NOFX2go@dlg

Danke für den Hinweis auf q1 Highlights habe ich nicht gelesen.  

11.05.18 13:54

4798 Postings, 3362 Tage Trader-123Mal eine Frage an die Dialog Experten hier

warum ist es eigentlich so schwierig für Dialog, den nicht Apple Anteil zu erhöhen?
Das Thema ist ja schon lange bekannt, erreicht wurde nichts.
Eigentlich ist ja eine komfortable Situation den hohen Cashflow von Apple zu nutzen, um andere Produkte zu entwickeln.
Technologisch sollte das Dialog doch hinbekommen, warum tut man sich so schwer.
Die zahlen sind ja nicht 100% transparent, aber gefühlt hat sich seit 2-3 Jahren ja in dieser Hinsicht kaum was getan (bis auf die 2-3 Zukäufe, die (noch) nicht wirklich etwas bringen).
Gut Amtel hat man damals versucht, aber organisch gibt es ja nach wie vor nicht wirklich was.

11.05.18 13:57

@NOFX2go: Ich gebe Dir absolut Recht bei dem Punkt, warum diese Infos nicht von selbst kommen und nur auf Nachfrage. Die Belieferung einer AMR basierten Spreadtrum Plattform finde ich auf jeden Fall erwähnenswert. Ich denke, das Problem war, dass der Call voll auf die Apple Beziehung ausgerichtet war und JB sich wohl darauf fokussiert hat. Ich hatte ja auch schon einmal erwähnt, dass mir persönlich zu wenig Infos über die Fortschritte bei Spreadtrum berichtet werden.

@JacktheRipp/dlg:
OK, viellecht ist die Art der Formulierung von JB tatsächlich nur diesem Umstand geschuldet. Ich suche halt jedes Haar in der Suppe ;-).
Ich bin nochmal über ältere Mitschriften „geflogen“ und die Äußerungen waren immer ähnlich distanziert. Ich bin ja lernfähig.

==
Interessant fand ich noch die Aussage zum TV LED Backlight. Dass man jetzt die Nummer 1 ist und dass Teile der Technologie auch bei den kommenden Micro/Mini LED Displays anwendbar sind. Das klingt für mich erst einmal sehr spannend. Mal schauen was wirklich daraus wird.

Ich hoffe, dass sich diese Verdrängungsstrategie für Dialog auch in Zukunft auszahlt. Die Marge scheint ja wohl bisher unter den Kampfpreisen zu leiden (siehe RapidCharge).  

Seite: 1 | ... | 1113 | 1114 |
| 1116 | 1117 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben