Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1101 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8191739
davon Heute: 637
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1099 | 1100 |
| 1102 | 1103 | ... | 1402   

27.04.18 15:31

853 Postings, 6921 Tage MarkAurel@dlg

eloquent bist Du...aber ich werde aus Deiner Rechthaberei nicht schlau...steckst da soviel Energie und Argumentation rein...
Der Markt ist bzgl. DS massiv verunsichert und das ständige Mediengetrommel hat das Ganze potenziert! Eine Diskussion über zukünftige Möglichkeiten von DS sind erbaulicher, als ständig die Vergangenheit zu analysieren...  

27.04.18 16:00
1

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRipp....

@dlg dlg.... so langsam mach ich mir Sorgen um Dich.
Ist mal wieder die Klima-Anlage im ICE ausgefallen ?

Was hat denn die (mögliche) Zukunft mit den vergangenen nicht eingehaltenen Versprechungen zu tun ? Du nimmst die noch nicht realisierte Zukunft als Beweis für die Vergangenheit :-O
Die Physiker sprechen bei ihrer Beweisführung immer von Kausalität ;-)
Du weißt schon, dass Du bei Dialog und bei AMS, in der Hitze der ausgefallenen Klima-Anlage, gegen jede Regel der Kausalität.....

27.04.18 16:01

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRippVerstößt

27.04.18 16:09

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRippUnd Papa Rizzi

hatte immer mehr Gewinn gemacht, als prognostiziert ( zumindest betragsmässig ) :-))

Außerdem will ich Dir mit AMS doch ausschließlich aufzeigen wie wichtig Marketing ist. Selbst Dich kann man ohne gute Zahlen davon überzeugen, dass man es mit einer lukrativen Firma zu tun hat...
Mehr möchte ich heute gar nicht erreichen :-))  

27.04.18 17:25

und zu guter Letzt, dann ist das Kapitel AMS vs. Dialog für mich heute beendet...

Ich möchte nicht AMS schlechter machen als es bereits ist, sondern am Beispiel AMS den Irrwitz des Dialog-Kurses sowie die Fehler von Dialog aufzeigen:

1) Der AMS Kurs ist um ein Vielfaches höher als der Dialog-Kurs, weil es die Geschäftsleitung von AMS versteht, die Firma in ein gutes Licht zu rücken. Klarer Vorteil AMS gegenüber der Schlaftablette Bagherli...... Dass AMS das Ganze aus meiner Sicht übertreibt, sei mal dahingestellt.

2) AMS wird niemals die völlig übertriebenen Erwartungen erreichen. Alle Kalkulationen von AMS gehen davon aus, dass sie 100% des Marktes mit Ihren 3 D Sensoren über 3 Jahre erreichen werden. Das ist unrealistisch, da mit Infineon und Bosch Sensortec bereits zwei viel größere deutsche Nummern augenblicklich Vollgas bei der Entwicklung solcher Sensoren geben und in Amerika nochmals 2 Sensor-Hersteller an derselben Geschichte arbeiten, von denen einer eine 500 Mio $ Unterstützung durch Apple erfahren hat.
Das ist alles bekannt im Markt. Alle etablierten Sensorhersteller sind in diesem Bereich tätig, auch weil das Automobil exakt solche Sensoren benötigt.

Was möchte ich damit sagen: Nahezu jeder Apple-Zulieferer hat ungefähr das gleiche Risiko von anderen  / bzw. durch Eigenentwicklung verdrängt zu werden.

Man kann definitiv auf lange Sicht ruhig bleiben bei Dialog, aber die Ignoranz der Geschäftsleitung diesbezüglich muss ein Ende haben. Vielleicht kurz ein Marketing-Schnellkurs besuchen und ab für die Firma werben..........  

27.04.18 18:03
3

6130 Postings, 4430 Tage dlg....

@Mark, es geht hier nicht um Eloquenz oder um Rechthaberei. Es geht hier – zumindest ist das mein Bestreben – um eine offene, ehrliche & transparente Diskussion, aus der wir alle etwas rausziehen können und nicht, dass wir uns gegenseitig etwas vormachen, die Aktie schönreden und uns etwas zurecht biegen. Und das ganze mit dem Ziel, die besten Entscheidungen zu treffen. Und wenn ich hier lese, dass das ganze Kursdesaster an einem zwölf Monate alten Analystenreport und einem Gerücht einer asiatischen Zeitung liegen soll – dann ist das für mich das Gegenteil von offener & ehrlicher Diskussion, sondern eher eine Ausblendung dessen, was im letzten halben Jahr passiert ist.

@Jack, AMS Umsatz im ersten Quartal lag bei +147% - alles hohle Phrasen/Versprechungen und „gutes Marketing“?  

27.04.18 19:53

Wenn ich nicht wüsste, dass Du normalerweise ein schlauer Kopf bist : wir unterscheiden Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart.....
Und wir sprachen von Erreichung der Erwartungen :
Für das erste Halbjahr 2018 liegt AMS wieder mal knapp 70 Mio $ unterhalb der mittleren Analystenerwartungen. Das erste Halbjahr ergibt sich aus den Zahlen der Vergangenheit Q1/18 und der AMS Schätzung des laufenden Quartals 2/18, wo man 22% unterhalb der mittleren Analystenschätzungen liegt (305 Mio anstatt 220-250mio).

Schön, dass man es dank eines hervorragenden Marketings schafft Dich zu überzeugen und es zusätzlich geschafft hat aus einer knapp 80 % igen Umsatzsteigerung eine 300 % ige Kurssteigerung zu generieren. Die Gewinnsteigerung dürfte übrigens deutlich niedriger sein
So geht Marketing, man bemerkt es nicht mal, wenn es gut gemacht ist.

Ein Vorbild für Dialog in dieser Hinsicht !  

27.04.18 22:46

1596 Postings, 4465 Tage Puhmuckelmal eine frage: Wenn dialog Patente für besondere

Chips hat darf apple diese doch gar nicht selbst fertigen. Oder?
Iphones sollen ja technisch sehr gut sein. Dazu haben ja dann wohl auch die chips von dialog beigetragen. Warum sollte apple dann einen guten zulieferer ausboten, wenn dinge sogar patentgeschützt sind. Geht das eigentlich?
Wenn apple dialog kaufen wüden hätte apple auch eine eigene chipherstellung.
Mir scheinen die chancen für dialog gut daher habe ich jetzt auf 10% depotanteil aufgestockt.
Wie ist da mit den patenten?  

28.04.18 00:30
1

933 Postings, 3463 Tage aeroTraderPatente

hatte Imagination auch zur genuege, geholfen hat es ihnen aber nicht...
Wo kein Klaeger, dort kein Richter und Patentverletzungen muss man nachweisen.
Dass es fuer die Aktionaere bei Imagination trotzdem gut ausging macht mich aber optimistisch fuer Dialog, da die eigentlich besser da stehen...  

28.04.18 10:02
1

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRipp...

@puhmuckel : Apple kümmert sich einen Sch. um fremde Patente.
Leider werden augenblicklich solche Eigentums-Diebstähle nicht genügend bestraft.  

28.04.18 11:00
4

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRipp.....

Falls es Interesse findet:
Ich habe eine nicht kostenlose Analyse über PMIC Märkte und Dialog gelesen.
Was mich persönlich extrem überrascht hatte:
Marktanteil PMICS (allgemein) weltweit:
1) Qualcomm mit einem Marktanteil von knapp 50 % !
2) Texas Instruments mit knapp über 10 %
3) relativ viele mit 3-6 % u.a. Mediatek,Dialog,Maxim,Analog Devices

Interessant jedoch die Unterscheidung nach mehr als 2 Spannungslevels pro PMIC:
Hier folgt Dialog mit über 30% Anteil direkt Qualcomm mit 40 %

Zu Dialog im Speziellen:
Von der Silego-Technik verspricht man sich bis 2022 ein CAGR (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 25%).
Der Grund klingt plausibel: bisher setzt Intel ca. 50% der Silego-Bausteine um. In sämtlichen Intelboards seit 2009 eingesetzt. Durch Dialog in Verbindung mit AVNET (Distributor) erwartet man einen breiten industriellen Einsatz um vom Monopolkunden Intel ein wenig wegzukommen.
Bemängelt wird allerdings das Dialog-Marketing (wen wundert es)  

28.04.18 11:31

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRippBy The way

Rauschen wir jetzt von der Apple-Abhängigkeit in eine Intel-Abhängigkeit ?
Den einzigen Konzern, den ich noch mehr zum Kotzen finde als Apple ist Intel (wo ist der Kotz-Smiley)
Erst Spreadtrum mit dem Intel-Anteil und dann auch noch Silego mit dem hohen Intel-Anteil ...
Kann man nicht mit innovativen Firmen kooperieren, Herr Bagherli ?

28.04.18 11:38

Dafür wird Apple den Steuerungs-Teil des Dialog-PMICS in den A14 integrieren:

https://mobil.derstandard.at/2000078839547/...gmented-Reality-Headset

28.04.18 11:39

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRipp...

Beim A13 üben sie vielleicht...  

28.04.18 11:49
2

1117 Postings, 3613 Tage KostoLeninDas Huhn oder das Ei,..

hier wird immer noch darüber diskutiert was zuerst da war. Da man aber inzwischen weiß, dass die Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind, sollte die Frage eigentlich lauten, ob erst die Saurier oder das Ei da waren.

Genauso zielfürend waren hier die Diskussionen in den letzten Wochen, in Anbetracht der Tatsache, dass der Informationsstand der gleiche ist wir vor Wochen.

Das einzige wasiInteressante war Gestern, dass Blackrock mit shortpositionen den Kurs drückt, und gestern die Aufstockung mit billigen Aktien meldet, erkennt jemand die Strategie.

@Mangalore, #27496 dein posting ist ja einfach so übergangen worden, deswegen melde ich mich mal so vor am Wochenende mit einer kleinen Spitze an @dlg..

Wochen- oder gar monatelang diskutierten wir über Stellenanzeigen von Apple, und wenn @dlg. Recht hat, Mangalore, dann ist wirklich ein Tag zum Freuen. @dlg. ist der festen Überzeugung, dass Stellen nur einmal ausgeschrieben werden und eine Vielzahl an gleicher Mitarbeiter gesucht werden. Defakto bedeuted dies dann, dass DLG tausende von Ingenieuren sucht, die müssen die Mitarbeiter geradezu verdoppeln, wenn wir gleiche Standards für Stellenausschreibungen bei Apple und DLG zugrunde legen. Dann hat DLG bald für jeden Pin an ihren Chips einen eigenen Ingenieur.

Vielleich hat DLG aber auch nur ein neues Geschäftsmodel entdeckt, engagiert weltweit alle Ingenieure, und verlangt dann entsprechend den Fußballvereinen eine Ablösesumme wenn diese zu Apple wechseln, quasi wir liefern anstelle PMIC künftig nur noch Ingenieure an Apple, damit Apple die Arbeit selber machen kann.

Ein bißchen Spaß muss einfach sein.

28.04.18 13:31

864 Postings, 4240 Tage WesHardinAMS

Laut einem Brancheninsider kauft AMS eine Firma nach der anderen und hat mittlerweile 3,5 Mrd. Schulden angehäuft. Zitat:  "Sie reiten auf der Rasierklinge". Keine Ahnung, ob das so stimmt, also ohne Gewähr.  

28.04.18 13:35

864 Postings, 4240 Tage WesHardin@airob

Ich habe gesehen, dass Black Rock seine Anteile bei Dialog aufgestockt hat. Wahrscheinlich wollen diese Verbrecher den Kurs nach oben manipulieren!?  

28.04.18 14:03

933 Postings, 3463 Tage aeroTrader@Wes

Wenn das mit den Zukaeufen durch Schulden stimmt, dann wird AMS wohl das naechste Steinhoff :-)  

28.04.18 14:05

933 Postings, 3463 Tage aeroTraderBin seit dem Blackrock Schachzug

jetzt auch mit nem 10er Hebel call dabei,
zusaetzlich zu Aktien.
Mal sehen...  

28.04.18 14:05

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRipp@wes

Ja, AMS geht genau den anderen Weg wie Dialog.
Aggressives Forechecking sozusagen :-)
Hohe Verschuldung, plus enorme Kapitalerhöhung um Heptagon zu kaufen.
Vollmundige Umsatzversprechungungen über die nächsten 3 Jahre usw.
@dlg scheint es zu gefallen (hihi)
Trotzdem enorm erfolgreich (zumindest bisher), weil man es immer geschafft hat die Investoren zu überzeugen.
Ist im Gesamten nicht mein Weg, aber extrem erfolgreich und ein klein wenig kann sich Bagherli anfügen ( bloß nicht alles)  

28.04.18 14:06

5659 Postings, 3603 Tage JacktheRippNicht anfügen sondern abguggen ( Rechtschreibkorr)

28.04.18 16:35

6130 Postings, 4430 Tage dlg....

Kosto, alte Socke, schön dass Du Dich nach drei Monaten wieder meldest! Wenn‘s auch nur ne „Spitze“ ist, aber das macht das Diskutieren ja auch interessanter. Und natürlich bewundere ich Deine Balls, dass Du trotz Deiner abstrusen Theorien dann noch selber austeilen kannst....und sagen wir mal besser: willst.

Aber ich muss natürlich zugeben, dass Deine Theorie, dass Apple sein internationales Entwicklungszentrum mit nur zwei Chip Entwicklern ausstattet, für mich schwierig zu widerlegen ist. Auch Deine Ansicht, dass Apples HR Abteilung die ausgeschriebenen Stellen nur vergessen hat aus dem System zu nehmen kann ich nicht widerlegen. Und diese schludrigen Schlawiner haben das in den letzten vier Monaten weiterhin vergessen, da die Stellen weiterhin online sind (https://jobs.apple.com/de/...=0*DEU&pN=1&openJobId=55714104). Dieser Dilettantismus, schlimm so was.

Übrigens, der Diskussionsstand ist nicht mehr der gleiche wie vor Wochen, z.B. gab es die folgenden Neuigkeiten:

- Bagherli hat offiziell bestätigt, dass es „sharing discussions“ mit Apple bezüglich des 2019er Main PMICs gibt

- Zudem hat er deutlich gesagt, dass er von einem dual sourcing beim 2019er iPhone ausgeht

- wir wissen, dass der 2019er Design Win Prozess anders als in den letzten zehn Jahren  aussieht; früher wusste Dialog bis März Bescheid, jetzt bekommt man den Design Win & Volumen Infos erst bis Ende des Jahres

- wir haben gehört, bei welchem Unternehmen Apple seine eigenen PMICs testen lässt (https://mobile.twitter.com/zerohedge/status/986725629864431616)

- wir wissen anhand von mehreren Zahlen/Guidances von Zulieferern (u.a. TSMC/AMS), dass Apple seine Orders bei den Zulieferern für 2Q drastisch reduziert hat bzw. reduzieren wird

- wir wissen, dass Dialog auch nach den Jahreszahlen und bei Kursen unter 18 Euro momentan keine eigenen Aktien zurückkaufen will

Dazu sollten wir nicht vergessen, was wir noch aus diesem ariva Forum an wertvollen Informationen ziehen konnten, u.a.:

- Blackrock hat eine 5%ige Long-Position, geht dann mit 2% short um den Kurs nach unten zu manipulieren, damit man weitere 0,2% günstig einkaufen kann mit dem Ergebnis, dass Blackrock nun mit seiner seiner 5,2%igen Long Position deutlich im Minus ist. Alter Schwede, geile Strategie, highly sophisticated investor muss ich sagen. Und natürlich chapeau, dass die Sherlocks des Forums das herausgefunden haben!!

- Zudem haben wir herausgefunden, dass die Kursexplosion bei AMS und die 147% Umsatzsteigerung bei denen im ersten Quartal nur an dem guten Marketing des Vorstands lag. Und dass Dialog zu blöd ist für die eigene Aktie gutes Marketing zu machen. Selbst schuld, soll Dialog doch zB sagen „Jungs, wir haben den perfekten Weg gefunden, die Apple Abhängigkeit deutlich zu reduzieren, in dem wir Apple die Chance geben, den bzw. einen Teil des 2019er Main PMICs selbst herzustellen“! Boah, in welchen Kurssphären die Dialog Aktie notieren würden wenn Bagherli mal Jacktherippeske Kommunikationsstrategien anwenden würde!  

28.04.18 18:53

933 Postings, 3463 Tage aeroTrader@dlg

Da du ja hier der Ueberflieger zu sein scheinst, lass dich doch mal dazu herab uns die Blackrocksche Anlagestrategie zu erklaeren. Jack hat auf jeden Fall Recht mit vielem was er sagt...  

28.04.18 21:07
5

1117 Postings, 3613 Tage KostoLeninweiter nichts neues

@dlg. nur weil ich nichts schreibe, heißt es noch lange nicht dass ich nicht informiert bin.

Und bei abstrusen Theorien können wir uns ja die Hand reichen, eine deiner Theorien ist ja dass Apple ein Inserat für Hundert Ingeniere schaltet, und DLG vermutlich hundertsiebzehn Anzeigen für einen Ingenieur.

Bagherli hat sicher zugegeben, dass es eine "shared discussion" gegeben hat, aber in einer ganz anderen Form als du es darstellst. Sicherlich will Apple keine PMICs in der Form herstellen wie es bisher der Fall war. Es ist wohl ganz offensichtlich, dass Apple Teile des PMIC den DLG geliefert hat in den Zentralchip integrieren will, also eine komplett andere Architektur anstrebt.

Klar dass es da auch Änderungen bei der Zusammenarbeit mit den Zulieferern gibt wie man die Aufgabenstellung "shared". Dennoch bleibt offensichtlich der Umsatz/Gewinn von DLG nicht bedroht. Und auch wenn Bagherli gesagt hat, dass er bereits vom 2019 Iphone davon ausgeht, aber nach diesem Teilsatz gingen bei Dir und Iltgen der Schnappverschluß des Gehörganges zu, er hat weiterhin gesagt, dass Aufträge für 2019 und 2020 bereits erteilt wurden. Wenn diese Aussage schon nicht begriffen wird von den Analysten, macht es dann noch Sinn versuchen zu erklären welche Bauteile wie aufgeteilt werden?

Und das mit Teradyne ist meiner Meinung nach Unsinn was du schreibst, die testen gar nix. Teradyne ist der Weltgrößte Hersteller von Test- und Automationssystemen. Mit Sicherheit testen die nicht für Apple sondern haben denen Testgeräte verkauft. Da Apple aber mit mindestens 1%iger Sicherheit schon immer seine PMICs getestest hat, bedeutet dies schlicht, dass sie dort ein neues Testgerät gekauft haben. Oder glaubst du die haben vorher die PMICs von DLG nicht getestet?

Apple hat bei Zulieferern alles in Zusammenhang mit dem überteuerten X-Müll gekürzt, eins von vielen Smartphones wird eingestellt, Auswirkung auf DLG berechenbar.

Ist auch sinnvoll keine Aktien im Moment zurück zu kaufen. Wenn ich mich diversifizieren will, und sehe, dass gerade eine Schwächephase in der Halbleiterindustrie ist, mit einhergehenden fallenden Aktienkursen, und ich die Kriegskasse prall gefüllt habe, dann überlege ich mir auch ob ich das Geld in peto halte und auf die Chance warte eventuell bald zu vernünftigen Preise eine andere Firma übernehmen zu können.

Dein Blackrock Diskurs geht an der Realität vorbei. Die sind genauso vom Kurssturz überrascht worden wie alle, aber offensichtlich davon überzeugt, dass es wieder nach oben geht, sonst würden sie die long Position niemals halten. Die nutzen schlicht die Unsicherheit, nachdem der Kurs schon im Keller ist und die Longposition im Minus steht, mit den wilden Kursschwankungen, die sie nun aktuell sicherlich mit selbst erzeugen, über wechsel zwischen short und Longpostionen profit daraus zu schlagen, und mit dem permanenten Auslösen von stopploss billig sich einzudecken, entweder für das Aufbauen weiterer long Positionen, oder zum glatt stellen der short Positionen, das sind Profis und deren Algorythmen super schnell.

Mit AMS habe ich mich nie beschäftigt und werde mich hüten da etwas dazu zu sagen, aber eins ist klar, bis heute ist nichts eingetroffen was irgendwelche Einflüsse auf den Umsatz oder den Gewinn von DLG hat, und wir haben nächste Woche Mai, ohne dass eine Adhoc gekommen ist, dass irgendwelche gravierenden Änderungen anstehen.

Iltgen ist bisher ein Blasebalg und du solltest dich nicht so aufregen, dass schadet dem Herz, also wie bereits gesagt, ich schreiben nur wenn es was zu diskutieren gibt. Klar kann ich jede Woche ein Buch schreiben wenn irgendwo Apple erwähnt wird, mich interessieren betriebliche Zahlen und Daten die sind Fakt.

Bagherli hat bisher die weitere Geschäftsbeziehungen mit Apple mehrmals bestätigt, und damit einhergehend

den weitern Umsatz ebenso wie Gewinn, und im schlechtesten sucht er für das angeblich wegfallende Geschäft mindestens einen Ingenieur und dafür 117 Anzeigen geschaltet.

Wie bereits gesagt lles beim Alten, niemand weiß mehr.

Happy Sunday

29.04.18 09:50

853 Postings, 6921 Tage MarkAurelVerträge mt Apple

Im EamS Interview Anfang März verkündete Bagherli, Verträge werden im laufenden Monat abgeschlossen. Verkündet wird es dann wohl im Mai (Q1-Zahlen). Ich glaube, viele Marktteilnehmer sind der Ansicht, es gäbe noch keine Verträge, da noch keine offizielle Bestätigung. Das halte ich für falsch. Bagherli wird Vertragsmeldungen im Quartalsbericht verkünden. Es gibt also keinen Anlass dies früher zu tun (obwohl es eine beruhigende Wirkung auf die Aktionäre hätte), da die Unsicherheit/Panik ausschließlich von Außen in den Markt Interpretiert/transportiert wurde.

Seite: 1 | ... | 1099 | 1100 |
| 1102 | 1103 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben