Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1100 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8224326
davon Heute: 990
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... | 1402   

27.04.18 09:48

523 Postings, 5516 Tage addictionPerspektiven

Intel möchte mit 5g in das Smartphone Geschäft, Tschingua Uni braucht die neuen Intelchips und was fehlt noch ist PM (wo Intel klaglich scheiterte ) und Schnelladung, vielleicht auch mit Energous.
Und ein Teil von Applegeschäft bleibt auch.
Klingt doch sehr spannend.  

27.04.18 10:01
2

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp....

@Mark : was m.E. nach von größter Bedeutung ist, ist das warum ?
Was bezweckt Apple ?
Es wäre das einfachste Ding der Welt gewesen in einem kleinen Nebensatz fallen zu lassen, dass man da gute Jungs hat, auf die man sich verlassen kann (ähnliches hatte man mit dem deutschen Glashersteller gemacht), ohne auf Details einzugehen.
Das Verhältnis Apple/Dialog wird vermutlich stark überschätzt, wenn man das so betrachtet.
Apple nimmt es in Kauf, dass Dialog abschmiert und sich möglicherweise ein fremdes Unternehmen einkauft.
Vermutlich macht man dies, um sämtliche Zulieferer unter Druck zu setzen und die Preise zu drücken. Der gesättigte Markt verlangt besondere Maßnahmen und um das Ganze zu beschleunigen steckt man frühzeitig ein paar Informationen an Analysten und Nikkei...

Es ist wichtig, dass man bei Apple so lange wie möglich deren Bestes holt und die Konzentration anderen Dingen widmet. Rausgerechnet ist Apple schon längst. Alles was von dort noch kommt, dürfte Bonus sein.

Sehr wichtig ist das Bluetooth-Wachstum : Kann man mit dem 50% Wachstum von Nordic mithalten ?
Silego : 15 % Wachstum halte ich für viel zu wenig, kann man das toppen ?

Mal sehen, ob die Geschäftsleitung mehr drauf hat, als die Cupertiner zu umschmeicheln...
Ansätze gibt es genug, aber den Beweis hat man bisher definitiv noch nicht gebracht.
Dieses Jahr/spätestens im nächsten Jahr wird es sich zeigen, ob die Geschäftsleitung wirklich etwas drauf hat.

27.04.18 10:11

853 Postings, 6932 Tage MarkAurel@Jack

Die Frage nach dem „Warum“ wird wohl, wie du geschrieben hast, in einer gezielten Verunsicherung der gesamten Zulieferkette liegen. Stichwort „Disruption“ - erst zerstören und dann neu sortieren/aufbauen. Und richtig - die Info an den Nikkei kann auch von Apple selbst initiiert worden sein. Apple gelingt auf diese Weise eine neue/bessere Verhandlungsposition. Qualcomm zeigt aktuell ein Entgegenkommen im Lizenzzahlungsstreit...  

27.04.18 10:47
1

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp....

Man kann Apple mittlerweile alles abschreiben, was sie früher in Perfektion gut gemacht hatten ( kundenfreundliche innovative Technologie, Marketing, Kundenservice), aber in der Marktforschung sind sie absolut perfekt geblieben (Cooks Kernkompetenz).
Sie können keine extrem hohen Preise mehr durchsetzen und der Markt ist jetzt limitiert.
Sie haben noch immer kein anderes signifikantes Produkt, welches auch nur in etwa an das one Trick Pony IPhone heranreicht.
Da bleibt fast nur übrig, dass man die Herstellkosten senkt, indem man extrem und mit allen Mitteln (siehe Qualcomm) Druck auf die Lieferanten ausübt.
Selbst herstellen kommt wahrscheinlich noch teurer, deshalb erst mal diese Methoden ...
Erst schickt man einen Analysten vor, aber Bagherli lässt sich noch nicht beeindrucken, dann Nikkei und zu guter Letzt noch die Ankündigung eines sharings ...
Trotzdem noch harmlos gegenüber den Qualcomm-Maßnahmen ;-)  

27.04.18 11:03
1

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippAha

AMS AG wird immer mehr zur AHA AG:
Ertragseinbußen von 50% für Gesamtjahr 2018 !
Und das soll nur durch das IphoneX kommen ..
Pffff
Das KGV2018 von AMS lässt sich mangels Stellenanzahl des IPhone-Taschenrechners wohl nur noch im Querformat berechnen :-)

http://m.aktiencheck.de/exklusiv/..._bestaetigt_Aktienanalyse-8542340  

27.04.18 11:08
2

189 Postings, 3990 Tage OneLuckyDuck@ dlg

"Dann erst kamen die direkten Aussagen von Dialog/Bagherli am 4. Dezember und man kann nicht behaupten, dass der Kurs nur von lancierten Gerüchten einer Zeitung und/oder eines Analysten zerstört wurde."

Und ob man das kann, dlg ... Ich habe mir vor einiger Zeit die Arbeit gemacht, eine Abschrift der ersten 23 Minuten des etwa 34-minütigen Calls vom 04. Dez. anzufertigen, da im Web nicht vorhanden. Und wenn ich mir heute diese Zeilen noch einmal in aller Ruhe und mit Abstand durchlese, dann widersprechen die Äußerungen zum überwiegenden Teil den Gerüchten ILTGENS/NIKKEIS.

Folglich sind die gestreuten Legenden von ILTGEN (04/2017) und NIKKEI (12/2017) DIREKT für die bisherige Kurs-Performance der letzten 12 Monate verantwortlich. Komisch, ist aber so!  

27.04.18 12:00

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp...

@onelucky : 100% korrekt, aber auch ein Iltgen und ein Nikkei haben Informationen benötigt, um ihre Schlussfolgerungen zu ziehen. Die wachen ja nicht morgens nach einem feuchten Traum auf und setzen ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel.
Das ist schon eine wohl durchdachte Strategie ....

Es muss der GL von Dialog in jedem Falle eine Lehre sein, dass man nicht so gutgläubig auf solche „Partnerschaften“ setzt, sondern mit mehr Kraft auf Diversifikation setzt.
„Da muss man den Fehler definitiv auch bei Bagherli suchen, oder darauf setzen, dass er im Hintergrund sogar Befreiungsschläge vorbereitet hat.
Auffallend ist ja immer noch, dass solche „durchgesteckten“ Informationen bisher ausschließlich bei Dialog angewandt / bzw. ausgeschlachtet wurden, obwohl die grundsätzliche Problematik ja jeden Zulieferer in etwa gleich betreffen dürfte. Vielleicht war Spreadtrum der Tropfen, der ausgerechnet Dialog zum Exempel für Apple auswählen ließ ( nach Qualcomm natürlich)  

27.04.18 12:28
1

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJonesNur mal so zur Diversifikation

Es ist ja nicht so, dass Dialog hier nicht einiges unternimmt. Und es ist auch nicht so, dass man keinen Erfolg hätte. Die nicht-Apple Sparten sich ja mit ca.15% gut gewachsen. Eine Übernahme hat man auch getätigt. Ende 2018 wird man vermutlich 400 Mio USD jenseits von Apple umsetzen. Das ist ja nicht wenig. Und die Sparten wachsen. Nur ist der Umsatz mit Apple halt auch ordentlich gestiegen (gleiche Größenordnung wie der Rest). Dadurch bleibt das Verhältnis halt bestehen. Was soll man machen - Apple den Zulieferdienst verweigern? :)  

27.04.18 12:37
1

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@Jack @Kaktus

Jack ich denke auch, dass die Spredtrum coop Apple ein Dorn im Auge ist. Apple kann es nicht recht sein, wenn Millionen von Android Nutzern ähnliche "User experience" beim Powermanagement haben wir ein Premium Apple Fanboy der mehr bezahlt. Von daher hoffe ich das JB hier eine echte Strategie hat...aber die Aufstockung von Tsinguha und der Einstieg von Intel bei Spreadtrum kommen ja nicht von ungefähr.

Kaktus das der Apple Umsatz stark gestiegen ist, verzerrt das Bild da geb ich Dir recht. Aber leider hilft das dem Kurs im Moment nicht...nur vorher hat es Ihm geholfen.  

27.04.18 13:14

189 Postings, 3990 Tage OneLuckyDuck@ JacktheRipp

Eine breitere Aufstellung sorgt für weniger 8er-Bahnfahrten. Iss gut für den Kreislauf. Wenn man allerdings von einem Kunden (personell) so vereinnahmt wurde und wird, auch nicht ganz einfach. Zur Erinnerung: Dialog warf in 2008 einen Gewinn von $6,8 Mio. ab. Letztes Jahr lag er (underlying) schon bei $259 Mio. Grob das etwa 38-fache in 9 Jahren. Das Ergebnis konzentrierter Arbeit.  

27.04.18 13:18
1

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippNofx2go

Die Politik zwischen den Endkundenbelieferern und den Halbleiterherstellern ist augenblicklich so durchschaubar und aggressiv, wie die Politik des amerikanischen Präsidenten.
Seither waren die Halbleiterhersteller im Gegensatz zu den Automobilzulieferern ( die schon immer geknebelt wurden), relativ mächtig.

Das ist natürlich Firmen wie Apple bei sinkenden Märkten ein Dorn im Auge, weshalb dort ein unbeschreiblicher Krieg tobt und jeder mal gegen den Anderen ausgespielt wird.
Mal ist Intel der Gute bei den Modems, um Qualcomm zu brechen, mal bricht man Intel ( x86 bei den Macs) usw.

Das Blöde daran ist, dass ich dies eigentlich bereits vor einiger Zeit erkannt hatte und trotzdem bei Dialog blieb...  

27.04.18 13:20
1

6144 Postings, 4441 Tage dlg....

@OneLucky, sorry – aber das ist so eine völlige Ausblendung der Realität und der Geschehnisse des letzten halben Jahres, einfach unglaublich. Für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wie man diese Denke haben kann und weiterhin davon ausgeht, dass der Kursverlust weder an i) den tatsächlichen News & Gegebenheiten noch an ii) den Aussagen des Dialog Managements liegt, sondern an a) einem 54 Wochen alten Analystenreport und b) einem fünf Monate altem Zeitungsartikel liegen soll. Und diese Aussagen bekommen auch noch ein „100% korrekt“ von unseren Jackinator. Aber gut, man kann auch bis zum 6. Januar 2020 warten, bis man es evtl. schwarz auf weiß sieht.

Also eigentlich sollte ich gar nicht darauf eingehen, aber im Sinne der Diskussionskultur hier noch mal die relevanten Tage & Aktienkurse:

10. April 2017:  47,78 Euro (vor Lampe Bericht)
11. April 2017:  40,91 Euro (nach Lampe Bericht)
16. Mai 2017 (intraday Hoch):  47,91 Euro (somit über dem „vor Lampe“ Level)
29. Nov 2017:  37,10 Euro (vor dem Nikkei Artikel)
01. Dez 2017:  31,21 Euro (nach dem Nikkei Artikel & vor der Dialog Adhoc)
04. Dez 2017:  23,70 Euro (nach der Dialog Adhoc [„Apple has the capabilities“] und dem Dialog Conference Call
28. Feb 2018 (intraday Hoch bevor JB im Call sagte, dass er von einem dual sourcing in 2019 ausging):  >28 Euro
27. Apr 2018:  17,85 Euro

Eigentlich sprechen diese Zahlen für sich selbst, aber dennoch:
- der Rückgang im April letzten Jahres aufgrund des Lampe Artikels war einen Monat später wieder komplett aufgeholt
- das Jahr über bis Dezember hat sich die Aktie im Rahmen der anderen Apple Zulieferer bewegt (Ausnahme AMS)
- der Nikkei Artikel hat zu einem Kursrutsch von 16% an dem Tag geführt
- vor der Dialog Adhoc am 4. Dezember notierte die Aktie bei 31,21 Euro, die Adhoc und der CC ließen die Aktie an dem Tag um 24% abstürzen
- bevor sich Dialog/JB zu dem Thema offiziell meldete lag der Kurs bei 31,21 Euro, heute liegt er bei 17,85 Euro – d.h. der größte Kursrutsch iHv 43% im Rahmen dieser Saga ist eingetreten nachdem sich Dialog/JB sich gemeldet haben.  

27.04.18 13:29

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp@onelucky

Dass es äußerst schwierig ist, von einem 80 bis 70% Kunden zu diversifizieren ist sehr schwierig, da solch ein Kunde definitiv verhindern wird, dass seine Wettbewerber beliefert werden ( und sei es nur ein emotionaler Druck wie jetzt).
Klar dass Dialog weder Samsung noch Huawei noch sonst einen Großen ernsthaft mit einer Technologie beliefern durfte, die auch an Apple geht.

Das geht ausschließlich über andere Kompetenzbereiche wie quickcharge ( das hat Apple bis vor einem Jahr nicht haben wollen), oder Bluetooth oder Silego ( Hauptkunde ist Intel) oder Energous.

@kaktus : trotzdem hatte sich Bagherli bei diesen Diversifizierungsversuchen bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Über iWatt lässt sich streiten, aber Atmel und Dyna-Image waren klare Fehlschüsse.
Bei Dyna-Image wurden insgesamt knapp 20 Mio verblasen.
Hoffen wir mal, dass die bisher knapp 40 Mio in Energous die richtige Investition waren.

27.04.18 13:38

1636 Postings, 4382 Tage Joker9966Meinung Aktiencheck...

27.04.18 13:51

"(...) aber das ist so eine völlige Ausblendung der Realität und der Geschehnisse des letzten halben Jahres, einfach unglaublich."

Wir streiten hier über die Kausalitäten des Kursverlustes, dlg. Ich bin der Ansicht, dass ILTGEN/NIKKEI mit ihren Behauptungen eines Main-PMIC Design-outs in 2018 u. 2019 falsch liegen und für das Sentiment gegenüber Dialog DIREKT verantwortlich sind, und ich sehe mich durch Bagherlis Äußerungen bestätigt. Denkbar WÄRE seiner Meinung nach ein Dual-Sourcing, aber kommt es so?

Warten wird doch gelassen darauf, wer hier was ausgeblendet hat ...  

27.04.18 14:08

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp.....

@onelucky @dlg ein Streit um Henne und Ei / bzw. um des Kaiser‘s Bart.

Apple wollte, dass diese Infos rausgehen. Notfalls hätte man eben einen Becker instrumentalisiert (obwohl der wahrscheinlich nicht so gierig gewesen wäre)  

27.04.18 14:23

@OneLucky, hast Du Dir schon mal überlegt, dass die Kausalität evtl. GANZ EINFACH darin begründet liegt, dass Apple vor einiger Zeit beschlossen hat, einen eigenen PMIC zu entwickeln (Gründe dafür gäbe es einige)? Und deswegen Chip-Designer-Teams abgeworben hat, zig Stellenbeschreibungen ausgeschrieben hat, die Entwicklungen vorangetrieben hat, Sample PMICs hat produzieren lassen, mit Dialog „sharing discussions“ geführt hat, den 2018er Verhandlungs- und Entwicklungsprozess mit Dialog hat ändern lassen?

- Iltgen hat mE durch (gute) Recherche und Zusammenzählen von mehreren Faktoren ein hohes Risiko eines (teilweisen) Design Outs gesehen und vor der Aktie gewarnt; bisher lag er goldrichtig

- Nikkei hat aus irgendwelchen Quellen mitbekommen, dass Apple in Asien Sample PMICs hat produzieren lassen und an Eigenentwicklungen arbeitet; daraus haben die einen Artikel geschnitzt

- Bagherli hat Anfang Dezember mit Apple gesprochen, durfte erstmals den Namen Apple erwähnen und hat die Botschaft von Apple an den Kapitalmarkt gegeben (ja, wir sitzen an einer Eigenentwicklung; ja, wir haben die Kapazität & Ressourcen für einen eigenen PMIC; ja, wir wollen über ein „sharing“ des 2019er iPhones sprechen)

Selbst wenn aus irgendwelchen Gründen Apple mit seiner Eigenentwicklung scheitern sollte, dann ändert das doch nichts daran, dass die Ursache für das Kursdesaster an dem Fakt liegt, dass Apple eines Tages entschieden hat, an einem eigenen PMIC zu arbeiten. Und die einen haben es früher mitbekommen (erst Iltgen im April, dann Nikkei im November), die anderen etwas später (Bagherli im Dezember) und wiederum andere brauchen evtl. noch länger (große Teile des ariva-Forums am 6. Januar 2020?).

Wie kannst Du schreiben „ich sehe mich durch Bagherlis Äußerungen bestätigt“ wenn Bagherli selber sagt „I have to assume that it's a sharing of products for the September 19 with internal design for that one socket“?

@Jack: bei AMS hast Du auch immer noch Schaum vor dem Mund…die Aktie notiert bei einem einstelligen KGV für 2020 und der Umsatz soll sich zwischen 2017 und 2020 verzweieinhalbfachen. Vielleicht solltest Du eher kaufen als immer noch in den alten Gedankengängen herumzukramen :-).  

27.04.18 14:31

370 Postings, 2736 Tage NOFX2goGewinnwarnung / AdHoc / AMS

@Jack was mich bei AMS verwundert ist, dass die keine ad hoc Gewinnwarnung raus geben mussten.
Wenn ich es richtig verstehe, dann haben Sie in Q2 starken Umsatzeoinbruch und ggf. ein Minusquartal, aber für HJ2 sollte es bei den Prognosen bleiben. Aber nun lese ich irgendwie, dass wegen der Unklaren Situation das Ergebnis in 2018 doch -50% gegenüber der Prognose sein soll? Oder sind das nur Analysten Meinungen und ams ignoriert es einfach mal!?

Irgendwas habe ich hier nicht verstanden.  

27.04.18 14:37

Nein, Jack, das ist keine ausschließliche Diskussion um des Kaisers Bart. Es macht einen Riesenunterschied, ob wir die Aussagen aus der Einzelmeinung eines Analysten oder einer websiteklickgierigen Zeitung auf den Tisch liegen haben oder ob wir die offiziellen Aussagen des Unternehmens haben, in das wir investiert sind und dessen Management verantwortlich und haftbar ist. Und Dialog hat sich mehrmals dazu geäußert, u.a. per Adhoc, im Jahresbericht, in Interviews, in zwei Analystencalls und wahrscheinlich zig Roadshows. Die Kommunikation Dialogs im Dezember (nochmals erwähnenswert: diese war ganz anders als noch im April) war für mich ein „game changer“ in der ganzen Sache – aber mit dieser Meinung bin ich scheinbar ziemlich alleine in diesem Forum, weil andere anderen den Kursniedergang immer noch an dem 11. April 2017 Bericht festmachen. Dieser interessiert mich persönlich nullkommgarnix, da er von der Realität und Bagherlis Aussagen überholt wurde.    

27.04.18 14:42

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippMensch

@dlg : sag mir bitte, wo Du Deine Zeitmaschine gekauft hast, wenn Du jetzt schon weißt, welche Umsätze AMS in 2020 hat ;-)

Der letzte, der dachte, dass er eine AMS Zeitmaschine hat, war Vontobel, die normalerweise übrigens extrem bullig gegenüber AMS sind, die jetzt plötzlich für 2018 (also nicht so weit hin) von 50% weniger Gewinn ausgehen.
Was hatte Jack gesagt ? Richtig, glaube keiner AMS Prognose, denn die haben in den letzten 6 Jahren ( solange beobachte ich die) noch nie (!) ihre Prognosen erreicht.

Aber : Die machen das, was der Langweiler Bagherli nicht kann : sie vermarkten ihr Gebilde in perfekter Form. So perfekt, dass Du es nicht mal merkst ;-)  

27.04.18 14:47
4

34 Postings, 2907 Tage Mangalore....

Was mich auch positiv stimmt, dass es bei DIALOG  insgesamt zur Zeit 117 Stellenausschreibungen gibt. (es wurde ja bei Apple von allen Seiten sehr viel Gewicht auf Stellenausschreibungen gelegt) Vor zwei Wochen waren es noch 114.
Also, ich bin jetzt keine Wirtschaftsgelehrter, aber, wenn doch demnächst ein großer Umbruch meinem Unternehmen bevorsteht...und man ja auch schon genaue Zahlen weiß- diese Jahr  sollen es ja 10% und nächstes Jahr schon 29% Verlust bei Apple laut Iltgen sein ( ja 29% keine 30...)- dann versuche ich doch intern mein Unternehmen schon mal darauf vorzubereiten und stelle ich doch nicht die Hebel auf Wachstum und stelle neue Mitarbeiter ein..oder?
Und mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass genau die Analysten und Schreiberlinge, die jetzt durch Ihre negative Berichterstattung, bei dem zum Schluss sogar Schlagwörter zu lesen waren wie " Todesurteil...Zerschlagung usw...."  spätestens in einem Jahr DIALOG wieder in den Himmel loben und man wieder solche Texte lesen kann..." Perle am Tech-Himmel...völlig Unterbewertet...herausragende Produkte usw..."
Den schwarzen Peter wird man dann gleich an Apple weiterreichen, und behaupten " Apple war nicht in Lage einen eigenen Chip herzustellen, der eine vergleichbare Performance liefert, wie der von Dialog und man hat sich entschieden die Forschung/ Produktion wieder einzustellen"
Aber wie schon OneLuckyDuck meinte...einfach mal gelassen abwarten!...mehr können wie eh nicht machen.

Ein sonniges Wochenende euch allen! :)  

27.04.18 14:53

Mensch, dlg, es ist so ein schöner sonniger Tag heute und du schreibst penetrante Romane ...

Einer von uns wird seine Meinung schon notgedrungen ändern müssen ... warte es doch ab :)

27.04.18 15:07

@NOFX, ich bin kein AMS Experte, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat AMS eine Guidance für 1Q herausgegeben und eine Mehrjahresprognose für den Umsatz. Und beides wurde erreicht bzw. hat lt. deren Schätzung noch Bestand. Vllt haben die deswegen nicht anders kommuniziert, ist aber sicherlich eine Gratwanderung gewesen.

Interessanterweise kannst Du das gleiche auch auf Dialog übertragen. Wenn Dialogs 2Q Guidance grottig wird, aber man beim 1Q im Rahmen der Guidance liegt und weiterhin von einem „guten Wachstum für 2018“ ausgeht, müsste Dialog deiner Meinung nach jetzt melden?

@Jack, AMS hat es geschafft, den content per iPhone von 1 USD auf 6 USD zu steigern. Bei zB 220 Mio iPhones und vllt demnächst 40 Mio iPad mit deren 3D Sensing macht das ca. 1,3 Mrd. USD MEHRumsatz bei einem Kunden innerhalb einiger Quartale - und Android/Samsung kommt noch dazu. Wenn das für Dich ein „noch nie die Prognosen erreicht“ ist, dann weiß ich echt nicht, wie man Dich als Aktionär glücklich stellen kann. Interessanterweise ist Deine Messlatte bei anderen Unternehmen wesentlich geringer – ich lasse mal zufällig den Namen Energous fallen – dort hast Du Dir das lebensgroße Rizzone Poster an die Schlafzimmerdecke genagelt, weil der es schafft, einen Verlust zu produzieren, der 45 mal höher als der Umsatz ist, und der noch nie eine Prognose eingehalten hat. Faszinierend.  

27.04.18 15:08

6144 Postings, 4441 Tage dlg.Sitze...

...seit Stunden in der Bahn, OLD.  

27.04.18 15:17

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@DLG

und genau das ist meine Angst.

Seite: 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben