Mangalore, gut dann gehe ich mal detaillierter auf Dein Posting ein.
Ja, ich bin Deiner Meinung, dass eine solide Anzahl an offenen Stellen grundsätzlich für ein gut laufendes Geschäft spricht und nicht für einen Restrukturierungsfall. Von Pseudo-Anzeigen habe ich nicht gesprochen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber dennoch sollte man das mE differenzierter sehen:
- die von Dialog ausgeschriebenen Stellen entsprechen rund 5% der gesamten Belegschaft; mein Bauchgefühl sagt mir, dass das noch nicht einmal der durchschnittlichen jährlichen Fluktuation entspricht und die Stellen sind teilweise bis Ende 2018 ausgeschrieben
- Du weißt auch nicht, wieviele Mitarbeiter bei Dialog jüngst gegangen oder nicht gekommen sind, also ob das evtl. sogar nur Stagnation ist oder ob wirklich brutto aufgebaut wird; Dialog ist medial/in der Branche sicherlich stark angezählt, so dass ich mir vorstellen kann, dass die Fluktuation höher ist als sonst (anderes Beispiel: Du bist fertig mit Deinem engineering Studium...gehst Du zu einem Unternehmen, bei dem seit einem halben Jahr berichtet wird, dass bis zu 75% der Umsätze wegfallen? Ob das nun stimmt oder nicht.)
- Außerdem müsstest Du die Dialog-Stellen dahingehend untersuchen, wieviele sich damit mit der Konzeption eines Main PMICs befassen oder ob die Stellen sich zB um das Nicht-Apple-Geschäft drehen.
- Dass Dialog aber auch weiterhin an PMICs arbeitet und dafür Mitarbeiter suchen muss, ergibt sich aus Spreadtrum, aber auch aus Bagherlis Aussagen bezüglich der Sub PMICs
- Die Brisanz aus den Apple Stellenangeboten ergab sich daraus, dass i) Apple diese wohl früher nicht geschaltet hat, ii) die dort beschriebenen Stellen sich exakt nach Dialogs Aufgabenfeld angehört haben („Steer R&D developments for power management blocks“, „Analog design and technical leadership of Power Management product from architecture definition to ramp up“, „definition of production plans“, „testing“, „Define optimum chip architecture for Mixed signal IC in cooperation with power management system team“, etc.) und dass Apple schon über zwei Dutzend Dialog Entwickler in diesem Bereich abgeworben hat |