Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1105 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8190428
davon Heute: 1300
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1103 | 1104 |
| 1106 | 1107 | ... | 1402   

02.05.18 17:20

812 Postings, 3717 Tage -wb--

dlg, ja - das war nicht fair von mir. Deshalb melde ich mich auch erst jetzt. Ich bin gerade erst aus meinem Folterkeller raus. Nach der Selbstkasteiung mit der neunschwäntzigen Peitsche und anschließender Bestrahlung mit meinem selbstnachgebauten Mid-Field-Transmitter (natürlich nur innerhalb der Keep-Out-Zone - alles ander iss ja was für Weicheier) brauchte ich ein paar Minuten.

JacktheRipp, gut das Du das ansprichst. Ich wollte Dir das eigentlich ersparen ;-). Du hast  den Q&A Teil gelesen?

Q: „One of my serious objections or problems is the fact that insiders there with all of this news anticipated, why are so many shares of Energous being sold by insiders?“

A: „Well, thank you, I think that’s a fair question. I think that we have seen shares by our – sales by our insiders. And I think we tried to address that issue. Every time we’re awarded RSUs in conjunction with performance, and by the way all of our RSUs are performance- based. That is a core cornerstone characteristic of the company and that equity is awarded based on performance. And when that equity is awarded, there are significant tax consequences. You have to pay the taxes on the stock award, at the time it’s awarded and at the value that it is awarded.“

Das ist schon eine arme Sau - der Rizzone. Muß der so viel Steuern zahlen, dass er sogar eine Teil der hart verdienten Aktien (Betonung auf „is awarded on performance“) verkaufen MUSS. Nur gut, dass der die Aktien noch verkauft hat als der Kurs höher stand - sont hätte er noch mehr verkaufen müssen. Da bin ich echt erleichtert - sonst hätten wir noch sammeln müssen. Aber er hat das Problem ja addressiert. Vielleicht erlässt ihm der Trump ja die Steuern. Iss auch echt nicht fair.  

02.05.18 17:44

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp....

Ich stelle mal diesen Beitrag ohne Kommentar da rein :
http://www.plusvisionen.de/02_05_2018/...pple-boom-und-bullen-fallen/

Nee, nicht ganz ohne Kommentar: wie sagte Helmut Schmidt immer : wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen ;-)  

02.05.18 18:03

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp....

Ach @wb .... was soll ich jetzt dazu sagen ?

Rizzone wird es sicherlich einfacher haben, wenn er Bagherli ersetzt hat.
Wenn er es schafft bei diesen Bedingungen die Investoren zu überzeugen, dass ein aussichtsloses technologisches Unterfangen, welches über Jahrzehnte noch fast dreistellige Millionenbeträge jährlich frisst und offensichtlich von der Geschäftsleitung für deren privaten Entnahmen ausgemergelt wird, trotzdem noch zu einer Marktkapitalisierung von über 400 Mio $ zu bringen ....

Was würde der erst aus einem Unternehmen wie Dialog kreieren, welches fette Gewinne von über 200 Mio $ pro Jahr abwirft. Fünfstellige Kurse wären mit solch einem Steve möglich :-)
Leider wird es wohl noch ein Jahr dauern, bis er CEO bei Dialog ist :-))
Der AMS-CEO würde vor Neid erblassen ;-)  

02.05.18 18:21
1

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRippWer

Wirklich mal eine neutrale Übersicht über die Möglichkeiten von Energous/Dialog haben möchte, sollte sich dies mal ansehen.Sehr gut gemacht..
Am besten auch das Video ansehen.

https://www.tomsguide.com/us/energous-watt-up-hands-on,news-26425.html  

02.05.18 18:52

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRippHaha

Was bei @wb Energous ist, ist bei mir Intel :-)
Einziger Unterschied: Meine Häme ist gerechtfertigt !

Wir wissen ja alle längst, dass Intel keine Modems bauen kann.
Wir wissen ja auch alle längst, dass Intel keine lowpower-Prozessoren kann.
Wir (außer mir) dachten jedoch, dass Intel ihre Prozesse zur Herstellung der altbackenen 0x86 Prozessoren im Griff hätte.

Nicht die Erste.Nicht die Zweite. Nicht die Dritte. Nein noch nicht mal die Siebte, sondern die Achte Verschiebung des 10 nm Prozesses bei Intel :-))))
10nm ... das kannte wir doch von den uralten IPhones ...?

Was jede Würstchenbude schon seit langer Zeit hinbekommt ... wau Intel hat‘s mal wieder verbockt.
10 Nanometerprozess frühestens in 2019 !!! :-)))))
Da sind alle anderen schon bei 5 nm....

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass der Intel-CEO alle Aktien verhökert hat, die er verkaufen dürfte :-))
Ich hätte es auch gemacht, an seiner Stelle

https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/...1804-134108.amp.html  

02.05.18 19:47

1636 Postings, 4370 Tage Joker9966Dialog Semiconductor liefert Chipsätze für Headset

Dialog Semiconductor liefert Chipsätze für Headset-Spezialisten Jabra - IT-Times
LONDON (IT-Times) - Der deutsch-britische Chip-Designer Dialog Semiconductor hat einen neuen Auftrag vom dänischen Audio-Technologie-Unternehmen Jabra für SOCs erhalten.

02.05.18 20:05

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp...

Da hat das alte Dect-Geschäft doch tatsächlich bei Audio etwas gebracht.
Ich vermute mal maximal einstellige Millionenumsätze, wenn es angelaufen ist.
Aber trotzdem gut / bzw. auf gehts mehr davon.  

02.05.18 22:30
1

6130 Postings, 4429 Tage dlg.Cirrus Logic...

...komplettiert wieder das bekannte Bild: Apple hui - Zulieferer pfui! Hoffen wir mal, dass Apples gute Zahlen für das Juni-Quartal nicht nur darauf basieren, dass wenig iPhones produziert werden, aber viele aus dem Bestand verkauft werden.

Cirrus Zahlen: https://www.nasdaq.com/article/...nings-miss-estimates-20180502-01462

Interessant auch, dass deren Umsatz-Guidance für das Juni-Quartal ein Rückgang von ca. 24% ggü. dem März-Quartal anzeigt. Völlig klar, dass die Situation bei Dialog eine andere ist (content gain bei Dialog vgl. mit einem evtl content loss bei Cirrus), aber trotzdem nicht das super bullishe Zeichen für Dialog nächste Woche. Aber Wes, bevor Du das kommentierst: ja, für mich haben die Zahlen nächste Woche nur begrenzte Aussagekraft für den Dialog Kurs.  

03.05.18 07:15

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp..

@dlg
Kannst Du Dich noch an das letzte Mal erinnern, als Cirrus und AMS uns total versiegelt hatten mit ihren positiven Ausblicken, während der Dialog-Ausblick sehr bescheiden war.
Langsam löst sich wohl wirklich auf, dass Rechnungsstellung oder Lieferzeiten für ein und dasselbe IPhone bei den Bauteilen unterschiedlich scheint ...
Warten wir‘s mal ab.
Steht jetzt eigentlich der Content-Zugewinn offiziell fest (iPhone 8/X zu älter) ?
Ansonsten ist das ja immer noch ein Unbekannter Parameter.

Überraschend fand ich übrigens, dass ungefähr genauso viele Iphone8 und plus8, wie IphoneX verkauft wurden (in Q1). Das ist von Zuliefererseite her betrachtet ausschließlich für Dialog gut (für AMS ganz schlecht und für Cirrus egal)  

03.05.18 07:17

Auf mich wirkt es so, als ob Cirrus und AMS alles noch in das Quartal quetschen wollen und Bagherli eher geruhsam auch ins nächste Quartal verschieben lässt.
Wir werden es ja am 09.05. sehen ..  

03.05.18 07:41

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp..

Vielleicht wurden die Mixed-Signal Designer nur eingestellt, um Cirrus zu ersetzen :-)))
Ein kleines Missverständnis im Namen kann ja mal passieren ;-)  

03.05.18 09:11

4463 Postings, 7184 Tage KaktusJonesUnd heute schmiert der Kurs wieder ab.

Warum eigentlich? Das ist wirklich kaum zu glauben.  

03.05.18 09:15

812 Postings, 3717 Tage -wb--

@dlg, danke für deine regelmäßigen Infos zu Cirrus. Die haben gerade eben die untere Guidance geschafft. Mal schauen wie konservativ JB mit seiner Prognose war. Ich bin mir meiner 350mio Schätzung nicht mehr sicher. Nur 1,5mio mehr verkaufte iPhones (ggü 1Q17) dürften eigentlich dafür mE nicht reichen. Die Vorräte bei Apple dürften relativ hoch sein. Sie haben keine absoluten Zahlen genannt, nur nichtssagende Rückgänge.
Aber mal schauen, vielleicht gibt es einen Schub aus den anderen Segmenten. Kommt endlich der Turnaround für RapidCharge ?  

03.05.18 09:17

690 Postings, 2819 Tage DekeRiverswundert es einen ?

war doch fast schon klar. Bei dieser Aktie zählen derzeit weder Apple Daten, noch Fundamentale Geschäftsdaten. Das scheint hier völlig egal, darum ist die Aktie für mich auch derzeit kein Kauf, wenn überhaupt wieder.

Das mit dem Apple Geschäft hing ja angeblich schon immer über Dialog , aber erst dieser fette Kursrutscht hat es den Anlegern bewusst gemacht udn darum komen die vielelicht auch nicht mehr wieder, ob nun Gerücht oder nicht.

Auf Bloomberg gabe es eine Statisik zum Umsatanteil der einzelnen chiphersteller
Darunter Infineon mit 2,4 % dabei waren AMS und Dialog wobei Dialog laut Bloomberg 70 % Anteil hat, das ist deutlich zu hoch. AMS lag an 2. Stelle vor Dialog

Ich halte Bloomberg auch für eine seriöse Quelle  

03.05.18 09:27

18540 Postings, 6367 Tage TrashDas

spricht aber nicht gerade für die Anleger, dass ihnen das erst jetzt bewusst wird. Wer sich nicht richtig infomiert , verliert ...

Dann wird's auch Zeit für eine neue, gescheitere Anlegergeneration, die sich ihren Kaufkursen auch bewusst ist , das Potential und die Übertreibung identifiziert und die Aktie hält. Sowas braucht aber Zeit...momentan wird getradet.

Aber in der Tat müssen wohl die ganzen Unwissenden erstmal ganz raus
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

03.05.18 09:52

6130 Postings, 4429 Tage dlg....

Guten Morgen -wb-, die März-Ergebnisse von Cirrus finde ich gar nicht mal soo schlimm (AMS war auch unter der mittleren Guidance), erschreckender fand ich deren Juni-Guidance.

Kaktus/Deke: es gibt zwei Unternehmen auf diesem Planeten mit Mixed Signal Produkten, die jeweils ca. 75% Apple Anteil haben. Eines dieser Unternehmen hat gerade eine mittlere Guidance für das nächste Quartal von 230 Mio USD gegeben bei einer Analysten-Erwartung von über 300 Mio USD und einer ähnlich hohen Umsatzzahl für das gerade beendete Quartal (sprich: 25% Rückgang ggü Vorquartal, was wahrscheinlich bedeutet, dass das Apple-Geschäft sogar um 30% im laufenden Quartal zurückgeht). Wie kann man bei dieser Gemengelage von der Kursreaktion überrascht sein und sagen, dass fundamentale Daten keine Rolle spielen?

Die Umsatzerwartungen bei Dialog dürften bei ca. 350 Mio für 1Q und 320 Mio für 2Q liegen, also ein Rückgang von rund 30 Mio USD. Sollte der Apple Umsatz (Annahme 75% von 350 Mio USD) auch bei Dialog um 30% runtergehen, würde das einen Rückgang von mind. 70 Mio USD bedeuten. Ich glaube, dass es nicht soo schlimm kommt, Dialog hat wachsendes Nicht-Apple-Geschäft, aber ich bin skeptisch was Dialogs 2Q Guidance betrifft, gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Erwartung von ca. 320 Mio USD.

Aber wie geschrieben, mit Ausnahme von intraday Volatilität sehe ich von dem reinen Zahlenwerk nächste Woche sowieso keine große Auswirkung auf den Dialog-Kurs.  

03.05.18 10:01

165 Postings, 2791 Tage Vitalegibts einen link von der HV

03.05.18 10:03

4796 Postings, 8742 Tage GilbertusLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.05.18 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Diffamierung

03.05.18 10:15
1

Gilbertus, schönes Pusher-Statement, aber leider wenig Substanz mE.

Folgende Fragen:
- wieso wird Dialog „die Erwartungen mehr als erfüllen“? Cirrus, STM, AMS, TSMC...von denen hat keiner für 1Q überzeugenden Zahlen geliefert bzw für 2Q gut geguided
- der Apple Anteil beträgt 77% (2017) und nicht die von Dir genannten 62%
- welcher Analyst holt denn heute den Kurs runter? Ich habe bisher nix gesehen...Aufklärung wäre klasse.
- warum hätte der Kurs gestern 25% steigen sollen, es gibt ja immer noch keine Klärung bezüglich zukünftigen Apple Anteil?
- ja, wie hoch ist denn das Dialog-KGV? Wenn ein signifikanter Anteil der Apple Umsätze wegfällt, dann ist das 2020er KGV für Dialog wahrscheinlich bei mind. 15-20 anzusiedeln
- wo sind hier kriminelle Machenschaften? Weil Apple ein Zuliefer-Produkt evtl zukünftig selber entwickeln will?  

03.05.18 10:56

18540 Postings, 6367 Tage TrashDS

wäre dann vermutlich das einzige Unternehmen, welches jetzt bereits ein völlig spekulatives KGV von 15-20 für 2020 vorwegnimmt. Auf der Basis von Annahmen, die nichtmal Apple selbst klar formuliert hat. Okay, Börse mag keine Unsicherheit, aber ab einem bestimmten Punkt fragt man sich dann, doch ob die Stimmung nicht zu negativ war und wieviel hinter diesem Abverkauf wirklich steckte.

Das mit den kriminellen Machenschaften bezieht sich wohl eher auf die manipulativen Shortsell-Beteiligungen.

In einem sind wir uns vermutlich alle einig: DS muss seine Apple-Abhängigkeit massiv angehen und neue Kundenpotentiale binden. Man sieht, wie sensitiv sonst die Aktienkurse ausschlagen, was ja langfristig auch nicht im Sinne der Unternehmens sein kann. Selbst wenn nur bestimmte Chips in Eigenregie produziert werden und der Rest angeliefert wird....das muss angegangen werden, da langfristig riskant.
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

03.05.18 11:04
1

Wenn Dialog jetzt einen halbwegs positiven Ausblick auf Q2 liefert, dann ist es doppelt bis dreifach so gut.
1) ist dann der Content-Gewinn doch besser als vermutet
2) irgendwann muss ja mal dieser Spreadtrum-Intel Mist mal Umsätze machen
3) muss ja irgendwann der Power-Bereich mit den chargern in Gang kommen
4) wo liegt das starke Quartal von Silego. Q4/17 war ja beschissen und Q1 nicht berauschend. Entweder ist Q2 oder Q3 das Hauptquartal ( wann werden die meisten Intel-Boards gebaut ?)

In Q2 /17 hatten wir 255 Mio $ Umsatz.
Jetzt kommt Silego mit hoffentlich über 20 Mio $ dazu.
Der Spreadtrum-Mist bringt hoffentlich auch mal endlich 10 Mio $
Die quickcharger laufen nach Ankündigung Bagherli‘s auch wieder an, nach dem Samsung Batterie-Desaster +X Mio $
Da vermutlich mehr als 80% der IPhones in Q2 entweder Iphone8 oder IphoneX sein werden und der Content-Zugewinn hoffentlich >= 10% war, sollte der Apple-Anteil um mindestens 8 % höher sein, als Q2/17
Die erwarteten 310- 320 Mio $ sollten unter normalen Umständen eigentlich knapp zu erreichen sein, als Ausblick für Q2. Drüber wird man definitiv nicht liegen.
Selbiges sehe ich für die Bestätigung der Q1 Vorausschau. Der mittlere Bereich sollte mindestens erreicht sein.  

03.05.18 11:16

5659 Postings, 3602 Tage JacktheRipp@trash

Sehe es doch mal positiv: du kannst jetzt Aktien nachkaufen, die völlig abwegig tief bewertet sind.
Ist doch angenehmer, als Aktien zu haben, die völlig überbewertet sind, wie z.B. AMS.

... ja, ich weiß , ist nur eine Verhübschung der Angelegenheit:-))  

03.05.18 11:21
2

Trash, Dialog hat in 2017 im Nicht-Apple-Geschäft lediglich knapp über 30 Mio USD operativen Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir Silego draufpacken und großzügig aufrunden, dann landen wir bei ca. 40 Mio USD pro-forma operativen Gewinn in 2017.

Wenn Apple komplett wegfällt, die Overhead-Kosten drastisch reduziert werden können und dieser operative Gewinn jährlich um 20% steigt, dann würde der Nicht-Apple-Bereich in 2020 rund 70 Mio USD operativen Gewinn liefern. Darauf 20% Steuerquote und der EUR/USD Wechselkurs und wir reden von 46 Mio Euro Nettogewinn, was bei dem heutigen Kurs ein 2020er KGV von über 30 bedeutet.

Bleibt Apple hingegen komplett erhalten, dann liegen die Erwartungen bei einem 2020er Eps von über 4 USD, was einem KGV von 5,x entspricht.

Zwischen diesen beiden Extremen bewegen wir uns gerade und ich weiß nicht, wie man hier mit einem KGV argumentieren will. Man muss mE vielmehr in möglichen Szenarien denken.

Zum anderen Thema: Short-Seller gibt es seit Jahrzehnten, sind ganz normaler Bestandteil des Aktienmarktes, bei Dialog sind die momentan sogar nur sehr begrenzt unterwegs (vgl zB mit ADVA, Wirecard, K&S, Aurelius oder amerik. Werten wo wir von Werten über 30% sprechen) und ich kann dieses ewige Rumgenöle über „Manipulation und kriminelle Machenschaften“ auch irgendwann nicht mehr hören.

Wenn ich mir einen Put-OS kaufe, bin ich dann auch gleich ein „Manipulator“?  

03.05.18 12:36

864 Postings, 4239 Tage WesHardin@jack

Ich befürchte, deine Erwartungen bezüglich Q2 sind (viel?) zu optimistisch. Mein Tipp ist, Q2 wird nicht gut, Q3 wird gut und Q4 wird sehr gut ausfallen.

Die Produktion des iPhone X wird zum Jahresende eingestellt. Da gibt es erst mal eine Delle bis die neuen Modelle an den Start gehen.

Alles wie (fast) immer.  

03.05.18 13:02

370 Postings, 2724 Tage NOFX2gowenn Dialog hier über Spreadtrum reinkommt.....

....dann wäre es das Geschäft, welches Apple kompensieren könnte.

https://boerse.ard.de/aktien/xiaomi-geht-an-die-boerse100.html

Wenn, ja wenn, die Spreadtrum Partnerschaft und der über 9% Anteil den die Tsinguah Gruppe hält irgend eine Relevanz hat, dann wäre jetzt bis Jahresende die Zeit das ganze einzutüten.

Mein bullishes Szenario wäre immer noch, dass ein Teil des Apple Geschäfts bei Dialog bleibt und ggf. mehr Produkte und weiterer content geliefert wird und gleichzeitig Dialog bei einem der größten Apple/Samsung Verfolger aus China mit im Boot ist.

Eigentlich wäre alles angerichtet, USA treiben die Chinesischen Bemühungen um Unabhängikeit im Halbleiter Bereich weiter an, Xiaomi und Spreadtrum (etwas später) gehen an die Börse und werden staatlich gefördert und durch Entscheidungen der USA gepusht. 5G steht vor der Tür....

Aber selbst wenn das alles so kommt, dann befürchte ich, dass wir erst im Herbst harte Fakten erzählt bekommen. Wenn, ja wenn....

Seite: 1 | ... | 1103 | 1104 |
| 1106 | 1107 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben