Ja, mag sein. Aber wie schon geschrieben: Wenn die 13 nur eine Frage der Zeit sind, dann kauft auch der Privatanleger derzeit bei gut 12 ein und wartet. Wieso guckt er dann in die Röhre? Er verdient Geld!
Das Problem ist, dass sich zu viele Leute verrückt machen lassen von den Analysten und Börsennews. Dahinter steckt System, dass glaube ich auch: Bei hohen Kursen Euphorie erzeugen und selbst verkaufen, aber bei niedrigen Kursen Panik erzeugen und die Besitzer der Aktien zum Verkaufen "animieren" (die sie dann selbst kaufen können).
Nur: zum verar...t werden gehören immer 2. Lasst Euch nix erzählen und wartet einfach bis die 13 kommen falls ihr glaubt, dass sie kommen. Das tue ich auch. Das wäre ein Anstieg von +7% und könnte mehrere Jahre dauern und würde sich immer noch lohnen. Dazu kommt evt. mal wieder eine Dividende, die eine Überrendite erzeugen würden.
Was man dazu braucht: Eine eigene Meinung bzw. Einschätzung zum Wert des Unternehmens und Geld und Geduld. Ein Problem ist das ganze nur für Trader, nicht für Investoren.
Zum Vergleich bitte mal vorstellen, Du hättest eine Wohnung und könntest die mit einem Mausklick verkaufen während Dir permanent alle 15min irgendjemand den aktuellen Marktpreis zuruft. Würdest Du auch nervös werden, oder? Also Füsse stillhalten, das einzige was zählt ist der eigene Einstandskurs, der Kurs zum Zeitpunkt des Verkaufes und evt. dazwischen gezahlte Dividenden. Alles andere ist Marktgeschrei und soll nur Unruhe erzeugen.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |