Technisch sah es an manchen Tagen in 2014 bei Kursen von 9.50 EUR auch nicht gut aus... Ironie off
Wer sich aktuell ein bisschen selbst mit dem Immobilienmarkt beschäftigt, wird zwangsläufig mitbekommen, dass von Ende der Entwicklung, Hype und Blase keine Rede sein kann. Ich kenne zig 35-45jährige Singles, Paare, Familien, die sich überhaupt erst jetzt mit dem Thema Eigenheim beschäftigen. In Frankfurt/Main nähern wir uns der 5.500EUR+/m2 für KfW70 mit normalen Ausbaustandard und die werden problemlos bezahlt. Bei einzelnen Objekten kann ich mich auf eine Warteliste für 2019 setzen lassen. Projekte auf Erbpacht sind binnen Stunden verkauft.
Solange die Zinsen auf diesem Niveau bleiben und daran wird sich mMn so leicht nichts mehr ändern lassen (s. massive Staatsverschuldung Euroraum, ausbleibende Inflation im Konsum, zwangsläufige Aufwertung des US$ bei vager Leitzinserhöhung in USA 2017).
Hier mal etwas reales aus dem Tagesgeschäft
85% Beleihung, 3% Tilg., 10J = 0,98%, 15J = 1,45%, 20J = 1,89% 60% Beleihung, 2% Tilg., 10J = 0,79%, 15J = 1,35%, 20J = 1,79% Mal ganz ehrlich, bei den Konditionen endet doch kein Bauboom. |