...unter die Lupe genommen. Die Herrschaften sind tatsächlich nicht gerade die seriösten. Der Internetauftritt der Firma ist eine Wordpress-Seite! Allerdings beunruhigt mich etwas gänzlich anderes...Ich möchte ja nicht die Stimmung stärker kippen - bin selber seit 46,80 EUR investiert - aber ich bin mal einige Unternehmen durchgegangen, die von dieser Firma "attackiert" wurden. Obwohl diese Firma offensichtlich mehr als dubios ist, bieten alle Unternehmen, die von denen angegriffen werden, in der Tat Angriffsfläche, die zusammenfassend auf das Management zurückzuführen ist. Das Verhalten des Managements nach dieser Short-Attacke ist sehr enttäuschend. Man hätte ruhig für 500K-1M EUR Aktien nachkaufen können, hat man aber nicht getan. Dieses zeichen hat gefehlt. Da bringt auch so eine absolut unsinnige CC nichts. Tatsächlich hat diese Conference Call nur dazu geführt, dass der Kurs noch stärker abgestürzt ist, weil zum wichtigsten Thema (Wert der Anteile des Unternehmens) vom CEO eine lächerlich zurückhaltende Stellungnahme erfolgt ist.
Doch eine weitere Tatsache bereitet mir etwas mehr Bauchschmerzen...Die Unternehmen, die ich durchgegangen bin und welche von Gotham C.R. angegriffen wurden, sind nicht mehr auf die Beinde gekommen. Ein Grund können Short-Attacken sein, die halt nicht nur ein paar Tage, Wochen oder Monate anhalten, sondern sukzessiv über ein paar Jahre hinweg aufgestockt werden und auch mit anderen Hedge-Funds koordiniert werden.
Ich will nicht sagen, dass Gotham mit den Anschuldigungen recht haben könnte, allerding ist das Muster der Short-Attacken, die von Gotham ausgehen sehr beunruhigend. Ich drücke allen die Daumen, die langfristig investiert sind (inkl. mir), dass das Management sich etwas adäquater positioniert. Allen anderen schlage ich aber vor, beim nächsten kleinen Sprung - und sei es ein Break-Even - raus zu gehen, weil man echt nicht einschätzen kann, wie weit der Kurs noch fällt. Quindell haben die damals mehr als 80% heruntergprügelt. Ich für meinen Teil werde abhängig vom Kursverlauf der nächsten paar Tage/Wochen entweder mit einem Verlust rausgehen und erst dann wieder einsteigen, wenn Gotham seine Position reduziert oder bei einer Stabilisierung des Kurses kurz vor Dividendenausschüttung den Spaß verlassen. |