Als ich gestern abend noch gelesen habe, dass Zoom im Späthandel was auf den Deckel bekommt, habe ich mir schon gedacht, dass TMV das auch noch zu spüren bekommt. Ist schon kurios, wo TMV doch schon zu genüge abgestraft wurde und sich eigentlich durch die Ronaldo-Meldung gerade daran begibt, endlich wieder etwas Fahrt aufzunehmen. Klar war aber auch, dass die 30er-Hürde nicht einfach so zu knacken sein wird. Aber dann direkt wieder unter die 29,- € abzuprallen, finde ich übertrieben und ich gebe die Schuld eben Zoom...
Ja... Zoom... 1 Mrd $ Quartalsumsatz geknackt... Wachstum aber wohl nicht groß genug undundund... Vergleichbar mit TMV? Nur bedingt, da ich TMV viel eher im AR-Sektor sehe, als im Videokonferenzbereich. Aber egal, es scheint so, als ob die Vergleichbarkeit in diesem Sektor einfach ausgeschaltet wird.
Also Zoom: 1 Mrd in Q2 - MK 71 Mrd. TMV: 1 Mrd angestregt im Gesamtjahr 2023 - MK 6 Mrd.
dann könnte man ja mal rechnen: Wenn TMV im Jahr 2023 einen Jahresumsatz in Höhe von 1 Mrd hinbekommt, dürfte bei der Vergleichbarkeit der Aktien (die ich nicht wirklich sehe, aber die Analysten und Instis anscheinend ja schon) für TMV eine MK in Höhe von 25 der derzeitigen Höhe von Zoom anfallen. Also sind wir im Jahr 2023 etwa 18 Mrd. wert. Somit also etwa 90 € pro Aktie. Ist doch fein... Denn das Wachstum ist ähnlich und der Gewinn wird mit dem Umsatz überproportional steigen.
Nach dieser Analyse, die mit Sicherheit so wertvoll ist, wie die, der "offiziellen" Analysten, kann ich meine Aktien also sehr beruhigt 2 weitere Jahre schlummern lassen. Die aktuelle Bewertung ist meiner Meinung nach unterirdisch. Es wird so langsam wirklich mal Zeit für einen Trendwechsel, damit wir die 90 € in 2 Jahren auch auf dem Zettel stehen haben. |