TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 474
neuester Beitrag: 24.05.23 19:14
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 11839
neuester Beitrag: 24.05.23 19:14 von: maurer0229 Leser gesamt: 4220128
davon Heute: 3416
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474   

13.09.19 22:24
21

1326 Postings, 2291 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474   
11813 Postings ausgeblendet.

16.05.23 08:23

581 Postings, 1460 Tage RainybruceWas ist eigentlich mit dem Handelvolumen los?

Insbesondere auf Tradegate fällt es auf. Gestern abend z.B. eine Zeitspanne von über einer Stunde, in der keine Aktien gehandelt wurden. Auch morgens vor Xetra-Start immer öfter 15-25 Minuten keine einzige Aktie die gehandelt wird. Über Xetra ist das Volumen auch deutlich gefallen, wenn man es mit den letzten Wochen vergleicht. Und auch das ARP, dass ja über Xetra läuft greift in den letzten Tagen (11.05.2023 - 669 Stück / 12.05.2023 - 0 Stück) immer weniger Aktien ab. Der Kurs tritt auf der Stelle.

Wenn ich nun das ARP betrachte, frage ich mich warum nicht zurückgekauft wird. Denkt man, die Aktien sind zu teuer? Man hatte laut Daten in der letzten Woche teilweise ein Limit von 15,00 ? drin. Irgendwann wurde das dann rausgenommen. Geht man davon aus, dass der Kurs nochmal zurückläuft und man günstiger an die eigenen Aktien kommt? Hat man die Befürchtung, dass sich Leerverkäufer aus welchen Gründen auch immer, erneut in die Aktie verbeissen? Oder hat es mit der anstehenden Hauptversammlung zu tun? Ich finde es irgendwie komisch, dass man sich anscheinend aktuell etwas zurückhält, was das ARP betrifft. Was erwartet uns an der HV?

Was denkt Ihr? Woran liegt's?  

16.05.23 08:41

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Mal beobachten...

das gab es aber beim letzten Rückkauf auch schon. Auffällig ist, dass der letzte nennenswerte Rückkauf am 10. Mai war, also 14 tage vor der HV. Sollte die Unterbrechnung anhalten, könnte es etwas mit einer
Sperrfrist zu tun haben? Ansonsten einfach die IR anschreiben, die hatten mir letztes Mal innerhalb von ein paar Stunden geantwortet.  

16.05.23 08:50

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Das war letztes Mal die Erklärung von der IR

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die zeitweilige Aussetzung unseres Aktienrückkaufs letzte Woche ist auf den technischen Übergang zu einem neuen Teilauftrag bei der kommissionierten Bank zurückzuführen. Die Aktivitäten wurden heute wieder aufgenommen. Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.  

16.05.23 08:56

581 Postings, 1460 Tage Rainybrucenaja

es ist ja nicht nur das ARP, dass über Xetra läuft... guckt euch den dünnen Handel heute mal an.

Tradegate: 392 Stück in in 2 Tranchen um Punkt 8.00 Uhr.

Das war's und wir haben nun 8:55 Uhr. Das ist schon sehr dünn...

Ich finde es seltsam.  

16.05.23 09:57

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Ich denke,

du interpretierst zu viel hinein. Wenn ich mir die Handelsumsätze bei Xetra oder Tradgate  die letzten Tage / Wochen so ansehe, dann ist das zwar recht mau momentan, aber auch nicht ungewöhnlich wenig.
Insgesamt hält der Markt doch derzeit extrem die Füße still.  

16.05.23 10:27

581 Postings, 1460 Tage RainybruceWahrscheinlich hast Du recht...

...aktuell ist der Markt eben auch sehr beeinflusst von Schuldendecke USA, FED-Kommunikation in dieser Woche, und Inflationsdaten... Im Prinzip ist es auch egal, denn das Invest läuft noch 9,5 Jahre... ist ne Menge Zeit...  

16.05.23 16:12

32 Postings, 4545 Tage oaktree64ARP

Ich dachte das tägliche ARP ist beschränkt auf x % der täglich gehandelten Aktien?!. Folglich bei wenig Tagesumsatz auch wenig AR und somit geringe Kursbewegungen  

16.05.23 16:36

581 Postings, 1460 Tage RainybruceARP

Die mögliche tägliche Rückkaufmenge beruht auf dem Durchschnitt von mehreren Handeltagen. Über die Anzahl bin ich mir gerade unsicher, jedoch ist es ganz sicher nicht so, dass nur der letzte Handeltag als Maß herangezogen wird. Es sollte genügend Volumen möglich sein.  

17.05.23 08:07

581 Postings, 1460 Tage RainybruceDas einzige was sich diesbezüglich finden lässt...

...gibt keine Auskunft über die mögliche, anzukaufende Menge, jedoch über den Preis:

a) Erwerb über die Börse
Sofern der Erwerb der Aktien über die Börse erfolgt, darf der Erwerbspreis (ohne Erwerbsnebenkosten)
den am jeweiligen Handelstag in der Eröffnungsauktion ermittelten Aktienkurs der
Aktie der Gesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse im XETRA-Handel (oder einem vergleichbaren
Nachfolgesystem) um nicht mehr als 10 % überschreiten und nicht mehr als 20 %
unterschreiten. Sofern keine Eröffnungsauktion stattfindet, ist der maßgebliche Börsenkurs der
erste am jeweiligen Handelstag gezahlte Kurs der Aktien der Gesellschaft an der Frankfurter
Wertpapierbörse im XETRA-Handel (oder einem vergleichbaren Nachfolgesystem).

Quelle: https://ir.teamviewer.com/download/companies/...ion_2022_DE_FINAL.pdf

Was hier noch interessant ist:

2. Ermächtigung zum Erwerb
Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 16. Mai 2027
eigene Aktien bis zu insgesamt 10 % des Grundkapitals zu erwerben. Maßgebend für die
Grenze von 10 % ist die Grundkapitalziffer zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens dieser Ermächtigung.

Man besitzt aktuell (lt. Aktionärsstruktur vom Stand 15.05.2023) 6,67 %. Somit bleiben noch 3,33 % (6.210.978 Aktien) über das ARP möglich. Daher beinhaltet die Einladung zur aktuellen HV auch nur noch ein ARP in Höhe von 75Mio ?. Wahrscheinlich wird auch dieses ARP bis zur nächsten HV nicht vollständig ausgefüllt und man verringert die Position weiter, falls man bezüglich des Rückkaufwertes noch näher bei den 10% des Grundkapitals liegt.
Die Rückkäufe aus dem aktuell laufenden ARP sollten nicht eingezogen, sondern von TMV selbst weiterhin gehalten werden und für etwaige Mitarbeiterprogramme oder andere mögliche Umstände zur Verfügung stehen.  

17.05.23 14:28
3

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Kleine Randnotiz..

SNP hat soeben ein Übernahmeangebot bekommen. Wer gibt seine Anteile (knapp 10%) der Bieterin?
Richtig - Klaus Umek ( Petrus Advisers ), der uns ja auch hier bekannt sein sollte. Mal sehen, ober er auch Teamviewer Anteile für jemanden sammelt?
Es bleibt spannend!  

17.05.23 15:18
1

268 Postings, 754 Tage Bobo7schläferSpannend ! Hat wohl einen guten Riecher

Ob das Spiel auch bei Teamviewer aufgeht ist fraglich!

Mal schauen wie es mit dem Sponsoring weitergeht und ob die Aktie dann zündet ! 18€ möglich - danach wird Permira vielleicht nach angeboten Ausschau halten und mit 6-10 € Aufschlag verkaufen!

Wäre ja schön! Wie lang sind die schon bei TeamViewer drin ? 5 Jahre glaub ich… das ist lang für eine Heuschrecke!

 

19.05.23 08:57
2

524 Postings, 1208 Tage JBelfortPermira

Wird nicht ewig die Anteile einfach halten. Da kommt langsam Druck auf, weil die Fond Laufzeit abläuft. 2014 hat man TeamViewer gekauft.

https://www.permira.com/portfolio/our-portfolio/teamviewer

Notfalls könnte man die Anteile intern an einen anderen Fond verkaufen, dessen Laufzeit länger läuft. Das muss den Investoren allerdings vertickern. Warum das Kapital in TMV stecken, anstatt in neue Investments, die eventuell viel mehr Rendite versprechen.

Petrus könnte darauf spekulieren. Könnte ähnlich wie bei Software AG laufen. Man sichert sich die 20% und macht ein freiwilliges Angebot mit 50% Annahmeschwelle. Dann Delisting und das übliche. Meine Meinung: unter 30? wird es schwer. Die KPIs sind zu gut, um das Ding hier unter 20x Ebitda zu verkaufen.  

23.05.23 21:41
2

5917 Postings, 8522 Tage fwsHauptsponsoring: die Entscheidung ...

... dafür dürfte sehr bald kommen! Denn die laufende englische Saison ist nach einem weiteren Spieltag für die meisten Vereine quasi zu Ende und auch die Entscheidung für die neuen Manchester-Trikots 2023/24 müssen getroffen werden, und diese sollten für die neue Saison dann wohl wie zuvor bis Anfang Juli vorgestellt werden. Höhepunkt der Fußball-Saison ist das CL-Finale Manchester City vs. Inter Mailand am 10. Juni - danach gibt es eigentlich für kein Team noch einen Grund mit alten Trikots aufzulaufen.

In der Saison 2022/23 mit Teamviewer auf dem Manchester-Trikot war die Vorstellung der 08. Juli 2022:
https://www.manutd.com/en/news/detail/...-home-kit-for-2022-23-season

 

23.05.23 21:45

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Gute Info, danke!

Die Entscheidung zum Verkauf dürfte ja dazu passen. Warten wir ab, wobei mein Invest nicht prinzipiell davon abhängt, würde es  aber versüßen.  

24.05.23 07:38

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Was ist denn hier gestern um 22:00 Uhr

passiert. Mir zeigt es bei OTC nur noch 14,41? an? Anzegefehler?  

24.05.23 07:57

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Scheinbar schon...

Kann von euch jemand an der HV teilnehmen? Mir ist es wie so oft leider nicht möglich. Wäre um Infos dankbar!  

24.05.23 08:37

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Ja, aber nur mit Entrittskarte und Zeit ;-)

24.05.23 09:01
1

581 Postings, 1460 Tage Rainybruce@maurer

der gestrige Rücksetzer zieht sich durch den ganzen Markt. Ursprung ist die gescheiterte Verhandlung über die Schuldenobergrenze der USA. Das wird uns noch weitere 2 Wochen beschäftigen. Ich finde es ärgerlich, dass die Amis mal wieder den kompletten Weltmarkt durch Ihre Schiebung (die es definitiv ist, denn die werden Ihre Wirtschaft nicht vor die Wand fahren und natürlich kurz vor knapp die Schuldenobergrenze anheben) beeinflussen. Hier könnte man auch eine gewisse Absicht bzgl. Marktmanipulation unterstellen.
Was mich auch ärgert ist, dass das ARP von TMV derweil nur auf Sparflamme läuft. Warum? Weiß man, dass man noch günstiger zurückkaufen kann? Denkt man, nach der HV wird es runtergehen? Wenn man von dem Gegenteil ausgehen würde, hätte man die Zeit davor nun besser genutzt, oder? Oder hat man einfach nur in die USA geschielt und kalkuliert eben den schwachen Markt aufgrund debt ceiling mit ein?  

24.05.23 13:34
1

405 Postings, 3707 Tage divestorWird kritisch

Mal wieder ein Trümmerbruch in der Aktie 13 Euro demnächst?  

24.05.23 14:10

268 Postings, 754 Tage Bobo7schläferHat jemand die HV gesehen

Gab es was spannendes ?  

24.05.23 16:42

405 Postings, 3707 Tage divestorerstmal

die Reißleine gezogen, denke es wird jetzt Richtung 13 Euro gehen die Bewegung ist einfach zu stark.  

24.05.23 17:51
1

501 Postings, 1391 Tage tomwe1ist ja noch nichts durchgesickert

von der HV, seltsam, verstehe wer will, aber was fällt, das steigt auch wieder

So long,

Tom  

24.05.23 19:14
3

1898 Postings, 738 Tage maurer0229Sooo, allen Punkten wurde wohl zugestimmt.

Das heißt im Umkehrschluss dann auch, dass das ARP in kürze aufgestockt werden sollte.
Die ERmächtigung hierfür wurde erteilt.
Das entnehme ich zumindest diesem Satz bei der Tagesordnugns - Überseicht.

"TeamViewer kündigte daher im Februar 2023 einen weiteren Rückkauf mit einem
Volumen von bis zu 150 Mio. EUR an (Tranche I mit bis zu 75 Mio. EUR im
Rahmen der bestehenden Ermächtigung)
Es wird beabsichtigt, von der neuen Ermächtigung unmittelbar nach der HV
Gebrauch zu machen, um das 150 Mio. EURProgramm abzuschließen."

Tranche 1 mit 75 Mio. läuft ja derzeit. Weitere 75 Mio. sollten im Anschluss folgen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln