Dir ist schon klar, dass es allein in Deutschland eine 6-stellige Zahl an professionellen Daytradern gibt und dass diese mit Vorliebe Hochvola Aktien wie Teamviewer oder Evotec abwechselnd long und short traden?
Wenn das gestern und heute keine konzertierte Abverkaufsaktion von Daytradern war... Kein Langfristanleger schmeißt die Aktie freiwillig nach so guten Q3-Zahlen. Hier wurde eine Stop Loss Welle getriggert... hat ja offensichtlich auch bei einigen Foristen ausgelöst... Mission erfolgreich...
Du hattest vor einigen Wochen ja auch mal die Marke 10,50 e ins Spiel gebracht, wo du all in gehen würdest. Heute waren wir schon bei 11,11 €. Vielleicht hast du sehr bald Gelegenheit, deinen Worten Taten folgen zu lassen.
Das Problem solcher Aussagen ist immer, dass man sie gern tätigt, wenn der Kurs meilenweit drüber steht. Wenn der Kurs sich der Marke dann bis auf wenige Prozent angenähert hat, neigt man ganz gern dazu, auf weiter fallende Kurse zu spekulieren. Warum nicht 9,99... dann erscheint 7,50 plötzlich als eine schöne Zahl... dann 6,66 oder 5,55...
Will sagen, wenn viele Anleger sich derart opportunistisch verhalten und vor einem größeren Kauf immer erst eine Bodenbildung o.ä. sehen wollen, dann können Trend- und Algotrader mit der Aktie zumindest eine Zeit lang machen was immer sie wollen und sich am weitgehend unregulierten Optionsmarkt dumm und dämlich verdienen.
Ich habe bereits gestern bereits signifikant zugekauft... wie meist zu früh... Und heute bei 11,20 nochmal nachgelegt und obendrein ein paar Hebelscheine gekauft, damit sich der Schmerz eines 20% Abverkaufs in meiner größten Longposition am Ende doch noch irgendwie lohnt.
Ich war guter Dinge, dass wir nach den Q3 Zahlen endlich den Push Richtung 17,50 sehen. Offenbar war ich mit dieser Annahme nicht der einzige und wurde dann von Charttradern eiskalt ausgekontert. Also auf ein Neues und bis zum Frühjahr erneut die Ochsentour Richtung 13,60 EUR...
Es nervt furchtbar und fühlt sich extrem ungerecht an, dass Mittelstandsperlen wie Teamviewer immer und immer wieder derart verdroschen werden. Dass es irgendwann aber auch einmal gut mit Abverkauf ist, zeigen heute Evotec und Compugroup, die im Gegensatz zu Teamviewer freilich echte fundamentale Gründe für den vorhergehenden Abverkauf lieferten.
Das bittere bei TV ist eben, dass TV Quartal für Quartal bombig abliefert und der Markt diese Leistung in keinster Weise honoriert. Wäre TV ein US-Unternehmen, stünde die Aktie bei identischem Zahlenwerk mutmaßlich zwei- bis dreimal so hoch und niemand würde ein KGV von 25 oder 30 hinterfragen. In Deutschland wird schon ein KGV jenseits 15 höchst kritisch beäugt. Und Cashflow Multiples überfordern die meisten Anleger bereits. Der Deutsche und seine Lieblingskennzahl KGV... |