TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 504
neuester Beitrag: 08.11.24 16:28
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12583
neuester Beitrag: 08.11.24 16:28 von: totenkopf Leser gesamt: 7294433
davon Heute: 103
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 | 504   

13.09.19 22:24
21

1464 Postings, 2822 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
502 | 503 | 504 | 504   
12557 Postings ausgeblendet.

07.11.24 12:26
2

1058 Postings, 2066 Tage Pleitegeier 99Mal zum Vergleich

Nemetschek

ARR: 883 mio€
EBITDA Marge Q3 ca. 30%
Wachstum organisch 9%

Teamviewer

ARR: 669 mio€
EBITDA Marge Q3 ca. 44%
Wachstum organisch 6%

Würde man auf den ersten Blick beide ähnlich hoch bewerten oder? Nemetschek ist mit 12,5 Mrd aber 7 mal so teuer wie Teamviewer mit 1,8 Mrd…

07.11.24 12:54
1

692 Postings, 1229 Tage eisbaer1Munteres Shortselling

Wenn alle Longies glauben, die Aktie müsse steigen... geht's bergab...

Teamviewer hat dank der riesigen Aktienrückkäufe eine für jedermann offene Flanke namens bilanzielles Eigenkapital vs. Finanzverschuldung.

Bei nicht einmal 80 Mio EK darf absolut nichts schief gehen...

Das ist ein verdammt heißer Reifen bei noch immer 400 Mio Finanzschulden...

Ich wünschte, TV hätte das ARP etwas weniger aggressiv aufgestellt und 200 Mio EUR mehr in die Schuldentilgung gesteckt.

Bei 250 Mio EK und 1,8 MRD Marktwert wäre immer noch ein großes Gap zwischen Buchwert und Marktwert des Eigenkapitals, aber das könnte man mit der Ertragskraft des Unternehmens gut rechtfertigen.

Nachdem man die Anleger an nicht nachhaltige 150 Mio EUR jährliches ARP gewöhnt hat, bietet man den Shorties sogar Angriffspotenzial, wenn man im Dezember kein neues ARP beschließt, weil man 2025 endlich Schuldentilgung priorisiert und evtl. Richtung Dividendenzahlung statt ARP schielt.

Ein wenig konservativere Finanzierungspolitik stünde dem Konzern in Krisenzeiten gut zu Gesicht. Ich hoffe, die Geschäftleitung denke endlich um und senkt die jährlichen Aktienrückkäufe auf 50 bis 75 Mio EUR und priorisiert dafür Schuldentilgung und Divizahlung.  

07.11.24 13:08

3136 Postings, 2925 Tage boersenclownfast

Alle Aktien die gestern verprügelt worden sind haben sich heute erholt.....außer diese Bude....  

07.11.24 13:11
3

1304 Postings, 8998 Tage totenkopf@eisbaer1

Grundsätzlich hast du hinsichtlich Kapitalstruktur nicht unrecht, allerdings muss man da nach Sektor und auch nach Marktstellung des Unternehmens differenzieren. Solange Teamviewer solide freie Cashflows generiert, ist die Schuldentilgung ein Klax - nicht mal der Rede wert. Teamviewer ist ein Hidden-Champion in der Fernwartung und allem was damit zusammenhängt und haben Kooperationen mit vielen großen Namen (z. B. SAP). Das kann ein Kunde nicht so einfach abstellen, nur weil das Geschäft mal ein bisschen schlechter läuft. Insofern kann man die Eigenkapitalquote nicht mit einem Stahlwerk, Chemie oder Autos vergleichen, wo eine Konjunkturschwäche sich viel stärker als bei Teamviewer auswirkt. Damit braucht man auch weniger EK. Und falls sie wirklich disruptiert werden sollten, dann helfen 200 MEUR an Eigenkapital mehr auch nicht.

Das nächste ist dann die Bewertung. Viele Aktienrückkäufe sind dumm, weil die Unternehmen zu teuer rückkaufen und damit Wert vernichten. Teamviewer ist so billig, dass es dumm wäre das FK zu schnell zu reduzieren und viel besser möglichst viele Aktien so billig wie möglich aufzusammeln. Sie reduzieren nebenbei auch noch das Fremdkapital durch Tilgungen. An dem, dass sie beides gleichzeitig können, sieht man eigentlich welche Cashcow Teamviewer ist.  

07.11.24 14:04

692 Postings, 1229 Tage eisbaer1@totenkopf

Ich bin total bei dir, was die Unterbewertung angeht.
Ich suche lediglich nach Gründen warum es Shortsellern hier sogar aus einem m.E. ausgezeichneten Q3 Bericht eine 20% Abverkaufswelle zu generieren.
Ganz offensichtlich ist das Vertrauen einer Vielzahl von Anlegern in die Unterbewertung des Unternehmens nicht vorhanden.

Das hat sicher damit zu tun, dass Permira die Kleinaktionäre mit einem brutal überteuerten IPO in Coronazeiten brutal abgezockt  und einen Chart des Grauens hinterlassen hat. Ich glaube das allein ist es aber nicht. Und wenn deutsche Anleger mehrheitlich auf Kapitalquoten und das EK fixiert sind, dann ist das ein Fakt, den das Unternehmen im Sinne von Shareholder Value berücksichtigen muss. Wir sehen ja, was die Shorties hier immer wieder an verbrannter Erde hinterlassen  

07.11.24 14:34
3

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaBei 220 Mio FCF dieses und 260 Mio nächstes Jahr

darüber nachzudenken, ob man 30-40 Mio € weniger für Aktienrückkäufe einsetzt, kann doch nicht euer Ernst sein.

Das man bei FCF Yield von 13% fürs kommende Jahr hier darüber diskutiert, zeigt wie verzweifelt die Lage im Nebenwertesegment derzeit ist. Die Verschuldung ist sehr gering, genau wie die Bewertung. Da sind Aktienrückkäufe absolut richtig.
Es sei denn ihr denkt, die Gewinne brechen nächstes Jahr drastisch ein. Dann sollte man aber eh nicht investiert sein.

Geht man von 500-550 Mio FCF kumuliert in 25/26 aus, dann ist man Ende 2026 selbst dann Nettoschulden frei, wenn man noch 100 Mio für Aktienrückkäufe ausgibt. Zusätzlich könnte man bei der Kreditlinie auch noch 200-300 Mio für anorganisches Wachstum und sonstige Investitionen aufbringen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.11.24 14:39
1

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaEisbear1, wie kommst du auf Shortseller?

Im Bundesanzeiger finde ich dazu keinen Eintrag für die Aktie.
-----------

07.11.24 15:06

1304 Postings, 8998 Tage totenkopfWer ist ihr?

Ich jedenfalls nicht. Soviel Rückkauf, wie möglich, so billig wie möglich.  

07.11.24 15:15

7346 Postings, 6042 Tage XL10@katjuscha

Oft, wenn der Kurs entgegen der eigenen Überzeugung fällt, sind bzw müssen Shortseller am Werk sein. Notfalls unterhalb der Meldeschwelle. Kennst du doch mittlerweile. ;-)  

07.11.24 15:29
2

696 Postings, 1739 Tage JBelfortFundamentals

Ich sehe hier einige User, die fundamental den Durchblick haben (Katjuscha, totenkopf etc.). Chapeau.

Das Problem ist nur, so lange wir die einzigen sind, die das so sehen, bzw in der Minderheit sind, solange wird auch am Kurs nicht viel passieren. Börse kann noch viel irrationaler werden. KGV kann auch auf 5-6. Viele Instis wollen Performer im Fond, da ist die Bewertung teilweise egal. Und so wird es zum Teufelskreis. Geduld ist dann das Gebot der Stunde.

Da es hier gefühlt seit 2-3 Jahren entgegen meiner Einschätzung auf Basis Fundamentaldaten läuft, fange ich so langsam an mich zu fragen, ob es was gibt, das ich nicht sehe. So günstige Unternehmen mit der cash conversion sind ein Traum für Private Equity. Warum schlägt hier keiner zu, frage mich.

07.11.24 15:30

2949 Postings, 1269 Tage maurer0229Berenberg

Berenberg belässt Teamviewer auf 'Buy' - Ziel 19 Euro
Am 07. November 2024 um 15:17 Uhr

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat Teamviewer auf "Buy" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Die jüngsten Quartalszahlen des Fernwartungssoftware-Spezialisten belegten erneut eine Umsatzsteigerung, wobei sich das Unternehmenskundengeschäft als Motor erwiesen habe, schrieb Analyst Gustav Froberg in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Profitabilität habe positiv überrascht.  

07.11.24 15:49
1

7346 Postings, 6042 Tage XL10@belfort

Sowas braucht Zeit. Gewinne an der Börse sind immer Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.  

07.11.24 16:09
2

692 Postings, 1229 Tage eisbaer1@katjuscha

Dir ist schon klar, dass es allein in Deutschland eine 6-stellige Zahl an professionellen Daytradern gibt und dass diese mit Vorliebe Hochvola Aktien wie Teamviewer oder Evotec abwechselnd long und short traden?

Wenn das gestern und heute keine konzertierte Abverkaufsaktion von Daytradern war...
Kein Langfristanleger schmeißt die Aktie freiwillig nach so guten Q3-Zahlen.
Hier wurde eine Stop Loss Welle getriggert... hat ja offensichtlich auch bei einigen Foristen ausgelöst...
Mission erfolgreich...

Du hattest vor einigen Wochen ja auch mal die Marke 10,50 e ins Spiel gebracht, wo du all in gehen würdest. Heute waren wir schon bei 11,11 €. Vielleicht hast du sehr bald Gelegenheit, deinen Worten Taten folgen zu lassen.

Das Problem solcher Aussagen ist immer, dass man sie gern tätigt, wenn der Kurs meilenweit drüber steht. Wenn der Kurs sich der Marke dann bis auf wenige Prozent angenähert hat, neigt man ganz gern dazu, auf weiter fallende Kurse zu spekulieren. Warum nicht 9,99... dann erscheint 7,50 plötzlich als eine schöne Zahl... dann 6,66 oder 5,55...

Will sagen, wenn viele Anleger sich derart opportunistisch verhalten und vor einem größeren Kauf immer erst eine Bodenbildung o.ä. sehen wollen, dann können Trend- und Algotrader mit der Aktie zumindest eine Zeit lang machen was immer sie wollen und sich am weitgehend unregulierten Optionsmarkt dumm und dämlich verdienen.

Ich habe bereits gestern bereits signifikant zugekauft... wie meist zu früh...
Und heute bei 11,20 nochmal nachgelegt und obendrein ein paar Hebelscheine gekauft, damit sich der Schmerz eines 20% Abverkaufs in meiner größten Longposition am Ende doch noch irgendwie lohnt.

Ich war guter Dinge, dass wir nach den Q3 Zahlen endlich den Push Richtung 17,50 sehen.
Offenbar war ich mit dieser Annahme nicht der einzige und wurde dann von Charttradern eiskalt ausgekontert. Also auf ein Neues und bis zum Frühjahr erneut die Ochsentour Richtung 13,60 EUR...

Es nervt furchtbar und fühlt sich extrem ungerecht an, dass Mittelstandsperlen wie Teamviewer immer und immer wieder derart verdroschen werden. Dass es irgendwann aber auch einmal gut mit Abverkauf ist, zeigen heute Evotec und Compugroup, die im Gegensatz zu Teamviewer freilich echte fundamentale Gründe für den vorhergehenden Abverkauf lieferten.

Das bittere bei TV ist eben, dass TV Quartal für Quartal bombig abliefert und der Markt diese Leistung in keinster Weise honoriert. Wäre TV ein US-Unternehmen, stünde die Aktie bei identischem Zahlenwerk mutmaßlich zwei- bis dreimal so hoch und niemand würde ein KGV von 25 oder 30 hinterfragen.
In Deutschland wird schon ein KGV jenseits 15 höchst kritisch beäugt. Und Cashflow Multiples überfordern die meisten Anleger bereits. Der Deutsche und seine Lieblingskennzahl KGV...  

07.11.24 16:31

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaJBelfort, wenn TMV die einzige Aktie in meinem

Depot wäre, die so irrational bewertet ist, dann würde ich auch drüber nachdenken, ob hier was nicht stimmt. Aber ist ja leider bei vielen Nebenwerten so. Völlig absurde Bewertungen mittlerweile.
In den Top10 gewichteten Aktien meines Depots gibt es jetzt keine einzige Aktie mehr mit FCF Yield unter 10 fürs kommende Jahr.
-----------

07.11.24 16:32

7346 Postings, 6042 Tage XL10@eisbär

Weißt du wieviel Marktteilnehmer es gibt, die ein paar Wochen vor den Zahlen kaufen und genau am Tag nach den Zahlen verkaufen? In Erwartung guter Zahlen steigt der Kurs Wochen vorher an, war bei Teamviewer ab Mitte Oktober auch so. Buy the rumors, sell the facts.

Der Kurs wird sich langfristig aber nicht der Entwicklung des Unternehmens entziehen.  

07.11.24 17:07
1

110824 Postings, 9006 Tage Katjuschaes kann so viele Gründe für Verkäufe geben, die

nichts mit den von eisbaer1 mehrfach geposteten Dingen zu tun haben.

Jetzt gegen Jahresende sowieso. Instis müssen ja manchmal sogar eher rausgehen als wir Privatanleger, wenn sich deren Ausrichtung ändert oder sie Cash aufbauen müssen. Als Privatanleger kann es auch persönliche Gründe haben, weil man Cash braucht, oder manch einer richtet sich nach Charttechnik, nachdem die 13,7 nicht überwunden wurde. Andere sehen andere Aktien als aussichtsreicher an und verkaufen deshalb, um es dort zu versuchen. Vielleicht geht auch Geld aus Fonds der Investoren raus, was dazu führt, dass die darin enthaltenen Aktien anteilig verkauft werden müssen. Kann viele einzelne Gründe geben, die zusammen zu solchen Kursverlusten führen, erst recht direkt nach Zahlen, zu denen Analysten unterschiedliche Meinungen haben.

ps: @eisbaer1, ja, die 10,5 € hatte ich mal genannt. Genau dazu stehe ich weiterhin, wobei ich schon heute zu 11,2 € deutlich aufgestockt habe. Sollte es auf 10,5 gehen, folgt der nächste Kauf. Kursziel mit Sicht auf 18 Monate liegt bei 19 €.
-----------

07.11.24 17:36
1

80 Postings, 1130 Tage MuddiTeam Viewer

Für mich stellt sich die Frage eines Verkaufs nicht.
Ich habs eigentlich auch nur gemerkt, dass es mal wieder berga geht, weil ich wegen Covestro eine Meldung bekommen habe.^^
Ich hab auch schon Infinion von unter 1 euro wieder hoch kommen sehen oder die Wirecard in Nirvana - es ist immer alles möglich.

Bei Team Viewer wurde damals halt viel Mist gebaut, das merkt man sich als Anleger und auch den Daytrader wirds interessieren, denn Wankelmut ist das Geschäft.

Meine 2 Cent sind: als Long weder all in gehen, noch verrückt machen, am besten sowieso nur das Depot aufmachen, wenn man investieren will.
Aber muss jeder selber wissen.  

07.11.24 17:38
1

692 Postings, 1229 Tage eisbaer1Sorry, da gehe ich nicht mit

Wollen wir wirklich so tun, der gestrige und heutige Abverkauf sei auf ein paar Kleinanleger zurückzuführen, die auf  gute Zahlen spekuliert hatten?

Kleinanleger befüllen nicht wieder und wieder das Bid um anderen Anlegern glasklar zu signalisieren, dass jetzt ABWÄRTSTREND angesagt ist und sonst gar nichts...

Das war eine glasklare Shortattacke aufbauend auf mieserablem Sentiment, vielen taktischen StoppLoss Orders und extremer Unsicherheit. Gerade weil die Zahlen so gut waren, konnte die Attacke derart erfolgreich sein, weil viele hier nach dem x-ten vergleichbaren Erlebnis frustriert das Handtuch werfen.

Wenn ein Fonds oder Permira abverkaufen, würde man den Kurs nicht mit purer Gewalt 20% herunterprügeln, sondern mit Blocktrades arbeiten und dem Kurs zwischendurch immer wieder Erholungsphasen gönnen. Dieser Abverkauf hat ein konkretes Kursziel und daher bin ich mir sehr sicher, dass die Antwort im Optionsmarkt zu suchen ist. Hier hat jemand massiv auf fallende Kurse gesetzt und tut das offensichtlich noch immer.

Alle Aktien, die gestern zweistellig verprügelt wurden, zeigen heute einen mega Rebound. Selbst Evotec, die zweifellos enttäuschend Q3 Zahlen zeigte und im Vorfeld 60% gestiegen war, legt heute wieder zweistellig zu. Nur Teamviewer, die ähnlich Kontron wirklich gute Zahlen lieferte, wird nach -12% heute weitere 4 bis 6% abverkauft.

Das sind keine Verkäufe von Longies... das ist m.E. eine konzertierte Aktion einer Tradergruppe oder Algotrading einer JP Morgan, Goldman Sachs, Bank of America bzw. deren Hedgefonds...

Wenn ich Recht habe, wird der Abverkauf an einer bestimmten Marke unter 11 EUR urplötzlich enden  ohne dass irgendeine Stimmrechtsmitteilung käme... die Meldeschwelle wird bei solchen Aktionen gezielt umschifft... Aufmerksamkeit und Transparenz unerwünscht...  

07.11.24 18:18
2

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaWer sagt denn, es lag an ein paar Kleinanlegern?

Du tust immer so als wären Institutionelle entweder super klug oder super gemein und hinterhältig.

Das Instis aus unterschiedlichsten Gründen manchmal verkaufen wollen oder müssen, kommt dir gar nicht in den Sinn. Stattdessen kommst du mit irgendeiner Theorie zu Shortsellern oder/und dummen Tradern. Das ist für dich halt psychologisch einfacher, weil das alls so leicht erklärt.
Bist du in gesellschaftlichen Fragen auch so, dass die Gründe für die Probleme an irgendwelchen Leuten "da oben" liegen, die uns Kleine Leute was Böses wollen? Das macht es auch einfacher.

Wobei ich mir bei TMV durchaus vorstellen kann, dass es hier Leute gibt, die an tiefen Kursen interessiert sind, inklusive Vorstand selbst, zumindest temporär. Es is am Markt insgesamt und uns, das entweder zu ändern oder zumindest auszunutzen.  
-----------

07.11.24 23:28
3

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaDas macht in der Praxis gar keinen Sinn, was du

schreibst.

Immer diese Vorstellung, interessierte Kreise könnten Kurse crashen und damit SL auszulösen. Also ich kenne nur Leute, inklusive mir selbst, die sowas zum Kauf nutzen. Die angeblichen Trader müssen also tief verkaufen. Was macht das für einen Sinn?
-----------

08.11.24 11:30

2393 Postings, 2636 Tage Kursverlauf_Aktuell klare Kaufkurse

siehe eingekreiste Stellen im Chart  
Angehängte Grafik:
teamviewer_081124.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
teamviewer_081124.png

08.11.24 12:44
1

696 Postings, 1739 Tage JBelfortWO

Die Diskussionen auf WO sind auf Comedy Niveau gefallen. Falls jemand Lust hat sich zu amüsieren, reinschauen. Der Knüller was da fantasiert wird  

08.11.24 13:09

908 Postings, 2018 Tage MC_JaggerWO

Was wird denn da so fantasiert?  

08.11.24 16:28
1

1304 Postings, 8998 Tage totenkopfWO

Das kann man nicht nicht so einfach zusammenfassen, weil man in einer sehr eigenen Welt leben muss, um die Verfasser zu verstehen.  

502 | 503 | 504 | 504   
   Antwort einfügen - nach oben