Jack, Oele, was man noch berücksichtigen sollte: nach den 3Q Zahlen in 2018 lag die von Analysten erwartete AMS Net debt/EBITDA Quote bei ca. 4,5. Jetzt redet AMS davon, dass die zum Jahresende (also fünf Quartale später) bei ca. 1,5 (ex Osram) liegen soll. D.h. eine Drittelung dieses wichtigen Risiko-Gradmessers in kurzer Zeit!
Zum Kurs: bin ich kurzfristig eher neutral eingestellt trotz der guten Zahlen. Eine bevorstehende KE zieht natürlich immer LVs an bzw. lässt vorher Investoren abspringen, die bei der KE nicht mitmachen oder während des Bezugsrechtshandels zugreifen wollen. Würde ich als LV short gehen wenn ich von bombastischen Zahlen am 22. Oktober ausgehe? Bzw. würde ich als Investor meine Aktien vor so einem Tag verkaufen? Wohl nicht und von daher kann es sein, dass wir diesen Effekt jetzt sehen werden.
Ja, ich denke, ich werde bei der KE mitmachen, aber nur aus dem Grund weil ich vorher knapp zwei Drittel meiner Aktien im Juli/August verkauft hatte - eben weil ich Angst vor der Osram Transaktion hatte. D.h. selbst wenn AMS eine 50%ige KE macht, dann wäre ich trotzdem nur bei knapp 50% meiner Juli-Ausgangsposition. Dazu wäre der AMS Kurs mE ohne Osram bei über 60 CHF, d.h. momentan haben wir schon einen Discout im Kurs von knapp einem Drittel. |