"Im Gegenteil, wenn man sich mal den Handel anschaut, so herrscht hier ein sehr großer Preiskampf und kann ich hier nicht ansatzweise Preissteigerungen erkennen. Natürlich gibt es auch Bereiche, wie z.B. Strom, Wärme, welche sich deutlich verteuert hat, wiederum bekommst du heute Elektroartikel, Haushaltsartikel so günstig angeboten, wie selten zuvor. Egal ob Laptop, Tablet, Smartphone oder LCD-TV, man bekommt dieses Zeug mittlerweile fast geschenkt, verglichen mit den Preisen vor 10 Jahren, als man noch 1000€ für das Einsteigerlaptop und 600€ für den EinsteigerPC zahlen musste."
Den druchschnittlich verdienenden Familienvater einer vierköpfigen Familie oder den normalen Rentnerhaushalt interessiert nicht wirklich, wie sich die Preise bei Smartphones, Laptops, LCD-TV etc. entwickeln: die schauen auf ganz andere Sachverhalte: Wie entwickeln sich die Preise für Lebensmittel, Energie, Wasser, Abwasser, Gebühren, Steuern Versicherungen etc.
In Gesprächen mit unterschiedlichen Leuten fällt mir auf, dass relativ gut Betuchte von den Preissteigerungen so gut wie nix merken und sich demzufolge auch weigern, über diese Problematik nachzudenken (was mich nicht betrifft, das interessiert mich nicht). Die Masse jedoch hat längst zu spüren bekommen, wohin die Reise geht.
|