Wenn von Blockchain, Hash, Wallet, cold/hot storage die Rede ist, da schalten die meisten ab.
Dies war doch letztendlich mit eMail, PC, Internet, Onlinebanking, usw. nicht anders. Es ist nicht zu kompliziert, sondern ist der Mensch schlichtweg zu faul sich informieren zu wollen.
Wiederum muss sich auch nicht jeder Mensch informieren und Bitcoin nutzen, denn meine Oma und eine Vielzahl älterer Leute nutzt keine eMail, keinen PC, kein OnlineBanking, usw.
Deswegen aber zu behaupten, dass OnlineBanking zu kompliziert ist, weil vermutlich 50% der Menschen im Lande dies nicht nutzen wollen, sagt denke ich recht wenig aus, weil es impliziert, dass OnlineBanking sich nicht durchgesetzt hätte.
Ebenfalls ist es mit dem Smartphone, auch da nutzt eine Mehrheit immer noch kein Mobilteil oder ein einfaches Mobilteil.
Insofern muss man nicht krampfhaft versuchen OnlineBanking so manchen älteren Generationen nutzbar machen zu müssen, sondern bin ich der Meinung, kommt das Interesse von selbst und muss nicht erzwungen werden.
Häufig ist es nämlich so, dass man versucht den Kunden etwas anzubieten, was die Kunden eigentlich gar nicht wirklich wollen.
Ein gutes und effektiveres Mittel bzw. Herangehensweise ist es, dass nicht der Entwickler selbst versucht neue Wege zu finden, sondern der Anwender entscheidet, wie er es braucht oder was verbessert werden kann.
|