Und genau das ist die Frage um die sich alles dreht.
Sehen wir uns mal die "Prognosen" an. Da ist einmal von Aufschwung im 2. Halbjahr spätestens nächste Jahr (V-Formation) die Rede. Dann kommt die nächste "Prognose" eines anderen Wahrsagers, dessen Glaskugel die nächste Weltwirtschaftskrise ausruft.
Kurz gesagt, keiner weis was wirklich kommt, gestern und heute wurde viel über eine zweite Coronawelle geschrieben und gesprochen. Unsicherheit von Europa über Asien bis Australien und Amerika.
Und dann gibt es einen Immobilienfinanzierer welcher stark von der wirtschaftlichen Entwicklung und der Finanzkraft seiner Gläubiger abhängt. Wen wundert es wenn da die Kurse nicht nur in den Keller sondern sogar bis unter die Bodenplatte rauschen? Mich nicht.
Wie oben schon mal geschrieben, erwarte ich für 2019 keine Dividendenzahlung in 2020. Wenn sich tatsächlich alles beruhigen sollte, erwarte ich, wegen nicht fällig gewordenen Rückstellungen eine Divi für 2020 in 2021, eine Höhe wage ich nicht zu prognostizieren. Sollte es tatsächlich böse kommen dann gibt es, natürlich, auch nächstes Jahr keine.
Ich sehe momentan die Kurse allerdings entspannt der Grund ist folgender:
Deutsche Pfandbriefbank AG Aktionärsstruktur
Finanzmarktstabilisierungsfonds - FMS 3,50 DWS Investment GmbH 4,37 MainFirst SICAV 4,95 The Capital Group Companies, Inc. 2,99 Allan & Gill Gray Foundation 2,82 Norges Bank 3,04 Artemis Investment Management LLP 2,92
RAG-Stiftung 4,50§ Dimensional Holdings Inc. 3,01 BlackRock, Inc. 3,02 JPMorgan Asset Management (UK) Limited 3,13
Freefloat 61,75 § Meines Wissens sind die Beteiligungen weitgehend stabil. Solange hier nicht nennenswerte Änderungen eintreten bleibe ich gelassen und werde in Tranchen nachlegen.
Denn für mich gilt: Kaufen wenn Kanonen donnern. Auch wenn ich nicht weis wie lange die noch donnern werden. |