Sagen wir mal so...
Man kann ne Aktie auch gern 10 Jahre halten und dann jedes Jahr entweder an der Dividende profitieren oder an dem Geschäftsmodell, also Wachstum und neue Geschäftsfelder. Wenn man in eine Amazon oder Google oder Facebook investiert hat vor 10 Jahren... und nie eine Dividende bekam, dafür der Kurs 5000 Prozent zulegt (etwas übertrieben gesagt), dann ist das ein gutes Risiko-Gewinn Verhältnis und kann auf die Dividende verzichtet werden.
Wenn man ein einen konservativen Wert ala EON oder BMW investiert und die Aktie 10 Jahre seitwärts läuft, muss man sich über die Dividende freuen. Auch okay...
Aber wenn man eine Aktie 10 Jahre hinlegen soll, ohne zu wissen, dass diese in paar Jahren einen großen Kurszuwachs hat und dann auch noch Dividende kürzt, fehlt mir kurzfristig betrachtet nunmal leider auch die Motivation und Freude.
Ich würde jedenfalls keine Aktie ohne guten Ausblick für 5 Jahre hinlegen (bei gleichzeitigem 30 Prozent Anstieg der wichtigsten Indizies), die keine Dividende zahlt und auch sonst keine Kursexplosionen oder zumindest solch ein Potential aufweist. Nur um "Geld zu erhalten" gehe ich nicht in eine Aktie... Aber das muss jeder selbst wissen..
Wenn die PBB Ende 2021 wieder bei 15 Euro steht, dann verschmerzt das die gestrichene Dividende, aber bei 50 Prozent Kurseinbruch, ist wohl ein wenig Frust erlaubt.. |