Zunächst Respekt für deine Sachlichkeit und Ruhe. Da ziehe ich den Hut.
Wenn dein Anlagehorizont 6 Jahre und länger ist, in der aktuellen Phase, und du aktiv (und vielleicht wie ich beispielsweise mit 1/4 des Jahresgehalts in dieser einen einzigen Aktie drin bist...) und 30% im Minus bist.. aber dann wie gesagt das 6-7 Jahre entspannt liegen lassen kannst, um dann wieder bei +/- 0 zu sein (Hinweis: ich spreche jetzt nicht von der Performance von 4 auf 12, das ist witzlos.. genauso wäre es witzlos mit 1000 Euro in einer Aktie zu sein... es geht hier konkret darum.. 5 Jahre zu brauchen, um bei +/-0 zu sein..), hast du ernsthaft meinen vollen Respekt verdient. Ich bewundere solch Menschen.
Ich zähle offenbar dann eher zu den dummen Menschen, die jeden Abend den Live-Kontostand bzw. Depot-Status anschauen mit diesen roten oder grünen Zeichen, Zahlen und Prozenten... daher bitte ich dich mich für eine etwas überzogenen, gefrusteten Beitrag hier zu entschuldigen.
Ich frag mich nur, wenn jemand tatsächlich eine Aktie hinlegt und selbst in dieser krassen Zeit sich vollkommen entspannt zurückleht, mit 5 Jahren Dauer bis zum +/- 0 zu warten.. und das auch mit einer Summe von 20.000 Euro in einer einzigen Aktie.. frag ich mich, warum man dann tagtäglich hier reinschaut? Also da würde ich eher jahrelang die Börsenzeitungen meiden... Aber wie gesagt: Ich bin eher der dumme, der täglich reinschaut und sich bei 200 euro verlust ärgert und eben nicht 5 Jahre entspannt zurücklehnt, bis man wieder mal das erste Mal erin grünes Zeichen vorne hat.
Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen..Bei 7000 im Dax wollte er nichts von der Börse wissen, bei 8000 auch nicht.. bei 10.000 nicht..bei 13.000 nicht... hat immer zugehört, aber wollte nichts anfassen... bricht die Börse ein, erzähle ich ihm von 25% Minus im Depot binnen 3 Wochen erzählt er mir "hab gestern Aktien gekauft... jetzt muss man ja".
Wie dem auch sei... Alles wird gut. Die Pbb wird die Krise überleben und in 1-2 Jahren wird wieder alles im grünen Bereich sein. Und wer jetzt Jahrelang an der Seitenlinie stand oder sogar im Januar short gegangen ist und jetzt vor 1 Woche eingestiegen ist, Respekt! Klasse timing, das hatte ich seit 1998, als ich meine erste Aktie hatte, leider nie..
Und nun..alles wird gut! Schönes Wochenende!
|