... Fall einen Tag vor dem Spin-Off verkaufen und dann vermutlich direkt wieder in Yahoo! investieren, falls die Unterbewertung sich bis dahin noch nicht aufgelöst haben sollte.
Was das Thema Unterbewertung an sich betrifft, so gibt es gar nicht so viele Unternehmen, deren Buchwert so weit unterhalb der eigenen Marktkapitalisierung tendiert. Wozu eine solche Unterbewertung führen kann, konnte man Ende letzten Jahres bei BB Biotech sehen, als sich der Wert innerhalb weniger Wochen verdoppelte und die aufgestaute Luft (endlich) herausließ. Auch hier waren die einzelnen Beteiligungen weitaus mehr wert als die Marktkapitalisierung von BB. Es ist also kein Fehler, in solche Werte zu investieren. Man braucht nur einen langen Atem und natürlich ein Geschäftsmodell, das funktioniert. Warum bei BABA das Geschäftsmodell nicht funktionieren sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich sind solche Vermutungen eher dem aktuellen Frust über den Kursverlauf geschuldet als einer objektiv nachvollziehbaren Argumentation. Ich habe dafür zwar Verständnis, aber Emotionen sollte man an der Börse besser außen vor lassen. Bislang hat BABA keine nennenswerten Fehler gemacht, die den aktuellen Kurs und ein KGV von nur knapp über 20 (für das laufende Geschäftsjahr) rechtfertigen.
Yahoo! Core ist (auch mit diesem Management) aktuell ca. $24,00 pro Aktie wert und nicht -$1,28. Die Tatsache, dass das ARP noch nicht wirklich gut angelaufen ist, lässt mich vermuten, dass das damit beauftragte Institut wohl noch etwas Luft nach unten sieht. Ich rechne daher auch nicht damit, dass die IRS-Entscheidung den Wendepunkt darstellen wird, sondern eine von Alibaba unabhängige Aufwärtsbewegung von Yahoo! durch das ARP. Wenn wir diesen Fall kurzfrisitg nicht beobachten können, dann wird uns der Kurs Mitte nächster Woche wohl erst einmal um die Ohren fliegen, wenn BABA seine Zahlen meldet. Erst dann wird Yahoo! auch sein Kaufprogramm starten, so wie es sich im Moment (für mich) darstellt. Dann aber sollte es nach oben kaum noch eine Grenze bis zum Spin-Off geben. Für den Fall der Fälle habe ich mir jedenfalls schon etwas "Spielgeld" für den kommenden Mittwoch zurückgelegt...
|