herauszufinden, was eigentlich der Alipay Börsengang Yahoo bringt und nix Konkretes an zahlen gefunden.
Nur, dass Alibaba bei Alipay drinne bleibt....mindestens 2 maximal 6 Mia bekommt....und der genaue Wert aber bei 37,5% vom IPO ist.
Alipay wird so mit 50 Mia bewertet. Ergo müsste Baba 18,75 Mia vom Alipay Börsengang bekommen. Die Frage ist, wie hoch dann Yahoo und Softbank entschädigt werden. Wie gesagt, dazu hab ich nix Konkretes gefunden.
Man kann nicht einfach sagen, Yahoo bekäme 15% von diesem Wert, also 2,81 Mia, weil die Übereinkunft hinsichtlich Alipay 2011 erfolgte. Damals hatte Yahoo 43% an Alibaba. Daher schätze ich mal, dass Yahoo dann maximal 8 Mia durch Alipay bekäme.
Also müsste der Wert der Entschädigung irgendwo zwischen 2,81 und 8 Mia liegen.
Ich glaube, dass falls der Spin-off überhaupt erfolgt, dieses Geld nächstes Jahr wieder in ein Aktienrückkauf gesteckt werden kann.
Nach Spin-off müsste Yahoo Core ohne Baba binnen 2 Jahren wieder bei 40+ durch Aktienrückkauf notieren. Die derzeitigen Kurse sind einfach lächerlich.
Meinetwegen könnte Yahoo alle Baba Aktien bei 100+ verkaufen und dann ein Riesenaktienrückkauf starten. Allein das könnte den Kurs in ungeahnte Höhen katapultieren. Es gibt soviele Möglichkeiten. Allein das Management ist unfähig. |