Hier die Zahlen vom Freitag im Wochenvergleich:
Aktienkurs Yahoo!: $44,74 (+1,47%)* Marktkapitalisierung Yahoo!: $42,412 Mrd. (+1,47%)* Aktienkurs Alibaba: $88,46 (+1,61%)*
"SpinCo." - Beteiligung Alibaba (steuerfrei): $33,930 Mrd. ($35,79 pro Aktie; +1,61%; 80,00% des Aktienwertes)* Beteiligung Yahoo! Japan (voll versteuert): $5,542 Mrd. ($5,85 pro Aktie; +3,53%; 13,07% des Aktienwertes)* Kerngeschäft (ohne Asien-Assets): $2,940 Mrd. ($3,10 pro Aktie; -3,60%; 6,93% des Aktienwertes)*
Buchwert des Kerngeschäfts (ohne Asien-Assets abzügl. Verbindlichkeiten): $22,514 Mrd. ($23,75 pro Aktie)* Über-/Unterbewertung des Kerngeschäfts: -$19,573 Mrd. (-$20,65 pro Aktie; -86,94% im Vgl. zum Buchwert)* Fairer Wert (mit allen Bestandteilen): $61,986 Mrd. ($65,39 pro Aktie; +1,19%)*
* schwarze (+) und rote (-) Zahlen kennzeichnen die Entwicklung im Wochenvergleich! Kommentar: Leider ist die Abwertung des Yahoo!-Kerngeschäfts noch im vollen Gange. Selbst im hier angenommenen negativsten Szenario bezüglich der Steuerbelastung, die eine volle Besteuerung der Anteile an Yahoo! Japan vorsieht, ist es gerade einmal $3,10 wert und damit um ein Vielfaches niedriger als die Barbestände Yahoo!'s. Weitere Assets und ein durchaus rentables Kerngeschäft von Yahoo! sind da noch nicht berücksichtigt.
Ich habe mir am Wochenende noch einmal angeschaut, warum Amazon eigentlich so derart hoch bewertet wird: Die "enormen Zuwächse" im Cloud-Geschäft wurden mit einem Plus von $25 Mrd. honoriert. Würde man diese speziefischen Zahlen in Relation zu den Zuwächsen im MaVeNs-Geschäft von Yahoo! setzen, das nicht nur doppelt so stark wächst wie das Cloud-Business von Amazon, sondern auch noch doppelt so hohe Margen erzielt, müsste so ein Ansatz allein bei Yahoo! für einen Mehrwert von ca. $4 Mrd. sorgen. Die Dinge machen einfach keinen Sinn mehr, überhaupt keinen Sinn...
Allen Teilnehmern dieses Threads, ganz gleich ob aktiv oder passiv, wünsche ich eine erfolgreiche Börsenwoche!
|