... Spin-Off geben, Yahoo! behält seinen Anteil an BABA und Yahoo! kann in diesem Fall z.B. von einem Investor geschluckt und dann geschreddert werden. Marissa Mayer lässt sich feiern, dass die auf diese Weise eine Kapitalrettung für die Shareholder erzielen konnte und alles nimmt weiter seinen Lauf. Ein Investor, der Yahoo! zum Buchwert übernimmt, zahlt bei einem anschließenden Squeeze-Out keinen einzigen Cent an Steuern, wenn die verkauften Anteile nicht teurer verkauft werden als sie eingekauft wurden.
Das Spin-Off-Verfahren ist nur eines von 3 möglichen Szenarien, wie die Steuerlast für Yahoo!-Aktionäre vermindert werden kann. In jedem Fall kommt jetzt endlich wieder Bewegung in die Sache. Nach 5 Monaten Seitwärtsgedaddele ist es mir inzwischen völlig Wurst, ob Yahoo! bei $40,80, $39,12 oder $45,00 steht. Die Aktie hat einen Buchwert von weit über $60,00 und das werden wir über kurz oder lang auch bekommen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Cash-Rich Splitt-Off, was dem oben genannten Steuerverfahren sehr nahe kommt. In diesem Fall würde Yahoo! ein recht teures Unternehmen in der Größenordnung von $40 Mrd. (im Tausch) übernehmen müssen. Sie werden ja nicht gleich alle (formal legalen) Verfahren auf einmal verbieten und selbst dann stellt sich noch die Frage, ob sie es bis zum anvisierten Termin überhaupt schaffen werden!?
Ich denke, dass abwarten und Tee trinken wohl die beste Reaktion auf diesen kleinen Schock am Abend ist. Da haben sich wohl einige ordentlich die Hose gepisst, wie mir scheint - und selbst die Totgeglaubten (wie unser lieber Freund alrob76) kommen aus ihren Erdlöchern und meinen, sich hier in irgendeiner Form qualifiziert äußern zu müssen. Nun ja, viel Spaß beim zurückklettern ...
|