Es ist nich mehr lange hin, bis BABA seine Zahlen für sein Geschäftsjahr 2015 (April 2014 - März 2015) bzw. für für das 1. Quartal 2015 offenlegt. Allgemein werden ein sich abschwächendes Wachstum (41% YoY) und größere Belastungen durch die Expansion in neue Märkte erwartet.
Ich selbst tue mich nach wie vor schwer damit, die Schwarzmalerei rund um Alibaba in den letzten Monaten zu teilen und erwarte Zahlen, die sich in einer Reihe ausgezeichneter Ergebnisse der Vergangenheit einreihen werden. Meine Prognosen für Q1/2015 sind:
Active Buyers: 361 Mln. Total GMV: 630 Bln. RMB ($101,6 Mrd.) Total Revenue: 18,1 Bln. RMB ($2,92 Mrd.) Non-GAAP EBITDA: 10,3 Bln. RMB ($1,66 Mrd.) Non-GAAP Net Income: 8,6 Bln. RMB ($1,39 Mrd.) => EPS: $0,54 Mobile Penetration: 46,1% Mobile Revenue: 5,29 Bln. RMB ($0,85 Mrd.)
Erhöhte Investitionstätigkeiten sind hier (wie schon in den letzten 2 Quartalen) hinreichend eingepreist. Warum das jetzt nennenswert in die Höhe schießen sollte, obwohl man schon seit Q2/2014 die Investitionsquote nahezu verfünfachte, um die internationale Expansion voranzutreiben, hat sich mir aus der Argumentation der letzten Wochen nicht wirklich erschlossen.
Wer die Zahlen morgen gegen 13:30 Uhr auf dem Monitor haben will, dem empfehle ich die IR-Seiten von Alibaba. Da kann man ganz schön nachvollziehen, wie sich die Entwicklung des Unternehmens in Zahlen darstellt:
http://www.alibabagroup.com/en/ir/financial
Die aktuellen Erwartungen der 23 befragten Analysten bei Bloomberg entsprechen übrigens fast 1:1 dem Ergebnis vom September 2014 (Q3/2014), was Umsätze und Gewinne angeht. Auf mich wirkt das allein aufgrund einer um über 50 Mio. gestiegenen Kundschaft schon absurd, aber ich habe womöglich nicht den Durchblick und tiefen Einblick der Wall Street-Analysten, die zuletzt ein so düsteres Bild von Alibaba ausmalten. Man darf also gespannt und guter Hoffnung sein, dass es am Ende nur eine groß angelegte Finte war, um sich hier über Monate preiswert in Alibaba einzukaufen. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit (bzw. Gefahr), dass man schon das nächste Haar in der Suppe suchen und womöglich auch finden wird...
|