Hier die Zahlen vom Abend im Wochenvergleich:
Aktienkurs Yahoo!: $44,45 (-1,62%)* Marktkapitalisierung Yahoo!: $42,789 Mrd. (-1,62%)* Aktienkurs Alibaba: $81,90 (-3,17%)*
"SpinCo." - Beteiligung Alibaba (steuerfrei): $31,414 Mrd. ($32,63 pro Aktie; -3,17%; 73,42% des Aktienwertes)* Beteiligung Yahoo! Japan (voll versteuert): $5,679 Mrd. ($5,90 pro Aktie; -2,20%; 13,27% des Aktienwertes)* Kerngeschäft (ohne Asien-Assets): $5,696 Mrd. ($5,92 pro Aktie; +8,64%; 13,31% des Aktienwertes)*
Buchwert des Kerngeschäfts (ohne Asien-Assets abzügl. Verbindlichkeiten): $22,750 Mrd. ($23,63 pro Aktie) Über-/Unterbewertung des Kerngeschäfts: -$17,055 Mrd. (-$17,72 pro Aktie; -74,96% im Vgl. zum Buchwert)* Fairer Wert (mit allen Bestandteilen): $59,843 Mrd. ($62,17 pro Aktie; -1,89%)*
* schwarze (+) und rote (-) Zahlen kennzeichnen die Entwicklung im Wochenvergleich!
Kommentar:
Eigentlich gar keine so schlechte Woche für Yahoo!, wenn man den Gesamtmarkt und das Umfeld bedenkt. Leider lässt Alibaba noch ein wenig die Flügel hängen und auch Yahoo! Japan hatte nach einer sehr starken Vorwoche etwas Mühe, seine (relativ hohe) Bewertung zu behaupten.
Tatsächlich bin ich noch weit davon entfernt, in das Klagelied des heutigen Tages mit einzustimmen. Es war wieder einmal eine kleine Korrektur, nicht mehr und nicht weniger. Solche Tage hatten wir zuletzt immer wieder einmal und mir persönlich ist das wesentlich lieber als irgendwelche Crash-Szenarien. Der Markt sortiert sich anscheinend etwas neu und da braucht es Tage wie diese, um sich von unliebsamen Werten zu trennen und gleichzeitig in vielversprechendere Papiere umzuschichten. Yahoo! erreichte dabei nicht einmal das durchschnittliche Umsatzvolumen der letzten 90 Tage.
Vielleicht kann Yahoo! am Dienstag ja positiv überraschen, aber noch weitaus größere Hoffnungen verbinde ich mit dem Jahresabschluss von Alibaba. Da noch kein Termin festgelegt wurde, werden wir wohl bis Anfang Mai warten müssen, um Neuigkeiten zu erfahren. Diese Aktie bezieht ja momentan ordentlich Prügel wegen jeder Menge Kleinigkeiten, die an anderer Stelle vermutlich kaum eine Erwähnung wert gewesen wären. Zumindest dann nicht, wenn es um Titel wie Amazon oder Ebay geht. Ich schätze, dass Alibaba am Montag die $80 von unten sehen wird, weil man von irgendeiner Wettbewerbsbehörde mit $48.000 bestraft wurde. Angeblich gab es da irgendwelche Ungereimtheiten bei der Preisgebung einiger Tmall-Angebote (Dritter) zum Singles Day. Peanuts zwar, aber ein guter Grund, noch etwas draufzuhauen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch Alibaba hier ordentlich mitmischt, um den Kurs seiner Aktie zu drücken. Es würde mich nicht wundern, wenn Alibaba am indirekten Erwerb seiner Anteile (über Yahoo!) in irgendeiner Form beteiligt ist...
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und lasst die Köpfe nicht hängen!
|