K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 358 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6792809
davon Heute: 1252
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 356 | 357 |
| 359 | 360 | ... | 1845   

26.06.13 15:49

5253 Postings, 6132 Tage afrumanhArtigan was machen deine Lanxess Calls?

Hoffentlich haste gestern mit plus geschmissen  

26.06.13 15:50

194 Postings, 4441 Tage chlamerci

Danke, muss wohl dass hier gewesen sein, wobei mich die Info mit der Kostensenkung/Tonne auch noch interessieren würde.

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2012/presse-120612.html

...Anleiheemission wird zur Refinanzierung der  ausstehenden, in 2014 fälligen Unternehmensanleihe verwendet werden.  Dies, die vorhandene Liquidität sowie die künftigen Cashflows dienen der  Finanzierung des Legacy Projekts in Kanada sowie allgemeinen  Unternehmenszwecken.

26.06.13 15:52

146 Postings, 4940 Tage mg60@ Dr.

Lenzing macht nicht Papier, sondern Manmade Cellulose Fasern, kommt z. B. in Bekleidung oder Medizinhygiene zur Anwendung. Da hängt vieles am Baumwollpreis. Ich hatte auch mal ein Unternehmen aus Skandinavien aus dem Papiersektor auf der Watchlist, wer war das noch mal? Wie heißt das Unternehmen, welches Du meinst? (bin schon lange nicht mehr dazu gekommen, mir Skandinavien genauer anzuschauen)

Wen findest Du in Österreich sonst noch interessant? Miba finde ich z. B. gut, da findet aber nicht so wahnsinnig viel Handel mit statt.

Mich würde interessieren, welches Deine Kriterien für den ersten Blick sind. Meine sind:
1) Value-Kennzahlen (KGV, KBV, Div-Rendite, KUV, KCV) (aktuell und historisch),
2) Qualitätskennzahlen (Ek-Quote, EK-Rendite, GK-Rendite, GP-Marge, EBIT-Marge),
3) so etwas ähnliches, wie es Greenblatt macht (Mischung aus Kapitalrendite und Gewinnrendite),
4) 7 Graham-Kriterien (aus Intelligent Investor)

Wenn ein Unternehmen nach einer oder mehrerer dieser Kriterien auffällt schau ich es mir an. Sowohl Lenzing als auch Aurubis als auch K+S fallen nach mehreren dieser Kriterien auf.

Falls es hier stört, können wir auch gerne per Boardmail weiter diskutieren.  

26.06.13 15:53
1

4488 Postings, 4581 Tage reitz@king charles

""""Aber die einzelen Bauabschnitte werden doch nicht teurer.""""""

doch schon!

nur nicht um die gesamte summe der baukostenerhöhung.

die eigentliche Erhöhung dürfte sich so im rahmen von gut 500 mios bewegen  

5046 Postings, 5626 Tage hartigan83@afru

ne du, scheisse war´s... aber was soll´s... viel mehr nervt mich diese lahme k+s, der wahnsinn, die wollen die runter auf 26 drücken und wenn du fällt, dann knade uns gott... es ist einfach ein witz dem ich seit 1 1/2 jahren verfallen bin argggh

63 Postings, 4531 Tage Optimistixfällt und fällt

trotz des bullishen Tags heut. Scheinen doch mehr und mehr den Glauben an eine Gegenreaktion zu verlieren. Einige schichten auch einfach um auf vielversprechendere Aktien. Die sind dann aber auch wieder schnell im K+S-Lager. Müßte eigentlich langsam mal wieder ein positiver Tag kommen.

Laut Consors liegt das erwartete KGV der nächsten beiden Jahre bei etwa 10, nicht teuer, aber auch nicht wirklich preiswert.

@harti: wolltest Du nicht schon vor Monaten die Finger von K+S lassen?

Good luck

26.06.13 16:00
1

4488 Postings, 4581 Tage reitzchla

bitteschön:

Die Cash-Kosten der Produktion sollten 10 CAD/t niedriger liegen als zuvor angenommen, aufgrund von:
●Investitionen in eigene Infrastruktur und
●Modifizierungen von Anlagen-Komponenten

entnommen der aktuellen Präsentation, seite 58

gruss ug  

26.06.13 16:02

4488 Postings, 4581 Tage reitz@optimistix

"""""Laut Consors liegt das erwartete KGV der nächsten beiden Jahre bei etwa 10"""""

können die etwa denken?:)

gruss ug  

26.06.13 16:02

194 Postings, 4441 Tage chla@reitz

Jawoll, so werden die Fakten also ordentlich recherchiert und der Kapitalmarkt sukzessive überzeugt :)

26.06.13 16:04

5253 Postings, 6132 Tage afrumanhartigan einfach ruhig Blut bei K+S die wollen

nunmal die 26 sehen also laßt sie doch.Würde jetzt auch nicht mehr schmeißen die Wende kommt schon noch die nächsten Wochen.

mg60 Wienerberger und Strabag sind beide sehr interessant bei den Ösis
Skandinavien macht der schlechte Euro Kurs kaputt,lohnt kaum  

26.06.13 16:05

4488 Postings, 4581 Tage reitz@chla:

""""""Jawoll, so werden die Fakten also ordentlich recherchiert und der Kapitalmarkt sukzessive überzeugt :)""""""

leider hört keiner auf mich,

oder besser gesagt: Gott sei dank, sonst könnte ich ja kein Geld verdienen:)  

26.06.13 16:11
3

3062 Postings, 4531 Tage Dr.med.DenRasen@mb60

Die erste wichtige Frage ist immer: Ist das Unternehmen mit dem was es macht / handelt alleine. Kann es Preisänderungen durchsetzen und ist die Umsatzrendite in einem unteren Bereich (eigentlich negativer Aspekt). Aber sollte sie stark erhöht sein, muss man damit rechnen, dass am Markt Konkurrenz auftaucht, bis sich dieser Missstand gelegt hat. Falls die Umsatzrendite sehr hoch ist UND es sehr sehr schwierig ist sich auf dem bestehenden Markt zu etablieren (neue Konkurrenz), dann guck ich weiter.

Der zweite Blick fällt erstmal auf die Buchwerte. Wie entwickelten sich die Buchwerte über einen längeren Zeitraum. Zu starker Wachstum gefällt mir da ohnehin nicht, da man davon ausgehen kann, dass dies kein Dauerzustand ist. Lieber kontinuierlich und ruhig.

Dann seh ich mir die Verschuldung an. Die Frage hierbei lautet: Ist die Firma auch in einer schweren Situation in der Lage die Schulden zu meistern. Wichtig hierbei keine stetige Steigerung der Verschuldung in jüngster Zeit. Am schlimmsten wäre das ganze dann noch mit fallenden Buchwerten. Gibt es aber alles.

Dann kommen die anderen wichtigen Kennzahlen die du noch genannt hast. Geordnet in der Reihenfolge der Priorität:

1. KBV

2. KCF

3. andere Kennzahlen

x. KGV

KGV hat für mich keine hohe Priorität. Dient mehr zum Quercheck. Ist mir zu stark manipulierbar. 

Dann berechne ich die durchschnittlichen KBV's über einen Zeitraum von 10 - 15 Jahren. Wichtig bei der Maßnahme - keine stets fallenden KBV's bzw. der Vergleich fallen die KBV'S schneller als die Kurse oder langsamer.

Fallen sie schneller als der Kurs ist dies als erstes Anzeichen einer Überreaktion zu werten (insofern sich die Marktlage nicht signifikant verschlechtert hat). Warum ? Na weil das KBV = Kurs / Buchwert ist. Fällt der Kurs um 10 Prozent, das KBV aber um 20 Prozent, reagiert der Markt über. Es lässt sich also mit einer längeren Zeitreihe sehr schön die Über oder Untertreibung mit guter Genauigkeit aufzeigen.

Nun kommen wir zurück zum Mittelwert des KBV's.

Gibt es hier Abschläge von > 20 %, sehe ich mir das Unternehmen sehr genau an. Denn dann gibt es erste Anzeichen von value. Der weitere Prozess ist dann Bilanztechnischer Natur. 

Z.b. net-net Regel (selten anwendbar) oder zumindest wie stark weicht der Ansatz von net - net ab. 

Bei net net berechnest du Umlaufvermögen - kurzfristige Verb. - langfristig. Verbindl. = Wert

Liegt der Wert nun über der Marktkapitalisierung ist es ein fast idiotensicherer Kauf. Dies trifft jedoch sehr selten zu. Aber man kann zumindest die Abweichung davon feststellen. Sprich um wieviel weicht die Marktkap. vom net net ab. 

Dann kann man je nach Lage noch Liquidations oder Etragswertrechnungen ansetzen. Das erfordert aber einiges an Erfahrung. Deshalb ist in erster Linie zur feinen Filterung auch ein rein mechanischer Ansatz nützlich.

Dann vllt noch wo findet man value ??

Überall wo der Pessimismus höher ist als der Optimismus. Studien zeigen, dass Firmen, die länger als 3 - 5 Jahre schlecht liefen und keine signifikante Verschlechterung der Branche an sich aufweisen, den Markt im Schnitt um 14 Prozent outperformen. Natürlich muss man jede Firma genau untersuchen. Ich hab hier in den verschiedensten Foren schon zig mal value gelesen, wo ich nicht mal im Ansatz value drauf schreiben würde. Der Begriff wird inflationär verwendet.

P.s Zu Österreich: Wienerberger AG.

Ich verteile meine Investments auf mehrere Marktlagen. Kaufe nie auf einmal mein gesamtes Depot. Damit bin ich nicht der Gefahr ausgesetzt in Hochphasen mein ganzes Kapital gebunden zu haben. Aber es könnte neben Südzucker einer meiner nächsten Engagements werden.

26.06.13 16:11

321 Postings, 5409 Tage CamindoQuartalsende

Vermute einige Fonds laden noch vorher ab,daher ist die Aktie im Moment vermutlich gedeckelt. Mal schauen wie es im Juli wird.

Das sind langfristig gesehen definitv Kaufkurse.Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen und nicht andauernd auf den Kurs schauen,das verleitet nur zu überhitzten Reaktionen.

26.06.13 16:18

5046 Postings, 5626 Tage hartigan83ich bin raus...

is zwar viel kohle futsch, aber besser als alles weg. macht´s gut

26.06.13 16:18

146 Postings, 4940 Tage mg60@ afruman

Wienerberger hatte ich auch mal auf der Liste, ist dann aber relativ stark gestiegen. Da die wieder etwas zurück gekommen ist, werde ich da noch mal reinschauen. Strabag kann ich gar nicht einschätzen bislang.  

26.06.13 16:22

Ich bin nicht in Wienerberger investiert, aber ich bin davon überzeugt, dass sie noch weit steigen wird. Da ist die Schere noch lange nicht geschlossen. Sollten da mal gute Zahlen vorgelegt werden - dann naja :).

26.06.13 16:25
2

321 Postings, 5409 Tage Camindo@ hartigan83

Tut mir leid wenn Du Verluste gemacht hast aber übertreibst Du mit Deinem Kommentar " besser als alles weg" nicht etwas? Kali und Salz ist jetzt nicht gerade unbedingt eine Pleitebude wie Praktiker oder Ivg. Ich hätte an Deiner Stelle zumindest noch eine Gegenbewegung abgewartet. Die dürfte nicht alzu lange auf sich warten lassen. Aber was weiss Ich schon :-)

26.06.13 16:25

Achja bevor ichs vergesse OMV ist wahrscheinlich einer der TOP Picks im Ösiland.

MEINES ERACHTENS

26.06.13 16:30

5046 Postings, 5626 Tage hartigan83ich hatte calls

keine aktien :) also euch viel spaß :)

26.06.13 16:32

4488 Postings, 4581 Tage reitz@camindo

ja, das vermute ich auch. wenn dann nächste woch das window-dressing entfällt, dürfte zumindest von dieser seite den shortern Unterstützung fehlen.

"""""Das sind langfristig gesehen definitv Kaufkurse.Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen und nicht andauernd auf den Kurs schauen,das verleitet nur zu überhitzten Reaktionen"""""""

dazu fällt mir spotan folgendes ein:

""""«Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse», soll der britische Ökonom John Maynard Keynes einmal gesagt haben.""""""

gruss umbrellagirl  

26.06.13 16:34

13037 Postings, 7479 Tage WoodstoreHat sich schon mal jemand den Rohstoffsektor

im allgemeinen angeschaut?

K+S liegt absolut im Trend.
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

26.06.13 16:35

3062 Postings, 4531 Tage Dr.med.DenRasen@reitz

Du bist nicht nur Investor und Analyst sondern auch Poet. Deine Frau scheint mit dir eine gute Wahl getroffen zu haben :). Achja du trinkst auch noch gerne Wein. Wenn wir das Kapitel K+S schließen, hab ich mehr über dich erfahren als über die Firma. Damit kann ich aber leben.

26.06.13 16:36

13037 Postings, 7479 Tage WoodstoreProzentual noch besser zu erkennen

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

26.06.13 16:38

5253 Postings, 6132 Tage afrumanmg60 Wienerberger wird bald den Flug über die

13 machen,bin seit 5,56 dabei und bleibe auch dabei.Kriege immer die neuesten Infos per Post,richtig Klasse gegenüber uns Aktionären.

Strabag ist groß im Deutschen Strassenbau aktiv und schau dir mal an wieviel da zu tun ist.

Hartigan ich finde du solltest dich aus dem Aktiengeschäft zurückziehen und das restliche Geld auf die Bank bringen,du bist hier absolut fehl am Platz.
Das meine ich nicht böse aber du hast einfach nicht die Nerven dazu  

26.06.13 16:40

Ich bin zwar nicht ganz genau deiner Meinung, aber das Wienerberger nach oben läuft, davon geh ich aus. HISTORISCHES EREIGNIS:

Ich und Afru sind einer Meinung. Ich muss mich jetzt ausloggen. Ich und Reitz werden noch Freunde und am Schluss stimme ich auch noch Afru zu. Komischer Handelstag :).

Seite: 1 | ... | 356 | 357 |
| 359 | 360 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben