Ich spreche nicht über Optionen!
Bestelle ich einen GOlf8 mit Liefertermin Februar sprich habe eine AUftragsbestätigung auf meine Bestellung ( juristisch 2 übereinstimmmende WIllenserklärungen) und weil die Kiste Software Probleme hat wird die Produktion länger angehalten und mein AUto kommt nicht im Februar
kann ich nach Nachfristsetzung im Februar oder wenn es ein Fixvertrag war im Mai WUMS machen....Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz.
ALso sind die 20 bestellten 777X POSITIV für LH, weil LH wegen Lieferverzug Geld bekommen kann und keines zahlen muss.
Schlecht war - konnte aber keiner wissen, das sie nicht mehr 34 Bestellungen haben.
Umgekehrt für die anderen Flugzeugtypen muss LH zahlen, wenn a) LH die Lieferung verschieben will b) von einer Bestellung zurücktreten möchte
a) und b) können natürlich zwischen den Vertragsparteien frei verhandelt werden nur wer hat bei den Verhandlungen die bessere Ausgangslage?
Ryan, ob O Leary neune 737 mit Wahnsinnnachlass bekommt - bekommt er diee nur, weil er im Gegenzug dann auf die Vertragstrafe verzichtet die er Boeing mit Lieferverzug reinholen könnte.
Umgekehrt warum soll Boeing einen Airline Kunden, welcher keine MAX und 777X hat (Bestellungen/keine Optionen( die Bestellungen stornieren oder verschieben ohne Geld von der Airline zu sehen? |