Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1783 von 2325
neuester Beitrag: 26.08.25 12:28
eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe Anzahl Beiträge: 58122
neuester Beitrag: 26.08.25 12:28 von: Joakim8 Leser gesamt: 15502491
davon Heute: 4121
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1781 | 1782 |
| 1784 | 1785 | ... | 2325   

16.06.20 23:35
1

7669 Postings, 2346 Tage RoothomFür LH

als Unternehmen ist das eine interessante Entwicklung.

Nur so als Gedankenspiel:

Thiele und ein paar andere Grossinvestoren lehnen den Rettungsplan ab. CS beantragt ein Schutzschirmverfahren und erarbeitet einen Sanierungsplan, den dann Thiele und Co. finanzieren.

Dadurch werden viel einschneidendere Restrukturierungsmassnahmen umsetzbar, als mit dem derzeitigen Plan, insbesondere beim Personal. Auch die Pensionslasten könnte man so abschütteln.

Aus Sicht des Unternehmens keine so schlechte Lösung. Für die anderen Aktionäre allerdings würde das dann ziemlich übel aussehen...

16.06.20 23:57

11791 Postings, 8125 Tage SARASOTA@Roothom: Aber Thiele hat nur eine Stimme.

Es gibt einen Kuchen mit vielen Milliarden zu verteilen, es wäre fahrlässig, von einem LH Vorstand, sich nicht darum zu bemühen.  
Im Moment ist sehr viel Fantasie in den Kursen, die sich in den Q4 Zahlen zum 30.06 relativieren werden.

Noch etwas ganz normales,  B A Y E R N ist wieder Meister, des wollt ich jetzt noch los werden.
Die höhere Bildung in Bayern zahlt sich halt aus.  

17.06.20 00:33

7669 Postings, 2346 Tage Roothom" Aber Thiele hat nur eine Stimme"

Ich dachte, man hat eine Stimme je Aktie...  

17.06.20 01:11
1

4399 Postings, 1980 Tage GearmanDer Bayern-Fan

Kann sicher aufgrund seiner höheren Bildung erklären, warum Thiele nur eine Stimme hat.
Glückwunsch FC Bayern zum 30. Meistertitel, der 8. in Folge, Respekt!  

17.06.20 08:48

6707 Postings, 8596 Tage BossmenHm ich hab Bauchschmerzen

was der Herr Thiel vorhat.....Logisch wär gewesen, nach der anstehenden Verwässerung aufzustocken.....  

17.06.20 09:12

8347 Postings, 8713 Tage bullybaer#44595

Thiele hatte bereits zu Beginn der der Coronakrise 10% erworben und hat nun lediglich um weitere 5% aufgestockt.

Der Kurtsanstiegt von 7 auf 12 erklärt sich also nicht durch die Erhöhung der Anteile von Thiele sondern ist meiner Meinung nach auch auf Eindckungen von Leerpositionen zurückzuführen...

Ich weiß nicht wann Thiele aufgestockt hat, aber ich bermute eher in er aktuelle Konsolidierung der Aktie.
Sein Einstandskurs dürfte meienr Einschätzung nach noch weit unter 10 Euro im Schintt liegen.  

Für mich insgesamt ein gutes Zeichen in schweren Zeiten einen großen Ankerinvestor zu  haben...

Der Mann scheint für mich jedenfalls einen Plan zu haben....  

17.06.20 09:25
1

8347 Postings, 8713 Tage bullybaerZudem sind das

nun 5% weniger Aktien, die den Leerverkäufern erstmal nicht zur Eindeckung ihrer verbleibenden Positionen zur Verfügung stehen werden...

Und falls es zu keiner zweiten Coronawelle kommt erholt sich der Luftverkehr evtl. schneller als gedacht.
Mittlerweile gehen manche Experten auch davon aus, dass eine zweite Welle ohnehin schwächer verlaufen wird und Cornoia in mehreren schwächer werdenden Wellen abebbt.  

17.06.20 09:37

4399 Postings, 1980 Tage GearmanThiele

hat strategisch aufgestockt. Nur seine Strategie wird er uns nicht mitteilen..., diese wird aber sicherlich SEINE Ziele verfolgen. Der langfristig orientierte Kleinaktionär kann nur hoffen, dass der Kurs wieder alte Höhen erklimmt. Blöd könnte es für andere ausgehen, wenn es Thiele in erster Linie nicht um Vermehrung seines Vermögens geht (er hat genug), sondern um die Verwirklichung eines Lebenstraums: Mehrheitsaktionär bei LH zu werden. Gelegenheit war da, um bei Kursen um 7 Euro günstig aufzustocken. Irgendwann wird er vlt. rückblickend seinen Plan verraten, wenn er aufgegangen ist...
Alles nur meine Meinung  

17.06.20 09:53

4399 Postings, 1980 Tage GearmanThiele will laut BILD vor HV nachverhandeln:

„Ich werde aber sicherlich hier nicht blockieren oder ausbremsen. Ich hoffe vielmehr, dass noch im Vorfeld etwas bewirkt und in Bewegung gebracht werden kann“, sagte Thiele der Zeitung.
Seiner Meinung nach hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr nicht intensiv genug mit dem Staat verhandelt: „Meines Erachtens sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden.“
Auch eine Insolvenz der Lufthansa will der Milliardär deshalb nicht ausschließen: „Es könnten sich daraus ebenso neue Möglichkeiten ergeben, auch wenn natürlich das Risiko steigt.“  

17.06.20 10:10

6707 Postings, 8596 Tage BossmenDanke Gearman, das stimmt bedenklich

17.06.20 10:13

4399 Postings, 1980 Tage GearmanThiele macht Druck

wenn er kurz vor der HV gerade über das Massenmedium BILD seine Statements äußert. Das wird Spohr überhaupt nicht passen. Dazu noch die AN-Vertreter, Staat und Kleinaktionäre... es wird bis zur HV noch viel geredet und verhandelt werden, der Ausgang ist offen. Kurs wird mMn volatil bleiben.  

17.06.20 11:32
3

6707 Postings, 8596 Tage BossmenVolathiel mit Spohradischen Anstiegen

17.06.20 11:44
1

28046 Postings, 4286 Tage Galearishat Thi...ernsthaft Insolvenz auf dem Radar ?

dann verliert er Milliarden ?  

17.06.20 12:01

4399 Postings, 1980 Tage GearmanThiele

Wie weit wird er zocken? Hängt auch von seinem Ego ab.
@Bossmen: „Volathiel mit Spohradisc­hen Anstiegen“. Treffend! Aber was wäre, wenn Spohr aufgibt?  

17.06.20 12:01
1

8984 Postings, 7490 Tage 123456a@Galearis

Vollkommen richtig.
Und Unsicherheit bestimmt derzeit den Kurs der Lufthansa. Da wird ein positives Zeichen, im nu umgedreht.

17.06.20 12:07
1

24107 Postings, 5548 Tage xpressWarum bekommt der Staat Aktien für 2,56 EUR =

Hallo Jungs,

Ich kann verstehen, warum der Tiele meckert. Und das lustige ist, er ist Kreditwürdig und könnte locker auf 20 oder 30% erhöhen.
Dann hat nicht mal mehr Merkel was zu sagen sondern auch kaum noch der CEO.

Er könnte wenn er auch noch Aufsichtsrat Sitze verlangt plötzlich die LH kontrollieren.

Ich vermute er will entweder eine offene KE - d. jeder bekommt Aktien für 2,56 EUR / was jeder sofort zeichnen würde... logisch ;)
Oder er möchte, von der LH eine Erklärung haben warum bekommt die Bank (Merkel AG) ein Aktienpaekt für einen DUMPINNG Preis.

Und das schlimmer ist, es stimmt ...wenn nicht mal alle Aktionäre abstimmen, hat er praktisch alles in der Hand.

So DUMM ist woh der Herr Thiel nicht. Entweder er spielt Trojanisches Pferd kauft die LH und überlässt nach der Pleite alles dem Staat oder er holt was für die Aktionäre als für sich raus.

Er selber kann nicht verlieren. bei 10 Mrd vermögen könnte er bei eine LH Pleite, locker den Rest übernehmen.

RECHTLICH gesehen, ist nur der Aktionär der Eigentümer der Firma nicht der CEO noch der Kreditgeber..

Gruss Xpres ! noch Eigentümer der LH, eine Pleite LH würde Merkel 100 Mrd kosten !

17.06.20 12:13

24107 Postings, 5548 Tage xpressGale

Was würde die Pleite von LH kosten ?

das ist die FRAGE:

Ich vermute viel mehr als nur 10 Mrd... wie bei der DB und Coba… es könnte ein Erdbeben sogar an der Börse auslösen. ….
Vermute bei LH Pleite wird selbst die EZB die Frau Merkel anrufen ;)

Hier sind so viele Verbindlichkeiten in der vorgelagerten Wertschöpfungsstufe und Jobs und Co abhängig.
LH ist der Kernz der Star Alliance...und ist ein Systemrelevant ...

Und bei einer Pleite.....kann ja nicht Merkel AG gleich sagen ich kaufe die LH nein, die Gläubiger die EIGENTUMER haben die die CHANCE den Laden zu übernehmen. Und noch ist der Staat nicht drin.

Ego: Braucht er nur NEIN stimmen...Und dann muss der Staat nachgeben bzw. verhandeln

17.06.20 12:18

28046 Postings, 4286 Tage Galearisja gut möglich, es bleibt spannend.

Danke für die Ideen.  

17.06.20 12:25
1

24107 Postings, 5548 Tage xpressTrojana ;)

Schaut euch mal den Artikel von Spiegel an...der sagt alles aus
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...85-b650-2a058b32c60b

Die Aktionäre seien "überfallartig" damit konfrontiert worden, dass sie durch die Kapitalerhöhung für den Staatseinstieg einen Wertverlust ihres Eigentums akzeptieren müssten, sagte er in dem Interview - und befürchtet, dass der Bund durch den niedrigen Einstiegskurs zum Profiteur werde und etwa den Abbau Tausender Arbeitsplätze erschweren könnte.

GENAU darum geht es. Vielleicht muss Merkel ja zum Kurs von HEUTE kaufen oder wie es vernünftig laufen würde, mit Abschlag von 20% aber nicht um 90%!

Und wie heisst es so schön... trotz so viel Dreck und Leichen im Keller hat die DB jede Pleite überlebt. Ego...stimme ich dem Thiel zu !

Warum für 2,56 und nicht für 8 oder 9 EUR ? LH würde sogar davon profitieren, kommt noch mehr Geld in die Kasse ;)

Gruss Xpress !

p.s. das verhalten ist sogar klüger als mancher Hedgefond oder Heuschrecke !  

17.06.20 12:57

7669 Postings, 2346 Tage RoothomMuss der Staat...

"Braucht er nur NEIN stimmen...Und dann muss der Staat nachgeben bzw. verhandeln"

Das halte ich für Wunschdenken. Der Staat muss gar nichts und wird nach den Erfahrungen mit der Cobank und den bisherigen Reaktionen auf die Rettung wohl kaum noch weiter gehen, nur um die Aktionäre zu beglücken.

Darum ist die Entwicklung ziemlich gefährlich und die Freude darüber fehl am Platz. Thiele hat dabei ganz sicher nicht das Wohl der übrigen Aktionäre im Sinn, sondern vor allem das eigene.

Und LH hat nicht die Zeit, nochmal alles von vorne zu verhandeln. Dass der Bund nun mehr für die KE zahlt, ist nicht wahrscheinlich und eine völlig andere Lösung auf der HV zu beschliessen, dürfte rechtlich auch nicht gehen mangels Vorabinformation.

Ich sehe daher jetzt zwei Optionen:

1. Paket scheitert, LH geht in ein Verfahren nach ESUG oder

2. Paket wird angenommen, Thiele verliert das Interesse, da die wirtschaftlichen Folgen nicht besonders attraktiv sind.

Beide Varianten sind nicht sonderlich gut für den Kleinaktionär...  

17.06.20 13:00

2149 Postings, 2935 Tage andi2322wir amselige lichter

sind jetzt leider zuschauer darauf haben wir keinen einfluss mehr aber ich hoffe der Thiele heizt dem unverschämten stasi pack aus berlin mal richtig ein ! sollten bei den nächsten wahlen die grünen sed sympahtisanten noch in die regierung kommen dann sind wir total am arsch wenn der bund auch noch das aktien geschenk von 2,xx bekommt ! da wäre ich als aktionäre sogar bereit eine verwässerung mit zu tragen für 20 euro pro aktie hauptsache die ratten bleiben wo sie sind  

17.06.20 13:12

974 Postings, 5451 Tage Renditeschupojaja die 32

kommen irgendwann wieder  

17.06.20 13:16

25 Postings, 7272 Tage x9092,56

Klingt natürlich erstmal hässlich. Aber es kommt ja noch die Stille Einlage dazu, EK ohne Stimmrecht. Also am Ende gar nicht so schlecht wie es erstmal aussieht. Klar wird der Bund nen Reibach machen aber etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet ;)

Fair wäre der Deal so wie er ist + die Option für LH, die Aktien zum Nennwert + 10% p.a. wieder einzuziehen sobald die stille Einlage getilgt ist. Dann verdient der Staat und LH bzw. wir haben die Möglichkeit die Verwässerung "zurückzukaufen" sobald Liquidität da ist oder im Rahmen einer KE.

Was mich an dem Deal stört ist nur die Tatsache, dass Angie sich billig Anteile holt und die dann am Markt verscherbelt ohne den Altaktionären oder der Belegschaft eine Möglichkeit einzuräumen, sich selbst zu guten Konditionen zu beteiligen.  

17.06.20 13:21

4399 Postings, 1980 Tage Gearmanx909

17.06.20 13:27

4399 Postings, 1980 Tage Gearmanx909

„Fair wäre der Deal so wie er ist + die Option für LH, die Aktien zum Nennwert + 10% p.a. wieder einzuziehe­n sobald die stille Einlage getilgt ist.„
Hier gehts nicht fair zu, zu viel Machtpolitik im Spiel. Merkel musste mit hoher Gewinnerwartung pokern, sonst hätte SPD nie zugestimmt. Für uns Kleinaktionäre bleibt wie andi schon sagte, die Zuschauerrolle ohne Einfluss.  

Seite: 1 | ... | 1781 | 1782 |
| 1784 | 1785 | ... | 2325   
   Antwort einfügen - nach oben