Der Manager muss nicht für ein höheres Gehalt streiken, er gibt es sich einfach, bzw der Aufsichtsrat. Vergleich Entwicklung Managergehälter, Angestelltengehälter die letzten Jahre.. Tippe auf 50% zu 15%.
Diese Manager waren es auch, die in den letzten Jahren Millionen von Euro in den Sand gesetzt haben. Jade Air Cargo, BMI, LH Italia, ein bisschen auch Austrian. Festhalten am A340 anstelle von 777, der Cashcow von Emirates z.B. Mussten die Entscheidungsträger einen Euro deswegen abgeben? Ganz im Gegenteil..
Dann haben wir noch andere Faktoren, die LH das Leben schwer machen. Exzessive Steuern, Luftverkehrsabgabe, Nachtflugverbote, Sicherheitskosten am Flughafen, Entschädigungszahlungen aufgrund von realitätsfernen Gerichtsurteilen. Hier muss man ansetzen, ist aber deutlich schwieriger als die Angestellten auszupressen. Genau das wollen Investoren wie Blackrock, das schnelle Geld machen und tschüss.. Übergangsversorgung für die Dividende, da hätte ich auch was dagegen.
Sicher sind 1,5% Rendite viel zu wenig, daran sind Personalkosten aber nur ein ganz kleiner Bruchteil. Die Politik ist hier gefordert, alleine der Gedanke an die Berliner Marionetten lässt mir übel werden..
Und ja, die Aktie ist von 20 auf 13 € gefallen. Sollte dich aber nicht überraschen, wenn man den Kursverlauf der letzten 14 Jahre anguckt. Bei 10 kaufen, bei 18 verkaufen. Sichere Sache wenn man Zeit hat. Deswegen sind die 13 € jetzt für mich jetzt wieder die Chance zum Einstieg.
|