Von der Unkenntnis und der Milde
Heute ein paar Worte zu Dingen die schon so manch einen der diesen Thread liest, verärgert haben:
Moderatoren
Genauer gesagt, Mods die ein Verhalten an den Tag legen, über das man nur milde mit dem Kopf schütteln kann. Oder sich darüber ärgern. Mittlerweile habe ich vom Ärger gelassen, und mich dem Kopf schütteln zugewandt. Für alle die sich über die Mods ärgern (hier oder in einem anderen Threads) diese Zeilen. Vielleicht können sie dazu beitragen beim ein oder anderen, den Ärger in „Rauch aufzulösen“.
Als Leser dieses Threads denke ich mir, dass ein Mod der ein „seltsam anmutendes Verhalten“ an den Tag legt, blind für die Dinge ist, die sind.
Blind weil ihm ein Hindernis die Sicht darauf versperrt. Dieses Hindernis hat einen Namen – er lautet: Unkenntnis
Dass ein Mod über gewisse Dinge in Unkenntnis ist, ist fast zwangsläufig so. Er verbringt schließlich den Teil seines Lebens den wir mit dem Lesen dieses Threads verbringen, mit anderen Dingen.
Er hat daher keine Möglichkeit zu sehen, wie manche User (ich lasse es jedem frei, an welchen User er nun denken mag) ihre Fähigkeit, Worte von sich zu geben, nutzen.
Einem Mod der mit Unkenntnis über die Dinge eine Entscheidung fällt, kann es daher passieren dass er User wie Scansoft sperrt. Und andere User weiterschreiben lässt, die mit ihren Worten die sie von sich geben, es unterlassen zu informieren, und stattdessen versuchen zu manipulieren.
Es ist sehr schwer für einen Mod, solche Dinge so zu sehen wie sie sind. Er unterliegt der Gefahr, die Dinge so zu sehen wie sie (für ihn) scheinen dass die sind.
Das kann unangenehme Folgen für die Leser des Threads haben. Nämlich, dass sich User wie Scansoft einer ist, aus dem öffentlichen Raum zurückziehen, und nur noch an Orten ihre Gedanken und Worte von sich geben, an denen es keine Mods gibt.
Aus diesem Grund hatte ich vor einiger Zeit Herrn Pape eine Mail gesendet, um ihn auf die Situation aufmerksam zu machen. Diese Mail wurde von ihm gelesen und berücksichtigt.
Diese Rücksicht kann aber keine Garantie dafür geben, dass die Zeit der Mods-Fehlurteile vorbei ist. Mein Vorschlag daher:
Den Ärger der beim Erkennen von Mods-Fehlurteilen zu einem kommen will, an sich vorüberziehen lassen, und stattdessen milde mit dem Kopf schütteln.
Wenn man dann doch eine Nachricht an den Mod oder an Ariva schreiben will, kann man diese Milde in das Anschreiben geben, und macht es dadurch der anderen Seite leichter, für die Worte die an sie gerichtet werden, offen zu sein.
Mit der Folge dass die Wahrscheinlichkeit steigt, die Unkenntnis in Kenntnis verwandeln-, und Fehlentscheidungen zurücknehmen zu können.
Wünsche allen einen schönen Sonntag mit milden Außen- und "Innen"temperaturen. |