Hallo Tobias,
zunächst vielleicht Eines vorab, weil wir beide uns ja nicht kennen: ich bin einer derjenigen, die von Vielen als "kalt denkend" (schon 2008 hier auf Ariva), von Frauen gelegentlich als "verkopft" bezeichnet werden. Beides, also denkend und verkopft, ist in diesem Lande ja seit Jahren eher negativ konnotiert. Nüchtern betrachtet, bedeutet es aber nichts anderes, als daß ich mein gesamtens Leben lang versuche, so wenig, wie möglich, mit dem Bauch zu denken und so oft es in meinem Alter noch möglich ist, mit dem Kopf zu denken.
Daß ich damit in einer Zeit, in der in allen westlichen Gesellschaften eine zentrales Phänomen zu beobachten ist, nämlich, daß man all die Dinge, die gut funktionierten, ersetzt durch Dinge, die gut klingen, faktisch ein Nazi bin, ist mir bewußt und ich nehme es demütig hin.
Du schreibst: "....Was macht dich so sicher, dass andere Länder nicht ihre eigene Energiewende vorantreiben? Genau genommen hinkt Deutschland doch hinterher....."
1. ich habe keine Zweifel, daß auch andere Länder ihre Energiewende vorantreiben. Nur führt diese ganz klar erkennbar nicht zu derartigen Zerstörungen, wie wir sie besonders seit 2021 in Deutschland erleben. 2. man muß darüber nachdenken, ob 1. in einem direkten Zusammenhang damit steht, daß unsere Regierung überwiegend aus Ausbildungs- und Studienabbrechern, Bildungsversagern, Hochstaplern, Vergesslichen, Lebenslaufmanipulateuren und nahezu ausnahmslos von nie im Leben wertschöpfend Tätigen besteht. Energiewende tangiert halt nun mal leider den Bereich Physik, Mathematik und Chemie. 3. Könntest Du bitte den Lesern erläutern, wo D in Energiewende-Fragen "hinterherhinkt". Du verstehst, was ich mag: ich mag Konkretes und nicht nur hingeworfene Worthülsen. Von denen bekommen wir nämlich täglich tausende medial geliefert.
Du schreibst weiter: "....Wegen ein paar Monate etwas verringertem CO2 Austausch erwartest du ein messbare Veränderung der ppm?....."
Oh, ich bin überrascht. Zentrales Element und fester Bestandteil der CO2-Bibel ist die Badewannen-Symbolik. Du kennst diese ? Man erklärt den (noch nicht erleuchteten) Bürgern, daß rund 97 % des weltweiten CO2 von der Natur "absorbiert" werden können, weil sie zum "natürlichen Kreislauf" gehören. Nur die vom bösen, meist weißen Mann emittierten anthropogenen 3 % des CO2 würden zum Überlaufen der Wanne und zum permanenten Anstieg der CO2-Konzentration in der erdnahen Atmophäre führen. Die Natur können diese 3 % nicht in Senken lagern. (Die Frage, warum die Kohlenstoffatome auf diesem Planeten seit Milliarden Jahren annähernd gleich viele sind, irritiert da nur ein wenig, ebenso die Frage, ab wann bzw. konkret nach wieviel Jahren, Jahrhunderten, Jahrtausenden denn CO2 "böse" und "unnatürlich" in die Atmosphäre gelangt und wann es noch "gut" und "natürlich" ist (Thema Brennholz versus verfaulendes Holz, Erdöl, Erdgas usw)).
Wenn nun über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr (Deine "paar Monate" sind schlicht falsch, siehe China) 30 % der (behaupteten) anthropogenen Emissionen wegfallen, muß (!) dies einen sofortigen oder nur minimal zeitlich verzögerten Effekt im CO2-Chart haben. Und zwar signifikant. Genau diesen Effekt gab und gibt es aber nicht ! Nicht mal annähernd. Da kommen Fragen auf, denn "die Natur" wußte ja nichts vom Corona-Lockdown und hat nicht, um uns die Statistik zu verhageln und die Rechten mit Argumenten zu füttern, prallel zum gesunkenen anthropogenen CO2 weniger CO2 in Senken gelagert .
Du schreibst weiter: "..... Ich kann es dir sagen: Dann werden wir am Anfang des folgenden Jahrhunderts auf einem fast unbewohnbaren Planeten wohnen......."
Wie ich bereits im ersten Absatz dieses Posts schrieb: ich versuche stets, mit dem Kopf zu denken.
Nach IPCC, Al Gore, PIK, Greta, Neubauer, Reemtsma und vor allem Emilia Fester sollen ja die ca. 150 ppm Anstieg CO2-Konzentration seit Mitte des 19. JH bis heute rund 1,5 bis 2,0 Grad linearen Anstieg der Temperatur der Erdoberfläche verursachen. Nun lagen über hunderte Millionen (!) Jahre die CO2-Konzentrationen auf der Erde bei 4.000 bis 6.000 ppm. Glaubt man den oben Genannten und der CO2-Bibel, müßte demnach die Durchschnittstemperatur in diesen hunderten Millionen Jahren mindestens zwischen 40 und 80 Grad C oberhalb der heutigen Temperatur gelegen haben, was, konsequent zu Ende gedacht, bedeutet, daß die Atmosphäre der Erde in Sommerzeiten gekocht (ja, richtig gelesen) haben muß. Nun weiß man, daß damals Flora und Fauna weitaus Prächtigeres hervorbrachten, als das, was heute auf diesem Planeten existiert. Wir sind praktisch nicht mehr, als güner Schleim gegen die gewaltigen Pflanzen und Tiere damals. Kochende Atmosphäre scheint jedoch irgendwie - wie soll ichs sagen - nicht so ganz dazu zu passen.
Insofern bin ich - ganz verhalten und ganz demütig - minimal skeptisch, ob wir in 80 Jahren einen "unbewohnbaren Planeten" haben werden. Ich glaube eher ans Gegenteil, weil die Bevölkerung deutlich abnehmen wird und die Vegetationszonen bereits jetzt weltweit samt herrlicher Wohlfühltemperaturen zunehmen !
Und klar, Du wirst mit dieser demokratiegefährdenden, rechtsradikalen Ansicht nicht einverstanden sein. Aber ich mag nun mal (kalte) Zahlen und meinen Bauch nur für andere Dinge benutzen.
Aber klar: ich gehe nur mit Mathematik ins Gefecht und Du dafür mit überlegenem Glauben und einer noch überlegeneren Behauptung.
Und ebenfalls klar: wie wir aus den vereinigten Saaten immer mehr gelehrt bekommen, ist Mathematik rassistisch und ein Herrschaftsinstrument der privilegierten Weißen. Deshalb wirst Du recht haben.
|