Vorab: wenn ich hier irgendwo das Wort "Schwergewicht" verwende, dann meine ich es ausschliesslich im Ariva-Kontext, darüber hinaus wäre es wohl eher unpassend.
Zur Sache: Ich bin jemand, der austeilen kann, aber auch einstecken. Wenn mir bei Letzterem nicht zugegebenermassen eine gewisse Wehleidigkeit zu eigen wäre, dann hätte ich bei Ersterem wohl auch nicht den Narzissmus, mich in diesem "objektiv" völlig überflüssigen Thread immer mal wieder produzieren zu wollen.
Aber mir ist immer wichtig, für das zu stehen, was ich sage. Ich finde die Entwicklung, dass sich immer mehr Leute unter dem Schutz von Anonymität und Decknamen daran gewöhnt zu haben scheinen, hemmungslosen Müll zu äussern, diese Entwicklung finde ich schlecht und auch widerwärtig. Früher stand jemand auf, sagte das, was er sagen zu wollen glaubte, und das Gesagte wurde (auch) über die Person interpretiert, und die Person über das Gesagte. Wer die dafür erforderliche Persönlichkeit nicht hatte, der hielt den Mund. Entsprechendes galt und gilt für Leserbriefe. Natürlich kann man lügen, aber es ist trotzdem eine andere Schwelle.
Es gibt Bestrebungen, die mit der technischen Anonymität hervorgelockte hemmungslose Jauchekultur auch im Internet durch Zwang zu Klarnamen wieder einzudämmen. Das finde ich gut und wünsche mir, dass man dabei möglichst weit kommt. Ich selbst versuche mit meinem internetweiten Kürzel fkuebler der Realität (Falk Kuebler, geb.18.9.49., 5 Kinder, Softwaremann, vor 28 Jahren Parsytec-Gründer, seit 7 Jahren Privatier in Hergiswil in der Zentralschweiz) so weit wie möglich zu entsprechen. Aber es gibt mehrere fkuebler, ich kann es nicht ändern.
Meine völlig subjektiven Eindrücke zu den Haupt-Threadteilnehmern: daiphong (so wie permanent) ist ein intellektuelles Schwergewicht, mit dem ich zwar manchmal über Kreuz war, den ich aber auch als Persönlichkeit respektiere. AL und Fillorkill sind Schwergewichte, bei denen der Charakter leider nicht mitgekommen ist. zaphod ist ein im Grunde fast schon wieder liebenswertes intellektuelles Leichtgewichtchen, das sich witzigerweise exakt den passenden Avatar gesucht hat. Zanoni kenne ich kaum, aber er macht den Eindruck eines Schwergewichtes, dessen Charakter nicht abgehängt wurde. Und er scheint noch relativ jung zu sein, so dass man ihm das Beste wünschen kann. Kicky ist für mich ein faszinierend-geheimnisvoller Sonderfall: sie entzieht sich den Kategorien, scheint auch überhaupt nicht recht in dieses raue Männerumfeld zu passen, wirkt auf mich feinsinnig mit einem Schuss von - lasst es mich so sagen - naiver Güte. Eine feine alte Dame (obwohl ich selbst ja auch nicht mehr viel jünger bin)...
Malko? Ein (ehemaliges?) intellektuelles Schwergewicht, das mittlerweile vollkommen und hemmungslos zum schlichten Rüpel verkommen ist. Früher war er nicht so, aber dann fing es vor vielleicht zwei Jahren an, dass er einen Sachdiskurs zunehmend immer noch mit einer persönlichen Herabsetzung garnieren zu müssen glaubte. Obwohl es mich damals nicht betraf, machte es mir das Lesen seiner Postings immer weniger angenehm, zudem das methodische Herabsetzen auch seine Glaubwürdigkeit immer mehr schwächte. Heute kann ich seine Posts nicht mehr wertfrei lesen, und in der Sache stimme ich dabei daiphong zu: Ein bedauerlicher Totalausfall.
Schade, dass durch die Übermacht einer bestimmten Art von Menschen eine güterabwägende Diskussion (dabei dürfte und sollte durchaus auch Reibung sein) mit daraus folgendem gemeinschaftlichem Erkenntnisgewinn mittlerweile wenig wahrscheinlich geworden ist.
Ein schönes Wochenende schon mal allen, auch den charakterlich zu kurz gekommenen... ;-) |