Bin seit Freitag mit dabei. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass die Gesamtsituation von nun an eigentlich kaum mehr schlechter werden kann.
Dass die Wintersaison trotz aller Bemühungen ein Totalausfall wird dürfte mittlerweile fast allen klar sein und mehr oder weniger vollständig im Kurs eingepreist sein. Nichtsdestotrotz hängt der deutsche Staat schon jetzt massiv bei Tui mitdrinnen und wird das Unternehmen über den Winter daher kaum eingehen lassen - koste es was es wolle. Währenddessen stellt sich Tui schlanker und effizienter auf, die Kapazitäten für den kommenden Sommer werden ja bereits vorbeugend reduziert -> nicht ideal für alle Schnäppchenjäger, gut für Tui.
Ab dem Frühjahr wird es dann meiner Meinung nach auch operativ wieder ordentlich aufwärts gehen. Ein Impfstoff sollte bis dahin angesichts der immensen weltweiten Bemühungen verfügbar sein und Corona ist aufgrund der bekannten Gründe (Ansteckung, Grippesaison etc.) in der kalten Jahreszeit ungleich gefährlicher. Aus einer gestärkten Posititon macht dann auch eine Kapitalerhöhung deutlich mehr Sinn als jetzt und mit der Erholung werden sich auch die positiven Analystenkommentare mehren, aktuell sind ja alle durch die Bank negativ gestimmt.
Davon abgesehen kann (und will) ich mir einfach nicht vorstellen, dass COVID-19 unser Leben auch das gesamte Jahr 2021 über dermaßen bestimmt wie zur Zeit. Ganz einfach weil den Menschen in Europa irgendwann der Geduldsfaden reißt und sie ihre Freizeit nach ihren Vorstellungen (und nicht nach jenen der Politik) gestalten wollen und diese Hängepartie aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr tragbar sein wird.
Die Menschen wollen wieder in den Urlaub und wenn sich alles wieder vollständig normalisiert hat (Sommer 2022?) sollte dementsprechend auch die Aktie von Tui wieder deutlich höher stehen als aktuell.
So in etwa sieht mein laienhafter Investmentcase aus, freue mich auf konträre Meinungen ;)
LG Bertl |