MMn sollten wir RS mit solchen Fragen und Vergleichen nicht auf dem Podium konfrontieren. Die Kennzahlen EBT und EBIT sind zwar wichtig, aber eine Vergleichbarkeit mit interhyp allein damit, ist so nicht transparent ablesbar. Da wären dann ROI und ROCE aussageintensiver. Ich vermute, dass HP in diesen fünf Jahren (auf vergleichbarer Basis) beispielsweise wesentlich stärker in F&E investiert hat als Interhyp Es ist nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt und sollte deshalb nicht ins Licht der Presse gezerrt werden oder in der vollen Tiefe hier im Thread beleuchtet werden. So was sollte man besser im persönlichen Gespräch (nach HV) ansprechen. Schließlich befindet sich Hypoport relativ nahe am entscheidenden Wendepunkt. Ich denke der Umbruch bei FINMAS und Genopace ist jetzt in vollem Gange und viele andere stehen vor wegweisenden Entscheidungen (z.B. die Deutsche Bank/Postbank-Gruppe, wie wir wissen). Die haben ja alle riesige Probleme und sollten sicher nicht über "astronomisch" hohe zweistellige Margen beim potenziellen Geschäftspartner aufgeklärt werden. Wie sagt man so schön bei erfolgreichen Unternehmern: "Jammern gehört zum Geschäft". Vielleicht trifft das nicht ganz zu, aber es schadet nicht, wenn der wahre Glanz von Europace und später auch bei smart insuretech etc. erst nach den völligen Marktdurchdringungen zum Vorschein kommen. So ich bin jetzt mal weg, fliege nach Taormina und genieße die Wärme und den blauen Himmel. |