Softing AG - Die M2M Company

Seite 228 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2226666
davon Heute: 1250
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... | 431   

25.09.13 12:51
2

111937 Postings, 9279 Tage Katjuscha@CostAverage und Nussit

Ich habs doch hier vor einigen Tagen schon mal vorgerechnet.

Bei einer Übernahme eines Unternehmens mit 15 Mio € Umsatz macht eine KE keinen Sinn, aber bei 40 Mio € schon, wenn der Preis stimmt. Wenn man dann eine KE im bereich 11,7-12,0 € (als kurz über dem letzten verlaufshoch) vornimmt und diese KE in direkten Zusammenhang mit der 40 Mio Übernahme stellt (was ich unter direkt verstehe, hab ich ja mehrmals beschrieben), dann würde ich sogar die KE zeichnen. Aber wie gesagt, es müssen da ein paar Voruassetzungen erfüllt sein, vor allem dass ich als Kleinaktionär das Gefühl habe, genauso behandelt zu werden wie ein Großaktionär. Das heißt volle Transparenz beim Zweck der KE (direktes koppeln an die Übernahme) und den Variablen (Preis, mögliche Synergien), sowie logischerweise Einräumung eines Bezugsrechts, falls der Zeichnungskurs wie so oft deutlich niedriger als der aktuelle Kurs liegt. Wenn es morgen also eine KE gäbe, dann wäre ein Zeichnungskurs von 11,8 € okay, für den Fall dass die genannten Voraussetzungen durch eine transparente Adhoc erfüllt sind. Unter einem günstigen Übernahmepreis verstehe ich, dass Softing maximal das 8fache Ebit zahlt, wobei das natürlich leichte Abweichungen je nach Bilanz, Markstellung und Synergieeffekten des Targets geben kann.  

25.09.13 12:57

111937 Postings, 9279 Tage KatjuschaNetfox, du sagst es ja selbst

Wenn ein anderer Investor dir die Stücke weggkauft, geht die Strategie nach hinten los. Und das ist ja derzeit relativ wahrscheinlich nach einer Investorenkonferenz, wo sicher nicht nur ein Investor/Analyst anwesend war.
Ähnliches sieht man derzeit bei Drillisch, wo auch schon alle dachten, der Kurs wäre bei 16 € faktisch ausgereitzt, aber dann gabs die Analystenkonferenz wo der Vorstand die Analysten davon überzeugen konnte, dass DRI noch reichlich Potenzial hat. Und schon kauften die Investoren den Kurs hoch. Das ist bei Softing in kleinerem Rahmen das gleiche Prinzip. Und was solche Blöcke im Ask angeht, gibt es nunmal immer mal liquidere Leute, die schon heftig im plus sind und die aktuell hohen Umsätze zum Verkauf nutzen. Guck dir Nussit an, der offensichtlich grundsätzlich viel von Softing hält, aber den Kurs als hoch genug empfindet. Stell dir 1-2 liquidere Aktionäre vor, die genauso denken, und schon erklären sich auch mal größere Verkaufsorders. Wichtig ist, dass sie weggekauft werden.  

25.09.13 14:53

1295 Postings, 4891 Tage Nussit@Kat

Anmerkung: Solange ich Softing habe, kann der Kurs gar nicht hoch genug sein :-)

Aber im Ernst: Einige hier im Thread sind ja schon ausgestiegen, nach heutigem Stand der Ding wohl zu früh.

Es gibt neben dem nackten Zahlenwert ja auch noch ein paar Gründe, Softing zu halten.

1.) Ich gehe mittel- und langfristig von steigenden Dividenden aus, ich denke dass ca. 2018/19 sogar ein Euro erreicht werden kann. Das wäre dann das Niveau, an dem ich "vor Jahrzenten" ein paar Stücke eingesammelt habe. Und 100% DR auf diesen Kaufpreis ist ja nicht zu verachten.

2.) Die Marktkap geht langsam gegen 100 Mio. Damit dürften sich auch langsam Fonds und auch ausl. Investoren für Softing interessieren.

3.) Trier hat noch nicht begonnen zu verkaufen.

4.) Trier trommelt weiterhin, jedes Trommeln in der letzten Zeit lässt sich am Kurs ablesen. Warum sollte er aufhören, wenn sich das unmittelbar auf seine Vermögensverhältnisse niederschlägt?

5.) Es gibt am Gesamtmarkt keine Anzeichen für einen deutlichen Kursrückgang. Die politische Lage könnte sich auch weiterhin entspannen (Iran, Syrien, USA - Russland). Steigende Zinzen sind wohl vor 2015 nicht zu erwarten.

6.) The trend is your friend.

Für einen Einstieg in Softing würde ich wohl Kurse um 10 Euro akzeptabel finden. Aber gut, wer mit schnellen 20 Euro rechnet, kann natürlich auch bei 13 Euro einsteigen.

27.09.13 15:10

4321 Postings, 6919 Tage allavistaKaufmaschine könnte wieder angeschmissen worden

sein.

Bei den komischen Umsätzen...mal schaun.  

30.09.13 10:00

439 Postings, 6667 Tage Aktionäärschon interessant wie der Kurs

immer wieder stabil gekauft wird - sackt er einmal ab, dauerts keine 15 min bis 12,64 wieder erreicht sind.

30.09.13 10:41

1295 Postings, 4891 Tage NussitKlar ...

Am Ende des Tages wird dann eigentlich auch immer mit dem letzten Trade der Kurs noch etwas nach oben gezogen. Es dürften wohl irgendwelche Geschäfte laufen, bei denen der durchschnittliche Schlusskurz auf Xetrabasis über den Kauf/Verkaufpreis entscheidet.

Nachdem wir Klein(st)aktionäre aber zu den Ungwissenden gehören, sind wir aber auch nur hinterher evtl. schlauer.

30.09.13 11:34

392 Postings, 5329 Tage allein schones hat...

fast den Anschein, als solle der Kurs an der 12,50 "festgetackert" werden. Und seit einer gefühlten Ewigkeit keine UN-Meldungen mehr.

Irgendwie komisch.  

30.09.13 14:15

1295 Postings, 4891 Tage NussitSofting braucht auch nur

Quartalsberichte vorlegen. Alles darüber hinaus ist Kür.

Wenn die Unternehmensentwicklung einigermaßen so verläuft, wie sie Trier vorausgesaagt hat, dann braucht sich wohl kaum ein Aktionär Sorgen machen, im Gegenteil.

Ich denke, in diesem Jahr wird der Kurs noch zwischen 11,20 und 13,90 schwanken, im November gibt es ja noch einmal Zahlen.

30.09.13 14:31
1

439 Postings, 6667 Tage Aktionäärna, wenn die ganzen Schwergewichte ...

Leute entlassen (siehe Siemens und Konsorten) und damit die alten Helden ihren Glanz verlieren, braucht die Republik neue Gewinner. Vielleicht ist ja Softing einer davon.

30.09.13 18:03
1

111937 Postings, 9279 Tage Katjuschawieso n grad 11,2 und 13,9 Nussit?

30.09.13 18:04

439 Postings, 6667 Tage AktionäärHandelsschluss und bei mir schon wieder

am Ende auf 12,64 stabil gekauft - jemand ne Idee, wieso gerade auf diese Art?

30.09.13 18:10
1

930 Postings, 6171 Tage pinktrainerIst zwar schon ein paar Tage alt . . .

01.10.13 11:03

200 Postings, 8082 Tage ductatorach manno...

wie man es macht ist es verkehrt. Da hab ich nach dem steilen Anstieg einen Kleinstanteil von meinem Paket bei 12,26 € verkauft mit dem Hintergedanken bei einem Rücksetzer wieder nachzulegen...Pustekuchen.
Der Kurs rennt weiter und weiter.  

01.10.13 11:36

4321 Postings, 6919 Tage allavistaJo, der Zug scheint aktuell weiter zufahren

die Positionen bis 12,85, sind wohl weggekauft :-)  

01.10.13 11:59

439 Postings, 6667 Tage AktionäärHammerteil!

Bin gestern zwar auch mit ca. 25% meines Bestandes raus, da ich etwas Cash für ein anderes Abenteuer brauche - aber trotzdem, die Performance ist traumhaft. Hoffe, das geht so weiter - da ist definitiv was im Busch - wenn der Laden nur mal selbst nicht geschluckt wird.

01.10.13 12:26

3884 Postings, 5465 Tage 2141andreashm

habe leider nur sehr wenig .. aber die Aktie wird einen ja schon bald unheimlich ...  

01.10.13 17:49

1295 Postings, 4891 Tage NussitBei Softing

werden ja Gewinnmitnahmen bestraft, also warum sollte man nicht einfach die Gewinne laufen lassen?

Irgendwie glaube ich im Augenblick bei Gesamtmarkt an keinen Rücksetzer, warum sollte Softing dann also nicht auch einfach weiter laufen?

Ich habe fast das Gefühl, dass im Augenblick jede News für den Kurs eher kontraproduktiv ist.

Die Restjahresrange ist von meinem Tool mit dem heutigen Schlusskurs bereits auf 11,35 bis 14,20 hochgesetzt worden.

Wenn aber doch schon so viele (teilweise) ausgestiegen sind, und jetzt den Softings hinterhertrauern, dann wird wohl die Dynamik sich eher noch verstärken. Die These vom Aufkäufer bleibt uns auch erhalten. Ich fürchte, Scansoft hat mit seinem 15 Euro bis Jahresende wie schon so oft einfach Recht. 

01.10.13 18:02
6

111937 Postings, 9279 Tage KatjuschaDas "Problem" ist, dass wir psychologisch

viel zu verwöhnt sind.

Hier im Thread tummeln sich ja viele Pfennigfuchser, die gerne mal unterbewertete Nebenwerte mit KGV von 10 abstauben. Deshalb kommen uns KGVs von 16 wie bei Softing aktuell fürs laufende Jahr immer schon relativ teuer vor, was dazu verführt (Teil)verkäufe vorzunehmen, auch weil sich der Kurs binnen 6 Monaten verdoppelt hat.

Aber wenn man das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, also aus dem Blickwinkel von jemandem, der sonst vielleicht eher SDax Werte kauft und Softing zum ersten Mal analysiert, dann würde man schnell bemerken, dass ein KGV von 16 im Vergleich zum Gesamtmarkt günstig ist, erst recht wenn man bedenkt, dass es sich bei Softing
a) um ein astreines Wachstumsunternehmen handelt
b) man NettoCash in Höhe eines Fünftels des Börsenwerts ausweist
c) man für 2014 schon relativ gesichertes Wachstum voraussagen kann

Fazit: Charttechnisch und fundamental stehen alle Ampeln auf grün. Nur wir werden komischerweise (aber wie erklärt falscherweise) skeptisch, weil wir normalerweise nicht in Nebenwerte mit etwas höheren KGVs investieren würden. Im Grunde sind die derzeit oft kolportierten 20 € Kursziel aber nur das Abbilden des derzeit üblichen Markt KGVs und des Cashbestandes.  

01.10.13 18:30

1295 Postings, 4891 Tage NussitVielleicht ...

nicht ganz vergleichbar ...

aber Cancom zahlt eine Übernahme jetzt mit eigenen Aktien aus einer KE.

Vielleicht ist dies auch ein Modell für Softing?

01.10.13 18:50

392 Postings, 5329 Tage allein schon@kat...

da ist was dran. Ich denke, es ist unter Renditegesichtspunkten eines der lukrativsten Themen, eine unterbewertete "unter Radar"-Aktie in das höhere Börsensegment zu begleiten. Dies ist so eine Story.

Die Übernahme des UN selbst ist sicher auch oft lukrativ, da stochert man aber meist gehörig im Nebel.  

01.10.13 18:50

111937 Postings, 9279 Tage Katjuschaklar wäre das ein Modell und kein besonders neues

Ob man nun Geld aus der KE oder die Aktien selbst an das Target gibt, kommt ja fast aufs gleiche raus.
Unterschied wäre nur, dass die Aktien später den Kurs belasten könnten, falls man keine LockUp festlegt. Auf der anderen Seite ist dieses Modell normalerweise ein vertrausnbeweis seitens des Vorstands des Targets, da man dem Softingkurs ja demnach eine gute Kursperformence in Zukunft zutraut. Sonst würde man ja lieber das Geld statt der Aktien nehmen.

Aber wie gesagt, ich hoffe eigentlich, dass Softing ohne eine KE auskommt, zumindest bei einer mittelgroßen Übernahme im Bereich von 15 Mio Umsatz.  

01.10.13 20:53

18517 Postings, 7290 Tage ScansoftMal ein Big picture

http://www.pan-am-studios.com/philipp-vorndran-denk-das-undenkbare/

2018 könnte Softing bereits bei Kursen von 50 EUR stehen, wenn man das derzeitige Wachstumstempo beibehält. Hierfür bräuchte man 150 Mill. EUR Umsatz und 25 - 30 Mill. Ebit. Durchaus erreichbar
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.10.13 06:51

1295 Postings, 4891 Tage Nussit2018

könnte Softing auch bei 1 Euro stehen, fette Wirtschaftskrise und krasse Fehlentscheidungen im Management vorausgesetzt. Aber gut, ich glaube Dir mal, dass sich der Wert der Aktie von nun an alle 5 Jahre ver-4-fachen wird, kündige meinen Job vorsorglich, und gehe mit 60 als Softing-Millionär in Rente :-)

Wie ich schon mal an ähnlicher Stelle schrieb, hast Du, was die Kursentwicklung angeht, meistens dann doch Recht gehabt :-)

02.10.13 07:27

4627 Postings, 5913 Tage AngelaF.2018

und gehe mit 60 als Softing-Millionär in Rente :-)

2018 wird der BVB zum fünften Mal hintereinander CL-Sieger und ich gehe als Milliardär in Frührente.

02.10.13 08:02

5769 Postings, 5285 Tage Trendscoutund Drillisch steht 2018 auch bei 60

Seite: 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben