Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 22 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230790
davon Heute: 108
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 36   

25.08.10 18:03
3

2960 Postings, 5930 Tage tommi12@Fundamental

Also ich verstehe das so: Die Umrichter sind transformatorlos und dürfen jetzt trotzdem im amerikanischen Markt eingesetzt werden. SMA hat damit zunächst mal den einzigen trafolosen WR im Portfolio, der in US eingesetzt werden kann. Weil er das UL-Listing hat. Grundsätzlich können jetzt andere Hersteller auch solche Geräte in US einsetzen, wenn Sie denn auch zertifiziert sind. Die Zulassung ist lt. Google aber nicht einfach zu bekommen. Ein längerer, schwieriger Prozess. SMA sollte also für einen gewissen Zeitraum einen immensen Verkaufsvorteil in US und Kanada haben.

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

26.08.10 09:28
2

609 Postings, 5510 Tage saknsma

direkt nachgelegt ... wird schon wieder mit unserem perlchen ...

 

26.08.10 20:36

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Interessanter Artikel

zur Entwicklung des Marktes in US: http://www.msnbc.msn.com/id/38849063/ns/...ss-bloomberg_businessweek/

Übrigens halte ich es für falsch sich bei den Marktbetrachtungen für 2011 immer nur ausschließlich auf die bekannten, großen Märkte zu konzentrieren. Z.B. 10 x 200 MW ergeben auch 2 GW ! In der Summe ist das durchaus beachtenswert...

Tschööö  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

26.08.10 22:43

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Die Commerzbank...

... hat sich meiner Meinung angeschlossen :-)

http://kurse.teleboerse.de/DE/...age.aspx?pageID=96&ignoreSlash=/

(bzgl. #526)
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

27.08.10 12:17

10064 Postings, 6528 Tage Vermeerdass die SMA-Aktie sich vergleichsweise gut erholt

wundert mich nicht :-)  Es war wohl wieder ein Fall von Solar-Sippenhaft, dass sie unter 80 getrieben wurde. Die meisten anderen Solartitel sind heute auch weiter am Boden, aber SMA ist schließlich nicht einfach irgendein Solartitel...
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

27.08.10 12:25

164 Postings, 5224 Tage AgentSmitzDer Grund für

die heutige gute Performance liegt wahrscheinlich an den Übernahmegerüchten die der Aktionär streut:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ar-_id_43__dId_12473189_.htm  

27.08.10 15:05
1

148 Postings, 7372 Tage MunimukÜbernahme

So lange die 4 Firmengründer ca 75 % der Aktien halten,
wird es hier kein Übernahme geben. Schon gar nicht, für lächerliche 110 €
Gott sei Dank  

30.08.10 13:25

417 Postings, 6097 Tage tokyohotelist sowie unsinnig.

warum sollte First Solar eine Firma in einem Nordhessischem Dorf mit ca.500 Arbeitern übernehmen? Zu solch einem Preis. Da ist Satcon in Boston um vieles billiger. Wenn Satcon die selben  after sale Service Garantien gibt wie SMA, wird sie ein Renner.  

30.08.10 15:26
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12... hey Bill ...

... versuch am besten wieder zu singen ...
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

31.08.10 17:46

638 Postings, 5775 Tage snowregenSMA...

jetzt geht es Richtung Süden

 

31.08.10 20:06

75 Postings, 5071 Tage nomat...sorry, aber

tokyohotel, wenn man nichts weiss, sollte man sich manchmal einfach mal zurückhalten. SMA hat nicht 500 sondern 5000 Mitarbeiter. Da liegt ein Faktor 10 zwischen.

Was First solar betrifft. Wieso sollte ein Hersteller von Dünnschichtzellen einen Wechselrichterhersteller kaufen wollen? Welchen Vorteil hätte FS davon?

 

 

 

 

31.08.10 23:14

417 Postings, 6097 Tage tokyohotelund das Dorf

ist am Rand von  Kassel.
Na, 50000 Mitarbeiter, hoffentlich geht das gut.
Die Frage concerning First Solar solltest Du an "den Aktionär" stellen, die haben das Gerücht aufgebracht.  

01.09.10 11:02
1

638 Postings, 5775 Tage snowregenHallÖ....

nicht mehr lang und die 90 Euro sind wieder da, ja so wollte ich es sehen...und ich bin mit dabei.

 

03.09.10 09:43

117 Postings, 5929 Tage hermanniaSMA gehört zu ca 3/4 den Eigentümern...

...mit den ca 25% freefloat wird das mit Übernahme wohl kaum gehen!  

03.09.10 09:45
2

117 Postings, 5929 Tage hermanniaviel mehr Probleme könnte so etwas machen..

Der SMA Solar Technology AG in Niestetal (Kreis Kassel) droht möglicherweise Ungemach. Der Weltmarkt- und Technologieführer bei Wechselrichtern für Fotovoltaikanlagen könnte schon bald Billigkonkurrenz aus Fernost bekommen. Der hierzulande kaum bekannte koreanische Konkurrent Dasstech hat einen Wechselrichter entwickelt, der aus weit weniger und deutlich preiswerteren Komponenten besteht. Nach Berechnungen der Fachzeitschrift Photon (Aachen) kommen die Koreaner mit ihrem neuartigen Gerät mit Materialkosten von 5,2 Cent je Watt Leistung hin. Bei SMA liegen diese spezifischen Kosten laut Photon mit elf Cent mehr als doppelt so hoch.

Wechselrichter sind das technische Herzstück einer jeden Fotovoltaik-Anlage. Sie wandeln in Solarzellen gewonenen Gleich- in netztauglichen Wechselstrom um. SMA ist mit einem Anteil von mehr als 40 Prozent unangefochtener Weltmarktführer.
Die Photon-Berechnungen sind konservativ. Die Kalkulation enthält weder marktübliche Mengenrabatte bei der Abnahme großer Mengen von elektronischen Bauteilen noch deutlich geringere Lohnkosten bei einer Fertigung in Fernost.
Zwar schnitten die Dasstech-Wechselrichter im Vergleich mit denen von SMA deutlich schlechter ab. Photon führt dies aber vor allem auf eine „nicht ausgereifte Steuer-Software“ zurück. Dieses Manko könne leicht ausgeglichen werden, so Photon-Herausgeber Philippe Welter. Er befürchtet, dass nach den heimischen Modulherstellern, die massiv mit Billiganbietern aus Fernost zu kämpfen haben, „auch die deutschen Wechselrichter-Hersteller von der Konkurrenz aus Fernost überrollt werden könnten“.
SMA-Vorstandssprecher sieht Günther Cramer diese Gefahr allerdings nicht. „Nur auf die Kosten zu schauen, ist zu kurz gesprungen.“ Bei Wechselrichtern komme es vor allem auch auf Service, Sicherheit und Lebensdauer an. SMA habe nicht umsonst die Markt- und Technolgieführerschaft weltweit. „Gleichwohl schauen wir uns die Konkurrenz genau an“, so Cramer. Unabhängig davon arbeite SMA ständig an Kostenreduktionen bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität. „Wir werden unsere Kosten je Watt in den um 50 Prozent reduzieren“, kündigte Cramer an.  

03.09.10 19:25
2

75 Postings, 5071 Tage nomat...

Das es Hersteller gibt die günstiger produzieren können als SMA und dies auch tun ist ja nix neues. Die Frage ist doch ob das Billig-Gerät auch die Anforderungen erfüllt die ein langjähriger Betrieb in einer PV-Anlage erfordert. Die Frage ist auch welche zusätzlichen Funktionen ausser der Umwandlung von PV-Strom in AC-Strom die Wechselrichter in Zukunft in den Stromnetzen übernehmen müssen (Thema Netzstützung und -management). Hier braucht es Know-How was erst mal aufgebaut werden muss. Und ob man schlechte Steuersoftware leicht ausgleichen kann, wie Herr Welter von Photon behauptet, glaube ich persönlich nicht.

Für Wechselrichter gibt es auch keine Firmen bei denen man komplette, optimierte Fertigungstrassen kaufen kann, bei denen hinten fertige Wechselrichter herauspurzeln wie bei den PV-Modulen.

Ich denke das SMA hier langfristig acht geben muss, aber ich glaube nicht daran das SMA hierduch kurzfrist die Markmacht verliert.

------------

meine persönliche Meinung.   

 

 

03.09.10 19:45
2

75 Postings, 5071 Tage nomat..ach ja, hier noch was...

Photon Profi 09/2010

Zitat: "Der Sunny Tripower 17000TL-10 von SMA hat den höchsten bislang gemessenen Photon-Wirkungsgrad. Neben den technischen Daten ist es die Vielzahl an zusätzlichen Funktionen, die den Sunny Tripower zu einem bislang einzigartigen Wechselrichter machen."

Positive Fakten werden gerne verdrängt wenn eine reisserrische Überschrift durch die Presse geht. Manchmal glaube ich die Welt nimmt nur noch die negativen Meldungen war. Positive werden bewusst verdrängt.

-----

meine persönliche Meinung

 

 

 

 

04.09.10 00:41
2

2960 Postings, 5930 Tage tommi12@ nomat

... gebe Dir komplett recht. Seit geraumer Zeit wird Solartechnik im allgemeinen komplett niedergemacht. Das fängt bei Pressemitteilungen an, zieht sich durch die Politik und kommt dann selbstverständlich auch so bei der Börse an. Keine Frage, es kommen jetzt harte Zeiten für die Branche. Die chinesische Großoffensive, die Kürzungen der Einspeisevergütungen, die wahrscheinlich "falsch" laufende Entscheidung des Energiekonzeptes der Bundesregierung. Vor allem aber, und das deutest Du ja auch an, wird zur Zeit alles "über einen Kamm" geschoren. Ob problembehafteter Modulhersteller oder marktführender Wechselrichterhersteller. Der Aktienkurs und das KGV sprechen Bände... Hier spielt es keine Rolle, ob regelmäßig neue, innovative Produkte entwickelt werden (der neue Tripower, neue Großwechselrichter) neue Märkte erschlossen werden ("exklusive Zulassung" für den amerikanischen Markt) usw. Umsatzwachstum, und vor allem das Gewinnwachstum werden ebenfalls ignoriert. Da ich davon ausgehe, dass der Kurs nicht durch den Kleinanleger so massiv beeinflusst wird, läßt das nur andere Schlüsse zu... Aber warum ? Zockerei von kapitalstarken Anlegern ? Oder schafft es SMA nicht die eigenen Werte, Erfolge, Zukunftsaussichten u.a. zu den Anlegern zu transportieren ?
Auf jeden Fall hast Du Recht. Ein Wechselrichter ist mehr als ein billiger Aufbau der Grundfunktionen. Und in der Zukunft wird der Umrichter noch komplexer werden. Ja, es wird verstärkten Wettbewerb geben ... Aus meiner Sicht nichts wovor SMA Angst haben müsste. Honoriert wird dies derzeit jedenfalls nicht.

Tschööö  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

04.09.10 11:48

577 Postings, 5265 Tage mcgeizhallo nomat und aktien´holders,

leider denkt die welt nicht mehr in der zukunft, es zählt nur noch der schnelle gewinn, bzw. gewinn-maximierung. deshalb sehe ich unsere aktie in der nächsten zeit im fall.

Der aktuell weltgrößte Hersteller von Solarwechselrichtern SMA Solar bekommt den Druck durch die asiatische Konkurrenz zu spüren. Sie macht den Deutschen dank deutlich niedrigerer Materialkosten sogar die Weltmarktführerschaft streitig, berichtet das Solarstrom-Magazin Photon http://www.photon.de . Die Lage der Wechselrichterproduzenten ist demnach bereits ähnlich bedrohlich wie jene der Modulhersteller, denen besonders Chinas Billiganbieter laufend Marktanteile abluchsen (pressetext berichtete:

in diesem sinne, den werten den vorsprung! mcgeiz

 

07.09.10 09:58
1

1901 Postings, 5720 Tage Caymansma solar absturzgefährdet

sma solar ist charttechnisch leicht angeschlagen...
hier dürften wir in kürze kurse unter 80 euro sehen.
ziele liegen bei 76,x und 72,x.

und solche news haben sicherlich auch ihren anteil daran...
http://www.finanznachrichten.de/...marktfuehrerschaft-bedroht-009.htm
-----------
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Angehängte Grafik:
sma.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sma.png

07.09.10 10:47
3

963 Postings, 5735 Tage realist_1999"gefährdet"

du hast es auf den punkt gebracht.  die 90er bzw 100er marken sind aber immer noch "möglich".

ich habe unter 81 wieder eingekauft. den rebound lasse ich mir nicht entgehen. die tatsache das der wettbewerb in schwung kommt und sma dies erkannt hat ist für mich ein klares kaufsignal. es wird gerade so getan als ob sma keine produkte mehr verkauft.

allen viel glück!!!  

07.09.10 11:33
2

6268 Postings, 6918 Tage Fundamentalrealist

"... es wird gerade so getan als ob sma keine produkte mehr verkauft ..."

Finde ich auch sehr seltsam ... wenn ich jedesmal
wenn etwas über den Wettbewerb erzählt wird
sofort meine Werte verkaufen würde , käme ich
den ganzen Tag zu nichts anderem mehr .

Inhaltlich: SMA hat die Marketeintrittsbarriere in
den USA geknackt, ist Marktführer in einem Wachs-
tumsmarkt und hat weitere Innovationen in der
Pipeline . Und vor allem ist auch das Vertriebsnetz
sehr gut ausgebaut .
Und jetzt kommt jemand " um die Ecke " und meine
Kunden stellen die Produkte sofort auf irgendeinen
unbekannten Koreaner um ?!

Sorry , aber diese Art " Wettbewerb " habe ich schon
zur Genüge erlebt und unterm Strich war mehr heisse
Luft dazwischen als alles andere .
Ist zwar pauschal , weil ich die Firma / Produkte nicht
beurteilen kann . Aber die " Masche " ist hinlänglich
bekannt .


Sind meine persönlichen Erfahrungen .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

07.09.10 13:40
3

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalZitat

Sinnvoller Vergleich?
Was den "Photon"-Artikel anbelangt, so gilt es jedoch die darin geäußerten Befürchtungen ein Stück weit zu relativieren. Die Rechnung der Photon-Experten hinkt insofern, als sie die Materialkosten für einen Dasstech-Wechselrichter mit einer vergleichsweise kleinen Nennleistung von 3,3 Kilowatt mit den Durchschnittskosten (!) pro Watt bei SMA Solar verglichen haben.

Die Materialkosten dürften nämlich je nach kW-Leistung durchaus ordentlich voneinander differieren, so dass nur ein Vergleich von Materialkosten für Wechselrichter mit der gleichen Nennleistung wirklich Sinn macht. Zumal das Produktportfolio der SMA Solar von kleinen Wechselrichtern mit einer Nennleistung von drei Kilowatt für den Hausgebrauch bis hin zu Wechselrichtern für große Solarkraftwerke mit einer Nennleistung von bis zu 1.250 Kilowatt reicht.

Also mal ganz ehrlich, wenn ich hier über 3 KW spreche und das Sortiment von SMA bis zu 1.250 KW geht fass ich mir echt an den Kopf - und als wenn nicht fast alle innovative Unternehmen eine "Billig-Konkurrenz" aus Asien hätten ... *Kopfschüttel*

Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben