Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 20 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230788
davon Heute: 106
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36   

13.08.10 10:00
6

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterSMA Solar Balance sheet Q2 vs. Q1 ...

Hier mal der Vergleich ...  

                                                         Q2                                 Q1  

Bilanzsumme                               1.014 Mio.€                     847 Mio.€

Eigenkapital                                  522 Mio.€*                    475 Mio.€

Eigenkapital-Quote                           51,5 %*                       56,1  %    

Cash/Cash-Äquivalente                  377 Mio.€                    350 Mio.€  


* = Im Q2 wurde die Dividende von 1,30€/Aktie ausgeschüttet ... Bei 34,7 Mio. Aktien macht das 45 Mio.€ ... Das Eigenkapital wäre also ohne Dividendenausschüttung auf 567 Mio.€ gestiegen ... und die Eigenkapitalquote hätte damit bei 55,9% gelegen ... Der Rückgang der Eigenkapital-Quote hängt also ausschließlich mit der Ausschüttung der Dividende zusammen! ... ansonsten ist die EK-Quote völlig stabil! ...

salve  

13.08.10 11:26
4

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@Börsengeflüster

"... ansonsten ist die EK-Quote völlig stabil! ..."

Und nicht nur die EK-Quote . Die gesamte Bilanz
einschliesslich der Cash-Situation zeigt , dass
SMA ein hochprofitables Unternehmen ist , das
trotz signifikanter Investitionen in zukünftige
Produkte und Vertriebsnetze sowie Dividenden-
zahlung signifikantes Ertrags- und Cash-Wachstum
aufzeigt ( > 10 € Cash per Share ) .

Aber der Markt scheint ( noch ! ) immer nicht zu
verstehen , dass die Margen eben  n i c h t  wie
von allen prophezeit fallen . Ich habe immer
wieder darauf hingewiesen , dass Unternehmen
wie SMA ( Technologieführer , Wachstumsbran-
che, saubere Bilanz usw. ) mit einer sehr hohen
Wahrscheinlichkeit ein konstantes Wachstum
erzielen . Und selbst wenn die Margen gefallen
wären / fallen würden sichert das Umsatzwachs-
tum bei dieser günstigen Bewertung den Kurs
nach unten ab . Habe ich immer wieder gesagt .

Das KGV gehört bei solchen Werten nicht nach
8 - 9 sondern 18 - 19 . MEINE MEINUNG !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

13.08.10 12:01
3

2867 Postings, 5638 Tage thomasd22die haben echt ne macke

ist mal wieder alles nicht gut genug!! auch wenn da ein "buy" steht muss man sich bei der heutigen kursreaktion an den kopf fassen.


News

DJ ANALYSE/CoBa: SMA Solar verfehlt erstmals Konsenserwartung
Dow Jones

                    
           

===§
Einstufung: Buy
Kursziel:   110 EUR
===

Zum ersten Mal in seiner Berichtsgeschichte habe SMA Solar die Konsensprognose verfehlt, kommentiert die Commerzbank (CoBa) die Zweitquartalszahlen des Unternehmens. Den Aktienkurs dürfte dies zunächst belasten. Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass SMA Solar erst vor fünf Wochen mit seinem Ausblick für 2010 die Konsenserwartung um 70% übertroffen habe. Offenbar sei der Markt mit Blick auf das zweite Quartal etwas zu optimistisch gewesen. Jedwede Kurschwäche schaffe eine Investitionsgelegenheit für Anleger, so die Analysten.

DJG/thh/gos


(END) Dow Jones Newswires

August 13, 2010 05:36 ET (09:36 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   13.08.2010 11:36:00  

13.08.10 13:12

249 Postings, 5300 Tage D.W.S.Die Quartalszahlen noch einmal zusammengefasst

Hier nochmals eine erste Einschätzung der Quartalszahlen von SMA.

SMA Solar Technology AG: Umsatz mit Photovoltaik-Wechselrichtern im ersten Halbjahr 2010 fast so hoch wie im Gesamtjahr 2009

SMA-Vorstandssprecher Günther Cramer: "Das erste Halbjahr 2010 geht als das bisher erfolgreichste in die Unternehmensgeschichte ein"
   SMA-Vorstandssprecher Günther Cramer: "Das erste Halbjahr 2010 geht als das bisher erfolgreichste in die Unternehmensgeschichte ein"

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) legt am 13.08.2010 den Halbjahresfinanzbericht Januar bis Juni 2010 vor. Die veröffentlichten Zahlen liegen mit 815,8 Millionen Euro Konzernumsatz und 3.146 Megawatt (MW) verkaufter Wechselrichter-Leistung leicht über den vorläufigen Angaben vom 6. Juli 2010. "Das erste Halbjahr 2010 geht als das bisher erfolgreichste in die Unternehmensgeschichte ein", kommentiert Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA....

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ie-im-gesamtjahr-2009.html  

13.08.10 14:52
3

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Erwartungen verfehlt !

Wo bitte wurden Erwartungen verfehlt ? Das ist nicht mehr nachvollziehbar. Der Kurs steht wieder da, wo er vor der Prognoseanhebung stand ! Spätestens seit Finanz- und Wirtschaftskrise und Erhebung der Abgeltungssteuer ist Börse irgendwie völlig aus dem Ruder. Mit einer Beteiligung an einem Unternehmen (geschäftliche Entwicklung) hat das alles nicht mehr viel zu tun. KGV weiter sinkend... Faire Bewertung bei KGV = 5, oder wie ? Vieleicht doch lieber in Conergy oder am besten in Systaic investieren :-))

Ein enttäuschtes tschööö  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

13.08.10 15:57
1

1072 Postings, 5979 Tage dreherthrauchs sie in der pfeife, die analysten

kann mich der Aussage von thomasd22 nur anschliessen. heute darf sich scheinbar jeder anal-lyst nennen der an einem Geldinstitut angestellt ist. Diese scheinen einfach nur den Kurs drücken zu wollen, die Kleinanleger verunsichern zu wollen, um dann ebenfalls unten wieder einzusteigen. Hört nicht auf dieses Gesabbel, sondern haltet an der starken SMA fest. Ich tu´s auch und wenn sie tatsächl. noch fällt kauf ich nach. In einem bis zwei Monaten hat man sich dann einen super Einstiegskurs geschaffen.
Die sog. "Anal"-lysten haben somit wortwörtl. in die Sch..... gegriffen. Wann merkt ihr (die Analysten sind gemeint) endlich mal, dass es auch ohne euch geht und das meistens besser.  

13.08.10 18:26
3

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ Fundamental und tommi12

@ Fundamental:  

völlig richtig ... Die Bilanz ist eines von vielen beeindruckenden Argumenten, die für SMA Solar sprechen! ... Hätte man keine Dividende ausgezahlt, wäre der Cash-Bestand von Q1 auf Q2 sogar von 350 Mio.€ auf satte 422 Mio. € gestiegen! ...

SMA will in 2010 160 Mio.€ investieren ... wird aber gleichzeitig wahrscheinlich sogar 300 Mio.€ netto in 2010 verdienen ... Im Vergleich zu den Modulproduzenten kann SMA also die Investitionen KOMPLETT aus dem Gewinn bezahlen ... und muß so für die Expansion keine riesigen Mengen an Fremdkapital aufnehmen ... Man bezahlt die Expansion "ganz lässig" aus der Porto-Kasse ... einfach sensationell! ...  ;-)  

etwas anders sehe ich es bei den Margen ...  

Auch SMA profitiert natürlich von diesem beispiellosen Boom in D ... und nur der treibt derzeit die Margen auf solche Niveaus ... Ab 2011 wird sich aber das Wachstum in der PV-Branche normalisieren und der Preisdruck in der Branche wird wachsen ... das gilt nicht nur für die Modul-Produzenten ... Das gilt auch für die Wechselrichterproduzenten! ... allerdings sehe ich es dann wieder ähnlich ... Die Margen können ja ruhig etwas runter, da SMA das durch deutliche Produktionssteigerungen (Ausnutzung freier Kapazitäten) locker abfangen können sollte ... auch erwarte ich nicht das sich der Margendruck so entwickelt, wie seinerzeit bei den Modulproduzenten, da in der Wechselrichter-Branche nicht mal ansatzweise so stark Kapazitäten aufgebaut werden, wie das bei den Modulen der Fall ist! ... Während die Modulproduzenten mit massiver Konkurrenz zu kämpfen haben, hat SMA so gut wie keine ernstzunehmenden Konkurrenten ... 3 große Produzenten (SMA, Fronius und Kaco) machen 3/4 des Welt-Wechselrichtermarktes unter sich aus! ... eine völlig andere Situation als im Modul-Segment, wo der mit Abstand größte Produzenten (First Solar) gerademal auf einen Marktanteil von 12% kommt! ...    

Ich erwarte in 2011 schon einen leichten Margendruck, den SMA aber über Produktions- und Absatzmengensteigerungen ausgleichen können sollte ...

@ tommi12:

"Wo bitte wurden Erwartungen verfehlt?" ... Analysten haben echt einen an der Waffel! ... Als am 6. Juli die Prognoseerhöhung kam, waren alle Analysten überrascht, wie deutlich diese Prognoseerhöhung ausgefallen war! ... und haben ein Loblied auf SMA gesungen! ... und nur 6 Wochen später ist man von den Zahalen "etwas enttäuscht" ?? ...  

Die haben doch einen unterm Fell! ... An den Zahlen ist NICHTS ... aber auch GAR NICHTS zu meckern! ... und das 2. Halbjahr sieht auch nicht schlechter aus! ...

Auch ist es ein Witz das der Kurs wieder auf das Niveau gefallen ist, wo er vor der massiven Prognoseanhebung lag! ...  

Ich bin mit den Zahlen völlig zufrieden und auch der Ausblick "macht Freude auf die Zukunft" ... Daher bin ich ganz zuversichtlich ...

salve  

13.08.10 19:08
2

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA Solar AG

Solange SMA Solar seine Margen halten und sogar ausbauen kann auf 29% ist es mir Scheißegal das sie 8 Mio Euro unter dem Ziel waren als angekündigt. 120 Mio Euro Gewinn im 2. Quartal, statt 128 Mio Euro Gewinn. Das sind keine 8 Mio Euro Minus sondern 120 Euro Gewinn. Zum Jahresende wird SMA sogar noch mehr zulegen im Umsatz und Gewinn. Die Kurse die wir heute sehen sind Kaufkurs

Ich fasse zusammen:

Umsatzzahlen und Gewinn angehoben, aber um 8 Mio verfehlt. Es sind nuuuuurrrrrrrr   120 Mio Euro Gewinn...

Pro Aktie 0,24 Euro weniger als geplant verdient, nur 3,45 Euro/pro Aktie Gewinn...

Im 2. Quartal:   120 Mio Euro Gewinn in einem Quartal....

Umsatz, Weltmarktanteil und Margen weiter ausgebaut...

Auch in Amerika vertreten, wo es erst noch anläuft und zum Jahresende gibt es wieder eine Verkaufs-Rallye um die höheren Förderungen noch zu erhalten und zu sichern....

Fazit:

Meine Prognose zum Jahresende:

Pro Aktie 15,50 Euro Gewinn/ ca. 538 Mio Euro gesamt....

Ich verkauf meine Goldmünzen und kaufe mir davon SMA Solar AG Aktien, denn die werden sich in einem Jahr nicht verdoppeln, sondern verdreifachen....

 

13.08.10 19:10
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Sorry,

vorhin den zugehörigen Link vergessen:
http://www.ariva.de/news/...ewinn-Boerse-trotzdem-enttaeuscht-3503906

"...Händler äußerten sich enttäuscht..." GELÄCHTER !

@ Börsengeflüster: Natürlich gibt es noch den einen oder anderen Hersteller der Umrichter, der auch massiv die Kapazitäten ausbauen will. Aber, wollen und können sind schon mal zwei unterschiedliche Dinge, danach müssen die auch noch an den Mann gebracht werden. KACO lt. eigener Website Ausbau der Kapazität auf 10 GW ! Bauteilknappheit für die kein Thema ??Zur Zeit ist es kein Problem jeden Wechselrichter zu verkaufen, aber das ändert sich wieder ! Und nicht umsonst investiert SMA lt. eigener Ankündigung massiv in die Entwicklung neuer Geräte. Ich sehe durchaus Möglichkeiten den Marktanteil mindestens beizubehalten. Jetzt   wird das Geschäft wohl internationaler und mit den Auslandsgesellschaften steht SMA auf dem Papier schon mal gut da.
Vielleicht ist ja auch der niedrige Freefloat im Moment nachteilig, da er die Kursbeeinflussung einfacher macht... Allein an der ausstehenden Entscheidung zum Energiekonzept der Zukunft und der miesen Einschätzung zum PV-Markt 2011 kanns doch nicht liegen, dass das hier so fehlbewertet wird.

Hm, wir werden sehen...
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

13.08.10 21:29
2

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ tommi12 und marceltz ...

@ marceltz ...

Um den Gewinn je Aktie zu berechnen (EPS - "Earnings per share") wird IMMER nur der Nettogewinn herangezogen! - NIE der operative Gewinn! ... Das gilt vorallem wenn diese Zahl zur Berechnung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses genutzt werden soll! ...  

Der Gewinn je Aktie lag im 1. Halbjahr bei 4,56€ je Aktie ... oder halt 158,2 Mio.€! ...  

Wenn du dann was von 15,50€ Gewinn je Aktie schreibst (womit du eigentlich den operativen Gewinn meinst), ist das sehr irreführend! ... Der "richtige" Gewinn je Aktie (EPS) sollte (bei SMA im Gesamtjahr 2010) in einem Beriech von 8,50€ - 10,00€ (295 Mio.€ - 347 Mio.€) landen ... DAS ist der Gewinn je Aktie! ... Der operative Gewinn könnte durchaus deine Erwartungen (538 Mio.€) erreichen ... ist aber (als Ziel) recht ambitioniert! (lag im 1. HJ bei 220 Mio.€) ...  

@ tommi12:

"Und nicht umsonst investiert SMA lt. eigener Ankündigung massiv in die Entwicklung neuer Geräte." ...  

Das ist ja nicht nur eine Ankündigung ... sondern schon Realität ... SMA hat über 5.500 Mitarbeiter ... davon arbeiten mittlerweile 720 im Bereich Forschung & Entwicklung ... SMA hat in der 1. Jahreshälfte über 41 Mio.€ in diesen Bereich investiert! ... und zur nächsten Messe sollen schon die nächsten Neuheiten präsentiert werden ... Link! ...

http://www.ariva.de/...oduktneuheiten_t335583?pnr=8461787#jump8461787

"... Allein an der ausstehenden Entscheidung zum Energiekonzept der Zukunft und der miesen Einschätzung zum PV-Markt 2011 kanns doch nicht liegen, dass das hier so fehlbewertet wird..." ...

Mit solchen Aussagen bin ich vorsichtig! ... Man darf nicht vergessen das der MK von 3 Milliarden € eine Bilanzsumme von "nur" 1 Mrd.€ und ein Eigenkapital von 522 Mio.€ gegenübersteht! ... Die Börse hat also schon einiges an zukünftigen Wachstum (bzw. Gewinn) eingepreist! ... Da darf aber dann auch NICHTS dazwischen kommen! ... Geht irgendwas schief, geht die Aktie genauso baden, wie seinerzeit die Zellen und Modulproduzenten ... allerdings sehe auch ich derzeit KEINERLEI Anzeichen dafür!!!!! ...

Auch ich würde die Aktie eher bei 3,5 - 4  Mrd. € (MK) als "fair bewertet" ansehen ... Denn bei der aktuellen Bewertung ist meiner Meinung nach die "Ausnahmestellung" dieses Unternehmens in der PV-Branche nicht ganz ausreichend berücksichtigt! ... ABER das ist ja nur meine Meinung ... Der Markt scheint es noch anders zu sehen! ...  

Aber das hier eine "massive Fehlbewertung" vorliegt ... so weit würde ich dann nicht gehen! ... 522 Mio.€ Eigenkapital stehen 3 Mrd. € Marktkapitalisierung gegenüber! ... Die Börse hat schon einen kräftigen Aufschlag auf den "aktuellen, inneren Wert" des Unternehmens gegeben! ... Läuft die Unternehmens-Entwicklung "halbwegs ungestört" weiter, so wird auch der Kurs im Laufe der Zeit steigen! ... so wir er es in der Vergangenheit auch getan hat! ... also nur Geduld! ... (und hoffen das nichts "schief geht" ... Preisverfall, Konkurrenz, etc.) ... dann wird auch alles gut! ...  ;-)

salve  

13.08.10 22:28
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Da gibt es nichts hinzuzufügen... !

-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

14.08.10 10:27

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@Katjuscha

"... Aber das hier eine "massive Fehlbewertung" vorliegt ... so weit würde ich dann nicht gehen! ... 522 Mio.€ Eigenkapital stehen 3 Mrd. € Marktkapitalisierung gegenüber! ..."


Du hast mal wieder keine Ahnung aus der
wirtschaftlichen Praxis ... aber trotzdem gut
dass Du solche themen hier auf`s Tablett
bingst .
Ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat immer
ein eklatantes Gap zwischen EK und Markt-
Kapitalisiertung - je erfolgreicher desto
größer !
Logik für Dich: Du hast keien Kohle aber
eine super Idee . Machst ne Firma auf ,
die Geschäfte boomen , Du verdienst
richtig Geld , die investoren bewerten Deine
Aktie danach - aber Du hast nur wenig
Geld in diese Fa. eingebacht - sind doch
einfach nur genial  d i e s e  Firmen !!

MEINE MEINUNG
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.08.10 12:01
1

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalSorry Katjuscha

das kam ja nicht von Dir , sondern
vom "Börsengeflüster" ...

Muss ich wohl verwechselt haben ...
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.08.10 12:41
2

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ Fundamental ...

1) Ich bin "Börsengeflüster" und nicht "Katjuscha" ...   ;-)

2) "Ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat immer ein eklatantes Gap zwischen EK und Markt-Kapitalisiertung - je erfolgreicher desto größer!" ...  

Dieses "eklantante Gap" ist aber eben nur solange gerechtfertigt, wie auch die Unternehmensentwicklung weiterhin positiv verläuft und die Erwartungen der Investoren auch erfüllt werden! ...

Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren! ... Man hat doch bei den Modul-Produzenten gesehen, wie schnell Erwartungen enttäuscht werden und Aktienkurse einbrechen können! ... 2008 war die Situation bei den Modul-Produzenten doch ähnlich! ... der Markt ging Anfang 2008 noch davon aus das die Modulproduzenten in den kommenden Jahren schnell wachsen würden, hohe Gewinnmargen hätten und dadurch hohe Gewinnwachstumsraten vorweisen könnten ...

Und wie sah dann (ab 2009) die Realität aus? ... Genau das Gegenteil ist eingetreten! ... obwohl die Branche insgesamt gewachsen ist, hat der Konkurrenzdruck massiv zugenommen (massiver Kapazitätsausbau trifft auf verlangsamtes Branchenwachstum - so wie es auch für 2011 erwartet wird!), was zu einem Preisverfall geführt hat! ... Als Ergebnis sind die Aktien von Zellen- und Modulproduzenten massivst eingebrochen! ... und Warum? ... Weil eben die sehr hohen Erwartungen des Marktes eben NICHT erfüllten werden konnten und damit auch die riesigen Gaps zwischen dem Eigenkapital und der Marktkapitalisierung eben NICHT MEHR gerechtfertigt waren ... also kam es zu einer massiven (und notwendigen) Korrektur! ...

"Ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat immer ein eklatantes Gap zwischen EK und Markt-Kapitalisiertung - je erfolgreicher desto größer!" ...  

DAS ist nur die eine Seite der Medaille!!! ... Denn auf der anderen Seite bedeutet ein hohes Gap zwischen EK und MK auch, das die Erwartungen des Marktes an die zukünftige Geschäftsentwicklung des Unternehmens ausgesprochen hoch sind! ... und DIESE ERWARTUNGEN muß das Unternehmen dann in Zukunft auch erfüllen! ... und DAS stellt auch ein Risiko dar! ...  

Sich hier hinzustellen und so zu tun als wäre SMA Solar "ein 100%-ig sicheres Investment" , das "keine Risikien" hätte, ist ja an Naivität nicht mehr zu überbieten! ...

SMA hat im Moment eine sehr gute Marktposition ... SMA Solar ist sehr gut positioniert ... SMA beherrscht im Moment sogar den Wechselrichter-Markt! ... und TROTZDEM:  

KEINER VON UNS HIER kann versprechen, das sich SMA in Zukunft weiterhin so gut entwickelt wie bisher und damit die hohen Markterwartungen auch erfüllt! ... entwickelt sich SMA weiterhin so positiv wie bisher, wird der Kurs auch in Zukunft noch steigen ... Kommt aber irgendwas dazwischen (Konkurrenz, Preisrückgänge, verlangsamtes Wachstum im PV-Markt, etc.) - und DAS kann an dieser Stelle KEINER von uns sicher ausschließen! - werden die Markterwartungen des Marktes nicht erfüllt ... als Ergebnis würde auch die Aktie von SMA Solar "wie ein Stein" fallen! - so wie das ab Ende 2008 bei den Modulproduzenten auch der Fall war! ...

Es muß ja nicht so negativ für SMA kommen, wie für die Modulproduzenten! ... Ich mahne aber dringend davor so zu tun, als wäre SMA Solar ein"sicheres Investment" ... gerade das Beispiel Modulproduzenten hat gezeigt, wie schnell sich die Lage ändern kann ... und wie schnell die Zukunfts-Erwartungen des Marktes verfehlt werden können, was dann (aufgrund der riesigen Gaps zwischen EK und MK) zu massiven Kurskorrekturen führen kann! ... Wie man bei den Modul-Produzenten gesehen hat! ...

Auch ein Invest in SMA bietet nicht nur gute Chancen, sondern birgt auch nicht zu unterschätzende Risiken in sich! ... Darüber sollte sich hier jeder im klaren sein! ... und gerade wenn ich mir die "euphorischen Postings" von Fundamental durchlese, stellen sich mir persönlich (ehrlich gesagt) die Nackenhaare auf! ... Da werden komplett die Risiken ignoriert! ... und DAS darf man als Investor nicht! ...  

Ich bin selbst SMA-Aktionär ... Das heißt aber noch lange nicht, das ich die Risiken einfach ignoriere! ... und die sind auch bei SMA reichlich vorhanden ... gerade wegen der hohen Markterwartungen an die Zukunft von SMA! - Die SMA in Zukunft erstmal beweisen muß! ...

salve  

14.08.10 13:43
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12@fundamental / @börsengeflüster

...aber Ihr habt doch Beide Recht...

Einerseits die große Phantasie im Wert (belegt durch super Bilanzen), die kurz- bis mittelfristig NOCH nicht durch Wettbewerber, Marktschrumpfung etc. bedroht ist,

andererseits die aktuell herrschende allgemeine Meinung zur PV in 2011 die auch den SMA-Wert drückt, weil SMA mit allen anderen Unternehmen wieder mal "über einen Kamm geschoren wird"

Dazwischen pendelt die MK, die ja ein Ausdruck für die Psychologie der Anleger ist, als Vielfaches der (zu erwartenden) Gewinne. Ob gerechtfertigt, oder nicht, zur Zeit scheint Solar, und speziell SMA, nicht "in" zu sein. Oder andere Kräfte sind im Spiel.

So, und jetzt ist WE
Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

14.08.10 15:11

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@borsengeflüster/katjuscha

"... KEINER VON UNS HIER kann versprechen, das sich SMA in Zukunft weiterhin so gut entwickelt wie bisher und damit die hohen Markterwartungen auch erfüllt!  ..."


Genau  d a s  ist der Punkt meiner Anlagestrategie .
Produktlebenszyklen am  A n f a n g  erkennen
macht mich / uns reich an der Börse . Und ich habe
Dir das per BM geschrieben und Du hast nicht mal
den Anstand Dich dafür zu bedanken ... Sorry ...
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.08.10 21:12
2

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterErwartungen an 2011 ...

Was sind denn eigentlich so eure Erwartungen/Prognosen an 2011 für SMA Solar? ...

zum PV-Markt:  

Ich rechne damit das nach dem Boom-Jahr 2010 in D im nächsten Jahr der deutsche PV-Markt sogar leicht schrumpfen wird! ... Hauptgrund dafür sind die stark sinkenden Vergütungssätze, die "negative Kehrseite" der "Vorzieheffekte in 2010" ... sowie das Wegfallen der "Installationspanik" ...  

Für den Weltmarkt rechne ich unterm Strich mit einem deutlich verlangsamten Wachstum (niedriger, zweistelliger Prozentbereich) gegenüber dem Boom-Jahr 2010 ... Das wird vorallem im Bereich Wafer-, Zellen, und Module zu deutlichen Überkapazitäten (und damit kräftigen Preisverfall) führen, da in 2010 und 2011 die Fertigungskapazitäten massivst erweitert wurden und noch werden ... Das wird widerum auf ein deutlich langsameres Branchenwachstum treffen ... Überkapazitäten ... Preisverfall ... deutlich sinkende Gewinnmargen! ...  (Wafer, Zelle und Module) ...  

jetzt zu den Wechselrichter-Produzenten (und damit auch zu SMA) ...

Auch die Wechselrichter-Produzenten werden die Verlangsamung des Branchenwachstums zu spüren bekommen! ... Allerdings werden die Auswirkungen nicht ganz so stark sein, wie bei den Modulproduzenten!!! ... Anfang 2011 wird sich die Liefersituation bei den Zulieferern entspannen - und gleichzeitig steckt der PV-Markt sowieso dann im "schwachen Winter-Quartal" und die Nachfrage ist dann nicht sonderlich hoch! ... deshalb rechne ich da mit einer Normalisierung der Versorgungssituation bei Wechselrichtern! ...

Damit kann SMA (und die anderen Produzenten) zusätzliche Produktionskapazitäten "anwerfen" ... Im Gegenzug wird sich damit aber die "Wechselrichter-Knappheit" in der PV-Branche nach und nach auflösen! ... und es wird sogar zu "leichten Überkapazitäten" kommen ... Das wird widerum auch zu sinkenden Preisen bei Wechselrichtern führen! ... Was sich auch bei SMA bemerkbar machen wird! ...    


meine Prognosen für 2011 (auch wenn meine Glaskugel jetzt natürlich noch sehr trüb ist!)...   ;-)


Umsatz:                2.000 Mio.€          

EBIT-Marge:          20%    

op. Gewinn:          400 Mio.€  

Netto-Gewinn:      250 Mio.€      

Gewinn/Aktie:       7,20€ Earnings per share

aktuelles KGV:      11,9
(für 2011)      


Nachdem ich für 2010 mit 300 Mio.€ Netto-Gewinn rechne, erwarte ich also für 2011 einen leichten Gewinnrückgang! ... Ich glaube viele sind einfach durch das "Boom-Jahr" 2010 geblendet und erwarten für 2011 einfach zu viel! ... sie schreiben die sehr positive Entwicklung in 2010 einfach fort! ... Dabei sieht die Entwicklung für den 2011er-PV-Markt gar nicht gut aus! ...  

Trotz dieser Erwartung (leichter Gewinnrückgang) weist SMA Solar für 2011 immernoch ein "attraktives KGV" auf ... Auch das Eigenkapital (wie auch der Cash-Bestand) sollten sich dennoch sehr positiv entwickeln ... Womit auch die "Story" intakt bleiben würde ...  

Einen weiteren Gewinnsprung in 2011 und KGV´s von 18-19 (so wie sie hier teilweise "gefordert" worden) halte ich dagegen für "zu optmisitsch" ...    

Mein Kursziel für die Aktie von SMA Solar (auf Sicht von 12 Monaten) liegt bei 110€ ... Die Dividende (für das Jahr 2010) sollte von 1,30€ auf Grund der exzellenten Geschäftsentwicklung in 2010 auf 2,00€ je Anteilsschein steigen ...

salve  

14.08.10 22:11
1

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.08.10 22:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

15.08.10 11:01

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ Fundamental ...

Könntest du es mal bitte unterlassen im Betreff immer was von "Börsengeflüster/Katjuscha" zu schreiben und so zu tun, als ob wir ein und die selbe Person wären??? ... Was soll denn der Mist? ...  

Wenn du ein Problem mit dem User "Katjuscha" hast, dann kläre das bitte mit DEM! ... Ich weiß nicht was ihr 2 für ein Problem miteinander habt ???... ist mir auch völlig egal! ... aber haltet mich daraus! ... Ich bin NICHT "Katjuscha" ... also hör auf mich immer mit anzusprechen! ...  vorallem dann wenn du gerade mal wieder den User "Katjuscha" beleidigen oder angreifen willst! ...  

15.08.10 17:55

1547 Postings, 5555 Tage aktiennaseBörsengeflüster

lass mal- die Aufregung lohnt doch nicht- und ich jedenfalls finde, du hast da sehr sachlich argumentiert und zudem logisch gut gefolgert- ich sehe die Entwicklung in der Branche ebenso. Auffällig ist, dass zunehmend die Großen unter den potentiellen Anwendern Bereitschaft zeigen größere Summen zu investieren, was auch für den Gleichrichtermarkt eine neue Dimension in der Zukunft bringen dürfte. SMA ist ja hinsichtlich Umsatz und Gewinn im Vergleich mit Giganten wie GE noch ein Zwerg, aber eben in seiner Branche mit Abstand führend. Und die Verwendung der Gewinne deutet darauf hin, dass man sich nicht auf seinen bisherigen Lorbeeren ausruht, sondern im Gegenteil alles daran setzt, seine Technologieen zu verbessern und die Produktpalette zu erweitern. Landfristig ein sehr lohnendes Investment, meine ich.

 

15.08.10 20:10

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ aktiennase ...

Ich weiß ja nicht mal ob er mich überhaupt meint??? ...  

Er schreibt im Betreff ständig "Börsengeflüster/Katjuscha" obwohl wir NICHT die gleiche Person sind! ... zitiert mich dann auch teilweise! ... erzählt dann irgendwelchen Müll (Der für mich gar keinen Sinn ergibt!) - ala´ ich habe dir das schonmal per BM geschrieben (Er kann mir GAR KEINE BM´s schreiben, weil er gar nicht in meiner Kontaktliste steht!) ... meinte er mich überhaupt??? ...  kein Ahnung! ...


?????????????????????  

Ich gehe eigentlich im Moment noch davon aus, das er mich NICHT gemeint hat! ... Denn ich habe/hatte mit "Fundamental" keinen "Kontakt" ... Er scheint aber irgendwie zu glauben, das ich "Katjuscha" sei ???? ...  oder doch nicht? ... keine Ahnung! ...  :-(

Es kann doch nicht so schwer sein mal einen klaren Betreff einzugeben??? ...  Oder ist diese "Herausforderung" zu schwer für ihn? ... oder wenn er doch den User "Katjuscha" anreden will, dann soll er gefälligst meinen Namen aus dem Betreff weglassen! ...  

Und wenn er mich ansprechen will, dann soll er das KLAR und DEUTLICH im Betreff angeben! (" @ Börsengefüster ") ... Das ist doch nicht so schwer! ...  

Der Typ hat irgendwelche Probleme!!! ... Nur weiß ich nicht was er eigentlich für Probleme hat??? ... und vorallem MIT WEM er die eigentlich hat???????  ... Weil er einfach nicht in der Lage ist mal einen KLAREN Betreff anzugeben! ... :-(  

Was soll denn solch ein Schwachsinn???????    

Er soll erstmal deutlich machen, MIT WEM er eigentlich kommunizieren will??? ...

salve  

16.08.10 00:09

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA Solar

Hallo Leute,

Tipps und Anregungen lese ich mir immer gerne durch und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.Daher Danke an alle!

Hinweis:

Gebt mal Deutsche Bank Zertifikate SMA Solar im Sucher ein und staunt was die Duetsche Bank AG im Schilde führt:
DB7H2H  und DB6LM7

dann erklärt es sich warum die SMA Solar nicht steigt sondern fällt....

Hat da jemand ein großes Interesse daran, dass die SMA - Aktie nicht über einen gewissen Betrag steigen soll

uund dann noch die Laufzeit bis 19.12.2011....mani, mani, pu, pu , la, la tion, tione

 

 

 

 

 

 

16.08.10 00:34
1

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA Solar AG

Ich bleibe dabei:15.50 Euro Gewinn/ Aktie, natürlich vor Steuern....ca.537,85 x 0,75 =403 Mio Euro : 34,7 Aktien =11,625 Euro x 10= 116,25

116,25 x 2 für Expansion und 2011 Boom in Amerika= ca. 232,50 Euro Kurswert in 24 Monaten erreicht....

15,50 Euro begründe ich ganz einfach

Die Lieferschwierigkeiten fallen weg,

die Margen fallen nicht wesentlich, da die Investoren die Fördergelder sichern wollen,

vor allem haben die besten Monate des Jahres zum Bauen von Solaranlagen und Absatz von Wechselrichter gerage erst begonnen

und SMA hat es geschafft die Zahlen immer wieder anzuheben,letztes Jahr 2 x und dieses haben sie erst einmal die Zahlen angehoben.

Denen traue ich sogar zu, dass sie die magischen 2 Milliarden Grenze knacken. Dann dürfen die sich im 1.Quartal ruhig ein wenig zurücklehnen und den Erfolg genießen, findet ihr nicht. Ich schon...

Mein Beruf übrigens ist Betonbauer!Aber am Ende hatte ich Recht!

Nichts gegen Ökonom und Akademiker, aber ich bin praxisnah und nicht Theoretiker wie die Analysten der Deutschen Bank AG:

 

 

16.08.10 16:51
4

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterAnalysten voll des Lobes für SMA Solar ...

Auch wenn wir die Einschätzungen der Analysten teilweise nicht nachvollziehen können und diese teils sogar als "grotesk" empfinden ... Sie haben trotzdem ihre Einflüsse an den Märkten ... ob uns das nun passt oder nicht ...

Daher ist es doch auch eigentlich ganz erfreulich, das die Analysten heute "voll des Lobes" für SMA Solar sind! ...    ;-)  

http://www.ariva.de/news/...ogy-klarer-Wettbewerbsvorteil-UBS-3505170

http://www.ariva.de/news/...-starke-Preissetzungsmacht-WestLB-3505423

http://www.ariva.de/news/...t-SMA-Solar-auf-Buy-Ziel-130-Euro-3505534

salve  

16.08.10 19:44
1

17012 Postings, 5779 Tage ulm0004,9 GW Wechselrichterkapazität in Q2 ausgeliefert

Der Link dazu:

http://www.environmentalleader.com/2010/08/16/...-inverter-shipments/
("PV Market Breaks Record for Inverter Shipments")  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben