Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 19 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230799
davon Heute: 117
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 36   

06.07.10 15:14
1

1901 Postings, 5720 Tage Caymansma solar

einer der besten werte auf dem deutschen kurszettel...

in kürze dürfte das hoch bei knapp 107 attackiert werden. bei einem erfolgreichen break sind kurse bis in den bereich 120 euro zu erwarten.
-----------
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Angehängte Grafik:
sma.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sma.png

07.07.10 00:19

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalZahlen

Umsatz im Q2 demnach bei ca. 500 Mio. Euro .
EPS damit zwischen 2,50 - 3,00 Euro . KGV
annulaisiert damit sicherlich < 10     :o))

Alles in Butter - ist aber nur meine Meinung !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

08.07.10 10:14

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalATH

denke wenn das ATH fällt knallt`s auf 120,- €

... ist aber nur meine persönliche Meinung
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Angehängte Grafik:
sma.jpg
sma.jpg

08.07.10 23:34

10 Postings, 5315 Tage error0815Umsatz 2010 / 2011

2009     2010     2011    Grid Parity
Umsatz                0,93     1,5-1,8     2,7     3,5
Gewinnmarche      25%    24-27%  >27% wegen Fixkostendegression trotz Investition
jrl Umsatzsteigerung        +80%     +40%   +20%
Gewinn                 200       450        700     1000
Aktienkurs            80 100 120 140 160 180 200
KGV                      rechnet es euch aus

Die BP Aktionäre werden demnächst auch auf SMA umsteigen. dann wird die Aktie nicht mehr so günstig zu haben sein.  

08.07.10 23:37

10 Postings, 5315 Tage error0815Sorry spalten haben sich verschoben

............................2009     2010     2011    Grid Parity
Umsatz                0,93     1,5-1,8     2,7     3,5
Gewinnmarche      25%    24-27%  >27% wegen Fixkostendegression trotz Investition
jrl Umsatzsteigerung        +80%     +40%   +20%
Gewinn                 200       450        700     1000
Aktienkurs            80 100 120 140 160 180 200
KGV                      rechnet es euch aus

Die BP Aktionäre werden demnächst auch auf SMA umsteigen. dann wird die Aktie nicht mehr so günstig zu haben sein.  

14.07.10 14:44

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Independent Research ...

Independent Research hebt Ziel für SMA Solar auf 110 Euro - 'Halten'

Datum: 14.07.2010 13:03:02 Zeithorizont: 6 Monate FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Independent Research hat das Kursziel für die Aktien von SMA Solar nach der Anhebung der Unternehmensprognosen von 91,00 auf 110,00 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Erhöhung sei überraschend stark ausgefallen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie am Mittwoch. Er halte die Ziele jedoch für realistisch. Ein Großteil hiervon sei allerdings schon eingepreist.

"...ein Großteil ... schon eingepreist..." ! Aha. Also ist das aktuelle, nach der Prognoseerhöhung stark gesunkene KGV jetzt passend, oder wie ?

Ist schon ne besondere Situation. Doppelter Umsatz bei (mindestens) doppeltem Gewinn in Aussicht und keinen interessierts ! Die Tagesumsätze sind zur Zeit minimal. Es will keiner kaufen (zu viel Risiko ??) und auch keiner verkaufen. Ist das totale Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung (Q3/Q4 2010 und 2011), oder was ?

Die letzten Analysen (Goldman, Nomura etc.) bieten durchaus Potential nach oben. Commerzbank hat sich noch nicht geäußert, Deutsche Bank mal wieder mit Ihrer völlig eigenen Sicht der Dinge. Naja, dann halt auf Halbjahresbericht warten ...

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

17.07.10 18:25

5913 Postings, 5466 Tage learnerBeschäftige mich gerade mit ein paar Werten

unter anderem SMA. Fundamental kann ich das Ding nicht einschätzen. Charttechnisch st zu beachten, ob die Darstellung von Cayman ( steigendes Dreieck) sich bestätigt, oder als Negativoption ein Spider Top im Anmarsch ist. Die Formation wäre dann zwar nicht exakt wie im Lehrbuch, aber dass sind Formationen schon mal.

Wenn die Firma, wie hier beschrieben fundamental eine Perle ist, kann nur ein externes Ereignis (z.B. Rückfall in die Rezession) zu fallenden Kursen führen.
-----------
now it goes around the sausage
Angehängte Grafik:
spider1.gif
spider1.gif

19.07.10 19:08

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA Solar AG

In einem Jahr steht die SMA Solar AKtie auf 180 - 240 Euro und daher kann er sich den Murks mit dem Bonus Zertifikat der Deutschen Bank schenken, denn ab 127 Euro lohnt sich sich die Aktie selber zu kaufen. Warum dann noch Gebühren den Bankern hinterher werfen. Da investiere ich doch lieber selber, indem ich die Aktie selbst kaufe.

Der Umsatz steigt und Prognosen werden auf immer höhere Rekord-Zahlen angehoben! Weltmarktanteil steigt! Die Margen fallen nicht, sie steigen sogar, womit kein Analyst gerechnet hat und der Gewinn steigt von Jahr zu Jahr auf immer höhere Rekorde.

In 3 Jahren übersteigen die Gewinnzahlen die 1 Milliarde Euro Marke, wenn nicht schon früher, trotz Solarförderkürzung. Warum, weil in Amerika der Solarboom beginnt Die hohen Strompreise lassen in Amerika schnell die Solarparks wie Pilze aus den Boden schießen.

 

20.07.10 22:13

5913 Postings, 5466 Tage learnerFür kurzfristig Orientierte stellt sich

die Frage, ob man auf ein Gapclose spekulieren möchte?
-----------
now it goes around the sausage
Angehängte Grafik:
sma_gaptrading.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
sma_gaptrading.png

22.07.10 08:35

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalInterview mit Günther Cramer

ausserst aufschlussreich wie ich finde. Wenn ich die
Aussagen zur Marktposition, Technologieführerschaft
und Innovationsperspektive von SMA`s Wechselrichtern 
lese fühle ich mich mit meinem Investment sau-wohl !

 

INTERVIEW 16.07.10

SMA Solar „Wir wollen 80 Mio. Euro investieren“

Der Wechselrichterspezialist SMA wächst rasant. BÖRSE ONLINE sprach mit Firmenchef Günther Cramer über die Zukunft des Weltmarktführers.

 
Herr Cramer, SMA ist Marktführer im Bereich Solar-Wechselrichter, der Marktanteil Ihres Unternehmens liegt bei über 40 Prozent. Wie wollen Sie in Zukunft die Spitzenposition verteidigen?

Der Erfolg von SMA auf dem Weltmarkt basiert auf mehreren Säulen: Unserer Technologieführerschaft, unserer besonderen Flexibilitätsstrategie und unserer internationalen Präsenz mit einem weltweiten Service- und Vertriebsnetz. Diese Säulen werden wir weiter stärken und verbreitern: Um unsere Technologieführerschaft zu halten und auszubauen, werden wir 2010 über 80 Mio. Euro in die Forschung und Entwicklung investieren. Darüber hinaus werden wir unsere Flexibilitätsstrategie und unsere Internationalisierung weiter vorantreiben.

Die Preise für Solaranlagen werden weiter fallen. Wie wollen Sie dem Preisdruck, der auch Ihre Wechselrichter nicht verschonen wird, entgegenwirken?

Unser besonderes Augenmerk wird dabei auf der weiteren Reduktion der Kosten liegen, denn die Preise für Solaranlagen müssen in den nächsten Jahren noch günstiger werden, und dies schließt die Wechselrichter natürlich mit ein. Weitere wesentliche Entwicklungsschwerpunkte werden in der Weiterentwicklung unserer Wechselrichter im Bereich Netzmanagement, aber auch im Bereich Solarstrom-Eigenverbrauch liegen. Unsere besondere Flexibilitätsstrategie ermöglicht es, die Produktion schnell an die Nachfrage anzupassen: So fertigen wir beispielweise nur auftragsbezogen und lagerlos und setzen auf eine schlanke Produktion. Gleichzeitig haben wir unsere Fertigungskapazitäten im letzten Jahr auf fünf Gigawatt Jahreskapazität ausgebaut und diese in den vergangenen Monaten auf elf Gigawatt noch einmal mehr als verdoppelt.

Stoßen Sie mit Ihren Fertigungsmöglichkeiten am Standort Niestetal nicht an Grenzen?

Weitere Kapazitäten werden wir mittelfristig im Rahmen einer Standorterweiterung aufbauen. Dieser Kapazitätsausbau und unsere flexible Produktion ermöglichen es, künftig noch besser auf unterschiedliche Marktentwicklungen zu reagieren. Und unsere internationale Präsenz werden wir weiter verstärken und die Internationalisierung auch zukünftig konsequent vorantreiben, um eine Schlüsselposition in allen neuen Solarmärkten einzunehmen. Aktuell sind wir bereits mit 13 Auslandsniederlassungen auf vier Kontinenten in allen wichtigen Märkten vertreten und haben gerade unsere erste Auslandproduktion in Denver in den USA erreichtet, eine weitere Produktion wird in Ontario/Kanada folgen.

Wie bedrohlich könnten ihnen neue Wechselrichterproduzenten aus Fernost werden?

Wechselrichter sind absolute Hightech-Produkte, der Aufwand für die Entwicklung ist enorm und nimmt rapide zu. Neueinsteiger haben es schwer, denn vor allem das Know-how ist entscheidend. Die Lohnkostenanteile an den Produktionskosten sind schon heute gering und damit weniger wettbewerbsrelevant. Vor diesem Hintergrund finden sie zurzeit kaum asiatische Wettbewerber im Markt.

Mit ihrem Wachstum müssten Sie doch absehbar an Grenzen stoßen. Sind deshalb auch Übernahmen eine Option, um die aufkommende Konkurrenz in diesem Bereich auf Abstand zu halten?

Wir sind bereits Markt- und Technologieführer, verfügen über ein komplettes Produktportfolio und unsere Kompetenz und Erfahrung sind einzigartig am Markt. Die Übernahme von Wettbewerbern ist für uns allein schon aus diesen Gründen nicht sinnvoll.
 
Trotz steigender Nachfrage konnte ihr Konzern nicht unter Volllast produzieren, da wichtige Zulieferer, insbesondere Halbleiterhersteller, Zusagen für zusätzliche Liefermengen nicht einhalten konnten. Wäre es denkbar, dass Ihr Unternehmen in absehbarer Zukunft selbst in den Halbleitermarkt einsteigt, um die Abhängigkeit von externen Zulieferern zu verringern?

Nein, wir beabsichtigen weder in den Halbleitermarkt noch in einen anderen Teil der Wertschöpfungskette einzusteigen. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz, die Entwicklung und Produktion von Wechselrichtern.

Wird der Markt in zehn Jahren überhaupt noch Wechselrichter von SMA benötigen? Was passiert, wenn die Solaranlagen der Zukunft ohne ihre „Sunnyboys“ funktionieren?

Wechselrichter sind das Herz einer jeden Photovoltaik-Anlage. Dabei sind sie nicht nur für die Umwandlung des in den Solarzellen erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom, sondern als intelligente Systemmanager auch für die Steuerung und Überwachung der Anlage sowie das Netzmanagement zuständig. Es ergeben sich künftig viele zusätzliche Aufgabenfelder.

Geben Sie uns doch mal ein Beispiel für neue Anwendungsgebiete.

Wechselrichter werden künftig verstärkt Netzdienstleistungen erbringen müssen und in die Netzregelung mit einbezogen. Ein weiteres zusätzliches Aufgabenfeld eröffnet beispielsweise der Solarstrom-Eigenverbrauch. Dabei müssen Lösungen gefunden werden, wie die Eigenverbrauchsquote weiter erhöht werden kann. Hier könnte der Wechselrichter beispielsweise die zeitgleiche Überwachung von Leistung, Energieverbrauch und Einspeisung oder sogar das automatische Schalten von Verbrauchern übernehmen. Auch die Integration von elektrischen Speichern muss in Zukunft von den Wechselrichtern gemanagt werden.

Das Interview führte Lars Winter

Zur Person:
Günther Cramer ist Mitgründer und Firmenchef des Wechselrichterspezialisten SMA Solar. Sein Unternehmen ist mit über 40 Prozent Marktanteil der unangefochtene Weltmarktführer in diesem Bereich.


 
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

29.07.10 16:12
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12EEG / USA

+ 29.07.2010 + Der demokratische Abgeordnete Jay Inslee hat im US-Kongress einen Gesetzentwurf für ein amerikanisches Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingebracht.

Die USA schicken sich an die erste Stelle bei der globalen Erneuerbare-Energien-Revolution einzunehmen. So könnte das größte politische Erfolgsprojekt der deutschen Grünen weltweite Bedeutung für den Klimaschutz erreichen. Gestern hat der demokratische Abgeordnete Jay Inslee im US-Kongress einen Gesetzentwurf für ein amerikanisches Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingebracht. Auch das Japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) hat jüngst den Entwurf für ein japanisches EEG öffentlich gemacht.



Inslee orientiert sich mit dem „Erneuerbare Energien Job- und Sicherheitsgesetz“ in den entscheidenden Details am deutschen Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG). Das US-Gesetz würde nach deutschem Vorbild die Energieversorger verpflichten, 20 Jahre lang eine nach Technologien unterschiedliche Vergütung zu zahlen, die den Investoren Investitionssicherheit gäbe. Vergütet würden Anlagengrößen bis 20 Megawatt. Die Mehrkosten würden wie beim EEG auf die Stromkunden umgelegt. Die Vergütungen für neue Anlegen sollen mit der Produktionskostensenkung jährlich sinken.




Ob das Gesetz ein Chance hat ist noch nicht abzusehen. Da aber gerade das Klimaschutz-Gesetz von Präsident Obama gescheitert ist, werden dem US-EEG durchaus Chancen eingerechnet. In den USA ist seit zwei Jahren immer stärkere Diskussion für die Einführung eines EEG entstanden. Kongresse und Gespräche auf politischer Ebene haben große Aufmerksamkeit für die deutschen Erfolge durch das EEG geschaffen. Ich freue mich, dass ich bei meinen Besuchen in Washington und im Gespräch mit Jay Inslee den Entwurf eines US-EEG mit befördern konnte.



Sollte das Gesetz in den USA die politischen Hürden überwinden, müsste Deutschland um seine Technologieführerschaft fürchten. Die schwarz gelbe Koalition wäre gut beraten, statt Laufzeitverlängerungen für Atomreaktoren und Verschlechterungen der Investitionsbedingungen für Fotovoltaik zu beschließen, endlich eine offensive Strategie für 100% Erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung bis zum 2030 anzupacken. Ansonsten wird Deutschland schnell seine technologische Vorreiterrolle und damit viele Jobs an USA, China und Japan verlieren.

Dat wär doch mal was... Könnte vor allem dafür sorgen, dass es im nächsten Jahr mit dem weltweiten PV-Markt weiterhin nach oben geht (trotz sinkenden dt. Markt).

Und SMA produziert ja, glaub ich, auch vor Ort...

(Dank an Roecki)

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

05.08.10 15:06
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12MW-Anlagen...

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...elspannungsrichtlinie.html

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

10.08.10 14:13
2

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Nomura: Buy

http://www.finanznachrichten.de/...olar-auf-buy-ziel-127-euro-322.htm
Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

10.08.10 18:57

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüsterhabe umgeschichtet ...

Bin (vor ca. 2 Wochen) nach den kräftigen Kursanstiegen bei der Solarworld-Aktie ausgestiegen und bin jetzt stattdessen hier investiert ...  

Die Gründe (zumindest einige davon):  

SMA Solar hält mit einem Weltmarktanteil von über 40% fast eine "marktbeherrschende Stellung" im Bereich der Wechselrichter ...

SMA Solar ist mit einem KGV von 12 immernoch nicht sonderlich hoch bewertet ...

SMA wird nicht von fallenden Modulpreisen getroffen ...

SMA hat so gut wie keine ernsthaften Konkurrenten - und es sind auch weit und breit keine erkennbar ...

SMA macht schon jetzt weit mehr Gewinn als es Solarworld je getan hat und DENNOCH liegt die MK (mit aktuell 3,2 Mrd.€) weit unter den Höchstständen von SolarWorld! ... Damit ist SMA auch bei weitem nicht so hoch bewertet, wie es die Modulhersteller (rückblickend) 2008 waren ...  siehe auch die KGV´s von SW in 2008 ... (weit über 30!)

SMA profitiert von dem Wachstum in der PV-Branche, OHNE (bis jetzt) einem zunehmenden Konkurrenz-Druck ausgesetzt zu sein ...  

SMA hat die breiteste Produktpalette und ist Kosten- und Technologieführer ...

SMA ist finanziell und bilanziell noch robuster aufgestellt, als SolarWorld (und DAS soll was heißen!) ... SMA ist so profitabel, das man die Investitionen zum Großteil einfach aus dem Nettogewinn stemmen kann und somit fast nicht auf Kredite angewiesen ist!

SMA weißt schon jetzt (für 2010) riesige Wachstumsraten auf ... dabei sind die Produktionskapazitäten aktuell gerademal zu 70% ausgelastet! ... (Zulieferer kommen aktuell nicht hinterher) ...  

SMA zahlt (wie auch SolarWorld) eine Dividende   ...

und .. und ... und  

Angesichts dieser Aussichten ist SMA auch jetzt noch "attraktiv" bewertet ... und deshalb habe ich auch gewechselt ... auch weil 2011 für die Modulproduzenten (SolarWorld) sicherlich nicht gerade rosig werden sollte ... - zunehmender Wettbewerbsdruck ...

salve  

10.08.10 20:03

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterHalbleiter: Liefersituation "leicht verbessert"...

http://www.sma.de/de/news-infos/liefersituation/uebersicht.html  

Bei den Engpässen bei den Zulieferern von SMA Solar (also der Halbleiterbranche) hat sich die Liefersituation in den letzten Wochen etwas verbessert ...

Aufgrund dieser Engpässe kann SMA schon seit geraumer Zeit nicht die vollen Produktionskapazitäten nutzen und ist derzeit nur zu ca. 70% ausgelastet, was in den vergangenen Monaten zu teils starken Engpässen auf dem Wechselrichter-Markt geführt hatte! ...

Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt ... und zum Jahresende sollen sich diese Engpässe dann allmählich komplett auflösen, womit SMA Solar dann endlich auch die neuen Produktionskapazitäten voll ausschöpfen kann ...

salve  

11.08.10 00:19

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Sunpower results...

http://www.thestreet.com/_yahoo/story/10832752/1/...REE&cm_ite=NA

Ohne Kommentar zu dieser späten/frühen Stunde...

Tschööo  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

11.08.10 18:31

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterFreitag früh wird es spannend ...

Am Freitag (vor Handelsbeginn) kommt der ausführliche Quartalsbericht für Q2 ... Das dieser sehr stark ausgefallen sein dürfte, ist ein offenes Geheimnis ... Jetzt die Frage! ...

Wie hoch fällt der Umsatz und der Nettogewinn genau aus?  ... und wie sieht der genaue Ausblick aus? ... Wie wird die Grundstimmung an den Märkten sein? ... Und wie wird die Aktie auf all das reagieren? ...  

Setzt sie zum nächsten Höhenflug an? ... Oder kommt es zum bekannten "Sell on good News" (Gewinnmitnahmen) ? ...

Spannend wird es allemal ...  ;-)

salve  

11.08.10 20:15
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Ja, das ist

auch für mich die große Frage! Bin aufgrund des Kursverlaufes der letzten Wochen verunsichert. Normalerweise würde ich sagen "sell on good News",auf der anderen Seite sehe ich dass der Kurs, der bei Prognoseanhebung vor 4 Wochen von ca. 84 auf 98 (in der Spitze 104 E) gestiegen ist im Moment nur noch bei 89 E steht. Also nicht viel höher als vor der Anhebung. Da das KGV nicht allzu hoch ist, gibt's hier also durchaus Spielraum die 100 wieder zu erreichen. Fundamental wäre dies sowieso gerechtfertigt.

Noch was anderes: vor ein paar Wochen hat ein Aufsichtsratsmitglied außerbörslich 400 T Aktien verkauft, zu 81 E. Diese sind in den Freefloat gegangen. Ich denke, dass ein gehöriger Teil dieser bereits wieder an der Börse verkauft wurden, und den Kurs so unter 100 gehalten hat. Wenn dies passiert ist, konnte derjenige in kürzester Zeit eine Menge Geld machen (15% in etwa).

Schätzung für Freitag: Etwas mehr als 800 Mio. (Q1+Q2) bei 27%. Wer weiß, vielleicht auch besser. Bisher war SMA bei Prognosen und Ausblicken immer seriös und konservativ. Große Unbekannte auch der Ausblick, da bin ich besonders gespannt.

Ich geb jetzt einfach mal nen Tip ab: Kurs geht wieder auf knapp unter 100 hoch...
Tschööö  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

12.08.10 16:49

164 Postings, 5224 Tage AgentSmitzGAO geschlossen

und wenn morgen die Halbjahreszahlen passen, sind ist die 100€ Marke in greifbarer Nähe  

12.08.10 19:14

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA Solar AG

SMA Solar AG wird morgen durch die Decke schießen, falls die Duetsche Bank AG nicht dagegen aggiert, da sie ja noch ihre Zertifikate verkaufen will. Über 105 Euro und die Zertifikate können die sich in die Haare schmieren.

 

 

13.08.10 07:47
1

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalQ2-Zahlen

wie erwartet intaktes, starkes Wachstum.

EBIT-Marge im Q2 bei 26.8 % und im 1.HJ
bei 27% . Es ist also  k e i n  signifikanter
Margenverfall .

EPS bei 2.64 € im Q2 und 4.56 € im 1. HJ .

Und dann das hier:
... 'Aufgrund unserer hohen Innovationskraft und einzigartigen Positionierung im Solar-Markt schließen wir das erste Halbjahr 2010 mit einem Rekordergebnis ab. In den nächsten Monaten liegt unser Augenmerk insbesondere auf der Erhöhung unserer Produktionsmengen sowie dem Ausbau unserer Technologie- und Marktführerschaft', erklärt Günther Cramer. 'Durch unsere weltweite Präsenz werden wir vom starken Wachstum des Photovoltaikmarktes profitieren. Wir halten deshalb an unserer Umsatz- und Ergebnisprognose fest.' ...


Der Kursverlauf zuletzt ist dagegen ein
absoluter Witz - meine Meinung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

13.08.10 08:02
1

2337 Postings, 6191 Tage sekko1982Echt TOP-zahlen

Sollte heute auch bei dieser Aktie ein SELL on good news stattfinden, verstehe ich die Welt nicht mehr.

sekko1982  

13.08.10 08:10
1

6268 Postings, 6918 Tage Fundamentalund wenn schon sekko

interessiert mich nicht wirklich .

Einen Markt- und Technologieführer in einer
Wachstumsbranche mit nem KGV von 8 - 9 ,
blitzeblanker Bilanz und nem Berg Cash und
einem weiterhin intakten Ausblick - damit
lege ich mich gerne schlafen und guck mir
den Kurs in eienm Vierteljahr wieder an :o))


Meine persönliche Meinung  
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

13.08.10 08:42
2

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterQuartalsergebnis ...

Ja ... Die Zahlen sind klasse ... liegen sogar leicht über den vorab-gemeldeten Zahlen ...

1.Halbjahr...

Umsatz 816 Mio.€   ... EBIT 220 Mio.€  ... Nettogewinn 158 Mio.€ ... und DAS alles mit eingeschränkter Produktion, wegen Lieferengpässen bei den Zulieferern ... Man hätte ja theoretisch nicht nur 3,1 GW - sondern 5 GW Wechselrichterleistung ausliefern können, hätten die Zulieferer rechtzeitig ihre Kapazitäten wieder aufgebaut! ...  ;-)  

Also wem da "die Augäpfel nicht rausfallen", der hat nicht verstanden was für ein extrem gutes Ergebnis SMA für H1 hier abgeliefert hat! ... und was dieses Unternehmen für eine Ausnahme-Erscheinung in der PV-Branche ist! ...

Auch wenn 2010 für SMA "auch nur" ein "Ausnahmejahr" wird ... SMA ist hervorragend auf die Herausforderungen ab dem nächsten Jahr vorbereitet ("Normalisierung des Branchenwachstums") ... Aber selbst mit den aktuellen Gewinnen ist SMA (vom KGV her) "attraktiv bewertet" ...

Ich bin sehr zufrieden mit den Zahlen! ... Mal sehen was der Kurs draus macht ...

"sell on good news" ? ... oder doch lieber buy? ... ;-)       mal abwarten! ...

salve  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben