Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 21 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230792
davon Heute: 110
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 36   

17.08.10 15:29

164 Postings, 5224 Tage AgentSmitzSMA SOLAR - Käufer melden sich zurück, was ist nun

17.08.10 16:31
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Die Goldmänner ....

haben sich auch mal wieder gemeldet:

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Goldman Sachs hat SMA Solar Technology nach Quartalszahlen auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 140,00 Euro belassen. Der Zulieferer für die Solarindustrie habe die Erwartungen insgesamt erfüllt, schrieb Analyst Stephen Benson in einer Studie vom Montag. Er habe seine Gewinnprognosen je Aktie für 2010 um 3,8 und für 2011 um 3,3 Prozent angehoben.

Ob`s was hilft ??
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

17.08.10 19:20

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterHSBC: SMA von 110€ auf 100€ gesenkt ...

http://www.ariva.de/news/...hnology-unsicheres-Jahr-2011-HSBC-3506488

aber auch das kann ja den Kurs heute nicht stoppen! ...   :-)      

Ist ja in den letzten Tagen und Wochen mehr als genug gefallen! ... unsere gute SMA! ... auch wenn mir das erst den Einstieg ermöglicht hat ...   ;-)

salve  

17.08.10 19:34

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterWechselrichter-Markt wächst rasant ...

hier nochmal die "deutsche Variante" des Beitrags von ulm000 gestern (# 500) ...

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...-wie-nie_100003505/

salve  

18.08.10 22:53

15937 Postings, 5679 Tage RoeckiWeiteres Störfeuer für SMA?

19.08.10 17:05

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterIndependent Research: "SMA Solar auf Kurs"

http://www.ariva.de/news/...lar-auf-Kurs-Independent-Research-3508674  

@ Roecki ...  

"Marktanteile schwinden?" ...  

Das SMA Solar im Moment Marktanteile verliert (bzw. zuletzt verloren hat), war ansich eigentlich schon bekannt ... Das liegt aber aus meiner Sicht nicht an SMA Solar selbst, sondern ist der unzureichenden Versorgung der Wechselrichter-Produzenten mit Elektro-Komponenten geschuldet! ... Der ein oder andere Hersteller konnte mehr dieser Elektro-Komponenten ergattern und somit SMA Marktanteile "abluchsen" ...

Ich rechne aber damit das die Marktanteile von SMA Solar wieder auf das vorherige Niveau ansteigen, sobald sich dieser Lieferengpass bei den Zulieferern aufgelöst hat ... Ich rechne damit das sich dieser bis Ende Q1 2011 komplett aufgelöst haben wird! ...

Dann kann SMA auch die neuen Produktionskapazitäten endlich anwerfen und sich die Marktanteile zurückholen! ... Ich sehe das also eher als ein "temporäres Problem" an, das einer Sondersituation geschuldet ist ... und dessen Ursache nicht beim Unternehmen selbst liegt! ...

salve  

19.08.10 20:43
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Man muss es...

... also so verstehen:

Wenn SMA 100 % mehr Umsatz macht, bei mindestens 100 % mehr Gewinn (dies ist so ungefähr die Prognose) kann man also einen kleinen Marktanteilsverlust von geschätzten 5 %  (wenn es denn überhaupt einer ist !) dazu benutzen, den Unternehmenswert auf konstanten Niveau (niedriges Niveau von KGV ca. 12 oder sogar niedriger) zu halten ? Oder vielleicht sogar noch zu drücken ? Schon interessant ! Auch dass, wie man ja hier und da lesen kann, die Q2-Zahlen, genauer ausgedrückt der Q2-Gewinn die Markterwartungen verfehlt haben ist interessant. Welche Erwartungen ? Von wem ? Alle gemeldeten Zahlen liegen innerhalb oder leicht über den Prognosen ! Anscheinend gibt es auch noch Erwartungen über den Erwartungen ;-) Schon interessant wie hier von "Experten" und "Analysten" bewertet und geurteilt wird.
Noch mal zum Marktanteil: Wenn doch nicht einmal verlässliche Zahlen von gebauten PV-Anlagen in Deutschland, geschweige denn weltweit vorliegen, wie kann man dann so genau wissen, wie sich Marktanteile aktuell verteilen ? Auch unterschiedliche Entwicklungen im Häuslebauerbereich, sowie im Bereich Großprojekte sind da bestimmt berücksichtigt, oder ? Da scheinen ja Einige mehrere funktionierende Glaskugeln zu besitzen...

Hätte auch gern Eine ! Kann mir jemand aushelfen ?

Tschööö    
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

19.08.10 21:37
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Ergänzung zu "Marktanteilen"

Lt. IMS Research

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-knapp-fuenf-gigawatt.html

"... erreichte der Wechselrichtermarkt im 1. Halbjahr 2010 1,2 Mrd. Euro Umsatz". Also, wenn ich das ins Verhältnis zum SMA-Umsatz setze, ergibt das einen Marktanteil von 66 % (bezogen auf den Umsatz) ! Also gestiegen ;-)

Wir sehen: Man kann da vieles reininterpretieren...

Tschööö
Dortmund 3:0  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

19.08.10 22:49

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster@ tommi ...

"... Wenn doch nicht einmal verlässliche Zahlen von gebauten PV-Anlagen in Deutschland, geschweige denn weltweit vorliegen, wie kann man dann so genau wissen, wie sich Marktanteile aktuell verteilen ?" ...  "Da scheinen ja Einige mehrere funktionierende Glaskugeln zu besitzen" ...

also bitte tommi !?...    :-)

Es ist ja wohl nicht so schwer die einzelnen Auslieferungsmengen aller Wechselrichter-Produzenten (so viele sind es ja nicht) im Q2 zu addieren und dann die jeweiligen Marktanteile zu berechnen ...

Dafür braucht man doch keine Glaskugel! ... sondern einen Taschenrechner! ...  ;-)    

außerdem:  

In der Studie steht auch 1,5 Mrd.€ Umsatz!!! ... und nicht die von Dir (und den deutschen Medien irrtümlich) genannten 1,2 Mrd.€ ...   ;-)

"... generating around 1.5 billion euro (US$1.9 billion) in revenues for inverter suppliers."    

Es ist doch auch egal ober der Weltmarkt-Anteil nun bei 39% oder bei 42% lag ... Was wirklich zählt sind die Zahlen/Ergebnisse ... und von denen bin ich immernoch "angetan" ... denn die waren klasse ...  

und außerdem hat das Management doch eine klare Aussage getroffen! ...

"SMA wird den Marktanteil 2010 halten oder sogar leicht ausbauen." ... spätestens wenn die neuen Produktionskapazitäten hochgefahren werden können ...   ;-)

salve  

19.08.10 23:25
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Da muss ich Dir leider widersprechen,

Börsengeflüster. Einige "große" Wechselrichterhersteller sind nicht börsennotiert und deren Produktions- und Absatzzahlen nicht ganz so transparent. Und auch auf z.B. Zählungen der Bundesnetzagentur scheint lt. Photon nicht immer Verlass... Den tatsächlichen PV-Markt exakt (!) einzuschätzen, war bislang immer ein Problem. Das ist ja auch dass, was ich eigentlich sagen wollte. Das hier mit Zahlen hantiert wird, die so nicht unbedingt stimmen müssen. Letztendlich spielt das auch nicht die große Rolle. Dass der Marktanteil irgendwann sinken wird, steht für mich außer Frage. Ist ein normaler Vorgang in diesem Markt. Solange das durchschnittliche Umsatzwachstum und die Margen hoch bleiben ist das aber (noch) nicht "kriegsentscheidend"

Wenn in der Studie tatsächlich ein größerer Umsatz mit Wechselrichtern im 1. Halbjahr dokumentiert ist dann ist das mein Fehler ! Habe nur den Text der Meldung des Solarservers gelesen; da steht 1,2 Mrd. Sorry dafür.
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

22.08.10 17:15

2000 Postings, 5497 Tage Börsengeflüster"Der Aktionär" pusht SMA Solar ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...lar_id_43__dId_12427379_.htm        

Zwar ist ein KGV von 10 (bei einem Nettogewinn von 300 Mio.€ in 2010) wirklich "wenig" und SMA "optisch sehr günstig" ... Allerdings müßte SMA in 2011 diesen Gewinn nochmal erzielen ... und das halte ich angesichts der Herausforderungen im Jahr 2011 für "ambitioniert" ... Ich selbst rechne mit einem Gewinnrückgang bei SMA in 2011 auf 250 Mio.€ ... Das KGV wäre dann mit 12 allerdings immernoch "günstig" und die Story weiterhin "intakt" ...

Und solange die Story intakt ist (dafür muß SMA mit der aktuellen MK jährlich mindestens 200 Mio. verdienen! ...  =  KGV von höchstens 15) wird auch der Kurs "relativ widerstandsfähig" bleiben ... "böse" würde es erst dann, wenn der Jahresgewinn unter dieses Niveau fallen würde! ... Dann würde die Aktie wohl erheblich nachgeben! ... aus heutiger Sicht sehe ICH eine solche Entwicklung aber nicht ... Daher halte ich die Story für weiterhin intakt und die Aktie als "relativ günstig" bewertet ...  (mein KZ: 110€)

salve  

23.08.10 15:18

2960 Postings, 5930 Tage tommi12UBS rechnet jetzt mit stärkerem 2011:

... lasst Euch nicht von "...15 Millionen Gigawatt..." irritieren. So große Zahlen sind nämlich schwierig...

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die UBS hat First Solar von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 136,00 auf 150,00 US-Dollar angehoben. Für 2010 und 2011 rechne er nun mit einer weltweiten Nachfrage nach Solarstromkapazitäten von 16,4 respektive 19,2 Millionen Megawatt, schrieb Analyst Stephen Chin in einer Studie vom Montag. Zuvor sei er von 12,4 respektive 15 Millionen Gigawatt ausgegangen. Seine Gewinnprognosen je Aktie habe der daher für 2010 von 7,3 auf 7,5 US-Dollar und für 2011 von 8,0 auf 8,8 US-Dollar angehoben. Neue Einstufung: buy Neues Kursziel: 150,00
Alte Einstufung: hold Altes Kursziel: 136,00 First Solar 100 +4,18 +4,36%

P.S.: ich weiß auch, dass das hier nicht der First Solar Thread ist ... Hat aber was mit der allgemeinen Marktentwicklung, und damit auch mit SMA zu tun. Zumal die UBS auch SMA covert.

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

23.08.10 15:29

2960 Postings, 5930 Tage tommi12UBS mit "Buy" (letzte Woche)

http://www.finanzen.net/analyse/SMA_Solar_Technology_buy-UBS_AG_376040

Nur zur Ergänzung, Komplettierung
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

23.08.10 19:31

2000 Postings, 5497 Tage BörsengeflüsterBörsengeflüster: Nur noch per BM! ...

Da ich auf ariva.de mittlerweile nur noch von "Irren" verfolgt werde ...

Da mir dieses ganze "Affentheater" viel zu blöd ist ... und ich mir mittlerweile vorkomme, als würde ich schon von gleich mehreren "Irren" verfolgt ... Ich ständig mit irgendwelchen Beleidigungen oder sogar Drohungen konfrontiert werde ... NEIN! ...

DAFÜR sind mir sowohl meine Zeit als auch meine Nerven zu schade! ...

Ich schreibe auf ariva.de (in den Foren!) GAR NICHTS mehr! ... Weder über SMA Solar... noch über irgendeinen anderen Wert! ...  NUR NOCH über BM ... Da kann ich wenigstens diese "Irren" rausschmeißen! ...

Ich werde jetzt folgendes tun ...

Ich werde fast alle meine Kontakte aus meiner "Buddy-Liste" entfernen ... Wer meine Meinung/Einschätzungen (zu seinen Werten) zu schätzen weiß und auch respektieren kann, wenn sie nicht eurer Meinung entsprechen, dann könnt ihr mir gerne eine "Kontaktanfrage" senden und ihr hört von mir per BM! ...

salve  

24.08.10 09:20

42014 Postings, 8778 Tage Robintelly

das war aber leicht heute morgen zu shorten. War klar bei dieser Eröffnung, dass SMA die € 80 testen wird.  

24.08.10 10:19

42014 Postings, 8778 Tage Robintommi12:

das war ein  geiles Geschäft. Die wollten nur die Euro 80 testen und viele rauswerfen. Geht langsam wieder Richtung Euro 83 . Klar bei den Superzahlen .  

24.08.10 10:32
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12So siehts aus...

... hier handelt zur Zeit nicht der Kleinanleger. Sieht man auch am Volumen heute morgen. Ist eine Schande, was hier passiert. KGV ist auf 8 runter !!!! Dafür gibt es keine Begründung, auch eine mögliche Stagnation des Umsatzes/Gewinn in 2011 nicht.

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

24.08.10 10:44
1

42014 Postings, 8778 Tage Robintommi12

die Euro 83 wird gleich erreicht. War heute morgen abgesprochene Sache, erst auf die EUro 80 drücken und dann wieder langsam hochgehen lassen. 2x verdient , erst short und dann eingedeckt und wieder long gegangen. So geht das, Geldverdienen leicht gemacht.  

24.08.10 11:29

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Welche Scheine...

... benutzt Du dafür ??

Danke für Antwort im voraus
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

24.08.10 16:53
1

638 Postings, 5775 Tage snowregenHallo....

glaube das ist jetzt ein guter Kurs um sich einzukaufen...ich bin dabei.

 

 

24.08.10 18:05

605 Postings, 5618 Tage roundrobynWer noch nicht dabei sein sollte

wird sicher keine bessere Gelegenheit mehr erhalten. Wäre ich nicht schon umfangreich genug in SMA investiert, würde ich jetzt nachlegen. Ich ärgere mich nur ein bisschen, ein paar Tage zu früh eingestiegen zu sein, aber selbst mein Einkaufspreis ist ein Geschenk.

Mein Tipp:
In drei Monaten werden wir mindestens bei 100 Euro stehen.

Keine Kaufempfehlung, eine eigene Meinung ist unbezahlbar.
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

25.08.10 10:25
2

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Mittenrein in die Panik

SMA baut Technologievorsprung weiter aus...

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...oltaik-wechselrichter.html

Das dürfte die US-Umsätze stark beeinflussen...

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

25.08.10 11:53

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalNatürlich - eineml mehr - sehr positiv

Hätte dazu mal eine Frage:

Die UL-Zulassung bezieht sich auf die Produktgruppe
"Sunny Boy" . Werden / wurden die in anderen Ländern
schon verkauft bzw. bedeutet dass nur , dass diese
Wechselrichter  j e t z t   a u c h   in Amerika vertrieben
werden können ?
Dann wäre es für mich im Sinne des "Technologievor-
sprungs" anders zu wertden , als wenn diese Geräte
e r s t m a l s  überhaupt zugelassen worden sind .

In der Meldung wird ja auch gesagt , dass andere Firmen
bzw. Produkte von dieser Zulassung profitieren , da damit
( in Ameria ! ) erstmalig transformatorlose Wechselrichter  
zugelassen sind . Dann wäre das vielleicht auch wie ein
" Prozess " für andere Hersteller / Produkte gelten .

Aber vielleicht weiss jemand etwas mehr darüber . Wie
auch immer , ich sehe die derzeitige Kursentwicklung
extrem divergent zur operativen / technologischen Ent-
wicklung !


Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

25.08.10 16:53
1

164 Postings, 5224 Tage AgentSmitzVerstehe den Kursverlauf nicht wirklich

gut in den letzten Tagen ist publik geworden das Frankreich die Subevntionen für Solaranlagen senkt und auch der MArkt spielt nciht wirklich mit, aber die Verluste von SMA sind für mich nicht nachvollziehbar. Sehe die Aktie immer noch bei 100€  

25.08.10 17:48

25 Postings, 7038 Tage a2025Kursverlauf verstehen..........

mag ja wahrlich nicht an verganene Zeiten errinnern, in denen Gewinne in wenigen Quartalen zusammengeschmolzen sind, wie Butter in der Sonne (falls Gewinne überhaupt erzielt wurden).

Den Kursverlauf sehe ich allerdings zunehmend bedenklich.....bin halt auch nicht mehr dabei.....ist vielleicht ein Vorteil.

KGV von mittlerweile unter 8 und wohl auch ein Bazzen Geld auf dem Konto....zudem weitere Wachstumsaussichten. Selbst bei 100€ schien sie nicht zu teuer und nun das.

Um die 75 wird sie wohl erstmal halten und ohne jetzt irgendeine weitere Prognose abzugeben werde ich das Gefühl nicht los, daß da was negatives im Busch ist.......  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben