Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 23 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230782
davon Heute: 100
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 36   

08.09.10 11:56

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Hier das neue SMA-Gerät...

dass die Koreaner für einen Bruchteil der Kosten bauen ...

:-)
Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

08.09.10 11:57

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Sorry, Link vergessen...

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...7000tl-im-photon-test.html
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

08.09.10 13:28
1

75 Postings, 5071 Tage nomat...

Der Tripower von SMA ist eine ganz andere Liga als das von Photon zerpflückte Koreanergerät. Wenn man die zusammenwirft vergleicht man Äpfel mit Birnen.

 

 

 

 

08.09.10 18:20
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Erneuerbare als Regelenergie...

Lest doch mal bitte den folgenden Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716192-5,00.html
Vor allem Punkt 4.

Das sind die Zukunftsaufgaben für einen Wechselrichter. Erste (Netz-)Regelfunktion haben ja bereits Einzug in die Geräte gehalten. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Frag mal bitte jemand bei Photon nach, ob das koreanische Gerät das auch kann... Ach ne, schon gut, ich kann mir die Antwort denken !! Das machen die zum halben Preis...

Nichtsdestotrotz klingt das ganze für mich wie "Erneuerbare als Lückenbüßer": "Wenn mal was fehlt, nehmen wir auch Euren Strom". PV in Deutschland wird grad voll vor die Wand gefahren. Wenn jetzt noch die Zubauleistung 2011 gedeckelt wird, gibt's hier massenweise Beerdigungen.

SMA sollte konsequenterweise die gesamte Produktion und Entwicklung ins Ausland verlagern. Warum hier noch investieren, wenn nicht erwünscht !?

Tschööö  
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

09.09.10 13:59

2016 Postings, 5187 Tage Andreas H.Gegen die

der Laufzeiten der AKW!!!!

Meldet Euch unter diesen Link an, protestiert gegen die Verlängerung der Laufzeiten für AKW!!!!! Beteiligt Euch alle, gebt diesen link an Freund, Mitstreiter weiter. Kämpft für Erneuernare Energien!

https://epetitionen.bundestag.de/...sort=pet_sign_nr;dir=down;start=0

Pro Erneuerbare Energien!  

10.09.10 23:04

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Chart-technische Hilfe gesucht...

http://www.ariva.de/chart/images/...38,100,200~Umonth~VCandleStick~W1

Was sagt mir das denn, wenn die GD's sich alle treffen, und der Kurs darunter notiert ? Die letzten Tage sind ja eher bullish zu werten, oder (+ inv. SKS gebildet) ?? Aber unterhalb aller GD's dann doch eher nicht als positiv zu werten, oder??

Ich bin mit ct nicht so vertraut. Kann mir jemand aushelfen ?

Danke im voraus
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

10.09.10 23:58
2

10064 Postings, 6528 Tage VermeerGD

Der Chart in deinem Link oder der hier unten zeigt hauptsächlich, dass die kurzfristigen Durchschnitte (inklusive, wenn man so will, dem Tageskurs) dabei sind, unter die langfristigen Durchschnitte zu sinken (dazu müssen sie sich wohl oder übel mal berühren). Und das kann man ja schon mal direkt als Ausdruck eines Abwärtstrends interpretieren.
Man muss natürlich beachten, dass die Werte dieser Durchschnittslinien eben nachlaufend sind. Für die Gegenwart heißt das, zu sehen ob jetzt die Fortsetzung dieses Trends vorherrschen könnte, oder ob es Hinweise gibt, dass der Trend schon dabei ist auszulaufen.
Tatsächlich zeigt der Abwärtsknick im ADX hier unten, dass er seit Ende August keinen (kurzfristigen) Abwärtstrend mehr findet und das negative Signal aus dem -DI (braune Linie) könnte demnächst neutralisiert werden. Wenn man den Chart auf Wochenbasis statt wie hier auf Tagesbasis betrachtet, ist diese Neutralisierung allerdings noch weit entfernt. Also ob das jetzt nachhaltig drehen könnte ist erst mal zweifelhaft.
Und dass der Kurs erstmals seit langem unter den 200Tage-Durchschnitt gefallen ist, ist natürlich ein Zeichen von Schwäche...
Hier ist in erster Linie Abwarten angezeigt, m.M.n.  -- schauen ob die 80 weiter hält. Vielleicht kriegen wir hier einen längeren Seitwärtstrend.

Und nicht verzagen,  alles kann und nichts muss :-)

-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Angehängte Grafik:
chart_quarter_smasolartechnology.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_smasolartechnology.png

11.09.10 09:50

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Danke Dir

-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

13.09.10 14:45
2

1072 Postings, 5979 Tage dreherthEs geht los

Nun ist es nach der Talfahrt endlich soweit. Der Rebound startet. MACD Signal  
Angehängte Grafik:
chart_sma.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart_sma.png

14.09.10 12:47
1

1072 Postings, 5979 Tage dreherthEs geht weiter

die positive Stimmung geht weiter, das Chartbild sieht super aus  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_smasolartechnology.png
chart_intraday_smasolartechnology.png

14.09.10 12:47
2

6268 Postings, 6918 Tage Fundamentalbeeindruckend

wirklich beeindruckend dieser ZickZack-Kurs ...

und das trotz einem Rekord-Quartal nach dem
anderen ... wenn ich diesen Mr. Market irgend-
wann mal treffen sollte werde ich ihn fragen
was der Scheiß soll ... :o))  
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.09.10 14:01
1

2960 Postings, 5930 Tage tommi12und von mir

... kannst Du Ihm einen Arschtritt verpassen ... kommentarlos ...
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

14.09.10 14:56

638 Postings, 5071 Tage pippo1888laut TDax geht SMA noch weiter rauf

SMA zieht den TDax ins plus =) , kann mir gut vorstellen das SMA zum vorhergehenden 99€ betrag rankomen wird.

mal sehen,

ciao

 

14.09.10 23:48

2960 Postings, 5930 Tage tommi12Wie geht's weiter ?

Tja, man darf gespannt sein. Charttechnik und Kursverlauf deuten darauf hin, dass die 100 E erreichbar sind. Fundamental wäre das sowieso schon lange gerechtfertigt.

Diese Woche auch noch Analystenveranstaltung bei SMA - ob's was Neues gibt ? Im Halbjahresbericht wurde weitere Aktivität in Expansion des Vertriebs und Service angekündigt, bis heute aber nichts mitgeteilt. Wettbewerber sind inzwischen in UK aktiv, SMA meines Wissens nicht. Das Werk in Amerika müsste ja inzwischen produzieren. Von Kanada hört man nichts mehr. Auch nichts aus anderen Regionen. Hmmm, Newsflow technisch funktioniert ja ganz gut bei SMA. Darüber hinaus sind die Informationen aber auch eher dürftig. Q3 ist fast vorbei. Bei sich auflösender Knappheit von Elektronik sollte Q3 mindestens so gut wie Q2 sein. Q4 auch nicht schlechter. Also ca.10 E/Aktie möglich. Auch 2011 wird nicht nennenswert einbrechen (starke internationale Aufstellung, kein Gewinneinbruch). Wann Prognoseerhöhung ?

Spannend !

CT : inv. SKS vollständig und erfolgreich abgearbeitet. Kursziel 88 erreicht. Aber auch am  oberen Bollinger angekommen. Wie weiter ?

Tschööö      
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

15.09.10 11:24

1072 Postings, 5979 Tage dreherthSo gehts weiter

Prognose erhöht und bei L&S nun auf 92,12 €, weiter so.  

15.09.10 11:33

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalSMA News

Mi, 15.09.1011:18
DGAP-Adhoc: SMA Solar Technology AG (deutsch)
SMA Solar Technology AG: Vorstand erhöht Prognose für 2010 erneut und gibt Ausblick auf 2011

SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

15.09.2010 11:18

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

* SMA hebt Schätzung für den Photovoltaik(PV)-Weltmarkt 2010 auf ca. 17 Gigawatt (GW) an * Vorstand erhöht seine Prognose für 2010 erneut auf nun 1,7 bis 1,9 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 26,5 % bis 28,5 % * Vorstand erwartet 2011 ein globales Wachstum der neu installierten PV-Leistung von bis zu 20 %, kann jedoch auch einen leichten Marktrückgang nicht ausschließen * 2011 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von 1,5 bis 1,9 Mrd. Euro und einer reduzierten EBIT-Marge von 21 % bis 25 %

Der Vorstand der SMA Solar Technology AG (FWB: S92) hebt seine Schätzung für die 2010 weltweit neu installierte PV-Leistung auf nun ca. 17 GW an (bisherige Annahme: bis zu 14 GW). Deutschland bleibt mit einem Anteil von ca. 8 GW der größte PV-Markt weltweit. Im Ausland treiben südeuropäische Märkte und die USA das Marktwachstum. Der Vorstand rechnet für das laufende Jahr mit einem Weltmarktanteil von über 40 %.

Der Vorstand erhöht daher seine Prognose für 2010 ein zweites Mal auf nun 1,7 bis 1,9 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 26,5 % bis 28,5 % (bisherige Prognose vom 6. Juli 2010: 1,5 bis 1,8 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 24 % bis 27 %). Die Investitionen 2010 werden sich von den bisher veranschlagten 160 Mio. Euro auf ca. 210 Mio. Euro erhöhen.

Eine Vorhersage der Entwicklung der weltweiten Nachfrage nach PV-Systemen im Jahr 2011 ist aufgrund der zu erwartenden Veränderungen der Förderbedingungen in einzelnen Ländern nur sehr schwer möglich. Mit einem Weltmarktanteil von über 40 % ist SMA unmittelbar von der globalen Marktentwicklung abhängig. SMA ist für unterschiedliche Marktszenarien im kommenden Jahr gut positioniert. Angesichts der sehr hohen Zubauraten im Jahr 2010 rechnet der Vorstand für 2011 mit einer veränderten Wachstumsdynamik. Für 2011 prognostiziert der Vorstand ein Wachstum der weltweit neu installierten PV-Leistung von bis zu 20 %. Gleichzeitig kann er aber auch einen leichten Marktrückgang von bis zu 10 % nicht ausschließen. Die Auslandsmärkte - insbesondere die USA und Italien - werden nach Einschätzung des Vorstands 2011 deutlich an Bedeutung gewinnen. SMA ist in diesen Wachstumsmärkten seit vielen Jahren mit eigenen Gesellschaften vertreten.

Für 2011 rechnet der SMA Vorstand mit einem Umsatz von 1,5 bis 1,9 Mrd. Euro Umsatz. Die EBIT-Marge wird voraussichtlich 21 % bis 25 % betragen.

SMA Solar Technology AG Sonnenallee 1 34266 Niestetal Germany

Pressekontakt: Volker Wasgindt Leiter Presse- und Verbandsarbeit Tel. +49 561 9522-11 21 Fax.+49 561 9522-11 03 Volker.Wasgindt@SMA.de

Kontakt Investor Relations: Anna Raudszus (Institutionelle Investoren / Analysten) Abteilungsleiterin Investor Relations Tel. +49 561 9522-22 22 Fax.+49 561 9522-22 23 ir@SMA.de Julia Damm (Privatanleger) Tel. +49 561 9522-11 64

Disclaimer: Diese Mitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ('Gesellschaft') oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: 'SMA Gruppe') dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden. Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

15.09.2010 11:18 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

-------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: SMA Solar Technology AG Sonnenallee 1 34266 Niestetal Deutschland Telefon: +49 (0)561 / 9522 - 0 Fax: +49 (0)561 / 9522 - 100 E-Mail: info@sma.de Internet: http://www.sma.de ISIN: DE000A0DJ6J9 WKN: A0DJ6J Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

15.09.10 13:36
1

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalSodann ...

... Die Prognose im Mittel bedeutet für das 2. HJ
ein EBIT von etwa 270 Mio. € und ein EPS von
etwa 5,60 € . Wäre ein EPS im Gesamtjahr von
über 10 € und damit ein KGV 2010 von 8,7 .

Bekanntlich pflegt SMA seine Prognosen ja
( mehr als ) konservativ auszugeben bzw. selbige
in schöner Regelmässigkeit zu übertreffen . Daher
sollten knapp 2 Mrd. Umsatz erzielt werden . Das
wäre dann bei nem EBIT von 325 Mio. € ein sattes
EPS von 6,70 € ( nu für`s 2. HJ ) . Passt im Übrigen
auch zur Mengenausweitung , die ja aufgrund des
Lieferengpasses im 1. HJ eingeschränkt war .

Und für 2011 stapelt man erstmal wieder schön
tief um das dann wieder übertreffen zu können –

Ich sag nur “ same procedure as every year “ :o))


Meine persönliche Einschätzung !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

15.09.10 15:39
1

2717 Postings, 8618 Tage BengaliVerrückt

Wir stehen gerade mal bei gut 82 noch. Übertriebener Kurssturz und heftige Kursspanne heute.  

15.09.10 15:44

605 Postings, 5618 Tage roundrobynNe Achterbahnfahrt ist ein Dreck dagegen

L&S Kursspanne heute 82,07 Euro bis 93,30 Euro. Krass! Heute konnte man ganz schnell extrem arm und extrem reich werden.
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

15.09.10 16:15

434 Postings, 6182 Tage spezi110Glück gehabt

konnte heute durch Zufall bei 93 aus meinen OS Call. Finde es ziemlich fahrlassig eine Prognose für 2011 zu geben bei diesen undurchsichtigen solar Umfeld.

Peinlich einfach nur peinlich SMA.

 

15.09.10 18:59

75 Postings, 5071 Tage nomatspezi..

..richtig schlau war das nicht mit der Prognose. Da gebe ich Dir recht. Aber dafür, das sich mittlerweile rumgesprochen haben dürfte das SMA sehr konservative Prognosen von sich gibt ist die Reaktion des Marktes mal wieder total übertrieben. Ich sehe zur Zeit kein Anzeichen dafür das der PV-Markt in irgendeinem Land zukünftig (2011) nennenswert zusammenbrechen würde. Eher das Gegenteil ist zu erwarten. Es tun sich immer neue Märkte auf.

Selbst der krasse Zusammenbruch des spanischen Marktes und dem vorangegangenen Boom hat kaum Enfluß gehabt.

 

------

meine persönliche Meinung

 

 

 

16.09.10 12:20

638 Postings, 5775 Tage snowregenHallo..

ist wirklich total übertrieben, aber ein guter Kurs um noch mal billig einzusteigen.. so und nun kann es wieder aufwärts gehen.

 

16.09.10 12:33

179 Postings, 5412 Tage joeyleinwas

meint ihr hält die Unterstützung bei 80 Euro wieder? bin mir diesmal nicht so sicher, wenn der markt bald korrigieren sollte  

16.09.10 17:41

638 Postings, 5775 Tage snowregenHallo....

bin mir ziemlich sicher das wir in kürze wieder über 90 Euro liegen.

 

17.09.10 16:22
2

75 Postings, 5071 Tage nomatoh mann..

.. mann könnte meinen das SMA einen Verlust gemeldet hat wenn mann sich den Kurs so anschaut. Ich verstehe den Grund für diese Talfahrt überhaupt nicht. Da meldet ein Unternehmen ein super Ergebnis bzw. erhöht den Ausblick für das Jahr und promt wird es abgestraft.

Und das nur weil ein ANAList "enttäuscht" ist vom Ausblick 2011. Bei SMA handelt es sich immer noch um ein extrem profitables Unternehmen mit einem hohen EBIT von dem andere Unternehmen nur träumen können.

 

----

nur meine Meinung

 

 

 

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben