Wer sich wirklich als langfristiger Investor in Aktien sieht, der sollte einen näheren Blick in den Geschäftsbericht werfen. Es lohnt sich wirklich diesen mal zu lesen und vielleicht auf die Tagesschau zu verzichten.
Die Plan Optik fährt noch völlig unter dem Radar des Marktes, was an der sehr geringen Größe liegt.
Ich habe mit solchen Unternehmen bisher die besten Erfolge erzielt und halte seit 13 Jahren ein Unternehmen, dass mich sowohl technisch als auch vom Börsenwert an Plan Optik erinnert. Dort bin ich seit 2010 investiert und der Kurs ist in der Zeit von 3,50 EUR auf 33 EURO (in der Spitze sogar 50) gestiegen, bei einem Umsatzanstieg von 32 Mio. auf 116 Mio.. Okay, Katze aus dem Sack.... es ist Nynomic (früher m-u-t AG). Leider nur eine sehr überschaubare Stückzahl. Bei Plan Optik ist das zum Glück anders.
In der Presse Mitteilung von heute steht z.B. das man die Little Things Factory GmbH in 3-4 Jahren auf das heutige Niveau der MMT GmbH bringen möchte. Die MMT hatte einen Umsatzanstieg von 45,5% auf 3,98 Mio. zu verzeichnen. Bei der LTF GmbH wurde der Umsatz nur um 2% auf 580.000 EUR gesteigert. Dieser soll in 3-4 Jahren auf das heutige Niveau (4 Mio.) der MMT springen. Ein Anstieg von 0,58 Mio. auf 4 Mio, in 4 Jahren ist eine Wachstumsrate von 62% p.a.. Das haut man nicht einfach so raus, wenn nicht ein guter Plan dahinter steht.
Zitat dazu aus der heutigen Pressemitteilung:
Im Bereich Mikrofluidik hat Plan Optik über ihre Tochtergesellschaft Little Things Factory GmbH eine gut gefüllte Produkt-Pipeline, wovon sich einiges bereits in der Zulassungsphase befindet. Ziel ist es, dass die Little Things Factory GmbHinnerhalb der kommenden drei bis vier Jahre auf das heutige Niveau der MMT GmbH wächst. Und bei der MMT GmbH signalisieren die Kunden für die kommenden Jahre eine wachsende Nachfrage.
Lest Euch den GB einfach selbst durch und macht Euch ein Bild. Technologisch verstehe ich nicht alles, ich bin aber auch kein Ingenieur. Bei vielen kleinen Unternehmen fehlt mir der "große Plan", wie der Vorstand das Unternehmen entwickeln möchte und was seine Vision ist. Wenn er bei Plan Optik eine hat, dann wird das hoffentlich auch dem Kapitalmarkt in Zukunft vermittelt, durch Veranstaltungen wie die am Dienstag und ggf. Teilnahme an Veranstaltungen für Micro Caps.
|