Es ist ja nicht so, dass nur der Umsatz kräftig eingebrochen ist. Da das Optoelektronikgeschaeft aufgegegeben wurde, müssen wir warten bis das Neugeschaeft anläuft. Nach Angaben vom Vorstand ca. mitte 2015. Wenn bis dahin weiter Verluste erwirtschaftet werden, bin ich mir nicht mal sicher, ob Plan Optik ohne Kapitalerhöhung bis mitte 2015 auskommt. Bis neue Produkte an den Start kommen entstehen erstmals Kosten. Zudem koennte sich der Konjunkturabschwung noch deutlicher bei Plan optik bemerkbar machen. Da das Wafergeschäft sehr niedrigmargig ist, sowie die Preise an Zulieferelektronik auf dem Weltmarkt immer weiter unter Druck kommen, bin ich mir nicht sicher, ob sich ein möglicher Käufer von Plan Optik sich nicht selber ein Bein stellen würde. Mir gefällt die Technologie. Hoffen wir mal, das bis zum Torneround keine Kapitalerhöhung nötig sein wird. Gemeinsam mit einer schlechteren Konjunktur und höheren Verlusten, sind auch Gefahren für Plan Optik vorhanden. Was ist die richtige Bewertung für ein Unternehmen, welches Verluste erwirtschaftet, bis neue Produkte am Markt erfolreich aufgenommen worden sind, konjunkturelle Risiken bestehen und man nicht weiss, ob genug Kapital bis zum Torneround zur Verfügung steht? |