14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1141 von 1956
neuester Beitrag: 01.08.25 16:37
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 48880
neuester Beitrag: 01.08.25 16:37 von: JAF 23 Leser gesamt: 13114160
davon Heute: 9864
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1139 | 1140 |
| 1142 | 1143 | ... | 1956   

30.07.22 17:08

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123@Wiregold

Das eine Chemotherapie und Monatelanger Ausfall kommen wird, war mir am Tag der Verkündigung bereits völlig. Ich hatte ja durch Quellen bereits belegt, das Haller auffällige Symptome bereits zeigt (Übelkeit und Schmerzen).
Da hat Halbgott noch von 2 Wochen Ausfallzeit vor sich hin phantasiert (alles wunderbar im Thread nachlesbar).
Die Folgen werden ähnliche Verläufe wie bei Russ sein.
Man kann mit Haller als Stammspieler nicht mehr planen. Das wäre Harakiri. Er ist sportlich nie ein überragender Stürmer gewesen und bereits Ende 20. Was soll denn da bitte nach einer Chemotherapie irgendwann im nächsten Jahr noch kommen? Das wird meiner Meinung nach ziemlich klar auf Ersatzspieler hinauslaufen, da er selbst ohne Krebs keine Stammspieler Fähigkeiten für einen Klub wie Borussia Dortmund besitzt.

Ist ja auch nicht dramatisch, wenn man insgesamt etwa 80 Millionen für einen Ersatzspieler versenkt (Gehalt und Ablöse). Ist ja nicht so, als wäre es das erste Mal: Stichwort: Schulz, Schürrle, Götze, Can und co.

Wichtig ist: Wieder und wieder einmal als Lehrgeld abhaken und nun eine richtig gute Lösung kaufen. Mir egal,ob Geld fehlt! Man braucht einen Knipser da vorne drin. Mit Moukoko geht's in die Hose, weil ihm einfach die Qualität dafür fehlt.
Und ein verpassen der Champions League ist mit dem aktuellen Kader meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.  

30.07.22 17:29

14322 Postings, 5297 Tage halbgottt@Wiregold: nein und nochmals nein

Es ist nach meiner Meinung nicht legitim sich so zu verhalten. Es ist respektlos ggü einem erkranktem Menschen. Man könnte sich darüber unterhalten, wenn wirklich ernsthafte finanzielle Konsequenzen drohen würden, aber da nun schon  seit Tagen längst bekannt ist, daß Haller monatelang ausfällt, verändert sich rein finanziell nichts.

Es wird ein Ersatzstürmer geholt, die Gesamtkosten für Ablöse und Gehalt sollen bei lediglich 10 Mio liegen. Das wären also die zusätzlichen Kosten, da Haller aber auch versichert ist, werden einige Millionen möglicherweise von der Versicherung gezahlt. Das finanzielle Risiko ist also direkt sehr begrenzt, das sportl aber auch!

BVB hat bis hierher geringere Nettoinvestitionen getätigt als andere Fussballvereine (nicht nur Bayern!!!), die einzige wirklich wichtige Frage ist, inwieweit sich die sportl Prognosen verändert haben könnten?

Vor der Haller Erkrankung wurden BVB nur sehr geringe Meisterschaftschanchen von den Buchmachern eingeräumt, Chancen in der Champions League von Lostop 3 startend, waren auch nicht besonders genial. Die einzig interessante Frage war also, ob sich an den Chancen gegen schwächere Mannschaften etwas geändert haben könnte und das ist offensichtlich überhaupt nicht der Fall. Buchmacherquote für Top 4 Platzierung in der Bundesliga liegt unverändert bei 1,07. Die sportl Aussichten haben sich durch die Haller Erkrankung nicht wirklich verändert.

Wie gut die vielen verschiedenen Mannschaftsteile miteinander harmonieren  würden, wie die vielen neuen Spieler integriert werden könnten, was der neue Trainer, der superwichtige Assistenztrainer Peter Hermann und der Physiotherapeut bewirken kann, ob man endlich eine bessere Belastungssteuerung hinbekommt, damit nicht so viele Verletzte da sind, wie die Konkurrenz abschneidet, welches Losglück oder Pech man hat, es ist ein unendlich riesiger Pool von sehr vielen verschiedenen Dingen, die über sportl Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Die Erkrankung von Haller macht vielleicht 1-5% aus, wenn die Hälfte aller Spieler so wie letzte Saison ständig verletzt ist, dann wäre das sowieso viel wichtiger. Letzte Saison war die Bedeutung von Haaland bei internationalen Spielen quasi bei Null, er spielte überhaupt nicht, usw. usw. usw.

Wenn Anonym123 in seiner Wortwahl superdrastisch mit der Todesbedrohung von Heiko Herrlich vergleicht, dann ist das einfach nur respektlos. So etwas macht man nicht. Punkt.

Wenn er von einem Totalverlust in Höhe von 80 Mio spricht, dann ist das komplett falsch, es droht keine Sonderabschreibung, es ist eine Falschaussage und sorry, es ist eben nicht egal und zwar nicht. Punkt.

30.07.22 17:32

2531 Postings, 3637 Tage tulminWiregold

das ist was ich meine:
es wird JEDE Gelegenheit genutzt das Management des BVB zu diskreditieren, den finanziellen Untergang zu prophezeien und die Champions League Qualifikation infrage zu stellen und den Kader abzuwerten.
Die Mannschaft hat gestern überzeugt. Für ihn sind das alles Deppen.

Das ist keine sachliche Diskussion – noch nicht einmal im kleinsten Ansatz.  Geht nur um Panikmache.  

30.07.22 17:37

2486 Postings, 1529 Tage JAF 23Finanzieller Aspekt

Abgesehen von der menschlichen Katastrophe muss man die finanzielle Bedeutung erstmal abwarten.
Wer weiß schon genau wer welche Kosten trägt bzw. welche Versicherungen es gibt.

So groß kann der Schaden doch gar nicht sein oder ?
Hätte der Verein / die AG sonst nicht irgendwie warnen müssen ?  

30.07.22 17:46

2486 Postings, 1529 Tage JAF 23BuLi 1 Spieltag

Der Gegner Leverkusen scheint schlecht drauf: Erste Runde im Pokal gegen einen Drittligisten raus ;-)  

31.07.22 02:35

6951 Postings, 1916 Tage WireGoldNa auf die Granate

Bin ich Mal gespannt die 10 Mio Gehalt Inc Ablösesumme kostet...

Sportlich ist der BVB auf jeden Fall schlechter als mit einem fitten Haller. Und finanziell hätte man vermutlich auf den Außenverteidigerbahnen die 10 auch gut anlegen können  

31.07.22 11:09

2486 Postings, 1529 Tage JAF 2310 Millionen insgesamt

Ich glaube die Summe wurde beim Kicker (?) genannt. Ob sie stimmt?

Haller wird die komplette Hinrunde fehlen und danach muss man weiterschauen was passiert.

Man braucht zwingend Ersatz (sonst hätte man sich die Haller Verpflichtung ja gleich sparen können).

Aber warum man „nur“ 10 Millionen zur Verfügung hat, erschließt sich mir nicht.

Watzke meinte, man hätte nur für „15 Millionen Netto-Investitionen“ getätigt.
Da muss dann doch eine Verpflichtung für 15-20 Millionen drinnen sein?
Zumal 10 Millionen heutzutage (leider!) wirklich nicht viel sind.

Ich hoffe ja immer noch auf einen „in Ungnade gefallenen Star“ der bei einen der ganz großen Clubs (PSG, Manchester, Chelsea, Madrid usw.) aussortiert wurde und ins Schaufenster gestellt werden soll.
Ich würde ja einen Incardi am besten finden. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl eher sehr gering.  

31.07.22 13:17

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123@JAF 23

die Begründung dürfte relativ leicht fallen.
Die "15 Millionen Nettoinvestitionen" stimmen einfach nicht!

https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/transfers/verein/16

Es ist somit deutlich mehr. Und in der reinen Ablöseverrechnung sind ja nicht einmal Beraterkosten und Handgelder drin.

Ich rechne damit, das der BVB ein echtes Saldo bei Transferaufwendungen von über -50 Millionen hat!
-25 Millionen aus Ablösesummen, bei Süle wird ein zweistelliger Millionenbetrag als Handgeld vermutet und die letzten Beraterkosten des BVB lagen bei über 30 Millionen in der Saison.

https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/...vorne-dabei-id235469241.html

Das wird in der Verrechnung also deutlich mehr sein.  

31.07.22 13:38

2486 Postings, 1529 Tage JAF 23Modeste ?

Die Anzeichen verdichten sich, dass er der gesuchte Ersatz wird.
Wäre okay, aber ein großer Wurf ist es nicht.
Nach meinem Kenntnisstand will Modeste aber mindestens einen 2 Jahresvertrag.
Vielleicht geht der Kelch also noch am BvB vorbei.  

31.07.22 16:25
3

1220 Postings, 1454 Tage atitlan02@all

Ich bin hier zwar nicht mehr investiert, bleibe aber sehr an den Fussball und Fußballaktien interessiert.

Ich bin dieser Thread gestart und mir gefällt überhaupt nicht dass ich dem Gefühl habe dass mancher Schreiber oft unfair andere Personen imo grenzwertig persönlich angreifen.

Mein alias hatte ich leider ändern müssen von wegen einen technischen  Fehler die nicht behoben werden konnte.
Aber wenn dass so weiter geht mit unter den Gürtel Angriffe von gewissen Personen, werde ich daher bei arriva anfragen müssen einige Personen aus meinem thread zu sperren.  

31.07.22 17:05

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123Kommt wohl so wie ich sagte:

Haller hat man auch intern mehr oder weniger abgeschrieben und plant nicht mehr wirklich mit ihm.

Als Nachfolger soll Simeone verpflichtet werden:

"Der Sohn von Atletico-Cheftrainer Diego Simeone spielt in der Serie A bei Hellas Verona, die unlängst die Kaufoption in Höhe von 10,5 Millionen Euro für den Argentinier gezogen haben. Einen Transfer müsste sich der BVB daher wohl einiges kosten lassen müssen.

Das ist insofern überraschend, als der BVB bisher eher kurzfristige Lösungen anvisiert hatte. Mit Giovanni Simeone würde sich die Borussia die Dienste eines der besten Serie A-Torjäger der letzten Jahre sichern, der in dem Fall wohl langfristig nach Dortmund wechseln würde."

https://www.90min.de/posts/bvb-transfer-news-haller-ersatz-simeone

letzte Saison war gut von ihm mit 17 Toren in der Liga. Davor die Jahre aber eher unauffällig unterwegs.
Bin mir noch nicht sicher ob ich den Transfer gut finden soll. Kenne den Spieler leider nicht wirklich. Für mich Wundertüte.  

31.07.22 17:39

2531 Postings, 3637 Tage tulminDas Chartbild hellt sich

nach Trainerentlassung mit anschließender Prognoseänderung Anfang Juni und Spielererkrankung im Juli jetzt wieder auf.

Am Freitag hat der Kurs der BVB Aktie die 100-Tage-Linie nach oben gekreuzt  
Angehängte Grafik:
bvb.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bvb.png

31.07.22 18:03

2531 Postings, 3637 Tage tulminzur Ergänzung

Durch die Prognoseänderung hatte sich der Jahresfehlbetrag um ca. -7 Mio verschlechtert.

Im Juli wurden allerdings neue Sponsorenverträge bekannt gegeben, sodass sich der Ausblick auf das anlaufende Geschäftsjahr deutlich verbessert . Hinzu kommt, dass die Sponsorenverträge über mehrere Jahre laufen unabhängig vom sportlichen Erfolg.  

31.07.22 18:10

2486 Postings, 1529 Tage JAF 23@Tulmin: Hast Du eine Quelle?

Wäre super wenn der BVB es tatsächlich geschafft haben sollte, Sponsoren zu finden denen das sportliche Abschneiden egal ist.
Ich kann es mit eigentlich fast kaum vorstellen, aber wer weiß?  

31.07.22 18:24

2531 Postings, 3637 Tage tulminJAF

Sponsorenverträge gehen über viele Jahre. Für Sponsoren ist  in erster Linie interessant, dass sie mit einen deutschen Fußballklub ein internationales, millionenfaches Publikum überall auf der Welt erreichen können.

Kann sein, dass in den Verträgen noch Sonderprämien bei sportlichen Erfolgen ausgehandelt werden.

Der neue Stieben Eltron Vertrag geht z.B. bis 2025, der erneuerte Signal Iduna Vertrag bis 2031 usw.
Stiebel Eltron hat schon länger mit dem BVB kooperiert ist jetzt aber Premium Partner geworden.
Über die bisherige Zusammenarbeit haben sie folgendes geschrieben:

„Die Begeisterung für den deutschen Fußball ist riesig in China. ...  In China ist in den vergangenen fünf Jahren mehr oder weniger aus dem Nichts der größte nationale Wärmepumpenmarkt der Welt entstanden – und wir sind weltweit einer der Technologieführer für Heizungswärmepumpen. Die Bekanntheit und Popularität des BVB in China wird auch auf uns positiv abstrahlen. In Thailand kooperieren wir bereits seit zwei Jahren mit dem BVB und haben durchweg hervorragende Erfahrungen gesammelt."  

31.07.22 18:52

2531 Postings, 3637 Tage tulminDas Wichtigste ist wirklich

das Reichweitenpotenzial. Der BVB hat im letzten Jahr 15% an Social-Media-Reichweite gewonnen und ist jetzt bei 46 Mio Followern.

Die Bayern  haben höhere Sponsoring-Einnahmen, weil sie u.a. mehr als doppelt so viele Follower haben. Sie haben mehr Follower, weil sie in Deutschland Primus sind, immer viele bekannte Nationalspieler im Kader hatten und auch international stärker vertreten sind.

Dass die Reichweite von Dortmund so zugelegt hat im letzten Jahr, liegt sicher auch an Haaland. Außerdem ist es auch immer gut Nationalspieler im Team zu haben. Götze hatte unendlich viel Follwer - das erhöht auch seinen Wert. Begreifen nur viele Fans nicht, weil das nicht kommuniziert wird und Fans nur auf die fußballerischen Qualitäten schauen. Für Sponsoren haben solche Fußballer mit vielen Followern einen hohen Wert.  

31.07.22 19:09

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123Die neuen Verträge brauchst

du schon allein um Opel aufzufangen.
Da fallen seit 1.juli 2022 nämlich 8-9 Millionen pro Jahr weg.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...rbung-id235322199.html  

31.07.22 19:15

2531 Postings, 3637 Tage tulminnein, es kamen mit Stiebel-Eltron

und mit Workday gleich zwei neue Premium Partner und mit GLS ein neuer Ärmelsponsor. Hinzu kommt, dass diese neuen Verträge wegen der längeren Laufzeiten auch eine größere Planungssicherheit geben. Die Situation hat sich verbessert.

31.07.22 19:16

2486 Postings, 1529 Tage JAF 23@Tulmin: Also keine Quelle?

„Kann sein, dass in den Verträgen noch Sonderprämien bei sportlichen Erfolgen ausgehandelt werden.“

Ich sag mal so:
Wäre ich für solche Verträge zuständig, würde ich auf jeden Fall erfolgsabhängige Klauseln einbauen.
Ist ja schon ein kleiner Unterschied ob man (lange) CL spielt oder im Pokal zwei Runden mitspielt oder im Finale steht.  

31.07.22 19:20

2531 Postings, 3637 Tage tulminÜber die Vertragsgestaltung

erfahren wir in der Regel nichts. Manchmal sickert etwas durch. Der Rahmenetat ist fix, damit kann der BVB planen. Darum gehts.

31.07.22 19:28

2531 Postings, 3637 Tage tulminDer Sponsor kann davon ausgehen

dass sich die Reichweite in 3 Jahren nicht verschlechtert – eher verbessert. Neben den Wettkämpfen macht der Klub ja auch noch seine Marketing-Hausaufgaben, wie Sommerreisen, Förderung von Grassroot Projekten, Förderung von Fußballschulen und und und.

Daher wird bei Vertragsverlängerung der Etat ja auch eher aufgestockt.

31.07.22 19:29

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123@Tulmin

Die Verträge haben nicht das Gesamtvolumen aus dem Verlust von Opel.
Da brauchst du gar nicht einen großen Mehrerlös hinzuphantasieren.  

31.07.22 19:33

3052 Postings, 1537 Tage insideshZUSÄTZLICHE Millionen

Also Mehreinnahmen durch zusätzliche Sponsoren!

https://onefootball.com/de/news/...nd-zusaetzliche-millionen-35523768

Auch wenn OPEL sich zurückgezogen hat, hat man durch zusätzlich akquirierte Sponsoren auch noch mehr Sponsoreneinnahmen!  

31.07.22 19:37

6166 Postings, 1259 Tage Anonym123@insedish

diese "Zusatzeinnahmen" beziehen sich auf den neuen Sponsor!
Natürlich musst du die "wegfallende Einnahmrn" aus der letzten Saison gegenrechnen.

Alles andere ist ja auch komplett schwachsinnig.
Durch Opel verliert man fast 10 Millionen im Jahr. Das muss erstmal ausgeglichen werden.  

Seite: 1 | ... | 1139 | 1140 |
| 1142 | 1143 | ... | 1956   
   Antwort einfügen - nach oben