14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1132 von 1957
neuester Beitrag: 07.08.25 16:23
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 48902
neuester Beitrag: 07.08.25 16:23 von: David Yuan Leser gesamt: 13162252
davon Heute: 8650
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1957   

27.07.22 12:21

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschatulmin, um ehrlich zu sein

Ich erwarte weder eine so große Krise noch so große Auswirkungen auf den BVB.

Mein Posting vorhin ist nur ein ganz kleiner Teil dessen, wie halbgott in anderen Foren argumentiert. Ich finde es echt bemerkenswert wie man überall geöffnet größte Krise der Nachkriegsgeschichte an die Wand malt, und gleichzeitig beim BVB nichts davon von halbgott zu sehen ist, geschweige fundamentale Auswirkungen daraus anspricht.

ps: nein ich glaube nicht dass es dem BVB im neuen Gescjäftsjahr schlechter gehen wird. Liegt einfach an der niedrigen Basis. Ich glaube allerdings nicht, dass es bei der Beurteilung des Aktienkurses nur um dieses eine Jahr geht. Leider argumentiert halbgott aber auch immer so. Wenn beispielsweise Hellofresh nächstes Jahr nur noch 5% wächst, nachdem man vor Corona 40-50% und in Corona 100% gewachsen ist, dann sagt halbgott, Hellofresh ist kein Wachstumswert mehr. Aber klar, der BVB ist dann super, weil er durch das niedrige Corona-Niveau wächst. … Ist das wirklich in der so vereinfachten Logik sinnvoll? So wie ich Unternehmensbewertung verstehe, geht es da um viel längere Zeiträume, Marktstellung und viele mehr. Und deshalb gefällt mir halbgotts einseitige und kurzfristige Sichtweise nicht, wo er immer so tut als wäre nur seine Sichtweise die Richtige. Und deshalb zieht er auch seit Jahren immer so viele Kritiker (und leider auch Idioten) an, die das Lesen der BVB-Threads fast unmöglich machen. Fragwürdig wird es dann wenn er das auf diverse andere Aktien ausweitet, und dort diametral anders argumentiert als beim BVB.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.07.22 12:26

2531 Postings, 3642 Tage tulminschade

dass es sich bei der Bewertung dieser Aktie, um nichts anderes dreht als um die Bewertung von Usern und deren Kämpfe und Parteilichkeiten.  

27.07.22 12:28

2531 Postings, 3642 Tage tulminist mir auch egal

wer wann womit angefangen hat. Kann ich nicht beurteilen. Es geht mir eher, darum dass dieses Muster weiter fortgeführt wird. Und es sich irgendwie wie rausgeschmissene Zeit anfühlt.  

27.07.22 12:51
1

1671 Postings, 4769 Tage jef85OP Haller gut verlaufen

In der PK ab 13 Uhr gibt es weitere Details dazu.

Dazu der neue Sponsorendeal.

Wenn die Runde gut anläuft und es keine Covid Beschränkungen gibt, sollten 22 zumindest die 5 EUR im Kurs stehen.  

27.07.22 13:09

14324 Postings, 5302 Tage halbgottt@katjuscha

Bei Hellofresh liegt ein komplett anderer Sachverhalt vor, deswegen wird da von mir komplett anders argumentiert. Hellofresh ist eine Wachstumsaktie, deswegen ist der Aktienkurs ausgehend vom Tiefstkurs in 2019 sagenhafte +1500% nach oben explodiert. BVB ist nie ein Wachstumswert gewesen. Zwar hat BVB jahrelang durchgehend und sehr konstant ein gewisses Wachstum, deswegen ist es aber keine klassische Wachstumsaktie. Folglich konnte die BVB Aktie nicht in kürzester Zeit +1500% nach oben explodieren, oder wenn Du nicht den tiefsten Kurs als Ausgang nimmst, um +500% nach oben explodieren.

Jetzt aber kommen verschiedene Dinge zusammen, einerseits befinden wir uns in einem Bärenmarkt, wo Wachstumsaktien ganz grundsätzlich sehr anders bewertet werden, weshalb alle diese Aktien viel stärker konsolidieren, andererseits hat jedes übergroße Wachstum auch immer wieder mal ein natürliches Ende, weil eine gewisse Sättigung erreicht sein muss.

Das alles ist bei der BVB Aktie überhaupt nicht der Fall. Die BVB Aktie kann auf diesem sehr niedrigem Niveau gar nicht -70% konsolidieren, sie war nicht super deutlich im Plus und sie hat nicht ansatzweise die Probleme einer Wachstumsaktie, wenn diese konsolidieren mussten.

Hellofresh hatte vor Corona riesige Wachtumsraten, 2017-2019 gab es immer mindestens +40% Wachstum pro Jahr. Es hatte also mit Corona gr nix zu tun, es gab riesiges Wachstum. Dann ist dieses Wachstum coronabedingt regelrecht explodiert, jetzt haben wir aber plötzlich Wachstumsraten weit unter dem Wachstum vor Corona. Für die Zukunft erwartest Du selbst ein Wachstum von 15%, was bei Inflationsraten von 8% alles andere als üppig ist und wo ich nicht mehr unterstellen würde, daß dies eine Wachstumsaktie im klassischem Sinne wäre, die man entsprechend bewerten müsse. Ein KGV von über 20 ist da alles andere als unterbewertet.

BVB wird aber ganz grundsätzlich nicht nach KGV  bewertet, sondern nach Substanz, so wie jede Fussballaktie. Und wenn man diese Substanz analysiert, ist sehr wichtig, ob diese überhaupt erhalten bleiben kann oder ob die ganze Branche auch mal Rückschläge verkraften würde müssen. Zum Beispiel bei der Diskussion, daß das Zuschauerinteresse ganz grundsätzlich zurückgehen würde, oder daß niemand mehr DAZN zahlen würde wollen, weil zu teuer, usw.

Da kann ich aber nur sagen, daß Zuschauerinteresse ist derzeit so groß wie fast nie, und das TV Interesse ist sogar bei Drittligafusball und Frauenfussball regelrecht explodiert, zudem ist bei der CL Reform 2024 der größte Wachstumsimpuls überhaupt zu erwarten. Man kann dem jede Menge negative Aspekte hinzufügen, es ändert aber nix daran, daß ein reglerechter Zusammenbruch des bisherigen Wachstums sowieso nicht erwartet werden kann, d.h. die Substanz bleibt erhalten.

Das sind alles in allem wirklich eklatante Unterschiede. Definitiv.

Du unterstellst permament, die Inflation wäre für alle gleich schlecht, das ist sachlich falsch. Die Inflation ist für Wachstumswerte viel schlechter als für andere. Beim BVB sind 80% der Umsätze sicher wiederkehrend und die meisten davon sogar steigend, völlig unabhängig von Inflation oder sportl Misserfolgen. Wenn BVB das Pokalspiel gegen den Drittligisten verlieren sollte und dann auch noch den Bundesliga Auftakt gegen Leverkusen, wäre ihnen das Gleiche passiert wie 2010/11. Da hatte man 138 Mio Umsatz. Wenn BVB ganz am Ende in der Bundesliga nicht so wie 2010/11 Meister werden sollte, sondern lediglich Vierter, dann werden sie hochwahrscheinlich einen Umsatz von 400 Mio Ex-Transfers haben, irgendwelche sportl Erfolge haben damit fast nix zu tun, Trikotverkäufe oder Bratwurstverkäufe auch nicht, es sind sicher wiederkehrende steigende Einnahmen unabhängig von Inflation und sportl Erfolgen gewesen.

27.07.22 13:29

111930 Postings, 9277 Tage KatjuschaVergiss nicht möglichst häufig hier

Die größte Wirtschaftskrise nach dem 2.Weltkrieg zu erwähnen, dazu Kaufkraftmangel, Rezession, Inflation, am besten dazu noch die Gesellschaftsform des BVB und die Risiken eines Flugzeugabsturzes etc. …  
-----------

27.07.22 13:38

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123Haller fällt Monate aus!

Bestätigt von Kehl auf der Pressekonferenz.

https://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2022/07/...paign=sharing_app

Damit fehlt er die Hinrunde und es ist fraglich wie er wiederkommt.
Ich hatte es ja gesagt, nur einige Traumtänzer hier, haben wieder ihre eigene Wahrheit erfunden.
Der BVB geht evtl. ohne echten Mittelstürmer in die Saison.
Dann ist die die Saison völlig im Arsch.

Alles gute für Haller! Wird ein langer und steiniger Weg zurück in den Profifußball mit ungewissen Ausgang.  

27.07.22 13:41

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123genaues Zitat von Kehl:

"...Sebastian wird uns sicher einige Monate fehlen..."

https://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2022/07/...paign=sharing_app

Ich hoffe, der BVB holt hier einen neuen Mittelstürmer. Es ist fraglich ob Haller überhaupt jemals sportlich eine Rolle beim BVB spielt. Das er das Leistungspotenzial jemals wieder erreicht völlig offen. Hier droht der Totalverlust.  

27.07.22 13:47

Du gehst auf die Argumente mit keinem einzigem Wort ein, schade. Deine ständigen Polemiken gegen mich sind völlig überflüssig. Einige Monate vor den Höchstkursen bei Westwing und Hellofresh hatte ich thematisiert, daß Corona Verlierer zukünftig besser als Corona Gewinner performen könnten, man aber nicht genau den optimalen Umschichtungsmoment timen würde können. Eine völlig banale und harmlose Aussage, mit der Du direkt riesige Probleme hattest. Die vielen Begründungen hattest Du allesamt vehement zurückgewiesen.

BVB ist von der Inflation fast überhaupt nicht betroffen, es sind höchsten 5 bis maximal 10% der Umsätze betroffen, Wachstumsaktien hingegen sind sehr stark betroffen. Folglich sind die Argumente nicht überall gleich, sehr simpel.

BVB Aktie kann kaum jemals so stark konsolidieren wie Westwing oder Hellofresh, das ist eine wahnsinnig simple Aussage, die ich keineswegs im Nachhinein getätigt habe, sondern lange vor dem Absturz der E-Commerce Aktien. Ich hatte es begründet und Du bist nicht sinnvoll darauf eingegangen, Deine postings sind völlig emotional, halbgottt ist doof oder whatever. Ich diskutiere hier, weil ich an einem konstruktivem Austausch interessiert bin, natürlich ist das meistens kontrovers, denn wären wir alle einig, hätten wir nie etwas zu diskutieren.

27.07.22 13:48

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123Es tut mir leid, dass ich

immer richtig liege. Aber ich hatte hier ausdrücklich gewarnt!
Haller hatte bereits Symptome mit Beschwerden (alles mit Quellen belegt).
Es war völlig klar, das er sehr lange ausfallen wird und es fraglich ist ob er jemals wieder eine vernünftige Rolle spielen wird im Profifußball.
Wer da so naiv reingeht und was anderes glauben will, ist auch selber Schuld.

Das der BVB aber evtl. niemanden holt als Ersatz ist grotesk. Damit würde man alle sportlichen Ziele wegschmeißen. Ohne Mittelstürmer fehlt der Zielspieler. Das kann gar nicht funktionieren! Der BVB braucht hier eine hochpreisige und sehr gute qualitative Lösung. Man braucht einen Ersatz für Haller, keinen kurzfristigen Stellvertreter.  

27.07.22 13:54

2531 Postings, 3642 Tage tulminwieder falsch zitiert!

da steht nichts von Hinrunde.

Klar ist, dass die Diagnose, (ich nehme an: ob der Tumor gestreut hat) noch nicht abgeschlossen ist und die Therapie noch nicht geklärt (vermutlich: Chemo oder nicht)

Völlig klar, dass sie gar nichts anderes bekannt geben können, wenn der Befund nicht abgeklärt ist.

„Sébastien ist in der vergangenen Woche erfolgreich operiert worden. Die aktuellen Befunde dauern noch an, der Therapieweg wird besprochen. Eines kann ich vorwegnehmen: Sébastien wird uns sicher einige Monate fehlen. Sobald es konkreter wird, werden wir es kommunizieren.“

Es tut dir leid, dass du immer richtig liegst?  

27.07.22 13:56

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123BVB muss monatelang auf Haller verzichten

27.07.22 14:01
1

14324 Postings, 5302 Tage halbgotttDie Erkrankung von Haller

Haller wird also einige Monate ausfallen, was wenig überraschend niemand wirklich überrascht haben kann, denn damit musste man rechnen. Es wird auf die Bilanz zunächst fast überhaupt keinen Einfluss haben können und folglich auch nicht auf den Aktienkurs, völlig logisch.

Die vielen Quellen deuten daraufhin, daß BVB sich eventuell nach einem kurzfristigem Ersatz umschaut, also ein Leihspieler oder ein Spieler mit einem Jahr Vertrag. Das finanzielle Risiko daraus ist zunächst definitiv sehr begrenzt, Haller könnte zudem versichert sein, zudem wird bei vielen Topspielern normalerweise eine Marktwertversicherung abgeschlossen.

Die Katastrophen  Szenarien von Anonym123 und JAF sind sachlich vollkommen falsch gewesen und hatten nicht den Ansatz einer Quelle. Anonym123 hatte behauptet, BVB hätte seit dem 30.3. aufgrund der Transferaktivitäten weitere Schulden in Höhe von 40 Mio angehäuft, das war vollkommen frei erfunden. BVB würde sich für sportl Erfolg nicht verschulden wollen, hiess es sehr oft, mit vielen Quellen belegt, die Finanzschulden, die trotzdem entstanden sind, waren vergleichsweise winzig und hatten ihre Ursache einzig wegen Corona und sonst nix und jetzt hat man diese Schulden nicht mehr.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/

Bei den bisherigen Transferausgaben hat Borussia Dortmund lediglich 15 Mio netto investiert und damit weniger ausgegeben als andere Bundesligisten, wird noch nicht mal gesagt, weniger als Bayern, sondern wenige als andere.  Quelle ist die Originalaussage von Watzke. Damit ist Anonym123, wie nicht anders zu erwarten war, der Lüge überführt worden, es wurden mitnichten 40 Mio Minus wg der Transfers angehäuft

Quelle:
https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/...er-bvb-bayern.html  

27.07.22 14:02

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123@Tulmin

wir haben den 27. Juli und die Hinrunde ist am 11. November beendet!

Kehl sagt das die Ausfallzeit SICHER einige Monate dauert!

August, September, Oktober... merkste selbst, oder?

Die Frage ist: Fehlt er nur die KOMPLETTE Hinrunde oder noch länger!

Marco Russ hat praktisch 1 Jahr gebraucht, und war sportlich nie wieder auf dem Leistungsniveau.

https://www.stern.de/sport/fussball/...-gegen-den-krebs-30804088.html

Logisch, das auch für Haller nun das Szenario droht. Was denn auch sonst?! Immer diese Naivität hier.
Das wird auf Strahlen- und/oder Chemotherapie hinauslaufen. Ansonsten macht logischerweise die Ausfallzeit von mehreren Monaten ja gar keinen Sinn.

Ich vermute (persönliche Einschätzung) ganz stark, dass hier der BVB bereits mehr weiß, aber aufgrund von Arztgeheimnis und Haller nicht mehr gesagt wird. Deswegen verweist man nur auf die gesicherte Ausfallzeit und nicht die anschließende Therapie.  

27.07.22 14:03

2531 Postings, 3642 Tage tulminHalbgott

Zustimmung, dass das Unternehmen mit TV Geldern, Sponsoren Einnahmen und Ticketing (ohne Lockdowns) sehr sichere kalkulierbare Einnahmen hat  – und tendenziell steigend – die von einer (möglichen) Rezession unabhängig sind und die zu einer größeren wirtschaftlichen Unabhängigkeit von sportlichen Erfolgen führen werden.

Leider erfahren wir über die Schlagzeilen in den Medien überwiegend über Spieltagsergebnisse und Transfers, sodass diese bei der Kommunikation über die Aktie so vordergründig werden. Obwohl die Transferbilanz des BVB überdurchschnittlich gut ist.

Was die Bewertung von Fußballklubs betrifft, halte ich jedoch ein Methodenmix für sinnvoller als eine reine Substanzbewertung, wie du schreibst.  

27.07.22 14:05

2531 Postings, 3642 Tage tulminanonym

nein, nach einer OP vergehen ein paar Wochen, bevor diagnostizierbar ist, ob ein Tumor gestreut hat.

Deine Interpretationen halte ich für falsch.  

27.07.22 14:10

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123Da der BVB leider so dumm war,

Haller überhaupt zu verpflichten und dann nicht zeitnah einen Ersatz verpflichtet hat, gehe ich davon aus, dass man den Saisonstart ordentlich in den Sand setzt
Mit etwas Pech vergeigt man direkt sämtliche Saisonziele im ersten Drittel der Saison.

Es war klar, dass Haller Monate ausfällt, und man reagiert nicht.
Es war klar das die Offensive ohne Mittelstürmer nicht funktioniert und man reagiert nicht.
Es war klar das Malen und Adeyemi keine tauglichen Mittelstürmer sind und man reagiert nicht.
Es war klar, das man auf den Außenpositionen Probleme bekommt und man reagiert nicht...

Die Testspiele gegen Valencia 1:3 und Villareal 0:2 sind nur folgerichtig.
Hinten wacklig und vorne ohne Durchschlagskraft.
Es ist für mich unbegreiflich, wie man immer, und immer wieder die gleichen Fehler in den Transferfenstern machen kann.

Ist das Absicht? Hassen die eigenen Angestellten den Verein, oder was?  

27.07.22 14:17

14324 Postings, 5302 Tage halbgottt@Anonym123: wer ist hier naiv?

Du hältst hier die Meinung der Optimisten für naiv?
Natürlich habe ich sowohl eine monatelange Erkrankung von Haller, sowie ein Pokalausscheiden bereits in der ersten Runde einkalkuliert. Es hat auf die krasse Unterbewertung nicht den geringsten Einfluss.

31 Mio sind sowieso nicht in den Sand gesetzt worden, wie Du unterstellst. Es ist eine komplette Falschaussage. Du hast hier die Erkrankung mit einem bösartigem Gehirntumor verglichen, das ist nicht törrichter Unsinn, sondern auch extrem unsympathisch von Dir.

Jeder, der in Fussballaktien investiert, weiß, daß ein wichtiger Spieler wegen Kreuzbandriss 9 Monate ausfallen würde können oder so eine Erkrankung wie jetzt Haller haben kann. Die Optimisten sind nicht, wie Du unterstellst naiv, weil sie das alles nicht wissen würden.

Naiv wären die Optimisten, wenn sie den vielen Aussagen von Dir Glauben schenken würden. Ich als Investierter muss abschätzen können, ob im Freefloat noch viele investiert sind wie JAF, die also die BVB Aktie kauften und sich dann im Nachhinein informierten und dann plötzlich bei Tiefstkursen Panik bekommen. Ich würde sagen, nach 3 Jahre Abwärtsbewegung ist der Anteil derjenigen, die naiv sind und sich durch Quatschaussagen im Forum oder über Erkrankungen von Spielern oder über unbedeutende Pokalspiele aufregen, verhältnismäßig gering sein muss, das Risiko, daß naive Anleger hier verkaufen ist momentan so gering wie ganz selten.  

27.07.22 14:23
1

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschahalbgott scheint immernoch zu denken, man

könne hier im Forum den Aktienkurs beeinflussen.

:)
-----------

27.07.22 14:28
1

2531 Postings, 3642 Tage tulminanonym, wie kommt es dann

dass sich der Kurs so gut hält und Großanleger sogar per 25. Juli 120 095 gekaufte Aktien  gemeldet haben

während nur 169 Aktien von einem Großanleger verkauft wurden.

Bei so glasklaren, selbstbewussten Prognosen, wie du sie beschreibst, müsste es doch mehr als umgekehrt sein?  

27.07.22 14:36

6166 Postings, 1264 Tage Anonym123@Tulmin

der Kurs hält sich gut?

7-Jahrestief. Praktisch niemand der in den vergangenen 7 Jahren gekauft und die Aktie gehalten hat ist hier im plus. Die meisten liegen bei -30% oder höher, aufgrund des Kursverlaufs.

Ehrlich gesagt fällt mir aus dem Stehgreif nicht eine einzige Aktie ein, die noch schlechter performt hat, wenn man Konkursunternehmen aussen vor lassen würde.

Welche Aktien performen denn noch schlechter? Da muss man ja schon ordentlich suchen.

Der Kurs hält sich gut... Das war echt mal ein toller Witz!  

27.07.22 14:39

2531 Postings, 3642 Tage tulminsehr sehr schlau und witzig

du weisst ganz genau was ich meine

Der Kurs hält sich trotz Horrornachricht von der Erkrankung eines neuen Spieler sehr gut.

27.07.22 14:43

1632 Postings, 3487 Tage David Yuan@tulmin

Die Großanleger haben sogar per 25. Juli 120 095 gekaufte Aktien gemeldet. Dies sind ja sage und schreibe so ca. 0,10879 % der Aktienanzahl des BVB.

Der Short Squeeze ist am knallen.

27.07.22 14:43

jetzt wirst Du richtig daneben, katjuscha. Nirgends ging ich jemals davon aus, daß man mit Quatsch im Forum den Aktienkurs beeinflussen würde können. Die BVB Aktie könnte sich sehr deutlich erholen, weil die hier vorgestellten Thesen stimmten oder eben nicht. Und umgekehrt, könnte runtergehen, weil alles, was optimistisch geäußert wurde, eben doch falsch war. Das ist alles.

Die BVB Aktie stand am 7.3. im Tief bei 3,164. Es hatte kurz davor eine Gewinnwarnung gegeben.
Dann kam eine weitere Gewinnwarnung, die Erkrankung von Haller, extrem schwache Gesamtmärkte und der Aktienkurs erholte sich dennoch, performte dabei zweistellig besser als der S-DAX. Ob ein halbgottt existiert oder nicht, ob 10 postings verfasst werden oder 1000 hat damit rein gar nix zu tun.

Hellofresh machte eine kleinere Gewinnwarnung und der Aktienkurs dieser DAX Aktie ist direkt fulminant bei Millionen Umsätzen abgestürzt, obwohl er vorher schon so stark verloren hatte und obwohl die Mehrheit in den Foren überwiegend optimistisch war. Es hat mit irgendwelchen Foren Beiträgen nicht das Geringste zu tun, eine Aktie steigt oder fällt, weil die Thesen stimmen oder eben nicht.  

27.07.22 14:51

2531 Postings, 3642 Tage tulminDavid Yuan

nein,  das ist keine Schort Eindeckung, sondern ein Anleger hat seine bestehende Position aufgestockt hat. Der Leerverkäufer hält nach wie vor 0,5.

Ich habe nicht von Short Squeze gesprochen. Warum muss das jetzt rot gehighlited werden?

Seite: 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1957   
   Antwort einfügen - nach oben