die Premier League zu übertrumpfen, noch nicht einmal die Bayern. Das ist gar nicht möglich.
Für die CL gibt es für 2024 neue Vermarktungspläne, die sind in der Pipeline laut Cramer. International hat der BVB seine Hausaufgaben gemacht und die intrnationale Vermarktung voran getrieben. Da gibt es Kooperationen in Thailand, China, Indien, Indonesien usw. Das wird nach außen nicht großartig kommuniziert, weil die Fans davon nichts hören wollen.
Dieses Werbepotenzial soll sich in dem Geschäftjahr 22/23 positiv bemerkbar machen. Das was wir im Fußball erleben – dass es bei der Bandenwerbung ein Ditigal Overlay gibt und Fans in Asien, Europa oder USA andere Werbebotschaften und Produkte zu sehen bekommen - das hätte man sich vor 10 Jahren noch nicht einmal vorstellen können.
Auch die Social Media Entwicklung nicht. Ich glaube die ersten Klubs haben 2012 (?) mit Facebook angefangen. Auch das war voher kaum denkbar. Mittlerweile hat der BVB international 46 Mio Follower und wächst weiter. Dass sich das monetarisieren lässt, liegt auf der Hand. Data is King. Nur weil wir es jetzt noch nicht antizipieren können, bedeutet das nicht, dass der Fußball in 5 Jahren genauso tickt wie heute. Alle großen Marken möchten gerne ein internationales Publikum erreichen, es gibt wachsende Märkte in Indien, China usw. Fußball wird für Sponsoren ein wichtiger Erfolgsfaktor bleiben. Die Bundesliga z.B. ist insbesondere in China beliebt. Trotz Premier League.
Die Forbesbewertung halte ich auch für hoch. Diese Bewertungen werden wir an der Börse nicht sehen. Dennoch ist es für einen Aktionär wichtig zu wissen, was den Wert des Klubs ausmacht. Die Markenstärke, also das internationale Reichweitenpotential hat definitv einen Einfluss auf die Bewertung. Das ist wichtig zu wissen. Es geht nicht nur um Tore schießen in diesem Business. Ich glaube, dass Großanleger einen anderen Blick auf die Aktie haben, als Kleinanleger, die sich überwiegend am Tabellenplatz orientieren.
Derzeit stocken institutionellen Anleger auf. Warum? Meinst du, die haben sich nicht die Zahlen der letzten Geschäftsjahre angeguckt? |