14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1108 von 1963
neuester Beitrag: 18.08.25 13:29
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49068
neuester Beitrag: 18.08.25 13:29 von: halbgottt Leser gesamt: 13294737
davon Heute: 5625
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1106 | 1107 |
| 1109 | 1110 | ... | 1963   

13.07.22 23:14

14367 Postings, 5313 Tage halbgotttAnonym: fairer Wert aufrund fehlenden Wachstums?

einen sehr niedrigen fairen Wert zu unterstellen, weil es keinerlei Wachstum geben würde, ist völlig absurd. Borussia Dortmund ist komplett unabhängig von sportl Erfolgen Jahr für Jahr gewachsen, das sind die Fakten. Einzig 2017/18 bildete dabei eine Ausnahme und natürlich Corona. Corona ist aber ein Einmaleffekt, hier die Grafik, die diese Einmaleffekte rausrechnet, übrigens sehr sehr konservativ, denn die Corona Mindereinnahmen in 20/21 lagen bei 90 Mio

Eine faire Bewertung könnte man beim mindest zweifachem Umsatz ansetzen, das wäre aber viel zu konservativ, aber nun denn, ist halt die BVB Aktie und natürlich ist dabei die Gesellschaftsform mehr als genug berücksichtigt.

Angehängte Grafik:
ex-corona_jpg.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
ex-corona_jpg.jpg

13.07.22 23:14

6166 Postings, 1275 Tage Anonym123Sancho-Rate

das ist auch irrelevant! Das Geld ändert GAR NICHTS an der Nettoverschuldung!
Da gegen einfach Forderungen aus LuL weg und Cashbestand wird erhöht. Das ist von der Aktivseite eine völlige Nullnummer!

Im cashflow ändert sich auch absolut GAR NICHTS! Die zusätzliche Einnahme von Sancho wird nämlich gegengerechnet durch die zusätzlichen Ausgaben die der BVB für seine Transfers hat (über 100 Millionen noch offen!!)
und jetzt kommen die 90 Millionen nochmal drauf... + Beraterkosten + Handgelder...

Kauf dir endlich ein Buch über Bilanzierung, Halbgott! Du verstehst von dem Thema echt überhaupt gar nichts!
Das ist wie mit einem Kleinkind, dem man alles erklären muss.  

13.07.22 23:20

6166 Postings, 1275 Tage Anonym123@Halbgott

Da ist gar nichts sachundienlich!
Den 55.000 Dauerkarten stehen entsprechende Verbindlichkeiten gegenüber in Form der Rechnungsabgrenzung. Das ist Ertragsneutral.

DAS IST ordnungsgemäße Buchführung.
Meld dich ab, belege ein paar Grundkurse der BWL, und dann komm in einem halben Jahr wieder.

Dir fehlt einfach das notwendige Wissen um Geschäftsberichte zu lesen. Das bringt dir auch die ganzen Probleme beim bewerten von Aktien. Du hast davon einfach keine Hnung. Sorry, ist nicht schlimm. Aber mach was dagegen.

Ich persönlich glaube, deine ganzen Lügen beruhen einfach aus Dummheit und Unwissenheit und gar nicht Mal Absicht. Dann lerne es doch einfach, damit du überhaupt verstehst wie die Zusammenhänge sind.  

13.07.22 23:21

14367 Postings, 5313 Tage halbgotttkünftiges Wachstum bei Borussia Dortmund

und übrigens Anonym123, das künftige Wachstum bei Borussia Dortmund könnte extrem üppiger ausfallen. Bei der CL Reform 2024/25 erwarte ich 500 Mio Rekordumsätze Ex-Transfers, sollte BVB da tatsächlich CL spielen. Es ist der größte Wachstumsimpuls der Firmengeschichte und anders als in vergangenen Jahren weitgehend unabhängig von sportl Erfolgen, denn es reicht lediglich Platz 4 in der Bundesliga und ansonsten ein absolut mäßiges und durchwachsenes Abschneiden

Erwartet werden bei der CL Reform 40 Mio (!!!) Mehreinnahmen pro Saison
https://tribuna.com/de/news/...eundin-erhalt-abscheuliche-nachrichte/

Angehängte Grafik:
ex-transf.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
ex-transf.jpg

13.07.22 23:31

2511 Postings, 1545 Tage JAF 23Tulmin

Ach so, seit 2013 ?
Dann bist Du ja fast 10% im Plus !
Da würde mir auch die Sonne aus dem Axxxx strahlen.
Noch dazu die ganzen Dividenden.
Jackpot!!!!
Wahrscheinlich hast Du Zwischendurch (wer kennt es nicht?) diesen heißen Scheixx auch noch verkauft um ihn später günstiger zurückzukaufen?
20%?
30%?
40%?
50%?
Eventuell sogar 60% Gewinn?
Wow - einfach wow.
Ich bin raus (bei Dir).
Wie sollte ich helfen können?
2013 !
Wie oft wurde seitdem das Kapital erhöht?
Ach nee - bestimmt Trader. Da passt man das dann ab.
Glückwunsch!!!

Meine Einzeltitel sind bei Minus 14%
Meine ETF ( nicht EFT - nur falls Du es mal googeln willst) sind bei …
Egal !
Warum fragst Du mich unwissenden überhaupt?
2013 ! Also fast 10 Jahre. Dann hast Du doch alle Hochs und das andere mitgemacht?

Eigentlich müsste ich als Neuling dann doch die Fragen stellen, oder?

13.07.22 23:34

6166 Postings, 1275 Tage Anonym123Umsatz BVB

2018: 494 Mio
2019: 446 Mio
2020: 442 Mio
2021: 323 Mio

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...-borussia-dortmund/

Man spürt regelrecht den Umsatzanstieg. ;-)
Das einzige was ansteigt, sind die Personalkosten JEDES Jahr.

Immerhin kann man die Millionen aus der CL in 2-3 Jahren dafür nutzen, den Opel-Abgang zu kompensieren.
Seit Monaten ist der Weggang klar und bis heute gibt's niemanden der für knapp 10 Mio. als Trikotsponsor tätig wird.

Der Rest kann ja verwendet werden um die ganzen Weltklassespieler wie Schulz, Wolf und co. durchzufüttern, weil die keiner will.
Immerhin  

13.07.22 23:37

2557 Postings, 3653 Tage tulminAnonym

Hast du eigentlich schon mal was von Corona gehört???

und was du hier geschrieben hast:
"Ein Unternehmen das nicht mehr wächst in den letzten Jahren, keinerlei Gewinn ausweisen kann. Ein defizitären Geschäftsbetrieb Besitz, deren Businesscase nicht mehr funktioniert über Transfererlöse."

Das haben wir hier schon rauf und runter diskutiert. Beim Fußball geht es eben nicht um Gewinn, sondern um Umsätze, also hohe Umsätze generieren um gute Spieler einzukaufen und sportlichen Erfolg zu sichern. Und das Transfergeschäft ist nun mal Teil des Geschäftsmodells –  das der BVB sehr erfolgreich praktiziert und auf diese Weise – trotz seiner viel geringeren Sponsoreneinnahmen – sich  zu einem international angesehenen Fußballklub mausert.

13.07.22 23:38

14367 Postings, 5313 Tage halbgotttAnonym: defizitär?

Du schreibst folgendes:

"Ein defizitären Geschäftsbetrieb Besitz, deren Businesscase nicht mehr funktioniert über Transfererlöse"

mit Verlaub, das sehe ich extrem anders. Der einzige Grund, warum Borussia Dortmund ein Minus gemeldet hatte, war Corona. Weil in der abgelaufenen Saison statt 0% ca. 50% Zuschauer kamen, konnte sich das Ergebnis direkt um knapp 50 Mio verbessern, wenn aber 100% gekommen wären, hätte man sowieso schwarze Zahlen geschrieben.

Liverpool, Chelsea, Manchester United und Real Madrid sind nach mehreren Quellen an Bellingham interessiert. Anlösesumme 100 Mio plus Bonus 20 Mio
Wer ernsthaft glaubt, BVB könne dabei bei normaler Zuschauerauslastung keine schwarzen Zahlen schreiben, irrt ganz gewaltig.

Natürlich ist es ein klarer Nachteil, wenn der Wert von Nico Schulz von 25 Mio auf 0 Mio sinkt, dem steht aber ein Wertzuwachs bei Bellingham vom Vielfachem ggü, konkret kann sein Wertzuwachs die Wertminderungen bei anderen Spielern überkompensieren

13.07.22 23:45

14367 Postings, 5313 Tage halbgotttAnonym: Umsatz

Du erzählst hier ernsthaft was von 494 Mio Umsatz 2018? Ernsthaft?

Ich rede von Ex-Transferumsätzen!!!! Diese sind bis auf 2018 jedes Jahr gestiegen, wenn man Corona rausrechnet, jahrelang sehr zuverlässig.

Auch bei absoluten Toptransfereinnahmen ändert sich nach neuen Bilanzregeln nix an den Umsätzen, Deine abgeschriebenen Umsätze aus irgendwelchen Portalen wie statistica haben Null-Informationswert. Es beweist einfach nur Deine Unkenntnis.

13.07.22 23:45

2557 Postings, 3653 Tage tulminJAF

vielleicht war mein Einstieg auch 2012, das kann ich in meinem Depot nicht mehr erkennen. Und: ja, ich habe große Gewinne gemacht. 2020 bin ich ausgestiegen wegen Corona. Im Moment bin ich etwas im Minus bei BVB. Und ETFs habe ich auch. Verschiedene. Und auch noch andere Einzelaktien bei denen ich auch im Minus bin, wen wunderts. Gute Nacht.  

14.07.22 00:01
1

6166 Postings, 1275 Tage Anonym123Der einzige Grund, warum man

Minus geschrieben hat ist Corona?

Falsch! Der einzige Grund warum das Minus "nur" knapp 30 Mio beträgt, ist der Umstand daß da Bruttotransfererlöse von über 103 Millionen Euro eingebucht sind.

Und du willst hier erzählen, das das Geschäftsmodell funktioniert?
Man bekommt ja noch nicht mal mehr etablierte Stammspieler wie Akanji oder Guerreiro mehr weg!
Geschweige denn Mittelmaß wie Wolf oder Vollflops wie Schulz.

Da funktioniert gar nichts mehr. Die Leute wollen Ausstiegsklauseln oder ablösefreien Wechsel.
Selbst ein Supertalent wie Haaland brachte nur noch ne GuV Verrechnung von 35-40 Mio.
Das Geschäftsmodell funktioniert schlicht und ergreifend nicht mehr!
Mittlerweile zahlt der BVB selbst schon regelmäßig 30 Millionen für Spieler mit Risiko.

Die Zeiten der günstigen Einkäufe sind vorbei und der hohen Trägergewinne erst Recht.  

14.07.22 00:05
1

2511 Postings, 1545 Tage JAF 23Tulmin: Genial verrückt!

Du hast Corona in China mitbekommen und dann gleich „verdammt der Rotz
kommt rüber- weg damit“ gedacht und gehandelt?
Verdammte Schxxxx!
Festschnallen liebes Forum!
Ein neuer „Sehender“ ist da.
Hurra !!!
Schade das er nicht nicht vor der Kapitalerhöhung da war, aber jetzt ist er ja an Bord!

Ich denke wenn man jetzt kauft/hält/verkauft - also das macht was er macht - kann wahrscheinlich wenig daneben gehen.

Schlaf gut - Messias ;-)  

14.07.22 00:10

14367 Postings, 5313 Tage halbgotttAnonym: funktioniert nicht mehr?

nö,  Du hattest geschrieben,
"Ein defizitären Geschäftsbetrieb Besitz, deren Businesscase nicht mehr funktioniert über Transfererlöse"

Über Transfererlöse funktioniert es weiterhin sehr gut, der einzige Grund war Corona und sonst nix.
wenn BVB wieder 100% Zuschauerauslastung hat und so wie immer Transfereinnahmen stattfinden, würde man wieder schwarze Zahlen schreiben. Nichts anderes sagt die Quelle, Rekordumsätze und schwarze Zahlen

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/

BVB Analyst Edison Research hat in mehreren Analysen sehr gut vorgerechnet, was die Bilanzen Ex-Corona bedeuten würden. Das kann man alles mühelos nachvollziehen.

14.07.22 08:45

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheMich würde es nicht wundern, wenn man das Stadion

schon im ersten Spiel gegen Leverkusen nicht voll bekommen sollte, weil ein Großteil der potenziellen Kartenkäufer wegen der Inflation dazu neigen dürften, ihr Geld beisammen zu halten.  

14.07.22 08:51

864 Postings, 1237 Tage Michael KlMan stelle sich nur vor Bellingham sitzt seinen

Vertrag aus… dann kannste Jahrelang die Verbindlichkeiten aus 2022 abstottern und brauchst Dich mit dem ersten Platz oder überstehen der Gruppenphase nicht mehr auseinandersetzen. Dann gehts ums nackte Überleben.
Ein Süle und meinetwegen noch ein Haller hätten doch völlig gereicht. Man muss ja auch noch einen Rose bezahlen damit der weg geht. Das muss man erstmal schaffen. Trainer teuer einkaufen und teuer loswerden:)  

14.07.22 08:56
1

2557 Postings, 3653 Tage tulminnaja, für die Dauerkarten gibts

14.07.22 09:17

2557 Postings, 3653 Tage tulminSchulden

"Zum 31. März 2022 wies die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA keine kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten mehr auf." heisst es und für 2022/23 ist der Ausblick schwarze Zahlen zu schreiben. Dass deckt sich mit Edison Research Update vom 11.7.22

Wer das alles nicht glaubt, sollte besser verkaufen!  Bislang waren die Aussagen immer glaubwürdig, wir haben uns früher eher geärgert, dass der BVB zwischendurch nicht mal eine Zwischenmeldung gibt und verunsicherte Aktionäre beruhigt.

Und die Bewertung von Edison Research  9,80 € ist nicht das Kursziel, sondern eben die faire Bewertung. Bislang wurde, glaube ich, die faire Bewertung nie erreicht, weil mit der BVB Aktie ja auch gewisse sportliche Unwägbarkeiten einhergehen und Aktionäre schon vorher Gewinne mitnehmen. Mein Kursziel ist erstmal 5 und dann schau ich weiter.  

14.07.22 09:36

3654 Postings, 4165 Tage cally1984@DerTscheche

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das Spiel gegen Bayer wird zu 100 % ausverkauft sein. Ich vermute, dass dafür nicht mal ein freier VVK nötig sein wird.

Die Gästetickets für das Pokalspiel bei 1860 waren z. B. sofort vergriffen (etliche Fans haben sich aufgeregt, dass sie keine Karten mehr bekommen haben). Und so günstig waren die auch nicht.

14.07.22 09:52

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheDie Hardcore-Fans werden natürlich weiter kommen..

...so wie die Raucher weiter rauchen werden, auch wenn dann das Geld für's Essen fehlt. Aber die ja schon lange bekannten 55k Dauerkarten sind halt auch der billige Teil bei der Auslastung. Nimmt man nicht durch die zusätzlichen gut 25k beim Ausverkauften Haus sogar mehr ein als durch die 55k?  

14.07.22 09:53

6166 Postings, 1275 Tage Anonym123Dorrmund will auch Can nicht mehr

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...on-emre-can.html

Knapp zweistelliges Millionen Jahresgehalt, und leider keine Interessenten bisher.  

14.07.22 10:06

2698 Postings, 1307 Tage EG33Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 19.07.22 17:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

14.07.22 10:09

3654 Postings, 4165 Tage cally1984Zuschauer

Keine Ahnung ob man mit den restlichen 25 K Zuschauern höhere Einnahmen hat als mit den 55 K Dauerkarten. Ich vermute aber nicht, da es ca. 25 K Stehplätze gibt. Somit verbleiben grob 30 K der Dauerkarten im Sitzplatzbereich (ja ich weiß, es gibt auch ein paar hundert Karten für die Süd im freien Verkauf / also nicht 100 % der Süd sind Dauerkarten).

Es gibt aber halt noch genügend Leute, die weiterhin viel Geld haben. Es fährt noch fast jeder in den Urlaub, etc.

Das könnte sich natürlich mit der Zeit ändern. Aber ich denke die Auslastung des Stadions sollte im Normalfall (= kein absoluter sportlicher Misserfolg) > 90 % betragen (auf die Saison gesehen). Voraussetzung: keine Corona-Beschränkungen!  

14.07.22 10:18

4742 Postings, 5193 Tage Der Tscheche@cally1984: schon klar, aber so weit ich weiß

sind halt die Dauerkarten-Sitzplätze auch DEUTLICH billiger als die gut 25k, die man zusätzlich verkauft...  

14.07.22 10:29

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheDas mit Corona hatte ich fast schon ausgeblendet..

...auch privat. Nachdem sich zur Zeit aber reihenweise Menschen in unserem Umfeld anstecken und auch in jungen Jahren mit recht heftigen Verläufen kämpfen (in Richtung schwere Grippe), habe ich mal wieder nachgelesen und musste feststellen, dass die Variante BA.5 vermutlich auch extrem fies ist und wir nur dank der recht hohen Impfquote, die die Verläufe abschwächt, gut durchkommen, wenn man bei über 90 Todesfällen Täglich noch von "gut durchkommen" sprechen möchte. Einen Anstieg bei den extrem schwer Erkrankten vom Sommer zum Herbst vergleichbar zu den Vorjahren mag ich mir gar nicht vorstellen. Und dann auch noch Heizung auf und Dauerlüften trotz verdreifachter Heizkosten?  

14.07.22 10:43

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheDas hört sich missverständlich an...

...so als wären alle Verläufe schwer. Meine Tochter vor ein paar Wochen und mein Sohn vor ein paar Tagen z.B. hatten kaum Symptome... Aber z.B. die Chefin meiner Frau ist zum dritten Mal positiv und liegt krass darnieder. Eine Freundin von uns ebenfalls...  

Seite: 1 | ... | 1106 | 1107 |
| 1109 | 1110 | ... | 1963   
   Antwort einfügen - nach oben