Sorry, die Polemik in der Sache Leerverkäufe kommt nur von Dir und den anderen Skeptikern.
Denn nirgends wurde jemals gesagt, Leerverkaufseindeckungen würden zu Mega-Kurssprüngen führen. Das wurde noch nicht mal ansatzweise behauptet, es ist einfach nur eine unsägliche Polemik von Dir.
Wenn ich meine minimalen Kursziele von 8-10 bei der CL Reform 2024 mehrmals nannte, diese aufgrund der makroökomischen Verwerfungen auf 7-9 Euro reduzierte, dann war damit eh klar, daß es mit den Leerverkäufen rein gar nichts zu tun haben kann, dafür ist die Zeitperiode viel zu lang. Ist doch klar, daß es keine Megasprünge nur aufgrund der Eindeckungen kommen kann, sonst hätten wir in 2024 ein viel höheres Kursziel.
Beim Tiefstkurs 3,164 hatten wir mit 1,11% gemeldeten Leerverkäufen die höchste gemeldeten Leerverkäufe. Der Aktienkurs konnte sich in der Sommerpause bis 4,26 erholen, das sind knapp +35% und wenig überraschend gab es bei diesem Zwischenhoch keine gemeldeten Leerverkäufe mehr. Auch das Eindecken der leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle war nicht gänzlich umsonst, brachte zwar keine Megakurssprünge, das wurde aber auch nicht erwartet.
Anschließend konsolidierte der Aktienkurs wieder, gleichzeitig gab es aber für mich wenig überraschend aber wieder neu gemeldete Leerverkäufe, die Quote liegt jetzt bei 0,5%
Wenn es ein paar Tage oder Wochen nach diesen notwendigen Eindeckungen wieder zum Zwischenhoch bei 4,20 laufen sollte, wäre nix außergewöhnliches passiert.
Der Ausgangspunkt der jetzigen Diskussion war Dein Blick auf den Realtimechart. Also so wie gestern, bei sehr sehr geringen Handelsumsätzen gab es Tiefstkurse zu bestaunen, am Tagesende notierte die BVB Aktie aber bei viel höheren Umsätzen im Plus, 1% besser als der S-DAX. Nachrichten gab es keine. So wie gestern ist es an sehr vielen Handelstagen gelaufen, es könnte etwas mit den Leerverkäufern zu tun haben, dies ist aber lediglich ein Nebenaspekt, wie hundertmal wiederholt.
Wenn Du an diesen Nebenaspekt nicht glaubst, dann mach das doch einfach, aber lass endlich mal die Polemik raus. Danke.
|