Aber dann kommt so ein extrem super aufgeregter hochemotionaler JAF und erzählt hier, warum er die BVB Aktie verkaufen will, obwohl seine anderen Aktien schlechter performen?
1) Ich bin emotional und nicht extrem super aufgeregt hochemotional.
Die Aktie geht mir (inzwischen) am A. vorbei. Liest sich anders? Ist aber so. Ich habe sie bei ca. 5,20 gekauft und werde sie bei 3,80 oder 3,70 oder 3,65 verkaufen. Sind dann ca. 1,50 weniger pro Aktie als ich bezahlt habe. Fehler? Pech? Dummheit? Unvermögen? Keine Ahnung - nicht cool (der Verlust) aber ist (leider) so.
Ich habe bereits mehrfach erklärt warum ich nicht mehr an das Geschäftsmodell glaube und dass ich eine weitere Kapitalerhöhung erwarte bevor (!) ich meinen Einkaufskurs wieder erreichen würde. Dann darf ich ggf. wieder nachkaufen, die Aktien werden wieder verwässert usw. Du sagst alles Quatsch aus dem dem und dem Grund. Hat mich aber nicht überzeugt und entsprechend steht die Order. Emotional werde ich tatsächlich nur wenn JEMAND behauptet der Firma würde es super gehen, und der Kurs sich bald erholen und sogar verdoppeln. Auch das wäre halbwegs (!) erträglich wenn JEMAND die Risiken nicht so vehement zerpflücken würde. Zudem stört es mich wenn JEMAND lügt, Aussagen verfälscht und sich nicht entschuldigen kann. Sowas ist ein schlechter Mensch hätte meine Oma gesagt.
2)
obwohl seine anderen Aktien schlechter performen? Ich frage gar nicht erst warum und woher. Wie viele Leute habe ich mein Geld/Erspartes in Aktien investiert. Wie die meisten schlauen Leute (und wie geraten wird) habe ich ca. 85 Prozent in Welt und EM ETF gesteckt. War mir aber zu langweilig und dann flossen immer mal wieder kleinere und größere Summen in Einzeltitel. Als Börsenneuling habe ich für meine Fehler (BVB Hust) bezahlt. Und ja, auch andere Aktien haben (zum Teil kräftig) verloren. Beispiele: About You, Alibaba, Xiaomi, Walt Disney usw. Diese Aktien werde ich aber nicht verkaufen da ich an deren Geschäftsmodell glaube. Anderseits habe ich auch Aktien gekauft die (zum Teil kräftig) gewonnen haben. Beispiele: Diageo, Shell, Berkshire, Nintendo, Daikin usw.
Letztendlich hat mir ein Blick auf mein Depot folgendes verraten: Mit den Einzeltiteln bin ich knapp zweistellig im Minus, mit den ETF im Plus und Insgesamt auch noch im Plus. Die Dividenden fließen, meine thesaurierenden ETF kaufen gerade preiswert Aktien nach und
Es ist alles (!) gut. Du musst Dir nicht Deinen Kopf über meine Aktien zerbrechen. Mache ich bei Deinen ja auch nicht. Oder habe ich Die jemals geraten dass Du Dein Superinvestment beim BVB aufgeben sollst? |