00454N) Kommentator: Hitchins, Ph.D., Megan Titel:Assoziierter Professor für Biomedizinische Wissenschaften Organisation:Cedars-Sinai Medical Center Datum:20.03.2020 Kommentar: Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen in den USA, jedoch die zweithäufigste Ursache für alle krebsbedingten Todesfälle. Warum? 90% der Fälle von Darmkrebs sterben an einer metastasierenden Erkrankung, was teilweise auf die unzureichende Auslastung des Screenings in der asymptomatischen Bevölkerung und damit auf eine fortgeschrittenere (symptomatische) Erkrankung zurückzuführen ist. Die Koloskopie ist der „Goldstandard“ -Krebs-Screening-Test mit einer Empfindlichkeit von ~ 95% und kann auch vorbeugend sein, da sie den zusätzlichen Vorteil hat, dass während des Verfahrens festgestellte präkanzeröse Läsionen entfernt werden. Für viele ist dies jedoch entweder keine Option oder keine Option der Wahl. Die finanzielle Abdeckung des blutbasierten Screening-Tests Epi proColon V2.0 („mSEPT9“) würde eine attraktive Screening-Option für Patienten in Not bieten. und dadurch die Screening-Raten unter denen, die derzeit nicht gescreent werden, signifikant zu verbessern. Ich sage dies aus folgenden Gründen:
Ich bin ein Doktorand, der die letzten 15 Jahre meiner Karriere in der klinischen / translationalen Forschung der Verbesserung der Vorhersage und Erkennung von Darmkrebs bei Risikopatienten gewidmet hat. Dies schließt Personen in der Allgemeinbevölkerung ab 50 Jahren ein, die einen Test auf Stuhlbasis für abscheulich oder kulturell unzulässig halten und sich keiner Koloskopie unterziehen können oder wollen - aus vielen Gründen, die Folgendes beinhalteten: Eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung, Mangel an Kenntnis der Screening-Richtlinien, mangelnder Versicherungsschutz, eine andere Bedingung, die verhindert, dass sie sich einer Sedierung oder einem Mangel an Nahrung unterziehen (z. B. hatten wir Patienten mit Zerebralparese oder Typ-I-Diabetes, deren Leben gefährdet wäre), das Risiko des Verfahrens (Perforation, Infektion), die unangenehme 2-Tage-Darmvorbereitung, die Notwendigkeit, sich Zeit von der Arbeit zu nehmen, die sich manche nicht leisten können, die Notwendigkeit, dass ein Kumpel jede Person begleitet, weil sie aufgrund von Mangel an Nahrung während der Darmvorbereitung schwach ist, aus einem ländlichen Gebiet reist und insgesamt überlegt, dass dies eine ist Ein vergleichsweise umfangreiches Verfahren, das eine gesunde Person ohne Symptome durchlaufen muss, und so geht die Liste weiter. Während wir im Gesundheitswesen über jeden dieser Punkte streiten können, z. B. ist Darmkrebs in der Regel bis zum fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch, liegt es letztendlich an jeder Person, zu entscheiden. "Sie können ein Pferd zum Wasser führen, aber Sie können es nicht zum Trinken bringen." und eine allgemeine Überlegung, dass dies ein vergleichsweise wichtiges Verfahren für eine gesunde Person ist, ohne dass Symptome auftreten, und so geht die Liste weiter. Während wir im Gesundheitswesen über jeden dieser Punkte streiten können, z. B. ist Darmkrebs in der Regel bis zum fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch, liegt es letztendlich an jeder Person, zu entscheiden. "Sie können ein Pferd zum Wasser führen, aber Sie können es nicht zum Trinken bringen." und eine allgemeine Überlegung, dass dies ein vergleichsweise wichtiges Verfahren für eine gesunde Person ist, ohne dass Symptome auftreten, und so geht die Liste weiter. Während wir im Gesundheitswesen über jeden dieser Punkte streiten können, z. B. ist Darmkrebs in der Regel bis zum fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch, liegt es letztendlich an jeder Person, zu entscheiden. "Sie können ein Pferd zum Wasser führen, aber Sie können es nicht zum Trinken bringen."
Die FDA genehmigte den blutbasierten Epi proColon V2.0 („mSEPT9“ -Test) für die allgemeine Bevölkerung ab 50 Jahren, die sich 2016 einer Koloskopie für einen Test auf Stuhlbasis verweigert haben / nicht unterziehen können. Es ist jetzt 2020 , aber immer noch kein NDC?
Es ist wahr zu sagen, dass der Test nicht perfekt ist, aber wann ist gut, gut genug? Um den Kontext bereitzustellen: Es gibt jetzt substanzielle Belege aus einer Reihe von Studien mit verschiedenen epidemiologischen Studiendesigns (Fallkontrolle in verschiedenen Populationen, prospektiv bevölkerungsbasiert usw.), die überwiegend in Europa, den USA und China durchgeführt wurden und das Epi proColon V2 zeigen Der .0-Test weist ähnliche diagnostische Leistungsmerkmale (Sensitivität und Spezifität) auf wie der FIT-Test, den das CMS abdeckt. Laut Aussage der US Preventive Services Task Force (USPSTF) ist „der beste Darmkrebs-Screening-Test derjenige, der durchgeführt wird“. Die USPSTF betrachtet FIT / FOBT als einen solchen Test mit ausreichend guter diagnostischer Leistung. Angesichts der diagnostischen Leistung von Epi proColon V2.0, die der FIT nicht unterlegen ist, wird sie von Patienten sehr bevorzugt. Ich fordere das CMS dringend auf, diesen Test abzudecken. Diejenigen Patienten, die sich für den Test entschieden und dann positiv auf Epi proColon getestet wurden, würden dann einer diagnostischen Koloskopie unterzogen. Die diagnostische Leistung des Epi proColon V2.0-Tests beträgt ~ 74%. Ich würde so weit gehen, die Verfügbarkeit dieses blutbasierten Tests in regelmäßigen Abständen zu befürworten: Wenn dieser blutbasierte Test in regelmäßigeren Intervallen wiederholt würde, würde sich seine kumulative Empfindlichkeit im Prinzip erhöhen. Wenn berechtigte Personen den Epi proColon-Test in regelmäßigen Abständen ablegen würden (zu bestimmen, aber z. B. alle zwei Jahre), hätte eine Person, die anfänglich negativ testet und zu einem späteren Zeitpunkt ein positives Testergebnis erhält, einen starken Impuls dazu sich der Koloskopie unterziehen, die sie bis zu diesem Zeitpunkt möglicherweise vermieden haben. Dies wird mehr Leben retten und gleichzeitig kostengünstig bleiben. Die Kostenwirksamkeit dieses Tests für die frühere Erkennung von Darmkrebs im Vergleich zu den nachgelagerten Behandlungskosten wurde ebenfalls veröffentlicht. Es würde Leben zu geringeren finanziellen Kosten retten. Es ist das, was wir als Mitglieder der allgemeinen Bevölkerung als „Kinderspiel“ bezeichnen könnten! |