Was soll man aus der Vergangenheit schon für die Zukunft ableiten können?
Ich glaube, dass man somit evtl. schon sehen kann welchen Einfluss die Kommentierungsphase auf die Entscheidung hat. Ich habe mir eine alte CMS Entscheidung zu "Percutaneous Image-guided Lumbar Decompression for Lumbar Spinal Stenosis" angeschaut, welche 2013 nicht als erstattungsrelevant betrachtet wurde. Hier gab es insgesamt ca. 115 Kommentare von denen nur wenige negativ waren. Ich hoffe inständig, dass der Test eine Erstattung bekommt (auch aus persönlichen Interesse), aber keiner von uns weiß welchen Einfluss die positiven Kommentierungen auf die Entscheidung haben. Auch wurde hier früher gepostet, dass Epi auch aktiv Personen angesprochen hat, die den Test bitte kommentieren sollen. Die werden wohl eher positiv kommentieren. Ich halte diesen Test derzeit für die Krebsvorsorge sehr sinnvoll, um einen Teil der Bevölkerung zu erreichen, welcher sich zur Zeit weigert sich testen zu lassen. Aber man sollte nicht vergessen, dass die klinische Leistung des Tests nicht das nonplus ultra ist. In den Studien wurden Adenome und kleine Tumore in Anfangsstadien nicht so gut erkannt, daher hat der Test ja auch nur eine Zulassung von der FDA als Verweigerertest.
|